[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

[/COLOR]Was mich auch etwas wundert, ist Deine Endstufentemperatur die zeigt 20° an, was normal nicht sein kann. Hast schon mal nur eine Pumpe laufen lassen und da überprüft?

Hm, bedingt durch die Verstärkerplatine werden die Ausgänge des Aqauaero nicht so belastet.
Könnte das der Grund der niedrigen Temperatur sein?

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 21:58 ----------

Hast du mal einen EEPROM-Reset versucht wie es beim Aquaero 4 möglich war und unter Fehlerbehebung 20.1. beschrieben ist?In der 5er Betriebsanleitung hab ich nichts gefunden.
So wie auf deinem Bild soll es bei mir dann auch aussehen nur in Silber.

Gruß herm

Nein habe ich nicht, aber ein neuer Ansatz, danke werde ich morgen ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab was gefunden.

Am Gerät im Menü => System => Profile => Werkseinstellungen laden

Hoffe es klappt bei dir.

Gruß herm
 
hab was gefunden.

Am Gerät im Menü => System => Profile => Werkseinstellungen laden

Hoffe es klappt bei dir.

Gruß herm

Achso, ja das hab ich schon hinter mir.Danke trotzdem
 
Mist !! letzter Versuch wenn alle Stricke reißen

in den aquaero 5 - FAQ ist noch folgendes zu finden

aquaero 5 - FAQ und weitere Informationen - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

aquaero 5 vollständig zurücksetzten

1.) Schalten Sie den PC aus und trennen Sie alle Verbindungen des aquaero bis auf den Strom
2.) Stecken Sie auf die Temperatursensoranschlüsse 5 bis 8 jeweils einen Jumper
3.) Starten Sie den PC. Die Firmware wird gelöscht und der Recovery Mode geladen. Sie sollten ein entsprechendes Bild im Display sehen
4.) Schalten Sie den PC wieder aus und entfernen Sie die Jumper
5.) Starten Sie den PC erneut und prüfen Sie, ob sich jetzt über die aquasuite 2012 die Firmware neu flashen lässt
6.) Fahren Sie nach dem Firmwareflash wieder den PC herunter und verbinden sie wieder alles wie gehabt.



Gruß herm
 
Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit die Sensordaten des AE5 an externe Programme, wie z.B. Aida64, weiter zu geben?
Vorweg: Ich hab das AE5 nicht, spiele aber mit dem Gedanken mir ein LT zu holen, weil mein Heatmaster wohl langsam wirklich die Grätsche macht.

Derzeit ist es so, dass das einzige Programm, dass "direkt" die Daten vom Heatmaster auslesen kann, Openhardwaremonitor ist.
Das wird aber so gut wie nicht weiterentwickelt und kann auch einige Daten nicht auslesen. Die VRM Temp meiner Grafikkarten geht damit z.b. nicht.
Dies wiederum kann aber Aida64 und noch dazu kann man damit auch die Werte auf der G15 anzeigen lassen, was mir natürlich auch sehr gut für die Daten vom AE5 gefallen würde :)
Allerdings kann Aida64 die Daten vom Heatmaster nicht anzeigen, warum auch immer :shake:

Geht das irgendwie mit den Daten vom AE5, oder ist da womöglich sogar schon G15 Support drin :hmm: ?
 
Du kannst die AE5-Daten auf Deine System-Oberfläche legen und Du kannst Software-Daten von Aida und OHM über AE5 auslesen und anzeigen lassen. Ob man die auch überall anzeigen lassen kann, wird Dir AC sagen können.
 
Hi Maexi :wink:,

danke :)
Aber ich bräuchte es ja genau andersrum ;)
Wobei ich mir so dann schon mal OHM sparen könnte, wäre ja auch schon mal was.
 
Warum willst Du ein extra Programm starten, wenn AS2013 das auch kann. Alle angelegten Daten können von der AS2013 auf die Oberfläche von z.B. Win7 gelegt und angezeigt werden. Bei mir würde das wie auf dem Bild aussehen, man kann das aber auch anders gestalten, da bleiben keine Wünsche offen, sag ich jetzt einfach mal so.

Anhang anzeigen 231237
 
Hach Maexi, mir geht es nicht darum, dass ich die Daten auf dem Desktop angezeigt bekomme, das hab ich mittlerweile schon mitbekommen ;)
Mir geht es darum, ob es möglich ist, dass die Daten vom AE5 an andere Programme (vorzugsweise Aida64) weitergegeben werden können, damit ich mir diese Daten auf der G15 anzeigen lassen kann.
Wenn es mir nur um die anzeige auf dem Desktop gehen würde, dann würde ich die Daten, so wie jetzt auch mit dem Heatmaster, einfach in das OHM Widget integrieren und das thema wäre gegessen ;)
 
Ich glaube, da kann AC besser helfen. Hatte das schon verstanden, kann mir nur nicht vorstellen wie man auf der G15 was sehen will. Habe die Strike 7 hier, da ist der Bildschirm schon klein und der ist dreimal größer, als der der G15, aber ok, Ac sollte da besser Auskunft geben können.
 
Also das mit dem Sehen funktioniert wunderbar ;)
Ich hab derzeit die Core Temps, Takt und Spannung der CPU + GPU Takt, Vram Takt, GPU Temp und VRM Temp der Grafikkarte auf einer Seite im G15 Screen und das ist wunderbar übersichtlich und mit einem kurzen Blick drauf hat man alle Infos, die man so sehen will.
Eigentlich ist das ja sogar nützlicher, als die Anzeige auf dem Desktop. Warum? die sehe ich nur im IDLE und da ist mir das eigentlich egal, da wird weder das Wasser warm, noch drehen die Lüfter hoch oder es verändert sich die Gehäusetemperatur.
Das passiert immer genau dann, wenn man den Desktop eben gerade nicht sieht ;)

Aber gut, muss ja jeder für sich selber entscheiden. Ich dachte halt, dass es hier bestimmt einige Leute mit G15/G19 gibt, die darüber Auskunft geben könnten :)
 
jo wie gesagt, besser ist da AC, weil da auch schon mal die Anfrage kam, ich weiß allerdings nicht mehr, was daraus wurde.

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

@Saleri
wie oder was stellst Du da ein, damit das geht. Wenn ich das versuche, klappt das nicht. Sobald ich zocken will schalten sich beide Monitore schwarz, auf dem einen kann ich dann zocken, der andere bleibt schwarz.
PS. Das ist nur beim Zocken, in normalen Programmen klappt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Stalker :eek:

:fresse2:

:haha:
Man muss sich ja so langsam mal mit der Materie beschäftigen ;)

@Saleri
wie oder was stellst Du da ein, damit das geht. Wenn ich das versuche, klappt das nicht. Sobald ich zocken will schalten sich beide Monitore schwarz, auf dem einen kann ich dann zocken, der andere bleibt schwarz.
PS. Das ist nur beim Zocken, in normalen Programmen klappt das.

Im Moment kann ich noch nicht einstellen! Ich spiel mit dem Gedanke mir eine Aquaero zu holen! ;)
Ich habe nebenbei atm nur Core Temp und GUP Z laufen. Denke mal mit der Aqua Suite sollte es da auch keine Probleme geben die auf den 2ten Moni anzeigen zulassen :>
 
wie oder was stellst Du da ein, damit das geht. Wenn ich das versuche, klappt das nicht. Sobald ich zocken will schalten sich beide Monitore schwarz, auf dem einen kann ich dann zocken, der andere bleibt schwarz.
PS. Das ist nur beim Zocken, in normalen Programmen klappt das.

Das kommt bei mir aufs Spiel an. Fast immer funktioniert Alt+Tab aus dem Spiel und zurück und der 2te Bildschirm bleibt aktiv.
Was auf jeden Fall geht ist das Spiel im Fenstermodus laufen zu lassen. Irgendwie geht das auch ohne den Fensterrahmen und sieht dadurch aus wie normales Vollbild.
 
@DrProctor
im Fenster ist klar, Vollbild meinte ich, da geht bei mir nix. Vielleicht liegt es auch an den Monitoren (2 X 27er).
@Saleri
Auch das geht bei mir nicht. Wenn ich die AS teilen will, kann ich das geöffnete Programm AS2013 überall hinziehen. Z.B. die Übersichtseite bleibt aber immer auf dem A Monitor, egal was ich anstelle
 
@DrProctor
im Fenster ist klar, Vollbild meinte ich, da geht bei mir nix. Vielleicht liegt es auch an den Monitoren (2 X 27er).
@Saleri
Auch das geht bei mir nicht. Wenn ich die AS teilen will, kann ich das geöffnete Programm AS2013 überall hinziehen. Z.B. die Übersichtseite bleibt aber immer auf dem A Monitor, egal was ich anstelle

Dass du beim erstellen der Desktop anzeigen IN der Aquasuite den Desktop scrollen kannst weißt du?
 
Test mal Ultramon ;)
Ist ein nützliches Tool und vllt klappt es dann besser und der eine Moni bleibt dann nicht schwarz beim zocken. Ich hatte das bis jetzt nur einmal und das war bei Bioshock. Da muss ich es nur InGame einstellen/umstellen! :)
 
@DrProctor
wie meinst Du das, steh iom Moment auf dem Schlauch.
@Saleri
jo danke, lade es gerade runter, mal sehen was es kann.
 
Hi all,

ich klinke mich mal hier ein, da ich auch plane mir einen AE5 zuzulegen. Habe hier schon fleißig mitgelesen, aber bin noch nicht ganz am Ende angekommen. Dennoch, hier mal eine Frage die bei meiner Planung aufgekommen ist.

Ich nutze momentan eine Laing am PA2. Den PA2 möchte ich auch weiternutzen. Ich würde ihn dann per Aquabus ans AE hängen. Das wird ja dann alles voll integriert, wie ich verstanden habe. Muss ich bei der Inbetriebnahme des AE, den PA2 erstmal seperat laufen lassen? Oder kann ich den gleich vom Start weg ans AE hängen und er springt mit an? Ich möchte nämlich sicherstellen, dass meine Pumpe auch mit anspringt. Nicht das die aus bleibt, weil erstmal im AE was eingestellt werden muss in Bezug auf den PA2.
 
@Lixi
Der PA2 kommt an den High Speed Kanal vom AE5 und muss in der AS angemeldet werden. Er bekommt also eine Adresse und sollte dann als 5ter L.-Kanal in der AS angezeigt werden, daran schließt Du Deine Laing an, die dann darüber gesteuert werden kann. Alle eingegebenen Daten werden von der AE5 gespeichert, wenn alles richtig eingegeben und alles läuft, brauch ich die AS nur noch zur Kontrolle. Der AE5 arbeitet selbständig.
 
@Maexi
Das war mir soweit schon klar. Ich stelle die Frage mal anders. Sollte ich für die Ersteinrichtung meine Laing lieber temporär direkt ans Netzteil anschließen? Oder kann ich sie permanent bedenkenlos am PA2 lassen? Auch während der Ersteinrichtung von AE bzw des Zusammenschlusses von AE und PA?
 
Mal noch so ein paar Fragen, bevor das Teil (wahrscheinlich :d ) endlich geordert wird ;)

Werden soll es bei mir ein LT mit dem großen Kühlkörper. Den Wasserkühler kann ich nicht verbauen, das haut bei mir vorne und hinten nicht mit der Verschlauchung hin :shake:
Verbaut werden soll das LT, wie jetzt auch der Heatmaster, in meinem 800D, unten am Boden, in der "Kuhle" rechts neben dem unteren Festplattenkäfig.
Geregelt werden sollen damit insgesamt 7 Lüfter und eine DDC.
Die Kanalaufteilung stelle ich mir ungefähr so vor:
  • Kanal 1: DDC
  • Kanal 2: 5 Noiseblocker XL1 (Die Lüfter der beiden Radis)
  • Kanal 3: 1 Noiseblocker XL1 (Frischluftzufuhr an der Rückseite)
  • Kanal 4: 1 Noiseblocker XK2 (HotSwap)
Nen leichten Luftzug würde das AE5 da hinten abbekommen, allerdings ist das keine Kaltluft, sondern die Abluft vom unteren Radi :hmm:
Schafft das AE5 die Konfig ohne Probleme?
Ich weiß nicht, ob man das als Vergleich heranziehen kann, aber der Heatmaster packt das ohne Probleme und der interne Temperatursensor zeigt dabei immer zwischen 40° und 45° an und das Teil hat keinen Kühlkörper.
 
ich hab 0 luftzug, je gedrosselt und konstant pro kanal:

laing @40%
3x xk1 @400rpm
1x xk1 @400rpm
2*90er enermax tb1 @700rpm

temps dürften irgendwas bei max 70° sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bmwbasti
jeder Kanal kann mit max.1,65 A bei 12V belastet werden. Wenn ich z.B. die Pumpe drosseln will, also von 12V auf 10V z.B., um sie leiser zu bekommen, wird die Belastungsmöglichkeit auch geringer, dazu kommt die höhere Verlustwärme, es wird also wärmer. Ich würde immer auf sicher gehen und nicht 1,65A als Maßstab nehmen, sondern meinetwegen 1,50A, bis zu dieser Grenze kannst Du dann alles an den Kanal hängen. 1,50A X 12 V= 18Watt, für eine gute Belüftung sorgen und sich freuen.
@Lixi
ich würde sie erstmal gesondert laufen lassen, wenn alles eingerichtet ist ans PA2 hängen. Am PA2 hat sie aber keine 12V mehr, sie verliert da etwas Spannung, warum das so ist, weiß nur AC. Ist aber auch nicht schlimm, das macht den Hasen nicht fett.

---------- Post added at 14:15 ---------- Previous post was at 14:08 ----------

@anticucho
es geht nicht darum, das es funktioniert, sondern wie lange hält mein Gerät das ganze aus. Das Wort "irgendwas" sagt mir, das Du es nicht genau weißt, könnte auch 80 oder 90°C sein?
 
Maexi, das ist sowieso egal, da ich sie ja mit dem AE/PA ohnehin drosseln möchte. :)

Aber gut zu wissen. Werde sie dann vorerst direkt ans NT klemmen um ganz sicher zu gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh