[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Oh gucke ich mir heute Abend an :) kann sein das die Pumpe deswegen nicht anspringt weil die Lüfter dort vorher auf 30% liefen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr warhscheinlich.
Bei ~75% Leistung hat meine 1T nurnoch ca. die Hälfte ihrer normalen Drehzahl. Anlaufspannung sind ja offiziell 9V, 30% von 12V sind aber nur 4V, also weniger als die Hälfte :)

Heute ist der Aquaero5 Pro bei mir angekommen. Bin nun am überlegen wie ich alles anschließe.
Hatte es folgerndermaßen geplant:

Kanal 1: Laing DDC-Plus (oder geht das wirklich problemlos am Aquabus High-Speed)?
Kanal 2: 4x Corsair AF120L
Kanal 3: 4x Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 120mm
Kanal 4: 3x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 120mm

Ist das möglich so wie ich das jetzt geplant habe? Unsicherheit besteht bei mir noch bei der Frage ob der Aquaero5 von der Leistung her damit fertig wird und ob die Laing wirklich am Aquabus angeschlossen werden kann?!

Edit.
Ich habe nicht vor die Pumpe zu drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
ne Frage,
bei der steuerung der Lüfter über die Aquasuite,

was muss ich da eingeben damit die Lüfter gaaaanz langsam raufdrehen?

Hi Klaus,

Kurvenregler.
Anstieg der Leistung bei Temperaturanstieg. Abhängig von der Startleistung Deiner Lüfter drehen die dann gaaanz laaangsam an und geben bei Tempanstieg Gas.

ja nur welcher Regler ist das?

I, D oder P

habe eigentlich schon mit allen rumgespielt und es hat nichts geholfen :-/

bei mir läuft alles über die Pumpe

Aquastream.jpg

und man sieht da auch schön wie es bei erreichen der 38C° in nichtmal einer Sekunden von 100% auf 50% abfällt das selbe wenn es über 42C° geht.

Idealfall wäre für mich:
50% bei 40C°
75% bei 42,5C°
100% bei 45C°

soweit ich weiß geht das ja leider nicht

also möchte ich das es zumindest möglichst langsam rauf und runterschaltet, ruhig über 10min um von 50% auf 100% zu kommen

Hi Klaus,

Du bist im falschen Forum - nimm für die Fragen zur Aquastream das Forum hier :-)
Und: Die Aquastream erlaubt meines Wissens nur einen PID Regler - es gibt dort keine Kurvenregler. Wichtig ist bei der automatischem Regelung nach Temperatur, daß Du über die Aquastream XT Ultra Variante verfügst.

PID-Aquastream.PNG

Ist das Aquaero 5 jetzt eigentlich bald mal aus der Beta-Phase raus? Ich frage, weil ich noch in diesem Jahrzehnt gerne in den Genuss eines Gadgets für das AE5 kommen würde :)

die "Gadget" Funktion gibts doch seit dem final release der software. kannste komplett selber definieren ...

Ach die ist endlich final? Hab schon gar nicht mehr damit gerechnet :fresse:
Thx! Wo bzw. wie geht das? Hab dazu noch nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach die ist endlich final? Hab schon gar nicht mehr damit gerechnet :fresse:
Thx! Wo bzw. wie geht das? Hab dazu noch nix gefunden.

Die Aquasuite ist seit 13.11.12 schon Final,
damit kannst du nun Gadgets in allen erdenklichen Varianten erstellen.

Am besten du installierts erstmal die Software und spielst ein wenig rum, hier im Thread findest du auch einige Infos.

So mein Problem das die Aquasuite nicht beim Systemstart mit startet habe ich nun gelöst! Unter Symbol -Rechtsklick - Eigenschaften muß der Haken bei " Als Administrator starten" entfernt werden!

Bekommt die Aquasuite eigentlich auch mal eine Profilverwaltung? Ich find's sehr schade dass ich die Profile nur direkt am Display vom Aquaero umschalten kann.

+ auf gar keinen Fall ohne. Für die non Plus zumindest der passive + Luftzug.

Danke : ) Sorry hab Frage grad wieder gelöscht weil im Wakü Quatsch Thread antwort bekommen habe

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage gabs bestimmt schon öfter aber ich finde hier einfach keine Antwort..

Wie wird denn Aquaero 5 LT, Aquastream XT Ultra und Aquacomputer Durchflusssensor verkabelt??

1. Aquaero 5 über USB ans Mainboard
2. Aquastream XT Ultra über Aquabus an Aquaero5?
3. Durchflusssensor wohin?

danke euch beiden.
@oelkanne, warum erst beides? direkt von Anfang an Pumpe und Aquaero jeweils über USB geht nicht?

glaub der support oder sogar hier hat mir einer dazu geraten denn es kann sein das die pumpe nicht gleich erkannt wird und somit erst "freigeschaltet" wird...wenn alles passt dann kann aquabuskabel zumindest weg...*unternrechnerschau*

Hät mal ne Frage wegen meinen LED Lüftern. Wenn ich die am MB anschließe und per Speedfan steuere werden die LEDs ja leider auch dunkler wenn ich die Lüfter runterregle.
Kann ich mit der AE5 die Lüfter per PWM steuern damit die LEDs immer volle leuchten?

Bekomme auf der Aquasuite Demo Seite unter " meine Demo Auswertung " nichts angezeigt! Datenquelle ändern wird immer mit der Fehlermeldung abgebrochen " die gewählte Datenquelle ist mit diesem element nicht kompatibel "

Unter Logdaten: habe ich 2 x je einen temperatur Sensor eingefügt mit Messintervall auf 10 sec.

Was mache ich falsch?

Hät mal ne Frage wegen meinen LED Lüftern. Wenn ich die am MB anschließe und per Speedfan steuere werden die LEDs ja leider auch dunkler wenn ich die Lüfter runterregle.
Kann ich mit der AE5 die Lüfter per PWM steuern damit die LEDs immer volle leuchten?

Das AE5 hat einen PWM-Anschluss und ein PWM-Lüfter lässt sich natürlich an diesem Anschluss auch über ein PWM-Signal steuern .. kannst du sowohl direkt im AE5 als auch in der Aquasuite auswählen ob der entsprechende Anschluss per PWM oder Power-Regelung gesteuert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh