[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Direkt auf dem Display gibt es pro Fan eine Temperaturanzeige. Die schwankt und ist bei jedem Fan unterschiedlich (Sogar beim vierten, obwohl nur die ersten drei Fanslots belegt sind), ergo kann die Temperatur nicht viel mit den Lüftern zu tun haben ;)
Das ist die Temperatur auf der Leiterplatte/Elektronik. Auch wenn keine Lüfter angeschlossen sind wird sich diese Temperatur ändern. Interessant ist diese Temperatur eigentlich nur für die interne Notabschaltung und wenn man Pumpen oder viel Last an das aquaero anschließen will. Dann sieht man ob die Kühlung der Endstufen noch OK ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dass das nicht mal 'eben nebenbei' geht.
Bin noch am Casemodden und wollt nur endlich das gute Stueck mal anschmeissen :d
Aber dann werd ich wohl in den Sauren Apfelbeißen und heute nach Feierabend mal die neuste Firmware drauf packen, dann sollte das Tachosignal hoffentlich ausgelesen werden :o
 
Kann mir Jemand sagen, wofür das "AE" im Display unten rechts steht und wie man das ausstellt?
Hab die Pro-Version ...
 
Das ist der momentan aktive Tastaturmodus für die Fernbedienung. Der ist nicht ausblendbar. AE bedeutet aquaero und die Fernbedienung würde somit das aquaero steuern. Steuert man den PC steht da z. B. dann PC.
 
wäre wirklich toll, wenn man das mal deaktivieren könnte. schaut wirklich überhaupt nicht schön aus :-/
 
Also ich finde das Symbol auch nervig .. außerdem bin ich gar nicht im Besitz der Fernbedienung .. IR ist alles disabled soweit ich das beurteilen kann .. dennoch ist das Symbol aktiv .. ich würde dafür plädieren, dies in einer zukünftigen Firmware deaktivieren zu können.
 
Hi,
werdem mal alle (meine) Lüfter durchmessen und die Anlaufströme bei 12 V (Batterie mit 7,7 Ah) posten.
Dann kann WaKü-Fan selber ausrechnen, ob der Aquero oder die Aquastream die max. Anlaufleistung der Lüfter aushalten.

80mm Lüfter
Lüfter...........................Anlaufstrom_______Dauerbetrieb
YateLoon D80SH-24...........120 mA.................075 mA
Revoltec LED FAN..............180 mA.................151 mA
92mm Lüfter
120mm Lüfter
140mm Lüfter:
Lüfter...........................Anlaufstrom_______Dauerbetrieb
YateLoon D14SL-12............130 mA...............076 mA
YateLoon D14SH-12.........>400 mA...............330-350 mA (freistehenden Lüfter festhalten sonst haut der ab)
Noiseblocker PK-3..............230 mA...............180 mA

Bei Gelegenheit checke ich auch, ob die auf Radiatoren montierten Lüfter die gleichen Ströme brauchen.

180mm Lüfter

oder gibts das schon???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kann ich mit dem AQ5 auch meine Lüfter von der Grafikkarte steuern? (580GTX)
 
Brauchste so nen Adapter von Grafikkarten mini 4pin oder was die haben auf nen 3 oder pwm pin =)
 
Hi Jojo,
ich habe einen Voltkraft M-3850 in den Stromkreis eingeschleift.
Der hat zwei Messbereiche für Ströme, einen mA bis 400mA und einen bis 20 A. Beim 20er liefen die Lüfter überhaupt nicht an (Widerstand ????)
Reicht Dir das?
CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen solchen Kabel kann man nicht irgendwo kaufen? Oder muss man den selbst zusammenbasteln?
 
Ja das was Scamps da hat ist genau das Gegenteil vom Kabel welches du suchst, so wie ich dich verstanden habe ^.^

Scamps Kabel gibt es zu kaufen ... bei Ebay etc.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige mal kurz eure Hilfe.

An welchen Kanal schliesse ich eine Laing DDC 1T an den Aquaaero 5 an damit ich sie über die software regeln kann? Habe sie aktuell an FAN4 hängen kann aber die Power nicht regeln. Sie rattert mi 3900 rpm unaufhörlich.

Des weiteren habe ich 4 streifen im display - komplett von links nach rechts. Irgendeine Idee wie man die wechbekommt oder sieht das nach einem displayschaden aus?

merci+grüsse
marcie
 
Du kannst die Pumpe an allen 4 Kanaläen regeln, sofern du nicht nur das Tachoausgabesignalkabel angeschlossen hast. Der silbernen Kühler + einen Luftzug übers Ae ist erforderlich damit das AE keinen Schaden nimmt.
 
An welchen Kanal schliesse ich eine Laing DDC 1T an den Aquaaero 5 an damit ich sie über die software regeln kann? Habe sie aktuell an FAN4 hängen kann aber die Power nicht regeln. Sie rattert mi 3900 rpm unaufhörlich.

Vermutlich hast Du sie nicht mit dem Laing Adapterkabel angeschlossen. Was die Streifen angeht, da wäre ein Bild hilfreich.
 
Hey hab hier im Thread gelesen das man das AE5 auch nutzen kann um z.B. Winamp Titel anzeigen zu lassen? Hab auch schon LCD Hype installiert, hab aber nun keinen Plan wie es weiter geht =( Könnt ihr mir da helfen?
 
Guten Abend zusammen,
Die ganzen Manuals und das Lesen des Threads hier haben mich jetzt komplett verwirrt, deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung ;)
Habe ein AE5 XT mit Wasserkuhler und 3x PA Standard.
Mein Plan war es 9x Jate Loons mit je 0,3A in 3 Segmenten zu steuern. Dabei wollte ich Temp Werte als Event für den Start eines weiteren 3er Paars konfigurieren. Zusätzlich sollen 2x Laing DDC T+ angeschlossen werden.
Die Laings wollte ich an je einen PA Klemmen. Müssen die Tacho Verbindungen an das AE geführt werden um die Drehzahl zu bestimmen? Wenn Ja, fehlt mir ein Kanal um ein Lüfter paar vom PA auszulesen, oder?
Wie verhält sich denn die Erstinstallation? Aktuell sind alle PAs in Reihe am AE. Müssen diese zwingend per USB verbunden werden um eine Busaddresse einzustellen, oder geht das direkt über die Aquasuite? Laufen die PAs direkt mit 100% ohne Konfiguration, oder muss ich Pumpen etc von einer anderen Stromquelle versorgen lassen, bis ich alles konfiguriert habe?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
MfG
Herby
 
Du kannst die Pumpe an allen 4 Kanaläen regeln, sofern du nicht nur das Tachoausgabesignalkabel angeschlossen hast. Der silbernen Kühler + einen Luftzug übers Ae ist erforderlich damit das AE keinen Schaden nimmt.

Also ich hab bisher nur rausgelesen, das AE eine Sicherung hat und vermeintlich dann in Schutzschaltung geht..aber das nimmt doch keinen schaden!?
 
Die Temperatur des AQ wird doch über die fan power amplifier wiedergegeben und darf max. um die 80°C haben, richtig?
 
Die Temperatur des AQ wird doch über die fan power amplifier wiedergegeben und darf max. um die 80°C haben, richtig?

Die habe ich so eben locker über überschritten.

Ich habe den Wasserkühler für meine Aquaero 5LT ausprobiert, die Temperaturen sind damit in Ordnung, auch wenn das Teil trotzdem richtig heiß wird. Da dieser jedoch stark den Durchfluss bremst, nahm ich den wieder aus dem System heraus, zumal es von der Verschlauchung schwierig wäre die Steuerung vernünftig unterzubringen, ohne gleich wieder Winkel nutzen zu müssen.

Fan 1: Alphacool DC-LT@7V (max. 1,4-2W)
Fan 2: 4x Phobya Slim 180mm 700rpm@5V (max. 1,56W)
Fan 3: Alphacool DC-LT@7V (max. 1,4-2W)
Fan 4: nichts

Temperatur: 95C°/80C°, stetig steigend, ich habe an dieser Stelle abgebrochen und zurück auf 100% gestellt. Ohne Passiv oder Wasserkühler, Aquaero steht im Freien bei einer Zimmertemperatur von 18C°, im Sommer wäre mir das Ding abgeraucht.

Entweder man verwendet den Passivkühler in Verbindung mit einem extra nur für die Steuerung bereitgestellten Lüfter, oder nutzt gezwungenermaßen den Wasserkühler. An der Heatmaster I hätte ich eine ganze Armee anschließen können. Wirklich nervig die Aquaero.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Passivkühler würde ICH den Aquaero erst gar nicht nutzen. Egal wofür. Aber mit dem großen silbernen kannst Du schon einige Gemeinheiten damit veranstalten. Habe derzeit mit 12 W-Laing + 5 120er Lüftern (alles extremst runtergeregelt) ohne Luftzug max. ca. 65°.
 
Gemeinheiten :fresse:

Da ich mit den neuen Alphacool Minipumpen extrem unzufrieden bin, VIEL zu laut, alle beide und neu, habe ich mir eine Laing D5 besorgt, welche morgen abgeschickt und Samstag eintreffen sollte. Wenn sie mir gefällt und die Alphacool Pumpen zurückgeschickt werden, kommen 2 davon in das System. Habe nicht geguckt, wieviel Watt die Laing verbraucht (3Pin Mod), aber würde die Aquaero mit Passivkühler, auch im Sommer@7-10V 2 der Pumpen und die 4 besagten Lüfter antreiben können ohne Schaden zu nehmen, allen vorran bei der Startspannung?

- 2 Laing DDC+Lüfter mit Wasserkühler sind kein Problem, das weiß ich
- einzelne Laing DDC ohne Kühler+4Lüfter hatte ich vorher angeschlossen, was selbst bei 7V kein Problem war, die Aquaero wurde nur 50C° warm, keine Ahnung, warum die Steuerung bei der Alphacool derart ins Schwitzen kommt

Samstag bin ich klüger...
 
Die D5 kannst Du doch per Schalter runterrregeln. Ich würde keine 2 D5 ans Aquaero hängen, zumal die Anlaufspannung höher sein soll als bei der DDC. Aber mit einer würde ich mich trauen es auszuprobieren ...
 
Sie wurde vom Vorbesitzer bereits auf 3Pin gemoddet inkl. Tachokabel.

Da ich heue jedoch 8 Winkel+Schnelltrenner ins System eingebunden habe und lediglich 5-8l/h an Durchfluss verloren habe, die D5 evtl. auch auf Stufe 4-5 leise ist, könnte ich mir eine zweite schenken, aber mal abwarten, ist ein großer Kreislauf und es kommt noch einiges hinzu und D5 soll bei Highflow ausgelegten Kreisläufen sogar mehr als die Laing zu bieten haben :d

EDIT

Habe nun den Wasserkühler wieder draufgeschraubt, ohne diesen jedoch anzuschließen, läuft also als Passivkühler mit. @12V liefert dieser ca. 20C° bessere Ergebnisse (Pumpe+4Lüfter an Anschluss I+II). Viel besser ist jedoch das Ergebnis, wenn ich Pumpe+Lüfter @7/5V betreibe, keine 95+C°, sondern unter 60C°, also deutlich kühler, ohne Passivkühler sollte man das Teil also tunlichst nicht in Betrieb nehmen, sollte eher zur Standardausstattung im Verkauf gehören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das ein Kabel den man kaufen kann damit man den Grafikkartenlüfter mit einer Lüftersteuerung regeln kann: Phobya Adapter 3Pin (Buchse) auf 4Pin PWM (Stecker) 30cm - Schwa
 
also ich habe an meinem aq5 die Laing, 3x140iger und 1x120iger Lüfter angeschlossen. Montiert ist auch noch der Passivkühler und bei mir sehen die Temps so aus:

4toyh9.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh