[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

@Elle,

ist schon recht warm, aber noch völlig im Rahmen, sorgen würde ich mir machen, wenn mehr Lüfter hinzukämen und eine weitere Pumpe.

Läuft alles @5-7V bei Dir? Das ist wichtig, denn bei 12V bleibt es sowieso kühl :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terra

findest du es echt warm? Also wenn ich 80°C als Max. sehe, finde ich die Temps die ich jetzt habe vollkommen ok. :)

5f4b6f.jpg
 
Das sind Topwerte, dafür dass du die Laing so nah an der Anlaufspannung betreibst und die anderen Kanäle auch noch ordentlich drosselst. Liegt die AE irgendwie im Luftstrom?
 
@McZonk

das hast du richtig erkannt. ;) meine Laing liegt vorne im Case und dort ist der Frontlüfter der leicht etwas Luft schaufelt. :d

Die Temps sind im geschlossenen Case!

cimg6491e9aty.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir weht kein Windchen, habe am Case nicht 1 Lüfter installiert (geht auch gar nicht) und der Radiator steht extern (Mora 3). Die Steuerung bekommt bei mir also keine Luft ab, liegt jedoch an der frischen Luft, da Benchtable und da es unter der Hardware liegt, welche komplett mit Wasser gekühlt wird, entsteht keine Wärme in der unmittelbaren Umgebung.

Dafür, dass bei Dir ein Lüfter direkt drauf hält, finde ich die Temperaturen weniger rosig.

Ich überlege noch, sollte mir die D5 gefallen, ob ich es versuche 2 D5 daran zu betreiben, allerdings mit dem Wasserkühler im Kreislauf, da die D5 jedoch bis zu 24W verbraten können soll und bereits 1-2Laings der Steuerung zu schaffen machen, ist das vielleicht keine gute Idee, weshalb ich wohl eher mit 4Pin verbinden werde und mit 3Pin einfach nur das Tachosignal auslese, ich brauche ja nur 3 Anschlüsse (2x Pumpe 1x Lüffter), dann könnte ich die Laing auch völlig sorgenfrei ohne allem betreiben :d
 
Also eine D5 am AQ halte ich für keine gute Idee. Hatte shoggy nicht mal irgendwo geschrieben, dass man es nicht sollte?
 
Eh ja. Elle hat Temperaturen von denen ich bei nur zwei aktiven Kanälen mit einem verbauten AE ohne jeglichen Luftzug (zwischen Gehäusedeckel und Laufwerk) nur träumen kann (!).

 
Ich habe mir vorgestern zum Teste eine D5 gekauft, welche mit Tachosignal umgelötet udn auf 3Pin gemoddet wurde, wusste allerdings nicht, dass das Teil bis zu 23W verbrauchen kann, das ist das Doppelte einer Laing DDC, von daher also kein Problem, sofern man nur 1 betreibt, aber auch 2 sollten überhaupt kein Problem sein. Problematischer wird wohl laut Scamps die "Startspannung" sein.

Werde die D5 daher nach dem Testen, sofern sie mir gefallen sollte, auf 4Pin modden und das Tachosignal auf einen 3Pin Anschluss crimpen, habe noch genug Material dafür hier. Dann wird noch die Aquacomputer D5 Version gekauft, welche auch Tacho auf 3Pin legt und über 4Pin Strom erhält. Da die Pumpen direkt vor meinem Netzteil betrieben werden sollen, kann ich alle Kabel, auch die vom Netzteil kürzen und alles problemlos anschließen, so das es noch gut aussieht. Ist wieder viel Arbeit, aber was soll es, lässt sich nicht ändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
@scamps

der Sommer kommt ja noch erst! Dann werden die Temps auch stiegen. ;)

Erst einmal muss ich das Teil noch richtig einstellen. Wie hieß nochmal die Software, damit ich mir die Info´s auf dem Desktop anzeigen lassen kann?
 
...Erst einmal muss ich das Teil noch richtig einstellen. Wie hieß nochmal die Software, damit ich mir die Info´s auf dem Desktop anzeigen lassen kann?

Aquasuite :lol: Aida64 bzw. Everest kann zwar Daten zur Aquasuite schaufeln, aber das funzt (noch?) nicht anders herum. Das feine Aqua-Gadget von KRambo funzt leider nur mit dem AE4 und Aquacomputer hat immer noch nichts eigenes für den AE5 entwickelt :motz: ;)
 
Aquasuite kann Daten aus Aida64 einlesen?

Genau, das Aquagadget von KRambo meinte ich.
 
Höchstes für die Notabschaltung interessant, sollten Grafikkarte/CPU überhitzen, mit dem Thema habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Noch interessante fände ich es jedoch, wenn AIDA Daten der Aquaero auslesen könnte, damit ich mir in Anwendungen auch die Wassertemperatur+Durchfluss anzeigen lassen könnte.
 
Wann kann man denn endlich mit der finalen API/Software für die Aquasuite 2012 rechnen? Ich hab das Ding jetzt ein Dreivierteljahr und würde auch gerne mal das Sidebargadget benutzen...
 
Ich bekomm bei Fan 3 des AE 5 Pro kein Tachosignal. Anschlüsse 1 und 2 funktionieren problemlos.
Wodran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich soeben eredigt, der AE hat sich verabschiedet -.-
 
Wie waren denn die Temperaturen, alles im grünen Bereich gewesen? Lese ich hier nicht zum ersten mal, dass sich die Aquaeros verabschieden, bei meiner Suche nach einer Alternative zur Heatmaster musste ich das in allen Foren lesen und bekam mächtig angst, aber die Software....
 
Selbstverschulden, hab den Lüfter beim monitieren kurzgeschlossen (Kabelbruch)
 
oh, das ist ärgerlich, vor allem wiel diese Steuerung so unglaublich teuer ist :-(
 
und da wird immer von schutzschaltung gesprochen. sieht man ja wie toll die funktioniert.
 
Servus,
saget einmal, hat schon wer eine Swiftech MCP35X per PWM Signal ans AE5 gehängt?
Ich habe die Pumpe ans NT, den PWN Stecker ans AE5, in den Einstellungen auf PWM geregelt eingestellt, nur es ist zum irre werden. Ich finde nicht raus, wie ich sie regel. Entweder läuft sie volle Pulle, oder geht auf minimum runter. Sobald man in die Regler geht fährt sie auf 100% aber z.B. einfach mal 70% für Durchfluss xyz ist dem Ding grad nicht beizupulen.
Ideen?
Greetz
 
Wenn du die Pumpe regeln willst, musst du sie auch an den PWM Anschluss des AE5 anklemmen.
 
Ich habe sie an den Lüfterausgang 4 gehängt und in den Einstellungen als PWM eingestellt, regeln iss aber irgendwie Essig.
 
Also ich habe folgende Einstellungen für die MCP35X an Lüfterausgang 4 gewählt:

Menüpunkt Lüfter:
Einstellungen: Minimalleistung und Maximalleistung auf 44% (hier die gewünschte Geschwindigkeit einstellen)
Erweiterte Einstellungen: PWM gesteuert

Menüpunkt Regler:
Eine Regelung über "Vorgabewert" hinzufügen, dort dann "Leistung" auf 100% stellen und rechts als "Ausgang" Lüfter 4 (die MCP35X) hinzufügen.

Funktioniert bei mir einwandfrei...
 
Moin Phraneph,
heute Nacht habe ich das Problem endlich lösen können. Es ist wie bei Dir beschrieben, ich bin nur erst so spät darüber gestolpert, weil sich die Pumpe im Regelbereich zwischen 80% und 100% nicht mehr veränderte. Ich dachte sie ignoriert das Signal komplett, aber nein, man muss nur erstmal ansatzweise verstehen wie Lüfter und Regler miteinander kommunizieren. Ich hatte Minimal 20% Maximal 100% stehen und in den Reglern im Vorgabewert war der Bereich von ca.80% bis 100% mit keiner Änderung der U/Min verbunden. Erst unter 80% regelte die Pumpe runter, aber da kam ich gestern nicht mehr hinter.
In den Lüftern gibt man also nur "Vorgaben", sobald man regeln möchte geht man unter Regler und muss ein wenig ausprobieren, wieviel % welchen Durchfluss bringen und das bei welcher Lautstärke.
Fazit wenn man es erstmal gerafft hat, genial. Duchflussstarke (runtergeregelt auf den gewünschten Durchfluss extrem leise) Pumpe, belastet nicht die Endstufen am AE5 und man hat mehr Kapazitäten für die zu steuernden Lüfter. Jetzt muss sie sich noch in Sachen Zuverlässigkeit und Dauereinsatz bewähren.
Schönes Osterwochenende...
 
@Bruja,

falsch, wenn du die Pumpe runter regelst, hast Du weniger Kapazität für die Lüfter, da die Aquaero deutlich wärmer wird und du schon sehr bald in das Limit läufst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh