[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so der e-loop schaufelt nun schön auf direktem wege den aquero frischluft zu.
temp des kanals liegt nun bei 47-52°C, ab welchen bereich wird es denn eigentlich bedenklich?
 
ab 70°C würde ich über bessere Belüftung nachdenken, die hatte ich noch nie.
 
Kurze Frage...brauche ich zum steuern von zwei Laing DDCs und 12x 120mm Luefter einen Verstaerker od. Wasserkuehler an einer AE 5pro/xt?
Od. schafft das die Steuerung auch so?
Luefter waeren entweder diese Enermax od. diese Phobya
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie oft das schon geschrieben wurde. Die Kanäle der AE5 können, bis 19,8 Watt belastet werden. Je weniger Last gebraucht wird, um so kühler bleiben die Endstufen und damit der Prozessor (CPU AE5). Ich glaube 2 DDC und 12 Lüfter würden die Kapazität der Kanäle gesamt überschreiten, es würde zu warm werden und das kann zu Ausfällen führen. Aber es kommt immer auch noch auf die Einstellungen an, sollten DDC und Lüfter nicht gedrosselt werden, könnte es sogar ohne Probleme laufen. Sicher ist das natürlich nicht, das muss man ausprobieren. Durch die dynamische Temperaturüberwachung, schaltet AE5 die Kanäle ab, so das es bei zu großer Hitze, nicht zu Schäden kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Beide Laings sind 18W'ler - 9x Enermax UCTB 120mm ziehen auf voller Drehzahl wohl 16-16.5W. Somit sollte es dann pro Kanal keinen Aerger geben.
Habe jedoch ueber die optionale WaKue nachgedacht...sollte demnach voellig problemlos laufen.
 
Ist es möglich eine Laing DDC und zehn 120-mm-Lüfter an einem Aquaero Pro inkl. Kühlkörper zu betreiben?
 
ich weiß nicht wie oft das schon geschrieben wurde. Die Kanäle der AE5 können, bis 19,8 Watt belastet werden. Je weniger Last gebraucht wird, um so kühler bleiben die Endstufen und damit der Prozessor (CPU AE5). Ich glaube 2 DDC und 12 Lüfter würden die Kapazität der Kanäle gesamt überschreiten, es würde zu warm werden und das kann zu Ausfällen führen. Aber es kommt immer auch noch auf die Einstellungen an, sollten DDC und Lüfter nicht gedrosselt werden, könnte es sogar ohne Probleme laufen. Sicher ist das natürlich nicht, das muss man ausprobieren. Durch die dynamische Temperaturüberwachung, schaltet AE5 die Kanäle ab, so das es bei zu großer Hitze, nicht zu Schäden kommen kann.

immer daran halten
 
@C3
die Laing an den High Speed Kanal, man braucht dazu ein Kabeladapter und die 10 Lüfter auf 4 Lüfterkanäle aufgeteilt, klappt wunnebar.
 
jo hast nicht ganz unrecht, aber Gottseidank kann der Bus noch nicht lesen, weiß also nicht ob da eine Laing oder XT dran ist. Scherz beiseite, der Bus kann ja auch mit einer PA2 belegt werden und daran passt auch eine Laing oder 21 Lüfter. Z.B. können über den Bus auch 4 D5 gesteuert werden oder alle MPS-Geräte wie DFM, FSS, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage habe nen AE5. 4x120mm Lüfter.
2 Lüfter sind auslesbar und auch regelbar
1 Lüfter ist nicht Auslesbar aber regelbar
1 Lüfter ist weder regelbar noch auslesbar und er springt nicht an. Wo gibt es nen Kabel/Adapter womit ich die 4 Lüfter auf 1Kanal legen und Regeln kann.

Nächste Frage ich betreibe eine Phobya DC12-400 & EK-Reservoir Combo DCP 4.0 Bundle Womit kann ich die Pumpe runterregeln? Hänge ich die dann einfach an einen Lüfterkanal?
 
Jap, hatte die Phobya bei mir immer am 1. Kanal hängen.
 
genau Y-Kabel gesleevt bis neunfach, einfach mal unter Kabel suchen.

@Little Boozer
wer sagt das, das eins und drei auch Kanäle für Pumpen sind. Alle Kanäle haben 19,8 Watt belastbarkeit, nur Kanal 1 und 4 haben Sonderfunktionen. Kanal 1 kann wenn er in der Software umgestellt wird, als zusätzlicher Kanal für ein DFM genutzt werden, damit fällt aber ein Lüfterkanal weg und den Kanal 4 kann man für normale Lüfter verwenden oder wenn man ihn umstellt, auch für PWM-Lüfter. Da sollte man aber auf die Belastung achten. Von Pumpen ist da nix bekannt, soll nicht heißen, das da keine Pumpe drüber läuft.
 
Stimmt, war wohl beim Aquaero 4 noch der Fall und sollte beim 5er nicht mehr sein.
 
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.:)

War es nicht so das sich Kanal 1 + 2 die Endstufen teilen und darum empfohlen wird jeweils eine Laing an Kanal 1
und die andere an Kanal 3 an zuschließen ?

So habe ich es jedenfalls bisher immer gemacht, ob mit den Pumpen oder aber mit mehreren Lüftern, die so auf geteilt habe.
 
falls es hilft,

ich habe meine 1t+ nach wie vor am 1. kanal hängen.
bisher ohne irgendwelche probleme mit zusätzlicher frischluft ( danke nochmal leute für den tip) :)
 
Ich habe gestern dann mal probiert meine Pumpe an den AE5 zu hängen. Aber warum auch immer startet diese nicht... Ideen?
 
Hast du für den Kanal, an dem die Pumpe war, nen Vorgabewert eingestellt? Ohne dass der Ausgang an nem Regler hängt, macht der nämlich erstmal garnix. Durfte ich auch schon feststellen.
 
Ähm nein habe ich nicht wie und wo geht es :) stelle mcih gerade was blöd an :/
 
Hängt die Pumpe am Relais oder am Lüfterausgang? Falls letzteres stellst du für z.b. Ausgang 1 (wenn sie an dem hängt) als Datenquelle nen Vorgabewert ein, den setzt du auf 100%. Um die Pumpe zu drosseln kannst du dann einfach den Vorgabewert senken, allerdings musst du aufpassen, dass die Pumpe nicht stehen bleibt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh