Aqua Computer stellt drei neue Durchflusssensoren vor

Morgen soll ich endlich meinen High Flow 2 bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den highflow next am Samstag noch bekommen aber noch nicht im loop angeschlossen nur am USB angeschlossen

Meiner Meinung nach bisher der beste Durchflusssensor


Die Wassertemperatur stimmt natürlich nicht :)
 

Anhänge

  • 20201011_140307.jpg
    20201011_140307.jpg
    779,8 KB · Aufrufe: 247
  • 20201011_120539.jpg
    20201011_120539.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 236
Wollt auch einen bestellen, ... bis zu 8 Wochen Lieferzeit. Schade
 
Was hindert dich daran Einen zu bestellen? - Ohne Bestellung dauert es noch länget. ^^
 
Hab ich doch eben ^^ ... wär halt toll gewesen, da demnächst Totalanbau ansteht. :d
 
Mein High Flow 2 kam heute an.
 
Meine 2 High Flow 2 sind auch angekommen.
Leider ist die Verarbeitung bei einem eher naja. Die Abdeckung hat zwei Grate die heraus stehen, das POM hat Kratzer und beim reinpusten klackert das Flügelrad. Bis auf das klackern macht mir nix Sorgen. Hier werde ich mal prüfen um das Rad korrekt sitzt.
Der zweite hat nichts davon.
Im Betrieb werde ich beider leider erst in ein paar Wochen testen können.
 
@InkognitoGER Das heißt bei klackert einer und einer nicht? Dann hab ich noch mit meinem klackern wohl eher Pech gehabt 😑
Die Frage ist nur extra zum einschicken und einbauen nochmal 2 Mal den Loop auseinandernehmen... Hm...
 
Zumindest in nicht eingebauten Zustand. Bei dem der klackert dreht sich das Rädchen durch reinpusten und klackert. Beim anderen dreht sich beim reinpusten des Rädchen einfach nicht. Aber wie gesagt, alles Theorie.
 
Okay, das ist ja noch schlimmer, einer klackert, der andere klemmt, dann hab ich mit dem klackernden eher Glück gehabt :ROFLMAO: Aber im Ernst, werde die Tage dann wohl mal ne Mail an AC schreiben und nachfragen was deren Meinung zum klackern ist.
 
mein Vision Fluss Sensor sollte auch Ende Monat kommen. Bin Gespannt ob sie die 8 Wochen einhalten können.
 
Beim anderen dreht sich beim reinpusten des Rädchen einfach nicht. Aber wie gesagt, alles Theorie.
Mit Theorie hat das wenig zu tun. Der wird sich dann auch im eingebauten Zustand nicht drehen. Von daher solltest du den Sensor einsenden und die die Mühe sparen ihn einzubauen um ihn am Ende wieder auszubauen.
 
Der wird sich dann auch im eingebauten Zustand nicht drehen.
@Shoggy
Das heißt das klackern des anderen ist normal und sollte bei allen Sensoren so auftreten? Dann brauch ich nämlich gar nicht erst eine Mail an den Support schreiben...
 
Die Sensoren bzw. der Rotor hat auf der Achse etwas spiel und wenn man in den Sensor pustet muss sich das Rädchen drehen. Wenn man den Sensor etwas schüttelt sollte man den Rotor hören können (klappern). (im trockenen Zustand)
So lange wie der Sensor nicht zu 100% entlüftet ist gibt es auch noch Geräusche und die Messwerte können abweichen.
 
Hallo zusammen,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und wollte der Sache auf den Grund gehen.
Ich habe ja zwei High Flow 2 Sensoren.

HF2 Sensor 1 hat genau das Verhalten wie von AquaSebastian beschrieben, dass man den Rotor beim Schütteln hört und beim reinpusten den das Rädchen dreht.
HF2 Sensor 2 hört man nicht beim schütteln und beim reinpusten dreht sich da Rad nicht bzw. nur sehr schwer.

Löst man bei HF2 Sensor 2 die 4 Schrauben die den Sensordeckel halten nur minimalst. Ist das Verhalten von HF2 Sensor 1 da.

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen die Sensoren einfach im Betrieb zu testen. Ich habe mir mal ein Adapterstück gebastelt, um temporär euren Filter in den Kreislauf zu integrieren.
In das Adapterstück habe ich nun die beiden Sensoren eingebaut (nicht gleichzeitig :-) ).
Aufbau ist folgender im Kreislauf ist ein High Flow verbaut sowie im Adapter Stück dann ein High Flow 2.


Habe dann mal mit verschiedenen Pumpen Drehzahlen getestet. Anbei die Ergebnisse

PumpeHigh Flow Sensor (alt)High Flow 2 Sensor 1High Flow 2 Sensor 2 (Schrauben fest)High Flow 2 Sensor 2 (Schrauben leicht gelöst)
100%122 l/h114 l/h105 l/h112 l/h
50%77 l/h73 l/h57 l/h71 l/h
30%56 l/h54 l/h35 l/h55 l/h

HF2 Sensor 1 ist in jedem Zustand nicht hörbar.
HF2 Sensor 2 klackert leider in jedem Zustand leicht.

Irgendwas scheint beim HF2 Sensor 2 nicht ganz zu passen.

Update: Es war die Achse. Ich habe ihr einen leichten Schlag verpasst. Ergebnis: Der HF2 Sensor 2 liefert auch mit komplett festgezogenen Schrauben die selben Werte wie der HF2 Sensor 1. Hat zwar immer noch etwas klackern im Vergleich zum Sensor 1 aber nur mit dem Ohr direkt am Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
PumpeHigh Flow Sensor (alt)High Flow 2 Sensor 1High Flow 2 Sensor 2 (Schrauben fest)High Flow 2 Sensor 2 (Schrauben leicht gelöst)
100%122 l/h114 l/h105 l/h112 l/h
50%77 l/h73 l/h57 l/h71 l/h
30%56 l/h54 l/h35 l/h55 l/h

HF2 Sensor 1 ist in jedem Zustand nicht hörbar.

Hast Du den HF2 mal entlüftet? Dazu müsstest Du ihn bischen umdrehen mit dem Display schräng nach unten gewinkelt von vorne nach hinten. So sollte die Luft auf der drehradkammer entweichen können. Denke das ist das Hauptproblem beim HF2, dass er sich von alleine nur schwer entlüften kann.
 
So habe jetzt meinen Highflow Next eingeschleift. Das Teil ist wirklich super! Bischen enttäuscht war ich davon, dass meine Laing Ddc 1t Plus tatsächlich nur knapp 100 l/h bewegt, aber gut ich habe auch einen 3l Kreislauf 8-) Dank der kleinen Anschlussstecker, waren die Kabel auch einfach zu sleeven. Übrigends von meinem Highflow Next hört man überjaupt nichts, absolut leise. Position im Kreislauf ist natürlich VOR der Pumpe, damit das Wasser möglichst smooth gleitet.


20201022-154102.jpg
 
Hab heute meinen ersten High Flow 2 verbaut. Geradezu schnuckelig klein im Vergleich zu V1. Liefert Daten an einen Quadro. Unhörbar, alles wie es sein soll.

Randbemerkung: finde es ja einerseits gut, dass das Kabel jetzt sowohl Temp-Sensor also auch kleinen und großen Stecker integriert hat. Immerhin hat man jetzt alles dabei, um es an die ggf. bereits vorhandenen AC-Geräte anzuschließen. Andererseits wären mir getrennte Kabel irgendwie lieber, diese kleinen Fäden vom Tempsensor sind irgendwie nervig ... aber man kann es ja nun nicht allen recht machen und funzen tuts ja auch.
 
Hallo habe heute mein Flow sensor bekommen.

Kleine frage das kann doch nicht sein das ich mit meiner D5 aus china über 200L/h an durchfluss habe ?
2stk 360 radis und ein CPU kühler...

Muss ich das ding irgend wie kalibrieren.

Frisches DP ultra habe ich auch im system und habe über wasser qualität 0%

1604414208490.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit bei 40% pumpen lestung bei ca 3000rpm habe ich ein flow über 120L/h...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 20% bin ich bei ca 2200rpm und noch immer bei 80l/h.
 
Nur ein CPU Kühler, keine GPU und 2 interne Radis ohne Schnelltrennkupplungen, richtig? Ja dann kann das schon hinkommen.

Edit: 38°C Wassertemperatur bei 2x 360er Radis und only CPU? Wie schafft man das? Was hast du für Umgebungstemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine frage das kann doch nicht sein das ich mit meiner D5 aus china über 200L/h an durchfluss habe ?
ich hab mit meiner D5 188 l/h bei 22° Wasser mit:
Gpu, Cpu, chipsatz, 2x 280er, 420er, extern noch nen Supernova 1260, 2 paar Schnelltrenner, 4-5 Meter Schlauch.
Auf 0% PWM noch 68 l/h.

Mit dem "alten" high flow Durchflusssensor wurden sogar noch paar Liter mehr angezeigt.

Denke das kommt hin bei dir.
 
Nur ein CPU Kühler, keine GPU und 2 interne Radis ohne Schnelltrennkupplungen, richtig? Ja dann kommt das schon hin.

Edit: 38°C Wassertemperatur bei 2x 360er Radis und only CPU? Wie schafft man das? Was hast du für Umgebungstemperatur?

Danke danke... Chipsatz und endstufen von MB mit 4 stk 45 grad winkel. werden auch noch gekühlt.

Lüfter drehen nur mit 450...

ich habe hier ca 27C in der wohnung....

Cpu ist eine alte FX die am limit läuft....

Das die lüfter nicht nach oben Heulen habe ich wasser auf 38.... sonst wie empfohlen von euch 35 C


Viele schrieben eben hier das die Barrow D5 pumpen nicht so viel power haben darum frage ich so Dumm.
 
ich hab mit meiner D5 188 l/h bei 22° Wasser mit:
Gpu, Cpu, chipsatz, 2x 280er, 420er, extern noch nen Supernova 1260, 2 paar Schnelltrenner, 4-5 Meter Schlauch.
Auf 0% PWM noch 68 l/h.
shit... entweder der mora hat mehr restriktion als ich dachte, oder meine schläuche sind zu eng gelegt :d Hab Nur n Mora, 2 Schnelltrenner, CPU und 2 Gehäusedurchführungen und komm mit Pumpe auf 100% auf 160l. Für ~68l brauch ich die Pumpe auf 20%/2800 rpm

e: oder die aquacomputer pwm d5 is nich so geil^^
 
Auch das finde ich normal. Je nach dem was du für Schnelltrenner hast, bremsen die ganz schön.
Ich habe CPU und GPU Kühler, 3 Radiatoren (eins davon ist Hwlabs GTS der sehr restriktiv ist) und 2 paar Schnelltrennkupplungen und komme bei 100% AC D5 PWM auf knapp 120l/h
 
Ich habe auch Schläuche und bin komplett ohne 90° Winkel ausgekommen, wahrscheinlich macht das auch was aus. Außerdem habe ich die NS6 als Schnelltrenner mit 12,7mm Tüllen (da gehen eigentlich nur noch die sauteuren lq6 drüber) und nutze dest. Wasser mit g48 1:10 (kann die Viskosität gegenüber DP Ultra nicht einschätzen).

Der MoRa ist dank Röhrenradiator übrigens sogar etwas weniger restriktiv als der gammlige Supernova 😉 Mir haben einfach die 1,5 cm mehr Dicke gefehlt, ist so schon extrem knapp.

Tatsächlich wundere ich noch aber oft dass mein Durchfluss im Vergleich immer sehr ordentlich ist, vielleicht hab ich einfach bei der Pumpe Glück gehabt. Oder die liquid devil ist wenig restriktiv... Keine Ahnung
 
@oefianer

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wäre das 1x 360 + CPU Kühler, eventuell. Aber nicht mit 2x 360er in Reihe + CPU Kühler.

@Seba580

Niemals, liter am besten mal aus.
 
@oefianer

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wäre das 1x 360 + CPU Kühler, eventuell. Aber nicht mit 2x 360er in Reihe + CPU Kühler.

@Seba580

Niemals, liter am besten mal aus.

1x Barrow 360 1x byski 360 1x cpu byski 4x 90 grad Winkel mit Chipsatz kühler und einstufen kühler

Das mit Barrow d5 pwm. 😬

Wie Kaliber ich jetzt den flow next ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh