[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wie kann man sich in der Aquasuite die Taktfrequenzen (GPU und CPU) anzeigen lassen, z.B mit dem Open Hardware Monitor?
Ist dies überhaupt möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, nach einem tollen schockerlebnis mit pfützchen auf der graka, kurze frage.
meine ddc1t+, lief via ac-pumpenkabel über den ersten kanal auf 80-ca.90%, mitten unter belastung (BF3)
setzte apprupt der pumpbetrieb aus.
hatte dies schonmal vor monaten einmal, aber zum glück gleich bemerkt.
nun zu meiner Frage, kennt jemand diese problematik?
oder eine ahnung woran das liegen kann?
habe für den moment sicherheitshalber die DDC über den normalen molexanschluss angeschlossen. (grässlich)
danke schonmal leute!

Wenn du einen Durchflussmesser am AE angeschlossen hast könntest du zumindest bei 0 Durchfluss einen Alarm (Hupe) oder eine Notabschaltung des PC's automatisch ausführen lassen, nur solltest du irgendwo zuvor einen Text für die Störung erstellen, damit du vor den abschalten des PC noch mitbekommst warum der runter fahren will.
(Außer der optischen Durchflussanzeige ist das auch der einzige richtige Sinn eines DFM's beim AE)

Ist aber keine wirkliche Lösung deines Problems!

Zuletzt bearbeitet:
@cyRpso
so wie das aussieht, hat sich Dein Lüfterkanal wegen Überlastung abgeschaltet. Der geeignete Kanal für Pumpen, ist der High Speed-Kanal, der ist für hohe Dauerbelastung gedacht.

hi, nach einem tollen schockerlebnis mit pfützchen auf der graka, kurze frage.
meine ddc1t+, lief via ac-pumpenkabel über den ersten kanal auf 80-ca.90%, mitten unter belastung (BF3)
setzte apprupt der pumpbetrieb aus.
hatte dies schonmal vor monaten einmal, aber zum glück gleich bemerkt.
nun zu meiner Frage, kennt jemand diese problematik?
oder eine ahnung woran das liegen kann?
habe für den moment sicherheitshalber die DDC über den normalen molexanschluss angeschlossen. (grässlich)
danke schonmal leute!

Würde auch sagen das eine ddc1t+ ohne weitere Kühlung (des Aquaero ) zuviel des guten ist.

Schließe ein Poweradjust oder Poweramp dazwischen.

Eine normale DDC 1 macht keine Probleme, hatte ich selbst schon.

mh, dann ist also mein verdacht bestätigt.
hatte bisher NUR die pumpe bzw. den durchflusssensor hierrüber laufen, ergo der passive-kühler ist zu schwach?
ging davon aus das der wakühler für den aquero dem placebo und marketing dient.
mhhhh

---------- Post added at 08:27 ---------- Previous post was at 08:25 ----------

danke schonmal jungs.
sprich der 1ser lüfter kanal ist der falsche hierfür?
dachte der sei am besten geeignet für pumpen?
sry für die fragerei :)

@cyRpso
die passive Kühlung reicht, wenn es denn der silberne ist und die warme Luft abgeführt werden kann. Ich habe unter der AE5 einen 120er Lüfter, der für Abluft sorgt. Eigentlich reicht jeder Kanal, der ist belastbar bis 19,8W, wenn man ihn voll ausreizt. Problem sind die Herstellerangaben über die Leistungen der einzelnen Geräte wie Lüfter,Pumpen usw. Da kann es schon mal zur Untertreibung kommen, wenn es dann zur Limitüberschreitung kommt, passiert so was. Gut daran ist eben, das sich das Gerät selber schützt, das ältere AE4 wäre abgekokelt.

super, danke dir
habe den silbernen kühler montiert, werde mir dann mal um zusätzliche abluft gedanken machen müssen.
habe mir gestern nochmal zusätzlich eine ddc 3.25 18w bestellt, das sollte dann ja ansich auch passen.
die 3.25 soll ja real ca. 20w verbraten, vorrausgesetzt ich hab mich richtig informiert.
muss mich nochmal genauer mit der 1t+beschäftigen, dachte mir wenn ich diese drossel das auch dementsprechend der verbrauch abnimmt.

die DDC 3,25 ist die stärkste der Laing-Pumpen und noch problematischer fürs AE5, die würde ich nur über ein PA2 laufen lassen. Also das mit dem "drosseln" ist ein Trugschluss. Mal laienhaft ein Beispiel, eine Pumpe verbraucht dauerhaft 20Watt sagen wir bei Endstufenwärme von 30°. Nun wird diese Pumpe auf 10Watt gedrosselt, was passiert mit mit den anderen 10 Watt, die ja nun mal da ist. Sie wird in Wärme umgewandelt, heißt also, die Endstufe wird wärmer, sagen wir mal um 10°.Wenn jetzt die Belastbarkeit der Endstufe mit 40°C erreicht ist (ist natürlich viel höher)macht sie den Kanal erst offen, heißt, sie fährt mit 100% damit sie sich abkühlen kann. Sollte das nicht gehen, weil die Belastung immer noch zu hoch ist, macht sie den Kanal dicht um Schäden zu vermeiden.
Im Falle der AE5 spricht man von einer dynamischen Temperaturüberwachung.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich beispielsweise einen eloop direkt auf das a5 "pusten" lasse wäre das auch nicht ausreichend?
ergo der kauf eines pa ist unumgänglich korrekt?

Ich hatte einen 60er NB auf den Kühler, das war vollkommen ausreichend

der passive Kühler soll ja nicht gekühlt werden, sondern es soll kein Hitzestau entstehen. Ein kontinuierlicher Luftstrom sollte reichen, abhängig von Deiner Empfindlichkeit.

okay, mal schaun wie ich das löse habe es im obersten schacht meines atcs 840.
werde evtl das "frontpanel" aufstehn lassen wenn die oder der lüfter das teil kühlt.
wakü kommt mir nich drauf versaut mir die verschlauchung ^^
nochmals danke für die zahlreichen und hilfsreichen posts!!! :)

Mal ne Frage zur Leistung. Habe mir nen AE5 zugelegt.

Nun würde ich gerne wissen ob das vom Prinzip Funktioniert.

4x120mm 1200RPM Lüfter sind für den 480mm Radi, jeden an einen einzelnen Kanal? oder bündeln und auf einen Kanal?
2x Tempfühler für Wassertemp
3x Tempfühler für HDD´s
1x Durchflussmesser
1x Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo DCP 4.0 Bundle. Ist die überhaupt anschließbar an den AE5?

bin gerade ein wenig confused. Wenn ihr weitere infos braucht einfach sagen :)

lüfter sind kein thema..hab meine insgesammt 8 stück vom mora uaf die kanaäe verteilt...2*2 und 1*4 nurs zusammenlöten is nen ewiges spiel mit der geduld...

temperatur sensoren hast ja glaub 6 steckplätze wenn ned sogar 8 sollte also kein problem sein denn du kannst die ja in der aquasuite benennen...

DFM muss an den high anschluss gesteckt werden sonst haste kein signal oder dad ding geht ind die ewigen jagtgründe für hardware....

Die DC müsste mienes wissens nach auch anschließbar sein aber frag mich ned wie denn ich hab ne aquastream...

PS: alles unter 80° Temp an den Fan Amps sind kein Problem und wenns doch mal wärmer wird schaltets aquaero sowieso ab bis es wiedewr unter geht auf betriebstemperatur...

Zuletzt bearbeitet:
19,8 Watt pro Kanal, besser man bleibt mit der Belastung unter 19W. Die Pumpe ist mit 18W schon hart an maximal. Ausprobieren, sollte die Pumpe rumzicken, PA2 oder Direktanschluss. Bei den Lüftern ist es ähnlich, man kann bis 19W koppeln und ausprobieren. Herstellerangaben über Leistungen, müssen nicht unbedingt stimmen, das sollte man bedenken. Temp.-Sensoren können bis zu acht angeschlossen werden, dabei spielt es keine Rolle welche. DFM hat eigenen Anschluss, außer MPS, die laufen über den HighSpeed-Kanal

Ok danke. Gibt es irgendwo nen Fehlerguide? weil bei dem AE5 leuchtet die ganze ne rote lampe ?!

hinten? ... meine blinkt fröhlich vor sich hin=) vielleicht was falsch angeschlossen? sowas wie nen guide für das ding suchst vergebens...leider...wenn dann evtl. mal bei denen im forum suchen

Normalerweise blinken Lampen ja nur wenn was nicht geht :) aber dann scheint ja alles i.O. zu sein :P

ich hätte da auch ne frage, wie wird das Aquaero5 komplett Resetet?

Am Gerät im Menü => System => Profile => Werkseinstellungen laden

Oder mit Jumper:

aquaero 5 vollständig zurücksetzten

1.) Schalten Sie den PC aus und trennen Sie alle Verbindungen des aquaero bis auf den Strom
2.) Stecken Sie auf die Temperatursensoranschlüsse 5 bis 8 jeweils einen Jumper
3.) Starten Sie den PC. Die Firmware wird gelöscht und der Recovery Mode geladen. Sie sollten ein entsprechendes Bild im Display sehen
4.) Schalten Sie den PC wieder aus und entfernen Sie die Jumper
5.) Starten Sie den PC erneut und prüfen Sie, ob sich jetzt über die aquasuite 2012 die Firmware neu flashen lässt
6.) Fahren Sie nach dem Firmwareflash wieder den PC herunter und verbinden sie wieder alles wie gehabt.

Problem:

Aquasuite startet nicht automatisch beim Rechner Start.

Einstellungen: beim Windows Start automatisch starten/ minimieren und die verknüpfung ist im Autostart hinterlegt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh