Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Hallo Shoggy,

der Aquaero kam letztens mit der Post und wurde an diesem Wochenende verbaut.
Anschluss war kein Problem, das Gerät läuft auch so weit. Was mich nur wundert ist, dass die FW-Version für das LCD-Modell drauf ist. Geht alles, würde aber gerne wissen, ob ich das selbst manuell neu flashen kann?

Außerdem wird die Geschwindigkeit der Lüfter nicht angezeigt. Sie laufen aber. Und das auch dann, wenn der Aquaero meint, 0 V auf den Anschluss zu geben. Habe schon Anschluss eins und zwei ausprobiert. An beiden das selbe Verhalten.
So kann natürlich schlecht geregelt werden.
Es sind drei NB PK2 über einen Dreieradapter angeschlossen. An der Aquastream, an dem die Gruppe vorher hing, klappte es tadellos. Ein Reset des Aquaero hat keine Besserung gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ein Aquaero mit VFD und in der Aquasuite wird es als LCD erkannt? Willst du das sagen? Das ist normal, die neuen VFDs (ich glaube die Modelle des letzten Jahres) werden als LCD erkannt, aber hat keine technischen Nachteile.
 
Genau das ist der Fall. Dachte, es wäre im OS / der FW implementiert, da ich zum Beispiel auch noch den Regler für Kontrast drin habe, der natürlich keine Funktion hat. :)

Das Problem mit dem Lüfter besteht natürlich weiterhin.
 
Die werden als LCD erkannt weil die den gleichen Controller drauf haben. Das aquaero kann den Display-Typ daher nicht unterscheiden.
 
hy leute

hab 2 enermax apollish am aquaero hängen, jetzt hab ich das problem das die teile temp gesteuert sind :fresse:

wenn das aquaero regeln will funktioniert das nur bedingt, den irgendwie verhalten sich die lüfter extrem komisch auf schwankende spannug.

kann ich den sensor der lüfter einfach abklemmen/überbrücken? hat da jemand erfahrungen von euch...

mfg & thx
michael
 
Normal kannst du die Überbrücken, ist wie bei nem alten Papst-Lüfter den ich hier hab, da ist einfach nen Widerstand drauf, der sich bei Hitze verändert, dadurch wird dann geregelt.
 
passt habs vermutet :) danke!
 
Mein Aquaero liest vom einen auf den anderen Moment keine Drehzahl mehr auf Kanal 1 aus! Jemand ne Idee? Habs natürlich schon mit verschiedenen Lüftern probiert...
 
Mein neuer Aquaero kann das von Anfang an nicht. Wüsste dafür auch gerne den Grund / die Lösung. :wink:
 
Na ja, meiner konnte es bis heute ^^ Und auf Kanal 2,3,4 funktioniert es ja immer noch.
 
geht dan auf 100% leistung auf diesem kanal?

wenn ja vermutlich leistungstransistor defekt, war bei mir auch schonmal,
nur hatte es schleichend begonnen, immer wieder ausfälle bis plötzlich gar nix mehr zu regeln ging, auf den jeweiligen kanal ;)
 
achso
na dann, pfu keine ahnung :d

[möchtegernklugscheiss-mod-ein]
tachosignalerkennungsbauteil-defekt
[möchtegernklugscheiss-mod-aus]
 
Shoggy meinte was von Zuleitung zur CPU defekt. Hach wie mich das schon wieder nervt -.-
 
Kann ich eigentlich bei den Blau/Weißen LCD Aquaeros solche Farbfolien verwenden um zb Schwarzen Hintergrund und eine Weiße schrift zu bekommen oder geht das nur mit den VFD Aquaeros ?

Bzw gibt es da Tausch Displays in Schwarz/weiß etc ?

Hat da wer erfahrungen ?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer-Gemeinde,

ich versuche schon seit längerer Zeit mir einen Verstärker für den LED-Ausgang des Aquaero zusammen zu löten, bisher aber leider ohne Erfolg. Der erste Versuch basierte auf einem Optokopller und einen einfachen Transistor, bis ich dann heraus gefunden habe, dass das Signal der LED-Ausgänge wohl ein 180kHz-PWM-Signal ist und der verwendete Optokoppler viel zu langsam ist. Der zweite Versuch war mit einem High-Speed-Optokoppler und einen Mosfet (Kanonen und Spatzen...), der tut's aber leider auch nicht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem LED-Ausgang? Oder schon mal sowas gebastelt?

Danke für eure Hilfe!

P.S.: zu dem Tachsignal-Problem kann ich leider auch nichts beitragen...
@ chs: habe öfters hier gelesen, dass es mit der LCD (blau/weiß)-Variante mit Farbfolien schwierig ist, ich selbst habe die VFD-Version da gunzt das schon mit den Farbfolien.
 
@chs
Nein es geht nur mit VFDs.

@Aquadragon
Die Verstärkung des LED Ausgangs ist so eine Sache. Aqua Computer reagiert darauf so gut wie gar nicht, im Forum heißt es auf Anfrage nur mit großem Aufwand... Selbst an einer Art PowerAmp! dafür sind sie nicht wirklich interessiert.
Einziger Grund dafür wäre meines Erachtes nach das dann der Multiswitch eben nicht mehr so oft gekauft würde.
 
Ja das hab ich auch schon festgestellt, das sich AQ da sehr bedeckt hält, die Angabe des 180kHz-PWM-Signals habe ich aus dem Forum von AQ, da wollte auch ein User so etwas basteln, ob daraus allerdings was geworden ist k.A.
Im www habe ich leider auch nichts gefunden...
 
ich habe die frage schon im quatscher gestellt evtl weis hier aber wer rat.. habe ein aquero 4,0 os 2,03 firmware 4,22a
problem ist folgendes mein evga p55 ftw 200 erkennt das aquero nicht regelmässig über den usb anschluss, wenn der pc länger aus ist und ich per langer set taste am aquero drücken das eprom resete klappte es wieder, sobald ich jedoch 1mal neustarte is nix mehr zu holen und ich kann wieder den reset machen, der aber auch nur ab und an funktioniert...
relativ sinnfrei da so ja ständig meinen einstellungen weg sind..
im quatscher gab es den vorschlag eine pci usb erweiterung zu kaufen, aber soll das so sein? ich meine ich kann sowohl von einem über 100 eus mobo wie auch von einem vielfach getestete aquero erwarten das sowas ohne zusatz usb port funktioniert oder?
mach ich nur was falsch oder habe ich wo nen defekt?
 
so funktioniert alles! ich kann die laing und die lüfter steuern bekomme meinen durchfluss angezeigt und er behaält nach neustarts auch die daten, welche ich gepeichert habe. also vom quero her keine probleme.
nur das mobo findet ihn mal, mal nicht. das poweradjust welches vorher an exakt dem gleichen usb port und dem gleichen usb kabel angeschlossen war funktionierte über monate..

never touch a running system args ..
 
das meine aquasuite das aquero nur sporadisch findet und auch nur dann wenn ich das eprom resete
 
gwelöst habe ich leider noch nichts.. ein ansatz scheint zu sein das ich eine usb erweiterungskarte kaufne soll, allerdings erscheint mir das wenig sinnvoll. da ja das poweradjust bis vor 2 tagen noch problemlos funktionierteund das aquero mir beim booten auch die nachricht bringt usb connected.. werde wohl bei meinem neuen board ein bios update fahrne in dre hoffnung das bringt was, wa sich mir allerdings nicht vorstelen kann....
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne das LCD Display an einer anderen Stelle als die eigentliche Steuerplatine bauen. Weiß jemand von euch, wie das passende Kabel heißt bzw. wo man es herbekommt?

Gruß Guyde
 
Das Kabel kann man selbst bauen, gibt hier im Thread / Forum auch ne Liste samt Nummern von reichelt. Hab ich aber gerade nicht zur Hand.
 
Swoeit ich sehe kannst du nen altes IDE-Kabel passend kürzen vom stecker her und dafür benutzen....
 
IDE Kabel hört sich gut an - irgendwo muss sowas ja noch in der Wohnung rumfliegen :d Vielen Dank, Erfolgsmeldung kommt dann in der Weihnachtszeit...
 
Oh mann, was ein Tag...
Heute kam mein neues Aquaero, also möchte mans natürlich gleich einbauen ;)

Aber nach Einbau und Verkabelung fingen die Probs beim dem ersten Rechnerstart sofort an = Aquaero wird in der Aquasuite nicht angezeigt !

Ich machs kurz = Nach nun über 10 Std. mit allen erdenklichen Versuchen (Resets des Aquaero, andere Kabel, zig mal korrekte Verbindung und Polung geprüft bis zur Neuinstallation von Win7, Foren nach Tips durchsucht...) habe ich nun die Schnauze gestrichen voll, nix is, dat Sch...ding läuft nicht :mad:

Meine Aquastream XT läuft bestens, wird immer sofort erkannt, aber das Aquaero weigert sich standhaft, was für eine Käsekiste. Auch vor sporadischen Bluescreens blieb ich nicht verschont. :-[
Kaum isses ausgebaut, läuft der PC wieder völlig einwandfrei.

Boah, was bin ich sauer, hatte mich eigentlich echt auf das neue Spielzeug gefreut, aber jetzt reichts, das dumme Ding geht wieder zurück.

Ich spare mir auch den RMA-Weg, ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen das Aquaero inkompatibel zum Mainboard ist (...und natürlich ist der Mainboardhersteller schuld).
Das Theater hatte ich nicht erwartet, hatte ich doch bisher mit den AC Teilen keinen Ärger (bin XT-User seit der ersten Stunde dieser schönen Pumpe, läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme und inzwischen am fünften Board, nie Kompatibilitätsprobs mit USB), und nun son Müll...es sollte halt nicht sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh