[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich meine laing an einem lüfteranschluss anschließe, liest er mir die umdrehungen aus. (ca. 3800)

meine laing muss unbedingt gedrosselt werden. :( die macht einen lärm und im agb habe ich nur schaum... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann regle sie doch runna :-)
 
Irgendein Kabeldefekt möglich? Wie hast Du die Aquastream mit dem Aquaero verbunden? Kannst Du den Alarm nicht was zögerlicher einstellen?
Firmware-"Backdate" macht wohl kaum wirklich Sinn, wüßte auch nicht wie.

Einen Kabelbruch o.Ä. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habe seid min. 2 Monaten nicht mehr am Rechner rum geschraubt oder gesteckt. Für mich ist es halt ein komischer Zufall das es erst mit BETA 13 diese Fehlalarme auftreten :hmm:. Mit der vorherigen BETA konnte ich micht nicht beklagen.

Die Aquastream hängt per USB am Mainboard und per Aquabus high am Aquaero. Der Aquaero ist ebenfalls per USB am Mainboard.

Die USB-Ports habe ich vorhin getestet & konnte keine Fehlfunktion feststellen.

Es scheint als würde kurz die Verbindung zum Aquaero "abreißen".
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht hinsichtlich der Temperaturen am AE 5 XT mit Alu-Kühler. Das Ding klebt bei mir direkt zwischen Gehäusedeckel und Laufwerk, ohne jeglichen Luftzug. Sicherlich mit ein Worstcase-Szenario.

Laing DDC+ nahe der Anlaufschwelle (2800 UPM, 8,2 Volt) an Kanal 1
2x Noiseblocker BSP 140mm (500 UPM, 4,2 Volt) an Kanal 2
--> ergibt 68,9/57,1°C an der Regelung

Laing DDC+ nahe der Anlaufschwelle (2800 UPM, 8,2 Volt) an Kanal 1
2x Noiseblocker BSP 140mm (500 UPM, 4,2 Volt) an Kanal 3
--> ergibt 65,4/56,9°C an der Regelung

Etwas Luft hab ich ja noch, aber ich bin jedenfalls schon auf den Sommer gespannt, wenn Raumtemperaturen von 30°C und mehr herrschen :d
 
...
Laing DDC+ nahe der Anlaufschwelle (2800 UPM, 8,2 Volt) an Kanal 1
2x Noiseblocker BSP 140mm (500 UPM, 4,2 Volt) an Kanal 3
--> ergibt 65,4/56,9°C an der Regelung
...

der rote Wert wundert mich. AC scheint "nur" je einen Tempsensor für Kanal 1+2 und Kanal 3+4 verbaut zu haben (neben dem vom Prozessor). Eigentlich sollte der rote Wert höher sein als bei Deinem ersten Test.
Für den Sommer: Schon der kleinste Luftzug am Passivkühler bringt die Temps spürbar runter. Muss ja nicht gleich ein Extralüfter sein, kann aber ... (z. B. ein kleine 90er Quirl, der über einen internen Tempsensor des AE angesteuert wird)
 
Guck guck scamps. Absolut schlüssig und richtig, was du hier anmerkst. Evtl war ich einfach etwas zu ungeduldig und habe zu früh abgelesen. Jetzt nach nochmal 5 Std mehr Betrieb bin ich bei 67,2/59,0°C. Das stimmt jetzt mit Messung eins überein.



Ich hab da oben drin maximal Platz für einen 40mm-Fan :d Und zudem alle Lüfterkanäle auch noch belegt. Muss ich mal schauen, was da im Sommer so geht und was sich daraus für Maßnahmen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem an 40/60er lüffis ist, dass die dinger immer gleich 1000rpm und mehr fahren bzw nicht geräuschfrei regelbar sind :-/

aber 60° sind doch tiefgrün, mein AE fährt 70-80°
 
Fan Amp 1 hat dank der Laing aber bereits jetzt 67°C und im Sommer wird es dank Dachgeschoss dann schon noch etwas enger. 40mm Quirle sind jedenfalls keine Lösung, aber ich werde mir notfalls schon etwas einfallen lassen.
 
Fan Amp 1 hat dank der Laing aber bereits jetzt 67°C und im Sommer wird es dank Dachgeschoss dann schon noch etwas enger. 40mm Quirle sind jedenfalls keine Lösung, aber ich werde mir notfalls schon etwas einfallen lassen.
Also 80°C bis 90°C verträgt es ja. Und das deltaT zwischen jetzt und Sommer dürfte nicht über 23K liegen, oder? Selbst wenn man schlechtere Wärmeübertragung durch geringere Wärmedifferenz mit einbezieht sehe ich nicht, dass großartig Probleme auftreten sollten. Außer du spielst bei 45°C gerne PC, anstatt in der Sonne zu liegen. :d
 
Ich sag es ja: warten wir es mal ab. Aber ich bin bekennender Sicherheitsfanatiker, also muss zur Grenze immer noch etwas Sicherheitsreserve vorhanden sein. Und falls mir das rein subjektiv eben nicht ausreicht, überlege ich mir noch einen Workaround (und ich mein hallo: es muss doch immer irgendwas gebastelt werden ;) )
 
Hiho, hab ein paar fragen.
Würde mir gerne die Pro Variante holen. Es sollten 6 Lüfter und eine Laing versorgt werden.
Die Laing sollte beim anlaufen 100% laufen und nach einiger Zeit runterregeln,je nach meiner vorgegebenen Einstellung(lautlos)
Hat das Aquaero so eine Anlaufsteuerung? Ich lese das nirgendwo raus.
 
@aik: klar, nennt sich Startboost und lässt sich bis zu 600 Sekunden beliebig einstellen. Anschließend übernimmt dann ein von dir konfigurierbarer Regler je nach deinen Vorlieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Sache, ich hab ja nun 4 Eingänge.. werden Kabel mitgeliefert um an einen Ausgang z.B. 2 oder 3 Lüfter zu betreiben oder muss ich diese zusätzlich kaufen?

Muss ich dann den Aquaero passiv oder aktiv kühlen wegen der Laing?
 
Zuletzt bearbeitet:
werden Kabel mitgeliefert um an einen Ausgang z.B. 2 oder 3 Lüfter zu betreiben oder muss ich diese zusätzlich kaufen?

Muss ich dann den Aquaero passiv oder aktiv kühlen wegen der Laing?
Y-Kabel zum Betreiben mehrerer Lüfter an einem Anschluss müssen gekauft oder gebastelt werden, da liegt nichts drin. Und der silberne Passivkühler mit evtl. ein bisschen Luftstrom wäre schon ganz gut. Kann auch ohne klappen. Hängt vom System ab. :-)
 
Mh selbst meine 20euro Steuerung schaft die laing , sicher das der Kühler notwendig ist ?
 
Ah, danke. Allerdings habe ich weder ein solches Verbundgerät noch ein unbekanntes im Gerätemanager. Kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe -.-
USB-Kabel sitzt allerdings 100% richtig - wurde ja auch vor dem Update erkannt. Selbes Spiel übrigens an einem anderen Rechner (wo ein weiteres Aquaero 5 wunderbar funktioniert, nur dieses hier eben auch nicht). Klingt nicht gut. :(

So, eben das von AC neu bespielte Aquaero bekommen. Tut einwandfrei - aber nach dem Starten der Aquasuite kommt gleich das nächste Problem :d
Firmware ist nun 1023 und die Software will auf 1022 "updaten". Kann ich das irgendwie umgehen?
 
Mal zwei Bilder von meinem AQ5 :) Jetzt muss ich unbedingt meine Pumpe noch richtig anschließen, damit ich die Pumpe steuern kann. Die Temps werden sich bestimmt auch noch ändern vom AQ5....

 
Der Kühler ist schon vormontiert und ja du wirst einen Kühler + Luftzug (ausser beim Wasserkühler) brauchen, für ne Laing + 6 Lüfter.

Ist der Aquaero Temp überwacht bzw. kann man die Temp selber auslesen? Ich weiss zwar das er ab einer bestimmten Temp eingreift per Schutzsteuerung... kann ich aber das auch selber auslesen wie heiß die Bauteile werden die wichtig sind?
 
So, eben das von AC neu bespielte Aquaero bekommen. Tut einwandfrei - aber nach dem Starten der Aquasuite kommt gleich das nächste Problem :d
Firmware ist nun 1023 und die Software will auf 1022 "updaten". Kann ich das irgendwie umgehen?

Eben das "Update" auf 1022 gemacht. Gehen sie direkt ins Gefängnis, ich beiß währenddessen in die Tischkante. Wieso zerhackts das Teil, wenn ich ein Update einspielen will?! USB-Pollingrate gecheckt, 125 Hz ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal son grundlegendes Problem:

HAb grad zum ersten mal meinen aq 5 Pro testweise ans Netzteil geschlossen, und 3 Phobya G14 Waterproof an Fan 1-3 angeschlossen.
Laut Aquaero Display wird die RPM nicht ausgelesen, irgendeine Temperatur will das Teil aber angeblich auslesen.

Will mir mal jemand bitte erklären, was ich falsch mach, doer vergessen habe? :d

Achja, unter "Aquabus low" blinkt eine LED rot...hat das iwas zu bedeuten?
 
Blinkende rote LED heißt nur, dass es funktioniert, es ist kein Fehlersignal.
Lüfter haben erstmal nichts mit der Temperaturauslesung zu tun. Welche Temperatur liest er bei dir aus, die er deiner Meinung nach nicht sollte?
Drehen die Lüfter? Hast du neueste Soft- und Firmware? Sind die Kabel in Ordnung? Kannst du mal einen Screenshot einstellen, von dem Menü wo die RPM nicht angezeigt werden? :-)
 
Nein, nicht die neuste Soft-und Firmware, gar keine Software :d
Ich les wirklich nur auf dem Display des Aquaeros, und ich bin mal so keck, dass auch ohne neuste Firmware die RPM der Lüfter auf dem Display angezeigt werden sollte.
Direkt auf dem Display gibt es pro Fan eine Temperaturanzeige. Die schwankt und ist bei jedem Fan unterschiedlich (Sogar beim vierten, obwohl nur die ersten drei Fanslots belegt sind), ergo kann die Temperatur nicht viel mit den Lüftern zu tun haben ;)

Die Lüfter selbst drehen einwandfrei, und dass 9 Kabel (Ich hab 3*3 getestet) das Tachosignal nicht durchschleifen halt ich für recht unwarscheinlich.
 
Tut mir leid, ich hab nur die LT und kann dir da nicht weiterhelfen. Aber spricht denn etwas dagegen ein FW update zumindest zu versuchen? :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh