[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Cool danke für Antwort. Kann ich dann mit Y-Kabel auch mehrere Lüfter über den Ausgang steuern ?
ähh achso ... ja glaub mein Lüfter hat gar kein PWM .. ist ein Enermax T.B. Apollish
Die 180mm Silverstone am Radiator sind sicher auch keine PWMs :( Also wird's wohl nix bringen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selbst eine solche Steuerung für meinen Radi vor (also 4x 140mm PWM-Lüfter) da bei PWM-Lüftern das AE5 die Spannungsdrosselung der Lüfter nicht abfangen muss.
Bei meinen 4x 140mm Lüftern wird zB der entsprechende Spannungswandler schon recht warm und ich will mein AE nicht unbedingt wasserkühlen müssen (siehst auch auf dem Screenshot, 55°C, je mehr der Lüfter gedrosselt wird desto wärmer wird der entsprechende Wandler) :d
Du musst dann natürlich ein 4-poliges PWM-Y-Kabel verwenden damit das PWM-Signal an alle Lüfter weitergegeben wird, zB so eines hier: KLICK

EDIT: Einziger Vorteil von PWM-Lüftern, siehe oben. Du kannst natürlich auch einen Standard-Lüfter am PWM-Anschluss anschließen, hab ich atm ja auch noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok also son Passivkühler hab ich mir mal bestellt auch wegen der Laing wo drankommt. Oder ist der PWM dann dadurch schon belegt ?
Möchte Pumpe steuern die 4 Lüfter am Nova und dann noch 2-3 Caselüfter wobei ich alle 4-7 Lüfter gerne an einem Strang steuern würde. Sind nämlich alles welche mit max 800 u/min und dann gibt's keine Unterschiede beim steuern. Idle 350 u/min und Last 800 u/min. Ist des dann machbar alles ?
Mach des momentan halt mit Speedfan Profil aber da gehen die LEDs halt aus unter 500 u/min :(

Kann ich ja dann 2 von den Kabeln zusammenstecken damit noch mehr dranhängen kann oder ? Also falls des noch geht weil ja die Pumpe evtl. schon am PWM ist dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Laing hat ja glaube ich schon nen recht hohen Stromverbrauch, und wenn du die dann noch drosselst könnte es mit dem Passivkühler vielleicht schon eng werden, gerade wenn du noch 7 weitere Lüfter drosseln willst, aber genau dafür gibts ja auch den Wasserkühler ;)
Kommt aber auch drauf an wo das AE im Gehäuse steckt und wie die Lüftzirkulation ist, vielleicht kommst auch mit dem Passivkühler hin.
Hast du nu schon das AE oder wieso hast dir den Passivkühler bestellt, weil der ist seit geraumer Zeit standardmässig auf dem AE verbaut (nur ganz am Anfang wohl noch nicht)?

PS: Die Laing hat ja soweit ich weiß keinen PWM-Anschluß, also kannst du die dranhängen wo du willst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mir diesen 20cm Kühler geholt. Bei der LT ist doch keiner dabei dachte ich. Dachte könnte mir damit den Wakühler sparen. Wollte die dann sowieso irgendwo in den Luftstrom reinlegen.
Also so PWM -Kabel kann ich aber auch noch erweitern wie normale Y-Kabel wo man zusammenstecken kann ?

Zwei von denen zusammen geht ? http://www.aquatuning.de/product_in...-4Pin-PWM-auf-3x-4Pin-PWM-30cm---Schwarz.html
Füge ich dann schnell nachträglich meiner Bestellung hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das LT .. ja das kann sein dass das ohne Kühler kommt.
Sicher kannst du an das PWM-Kabel auch einen 3-poligen Lüfter hängen, aber der wird dann wohl mit 12V laufen da ein PWM-Lüfter ja über das PWM-Signal des 4ten Kabels gesteuert wird.
Also PWM und nicht-PWM-Lüfter am PWM-Anschluss über das PWM-Signal zu steuern macht keinen Sinn ;)

EDIT: Zu dem Adapter .. kommt halt echt drauf an was du überhaupt für Lüfter steuern willst. Aber du kannst keinen nicht-PWM-Lüfter über ein PWM-Signal steuern also mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, also wollte nur wissen ob ich zwei von den Kabeln zusammenstecken kann um noch mehr PWM zu verlängern.
Am Nova hab ich wie gesagt 180mm Silverstone Lüfter. Weiß nicht ob die PWM haben, glaube nicht weil ja nur 3Pin Stecker hat.
 
Da du im Moment sowieso keinen PWM-Lüfter hast brauchst du dir darum im Grunde genommen überhaupt keine Gedanken drüber machen. Du hast sozusagen 4 Lüfteranschlüsse die du getrennt ansteuern kannst.
Falls deine Laing eine PWM-Laing sein sollte (gibt es wohl auch wie ich gerade erfahren habe) dann sollte die natürlich an dem PWM-Anschluß dran .. falls nicht, ist es vollkommen egal wo du die dran hängst.
Es könnte halt nur mit den Temperaturen eng werden wenn du alle Lüfter und die Laing ordentlich drosseln willst, kannst ja dann mal deine Temps posten wenn es soweit ist.
Das von dir gepostete Y-Kabel ist ein PWM-Kabel, also im Grunde genommen überflüssig, da du keine PWM-Lüfter hast. Es würde ein normales 3-poliges Y-Kabel reichen.
Außer, und das würde ich dir empfehlen, nimm das PWM-Y-Kabel weil dann bist du für die Zukunft gerüstet falls du doch mal auf PWM umsteigen willst ;)
Klar kannst du auch 2 von den Kabel zusammenstecken ;)
 
Ja aber ich will doch dass die LEDs von den Lüftern nicht dunkler werden bzw. ausgehen wenn die Lüfter drossel. Deswegen war doch die ganze PWM Fragerei :d
 
Achja :d
Tja, das geht nur bei PWM-Lüftern weil über PWM immer 12V anliegen und der Lüfter über das 4te PWM-Signal gesteuert wird ;)
 
Laut geizhals gibt es genau Einen .. aber der hat keine LEDs :fresse:
Aber idR sind die LEDs doch selbst bei 5V noch einigermaßen hell .... und falls du deinen Radi/Case zwingend beleuchten willst solltest vielleicht über extra LEDs nachdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wasserkuehler der AE Serie steht ja folgendes geschrieben:

"Der optional Wasserkühlung erhöht die Leistung des aquaeros 5 enorm. Er besitzt G1/4" Anschlüsse und wird mit einem Wärmeleitpad geliefert."

Was heisst "enorm"? 1W mher pro Kanal? 10W vielleicht? Und wie schaut es mit der Gesamtbelastung aus, wird dies auch angehoben? Fragen ueber Fragen...
 
Wie viel Lüfter kann ich denn nun an einen Abschluss stecken mit Y Kabel oder ist des egal solang die Temperatur stimmt? Und wie hoch sollte diese maximal werden?
 
... die Belastung beträgt hierbei 1,65A(19,8W) pro Kanal max. 5A(60W) für das Gerät ...

Ab 80°C schalten die Spannungswandler in den Schutzmodus und schalten dann auf volle 12V um .. also keine Drosselung mehr ;)
 
Oh ok danke. 1'65 sind ja schon mindestens 6 Lüfter glaub wenn nicht mehr.Normaler hat ja glaub 0'15 rum
 
Mal eine nicht unwichtige Info von mir an alle User die Probleme mit schwankenden Drehzahlangaben haben:

Ich habe mir neue Kabel beim letzten Umbau gekauft, bereits ab Werk gesleevte 3x 3Pin von BitFenix:



Gleichzeitig aber noch ein paar andere Sachen abgeändert (u.a. AE geflasht) und mir keinen Reim darauf machen können, warum meine Drehzahlen auf einmal so gesponnen haben (zwischen 250-900 bei echten 450rpm). Es gab ja zum Launch ein Firmware Problem vom AE5 und ich dachte es läge evtl. wieder daran.

Grund ist aber, dass die Kabel von BitFenix das Drehzahlsignal von allen angeschlossenen Lüftern übertragen und nicht nur von einem! :wall: Ich habe das beim Umbau leider nicht direkt gemerkt. Ist ja auch nicht gerade logisch, meine Kabel vorher haben nur bei einem Lüfter das Signal abgegriffen.

Nun habe ich nur noch das Signal von einem Lüfter je Port dran und die Drehzahlen sind wieder stabil.

Vielleicht hilfts jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem PA2 zeigen die Phobya 1200 auch maximal 2000RPM an, obwohl sie gar nicht so schnell laufen können :P Aber bei dem Phobyakabel wird nur ein Signal durchgeschleift... muss demnächst mal abchecken, wenn ich mein AE5 einbaue was da verkehrt ist.
 
Ich hab mich damit wochenlang rumgeärgert. Wenn das so fluktuiert kann man ja kaum die Diagramme in der aquasuite anschauen bzw. auswerten. =/
 
Hehe ja - das habe ich zum Glück nicht, nur wird einfach ein falsches Signal angezeigt :S
 
@Kurry
Häng doch die Lüfter einfach um, vermutlich hat du einen am Tachosignal hängen der keine ordentlichen Werte liefert.

Mir ist gestern im Diagramm (hab mir das jetzt endlich auf den Desktop gebastelt) auch aufgefallen dass die Drehzahl meines ausgelesenen Topradilüfters (von 6) rel. stark schwankt, das sieht gerade im rangezoomten Diagramm nicht schön aus.
 
Joa, hatte 2-3 andere versucht, da war aber selbiges Spiel, mal gucken, wenn ich demnächst umbaue, werd ich mir das nochmal anschauen. Bis 6V zeigts ja alles richtig an, darüber laufen die Lüfter eh nur selten :P
 
Jungs, wie schliesse ich am bloedesten meine Dual Laing an das AE?
Momentan schaut es so aus, als das beide Pumpen mit Strom vom Netzteil versorgt werden und nur die Tacho Signale (blaue Kabel) an zwei Luefter Kanaele angeschlossen sind...



Somit koennte ich zwar die Drehzahl ablesen, aber steuern waere ja nicht moeglich.
Die Pumpen koennte ich ja per 4-pin auf 3-pin Molex Adapter direkt an die AE stoepseln (Pro Pumpe ein Luefter Kanal) - das waere laut Techn. Datenblatt noch im Rahmen der Belsatungsgrenze (19,xWatt pro Kanal - meine Laings sind 18Wler). Jedoch wuerde ich mit den zusaetzlichen Lueftern (Gehaeuse und Radis) die Maximalbelastung von 60W uebersteigen.
Also was tun? Poweradjust? Pumpen dauer 12V?

...bitte korrigiert mich falls ich falsch liege - und ob es eine bessere Anschlussmoeglichkeit gibt :)

thx!

---------- Post added at 16:20 ---------- Previous post was at 14:58 ----------

Jungs kommt schon - sorry to push but it's urgent :d
 
Du hast ne Laing DDC +? Bedenke, dass die 18W bei voller Drehzahl benötigen, gedrosselt dann wieder mehr. Du hast zwar ein Wasserkühler drauf und kannst die Ausgänge bisschen überstrapazieren, aber gleich 2 DDC+ und Lüfter halte ich dann doch für zu viel. Du musst aber nicht gleich Poweradjusts kaufen, Poweramps reichen aus!
 
Hat von euch einer diesen 20cm passiv Kühler ? irgendwie sind da die Wärmeleitpads viel zu klein wo dabei sind oder ist die Anleitung evtl. falsch und man muss die tauschen ?
 
Mal eine nicht unwichtige Info von mir an alle User die Probleme mit schwankenden Drehzahlangaben haben:

Ich habe mir neue Kabel beim letzten Umbau gekauft, bereits ab Werk gesleevte 3x 3Pin von BitFenix:

http://www.abload.de/image.php?img=adsfdsafexuwg.jpg

Gleichzeitig aber noch ein paar andere Sachen abgeändert (u.a. AE geflasht) und mir keinen Reim darauf machen können, warum meine Drehzahlen auf einmal so gesponnen haben (zwischen 250-900 bei echten 450rpm). Es gab ja zum Launch ein Firmware Problem vom AE5 und ich dachte es läge evtl. wieder daran.

Grund ist aber, dass die Kabel von BitFenix das Drehzahlsignal von allen angeschlossenen Lüftern übertragen und nicht nur von einem! :wall: Ich habe das beim Umbau leider nicht direkt gemerkt. Ist ja auch nicht gerade logisch, meine Kabel vorher haben nur bei einem Lüfter das Signal abgegriffen.

Nun habe ich nur noch das Signal von einem Lüfter je Port dran und die Drehzahlen sind wieder stabil.

Vielleicht hilfts jemandem.

Danke für die Info,habe mich auch immer gewundert warum die so angezeigt werden :stupid:
Werde ich bei mir auch mal "pimpen"!
 
Gibt es ein Programm bei dem ich die CPU Temps auch in Zehntel-Grad an die Aquasuite übergeben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh