[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt. wo ihr das grad sagt. hab es letztens auch durchgelesen (da hat aber mein dfm noch funktioniert) nichts desto trotz. DANKE jungs ähmmmm sry. männer ;)
 
Kann ich dieser Steuerung auch sagen, das 2 Lüfter anlaufen wenn der CPU 50°C erreicht ? oder eine gewisse Wassertemp ist ?
 
Du kannst einem Kanal eine gewisse Leistung geben (lassen) wenn das Wasser Temperatur x° erreicht. Bei der CPU wäre das unsinnig, weil die ziemlich schnell die Temperatur verändert.
 
Du kannst einem Kanal eine gewisse Leistung geben (lassen) wenn das Wasser Temperatur x° erreicht. Bei der CPU wäre das unsinnig, weil die ziemlich schnell die Temperatur verändert.

Oder Wasser stimmt hast ja recht.

Also würde es gehen zb 3 Lüfter Laufen immer und wenn das Wasser zb 35°C erreicht schalten zb 2 zu ?

Funzt das auch wenn ich diesen Lüfter Booster noch dran klemme ?
 
Oder Wasser stimmt hast ja recht.

Also würde es gehen zb 3 Lüfter Laufen immer und wenn das Wasser zb 35°C erreicht schalten zb 2 zu ?

Funzt das auch wenn ich diesen Lüfter Booster noch dran klemme ?

Ich hoffe du lässt mich nicht dumm sterben.. aber was ist ein Lüfter Booster?

Oder meinst du den Power Booster welcher eigentlich zur Ansteuerung einer hohen Last gedacht ist (zb. Laing Pumpe )?
 
@skipistensau du kannst jedem Kanal den gleichen Sensor zuweisen. Der poweramp (wenn es das ist was du meinst) macht das das gleiche was auch der entsprechende Kanal macht.
 
Er meint wohl entweder Powerbooster oder PowerAmp.
Das hat zwar nichts mit der Funktion in der Software zu tun, sondern ist total wumpe. Natürlich funktioniert das auch damit, das ist lediglich dazu da um die Leistung am Aquaero zu erhöhen.
 
Der meint den poweramp.

Und um die Frage zu beantworten: ja, das geht da es auf die Regelung ja keinen Einfluss hat sondern nur den Kanal verstärkt. Die 1,5 - 2,0 Voltagedrop sollte man natürlich mit einbeziehen wenn man etwas einstellt.
 
Der meint den poweramp.

Und um die Frage zu beantworten: ja, das geht da es auf die Regelung ja keinen Einfluss hat sondern nur den Kanal verstärkt. Die 1,5 - 2,0 Voltagedrop sollte man natürlich mit einbeziehen wenn man etwas einstellt.


Jup das Teil meine ich, ich sags mal so ich möchte ca 9 Lüfter an den Aquero anschließen.

Sorry für vllt etwas dumme Frage, aber nicht gleich steinigen ;)
 
Huhu,

ich bin schon seit langem am überlegen mir einen AQ mit Poweramp zuzulegen, nur habe ich 1-2 Fragen dazu.

Schafft der Aquaero mit PA meine 9 Lüfter vom Mora (je 3 am Kanal zu betreiben )- (oder gar 4+5 ? Sind Yate Loon 120mm?

Letzter währe mir fast lieber so hätte ich noch einen Kanal für die 2 Gehuselüfter und eine für die Laing.?
 
Huhu,

ich bin schon seit langem am überlegen mir einen AQ mit Poweramp zuzulegen, nur habe ich 1-2 Fragen dazu.

Schafft der Aquaero mit PA meine 9 Lüfter vom Mora (je 3 am Kanal zu betreiben )- (oder gar 4+5 ? Sind Yate Loon 120mm?

Letzter währe mir fast lieber so hätte ich noch einen Kanal für die 2 Gehuselüfter und eine für die Laing.?

Jup genau das Interessiert mich auch ;)
 
3 dürften kein Problem sein. Weiß nicht wie's ohne powerbooster aussieht, hatte aber bereits 3 Yate Loon 120mm LED an einem Kanal und aktuell je 3 Enermax Everest (120er) und 3 Corasair (140er) pro Kanal.
 
Also mit der Poweramp 9 Lüfter zu Steuern sollte eigentlich kein problem darstellen.

Die Poweramp hält bis zu 3.5A aus. Das sollte mehr als ausreichen um die 9 Lüfter des Moras zu regeln.

Einziger nachteil ist das dir ca 1,5-2 Volt durch die Poweramp verlohren gehen. Aber Das sollte nicht stören, den du willst die Lüfter ja regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas durchlesen ist mir bisher etwas nicht ganz klar und zwar wenn man ein aquero mit turbobooster hat, danns tehen auf kanal 1 bekantlich 25 W zur verfügung. ABer wie siehts mit Kanal 2 - 4 aus? Stehen hier insgesamt 15W / 1A zur Verfügung oder jeweils?

Ausserdem wollte ich mal nachfragen ob keiner weiss wann die modelle mit VCD Display wieder verfügbar sind?
 
Mal aufmerksamer lesen ;)
Am Kanal 1 stehen bis zu 25W zur Verfügung, aber am gesamten Aquaero 45W. Sprich, wenn am Kanal1 25W verbrutzelt werden, bleiben zusammen insgesamt 20W für alle anderen Anschlüsse übrig, aber max 15W pro Anschluss.

z.B. Du kannst Kanal 1 25W anschließen, Kanal 2 15W, dann bleiben für 3 und 4 noch insgesmt 5 W übrig.
 
ok herzlichen Dank, hab das in unterschiedlichen quellen durchgelesen und da wars halt wiedersprüchlich. In dem Kontext mal gefragt: weiss jemand wieviel Watt der die standard LianLi 140mm LED Lüfter verbraten?

AUsserdem ist mir nicht ganz klar was es mit diesem Relaisadapter auf sich hat. hat da jemand ne verständiche erklärung, ne Skizze oder ein Foto zu?
 
Es müsste auf dem Aufkleber draufstehen wieviel Ampere die brauchen, also 12V x die Amepre = max Watt

Der Relaisadapter ist z.B. für das starten des PCs mit dem Aquaero vorgesehen, mehr dazu (in der downloadbaren) Anleitung.
 
so ich hab mir das Handbuch jetzt durchgelesen und bin noch immer nicht ganz am durchblicken.

Nehemen wir an ich will die ATX-break-Notfallabschalt funktion beutzen. Dann brauche ich den ATX adapter, muss das Kabel zur standbeistromversorgung ans aquero anschliessen. und das grüne Kabel duchschneiden und beide Enden mit dem Relais Verbinden und dieses ans Aquero anschliessen. Dann nur noch die entsprechende Konfig in der Software vornehmen.

Edit: hab selber noch ne eindeutigere erklärung gefunden

Zwischen der ATX-Break Methode und der Power Switch Methode gib es dann also eigentlich keinen unterschied, ausser dass bei dem einen die Abschaltung über das Mainboard läuft und bei dem anderen direkt über das Netzteil?

Kann Man das Aquero auch so einstellen dass Pumpe und Lüfter nach abschalten (reguläres herunterfahren) auch noch einige sekunden weiterlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ne Frage an Aqauero-Kenner:

Ich schalte meinen PC immer komplett aus mit ner Steckerleiste. Logischerweise bekommt das AE keinen Strom mehr und die Uhrzeit wird zurückgesetzt und beginnt beim nächsten Start bei 00:00:00.
Kann man daran irgendetwas ändern? Meine alte Revoltec hatte eine Batterie drin, wovon der Timer seinen Strom bekam.
Ist es nicht möglich, das AE durch den USB-Anschluss irgendwie mit dem BIOS-Zeitgeber oder dem Betriebssystem zu synchronisieren?
Falls der Fehler an ner falschen Einstellung liegt oder so etwas geben sollte, sorry ;P

Danke
 
Wenn das Aquaero per USB angeschlossen ist holt es sich Datum, Uhrzeit sowieso beim Start von Windows...
 
Danke erstmal.
Ich hab mal die Aquasuite geöffnet. Nun wird die korrekte Uhrzeit angezeigt.
Muss die Aquasuite dazu laufen?
 
Du hast bei der Installation der aquasuite vermutlich unbewusst den Set Clock Dienst wieder abgewählt. Der sorgt normalerweise im Hintergrund dafür, dass Datum und Zeit synchronisiert werden. Die aquasuite muss dazu nicht laufen.
Kann Man das Aquero auch so einstellen dass Pumpe und Lüfter nach abschalten (reguläres herunterfahren) auch noch einige sekunden weiterlaufen?
Das geht nicht da es weder eine Funktion dafür gibt, noch der nötige Strom vorhanden wäre wenn der PC aus ist. Abgesehen davon: wozu soll das gut sein? Ist der PC aus entsteht auch keine Wärme mehr.
 
Mal aufmerksamer lesen ;)
Am Kanal 1 stehen bis zu 25W zur Verfügung, aber am gesamten Aquaero 45W. Sprich, wenn am Kanal1 25W verbrutzelt werden, bleiben zusammen insgesamt 20W für alle anderen Anschlüsse übrig, aber max 15W pro Anschluss.

z.B. Du kannst Kanal 1 25W anschließen, Kanal 2 15W, dann bleiben für 3 und 4 noch insgesmt 5 W übrig.

Also müsste es ja eigentlich gehen wenn ich auf Kanal 1 ne Laing häng , und auf 2-4 je 3 Noiseblocker Xl2, würde zwar mit einer eingangsstrom von ca 0,27A bei ich denke mal 12 V DC bei ca 10 Watt liegen pro Kanal. Was laut deiner Rechnung ja eng wird mit restleistung von 20W für Kanal 2-4 oder ?
 
Man sollte noch im Hinterkopf haben, dass die Lüfter und auch die Pumpe beim Anlaufen kurzzeitig deutlich mehr Strom ziehen. Gerade wenn man zahlreiche Lüfter am aquaero betreibt, die zwar rechnerisch noch im Rahmen bleiben, muss das aber nicht automatisch auf Dauer gut gehen da beim Systemstart das aquaero kurzzeitig immer überlastet wird.
 
schade hätte gedacht das die Aquaero mehr schaft :( mist
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwarze Frontblende, ist die gebürstet oder mattschwarz?
Gibt es da verschiedene Ausführungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh