[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

ah ok besten dank, soeben gesehen das es da ja noch einen passivkühler gibt. gut dann werde ich diesen nehmen. weiss einer wielange dieses kabel ist, damit ich die laing verbinden kann?

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel fr Laing DDC-Pumpen Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel fr Laing DDC-Pumpen 52124

ebenfalls interessant wäre wielange das kabel an der laing selber ist. diese infos habe ich bei beiden kabeln nirgends gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Passivkühler ist beim Pro und XT schon vormontiert.
Die Länge der Kabel kann ICH dir erst morgen Abend sagen. ;)
 
achso das ist gut zu wissen danke, habe ich im beschrieb beim shop nicht gesehen:-) und Kabel zur Stromversorgung wird auch dabei sein gehe ich davon aus? man weiss ja nie:-)

super das wäre klasse wenn du mir das mitteilen könntest, danke.
 
ich habe noch ne frage zum passivkühler. Beim ersten Post steht das der Passivkühler bei der XT vormontiert ist und bei der Pro und LT separat gekauft werden muss. Was ist nun der Fall?
 
Hab mir Ostern die Pro und nen extra Passivkühler gekauft, weil irgendwo stand das der bei der Pro nicht dabei ist. Als ich ihn dann einbauen wollte war ich überrascht! Auf der Pro war schon einer drauf! Brauchst dir also keinen extra zu kaufen, der ist inzwischen Standardmäßig drauf auf der Pro!


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
und Kabel zur Stromversorgung wird auch dabei sein gehe ich davon aus? man weiss ja nie:-)
Das sollte andem Netzteil dran sein. :d

ich habe noch ne frage zum passivkühler. Beim ersten Post steht das der Passivkühler bei der XT vormontiert ist und bei der Pro und LT separat gekauft werden muss. Was ist nun der Fall?
siehe Post 3062

Stromkabel der Laing ca 50cm , AC Adapter ca 60cm.

PS: Doppelosts sind zuvermeiden, für solche Sachen gibt es den "Bearbeiten" Button.
 
Hallo,
mein Aquaero 5 Pro ist heute angekommen. Also der Passivkühler ist drauf.
Aber ist das normal, das die Platine im Bereich vom Kühler so verbogen ist?
Auch die Front ist leicht gewölbt. Sieht man auf dem Bild jetzt nicht so,
sind aber auch min. 1,5 mm. Qualität sieht bei mir anders aus. :motz:

 
@KingPiranhas und Rest

Danke für die Info:-) Augen sollte man aufmachen, hab den Molexanschluss links garnicht gesehen:-) Sry wegen Doppelpost, war bei mir im Geschäft (ziemlich restriktiv eingestellt da Grossfirma), da gibts irgend ein Problem das ein bearbeiteter Beitrag nichtmehr veröffentlicht (sprich Speichern-Button) werden kann, irgendwie komisch. Es passiert dann einfach nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber ist das normal, das die Platine im Bereich vom Kühler so verbogen ist?
...

zieh mal die mittlere Schraube vom Kühler nach und lockere die Befestigungsschrauben der Platine und der Frontblende. Da kann man selbst ein bisserl optimieren. Macht dem Gerät aber nix.
 
Danke, werde es mal probieren wenn ich zu Hause bin.
 
Hallo zusammen.

Eventuell hilft mein Eintrag jemandem weiter.

Nachdem ich mein aquaero 5 LT angeschlossen habe, wurden in der Aquasuite nur gelbe Dreiecke mit schwarzen Ausrufezeichen angezeigt, auf der linken Seite wurde das Gerät nicht angezeigt.
Ich konnte, selbst in diesem Forum, mit echten Freaks ;) und meiner Meinung nach tollen Beiträgen, nur einen Eintrag finden in dem sich jemand daran erinnert hat, daß schon mal jemand das gleiche Problem hatte.

Diverse Tests, Kabel überprüfen, Kabel austauschen, Aquastream XT am Aquaero Kabel anschließen, USB-Ports wechseln, weinend auf den Boden werfen und mit den Fäusten trommeln brachte alles nichts.
Die rote LED am Aquaero leuchtete, mehr aber auch nicht.

Das Gerät mußte eingeschickt werden, kam heute zurück, die Firmware wurde neu aufgespielt.

Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen.

Eventuell hilft mein Eintrag jemandem weiter.

Nachdem ich mein aquaero 5 LT angeschlossen habe, wurden in der Aquasuite nur gelbe Dreiecke mit schwarzen Ausrufezeichen angezeigt, auf der linken Seite wurde das Gerät nicht angezeigt.
Ich konnte, selbst in diesem Forum, mit echten Freaks ;) und meiner Meinung nach tollen Beiträgen, nur einen Eintrag finden in dem sich jemand daran erinnert hat, daß schon mal jemand das gleiche Problem hatte.

Diverse Tests, Kabel überprüfen, Kabel austauschen, Aquastream XT am Aquaero Kabel anschließen, USB-Ports wechseln, weinend auf den Boden werfen und mit den Fäusten trommeln brachte alles nichts.
Die rote LED am Aquaero leuchtete, mehr aber auch nicht.

Das Gerät mußte eingeschickt werden, kam heute zurück, die Firmware wurde neu aufgespielt.

Gruß
Dirk


Ist sicher richtig, dass manchmal nichts anderes nützt.
Aber erstmal würde ich immer erst das hier versuchen, ich hatte nämlich auch schon die gelben Dreiecke nach Boardtausch. Da hat´s geholfen.

...
1. Im Gerätemanager ein Eintrag Unknown Device? Wann ja: das, ansonsten das USB-Verbundgerät vom Aquaero (siehst Du unter Details "vom Bus gemeldeter Gerätename" oder so) deinstallieren.
2. Aquasuite deinstallieren.
3. Im Explorer ausgeblendete Ordner einblenden, unter ProgramData alle Ordner von Aquacomputer, Aquasuite oder Aquaero löschen.
4. Rechner runterfahren. Netzkabel ziehen, Ein-/Ausschalter vom PC betätigen.
5. USB-Anschluss des Aquaero wechseln.
6. Neustarten, Gerät wird neu erkannt, Aquasuite neu installieren.
7. Hoffentlich freuen, viel Erfolg!

Anhang 184921
 
Ist sicher richtig, dass manchmal nichts anderes nützt.
Aber erstmal würde ich immer erst das hier versuchen, ich hatte nämlich auch schon die gelben Dreiecke nach Boardtausch. Da hat´s geholfen.

Auf jeden Fall, sind wichtige Tipps !

Hat bei mir leider alles nichts geholfen. Ich habe noch mehr ausprobiert und auch im Aquacomputer-Forum detailiert beschrieben.

Hier ein kleiner Auszug:

Problem: Ich habe unter Windows keinen Zugriff / das Gerät wird nicht erkannt.

Bevor ich das Gerät angeschlossen habe, habe ich die Anleitung gelesen, das Netzteil ausgeschaltet
und den Rechner vom Stromnetz getrennt. Ja ich lese Anleitungen und Handbücher Vorher
Zuvor habe ich überprüft ob ich auch wirklich alle Windowsupdates und .net mit allen benötigten Komponenten
installiert habe. Und vor dem Rechnerstart alle Kabel und Anschlüsse überprüft.
Rechner mit dem Stromnetz verbunden, Netzteil eingeschaltet, Startknopf gedrückt was soll ich sagen das System bootet.
Am aquaero leuchtet eine rote LED, die an der Pumpe angeschlossenen Lüfter zucken kurz, der am aquaero angeschlossene Lüfter macht nichts.
Ich habe die aktuelle 2012er Beta Version installiert, gestartet, das Aquaaero "Bild" importiert und bekomme nur gelbe Dreiecke mit schwarzen Ausrufezeichen zu sehen.
Danach habe ich verschiedene Dinge überprüft.
Alle Kabel auch das USB Kabel richtig angeschlossen ... Ja ...
Antivirensoftware deaktivert ... Ja ...
als Admin angemeldet ... Ja ...
Benutzerkontensteuerung ist aus, ich mag die nicht ... Ja ...
funktioniert die Aquastream XT ... Ja ...
wird in der 4.72 alles wie vorher angezeigt ... Ja ...
Pumpe läßt sich komplett steuern ... Ja ..
Unbekannte Geräte im Gerätemanager ... Nein ...
Aktuelle Version der Aquasuite 2012 installiert ... Ja ...

Mehrfache Test durchgeführt, Pumpe funktioniert am USB-Port des aquaero, aquaero mit dem USB Kabel das sonst an der Pumpe angeschlossen ist verbunden
rote LED am aquaero leuchtet nach dem Einschalten, gelbe Dreiecke mit schwarzem Ausrufezeichen bleiben.
32 und 64 Bit Version installiert, vorher jeweils per Wiederherstellungspunkt den Rechner zurückgesetzt.

Pumpen-USB-Kabel am aquaero, gelbe Dreiecke,
Pumpe ohne USB Kabel,
Buskabel zum aquaero entfernt
und alles mit entferntem Stromkabel am Netzteil.

Programme deinstalliert, als Admin ausgeführt, Setup als Admin ausgeführt, alles bleibt wie es ist, gelbe Dreiecke mit schwarzem Ausrufezeichen.
Keine Ahnung was ich sonst noch geestet habe und vergessen habe hier aufzuführen. Brachte alles nicht.

Ich glaube das Hauptproblem war, dass mein AE nicht einmal als unbekanntes Gerät oder sonst wie erkannt wurde.

Zu dem gelben Dreiecken mit Ausrufezeichen habe ich im WWW nicht viel gefunden, deshalb das Posting. Ich hoffe das spart jemandem ein paar Nerven

Gruß
Dirk
 
Hat bei mir leider alles nichts geholfen. Ich habe noch mehr ausprobiert und auch im Aquacomputer-Forum detailiert beschrieben.
Bei Dir war wirklich was am Gerät, das konntest Du selbst nicht beheben. Man kann zwar vieles selbst richten, aber manchmal muss das Gerät halt eingeschickt werden.
 
@DXxx
Sollte auch keine Kritik sein, leide nachträglich mit Dir. Sowas NERVT nämlich ;)
 
@DXxx
Sollte auch keine Kritik sein, leide nachträglich mit Dir. Sowas NERVT nämlich ;)

Keine Sorge, habe ich auch nicht so aufgefasst. Ja, das nervt ganz schön ABER superschnell repariert, heute eingebaut und ich bin richtig begeistert von den Möglichkeiten.
@AquaSebastian noch einmal danke schön für den tollen Support

Gruß
Dirk
 
€: Die Frage hat sich erledigt!

An sich ist das Aquaero echt genial. Betreibe meinen Mora im Idle passiv und das flutscht wunderbar. Keine 30°C Wassertemp. Darüber gehen die Lüfter auf 5V an. Sollten mal 40°C erreicht werden gehen sie bis auf 100%. Das schaff ich aber atm aber nichtmal mit Furmark+Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal kann ich an einen lüfter kanal meine pumpe anschließen??
weil ich das wäre ne gute sache umd die pumpe zu steuern!
Ich habe ein Laing ultra mit knapp 18watt
Besitze das Aquaero 5 Pro
 
Ja, ein Luftzug übers Aquaero sollte es dann schon sein.

alles klar besten dank! Werde da einen lüfter direkt ans aquaero klemmen der den kühlt oder besser wakü drauf bauen weil dann ist das immer kalt!
 
Abend, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Aquaeros 5, aber ein paar fragen hab ich noch.
Kann man den Durchfluss als Eingangsgröße für den Regler nehmen?
Gibt es keine Standby Mode wenn der PC aus ist? Nur umständlich über anderes Profil?
Was hat es mit den Pages in der Aquasuite (erster Menüpunkt) auf sich?
Cu DS17
 
1. Geht (glaube ich zumindest) mit dem Durchfluss, macht aber nicht allzu viel Sinn.
2. Klar gibt es den, das Aquaero geht mit dem Rechner in den Standby. Eventuell mal Bios-Einstellungen des Boards bei USB checken.
3. Du kannst Dir je nach Bedarf unterschiedliche Übersichtsseiten baschteln. Ich hab allerdings auch nur eine, ist nämlich ziemlich aufwändig, das was Ansprechendes zu frickeln.
 
Kann man den Durchfluss als Eingangsgröße für den Regler nehmen?
Hat sogar überhaupt keinen Sinn, da sich am Durchfluss abgesehen von minimalen Viskositätstseinflüssen durch die Temperatur nichts verändert, wenn die Pumpe mit konstanter Drehzahl läuft. Regelt man die Pumpe danach, ist das Risiko groß, dass die Regelung durch Rückkopplung völlig aus den Tritt gerät und gewonnen hat man selbstverständlich nichts dadurch. Regelt man die Lüfter nach dem Durchfluss, so laufen sie bei konstanter Drehzahl - man kann sich die Regelung also schenken. Durchfluss ist weder einen sinnvolle Messgröße noch ein sinnvolle Regelgröße, sondern allenfalls eine einmaliges Einschätzungskriterium und kann zur Funktionsüberwachung der Pumpe dienen - mehr aber auch nicht.

Gibt es keine Standby Mode wenn der PC aus ist? Nur umständlich über anderes Profil?
Unter "Rechner aus" versteht man gemeinhin - dass der Rechner entweder heruntergefahren, im Ruhezustand oder vom Netz getrennt ist. Es wird also wird höchstens der Ruhestrom des Netzteils gezogen. Die restliche Hardware ist dann wirklich aus. Standby ist etwas anderes und mit mehr Verbrauch verbunden.
 
Hoi,
Gibt es eine Möglichkeit GPU bzw CPU temperatur über das AE auszulesen ? Würde gerne meine Lüfter anhand der GPU bzw CPU Temperatur steuern ? Hab allerdings keine Sensoren in der Aquasuit gefunden die das auslesen können
 
Funktionieren tut es, wenn auch mit Zusatzprogrammen. Es macht bei einer Wasserkühlung wenig Sinn, die Lüfter nach der CPU/GPU Temperatur zu steuern. Weil die Temperatur von CPU/GPU sprunghaft ansteigen kann und somit die Lüfter immer wieder voll aufdrehen. Ohne das sich die Wassertemperatur verändert.
 
Hab lukü... Hab mir das Ding bestellt als ich mir noch ne Wasserkühlung einbauen wollte. Wollte es nich verkaufen hab mir gedacht wen es schonmal da ist kannste es auch benutzen ;) . Regel damit meine Gehäuselüfter. Wie geht denn das mit den externen Programmen (coretemp ?) ?
 
Soweit ich weis brauch man AIDA, das Zusatzprogramm von AquaComputer + die Aquasuite 2012.
 
3. Du kannst Dir je nach Bedarf unterschiedliche Übersichtsseiten baschteln. Ich hab allerdings auch nur eine, ist nämlich ziemlich aufwändig, das was Ansprechendes zu frickeln.

Aufwändig? also fand das jetzt nicht so schlimm jetzt.. mach mal ein screeni von deiner seite bitte.. würde gerne sehen was du da gebastelt hast.
 
Unbenannt.jpg
 
Ach die sollten mal lieber keine non Beta veröffentlichen und zumindest die Pumpensteuerung da ordentlich inplementieren. Über 1 Jahr und immernoch fehlt so vieles.......Beta eben......find ich traurig wenn ich ehrlich bin. Fängt an damit das die Besitzer der LT Version keinen brauchbaren Kühler dazu bekommen und endet mit der Software dazu.

Sorry das musste mal raus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh