[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Danke, aber wenn ich nach Wassertemp gehe muss ich des doch je nach Jahreszeit und Zimmertemp immer neu anpassen. Hatte in Speedfan schöne Profile dass sobald Last anliegt die Lüfter kurvengeregelt laufen und im Idle leise sind. Die Wassertemp ist doch da in einem viel zu kleinen Bereich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber wenn ich nach Wassertemp gehe muss ich des doch je nach Jahreszeit und Zimmertemp immer neu anpassen. Hatte in Speedfan schöne Profile dass sobald Last anliegt die Lüfter kurvengeregelt laufen und im Idle leise sind. Die Wassertemp ist doch da in einem viel zu kleinen Bereich...

Ne musst du nicht, weil die Wassertemperatur auf die gewünschte Temperatur geregelt wird.
Bei mir laufen ab 35°C alle Lüfter auf 100% und wärmer wird das Wasser nicht, im Idle sinds 30°C mit den Lüftern auf 35% (weniger und die bleiben stehen).

Wenn man das mit der CPU Auslastung koppelt drehen ständig die Lüfter hoch obwohl vielleicht nur 2min Last anliegt aber aufgrund der Systemträgheit die Wassertemperatur in der kurzen Zeit garnicht zunimmt.
Und da deine CPU Temp von der Wassertemperatur abhängt, nicht von der Auslastung, warum sollte man dann nach Auslastung regeln?
 
In Abhängigkeit von deiner Raumtemp nimmt ja deine Wassertemp zu oder ab weil die Radis das Wasser ja immer nur auf eine gewisse Differenztemperatur bringen können die in Abhängigkeit von der Lüfterdrehzahl und Systemauslastung mehr oder weniger weit über der Raumtemp liegt.

Da musst du nichts anpassen weil die Lüfterdrehzahl ja immer von der Wassertemp abhängt, und das eben in Abhängigkeit von der Kurve die du dem Kurvenregler mitgibst.

Ist dein Raum wärmer ist auch dein Wasser wärmer, dann werden die Lüfter dementsprechend schon bei weniger Last aufdrehen da das Wasser ja entsprechend wärmer ist.

Meine Kurve regelt relativ spät, die Minimaldrehzahl meiner Lüfter liegt bei 35 %, dann habe ich ca. 430 RPM, ab 35 °C geht's dann sanft bergauf und dann progressiv Richtung 45 °C auf Max.
Über 41 °C hat mein Wasser nie gehabt, da drehen die Lüfter dann mit ca. 520 RPM, Maximum wären ca. 1200.
 
Hmm ok, aber im Winter ist dann ja Last fast Idle weil generell viel weniger Temp.
Wenn jetzt Idle 25 habe und Lüfter bei 30 mit 75% drehen sollen dann wäre ich im Sommer ja immer über 30... Hoffe verstehst was ich meine.
 
Ich hab PWM Lüfter hier und das is total überflüssig denn du regelts deine lüfter über Spannung mit dem AE und ned über PWM...Das AE hat eine PWM Lüfter Anschluss...aber wozu :hmm:
 
Hä? Diese 2 Stecker sind doch extra PWM Anschlüsse. Ich hab 2 PWM Lüfter, die ich dann nicht an einen Leistungsausgang hängen müsste, wenn das über diese PWM Anschlüsse geht.
 
Das sind Leistungsausgänge...oder was nu???

Ich hab an den Stecker meine LED-Leisten drann und die kann ich dann bissl Dimmen oder so wie aktuell steuern das se sich einschalten bei Temperatur...
 
Ich hab PWM Lüfter hier und das is total überflüssig denn du regelts deine lüfter über Spannung mit dem AE und ned über PWM...Das AE hat eine PWM Lüfter Anschluss...aber wozu :hmm:

Wenn du deine PWM Lüfter über Spannung regeln willst dann tu das :d

Ich hab meine PWM Lüfter direkt am NT mit 12V und greif vom Aquaero das PWM Signal ab.
Dadurch belaste ich das Aquaero mit 25W weniger und kann die Lüfter so regeln wie vorgesehen.
 
da bräuchte ich mal ne telefonische anleitung für:hmm:

habs ned so mit elektronik und deswegen kommt halt immer da nen stöpsel rein wo er rein muss:) und ned über 3 ecken irgendwie anderst...das is mir zuviel:banana:
 
da bräuchte ich mal ne telefonische anleitung für:hmm:

habs ned so mit elektronik und deswegen kommt halt immer da nen stöpsel rein wo er rein muss:) und ned über 3 ecken irgendwie anderst...das is mir zuviel:banana:

PWM Lüfter auch immer per PWM Regeln, die sind nich auf Spannungsregelung ausgelegt, auch wenn das funktioniert.
 
mag ja sein nur wollt ich meine 8 lüfter gur regeln können und wenn ich die alle an den PWM anschließen tu dann macht das AE ned das was ich will...sind dann echt komisch zu regeln...warm weis ich auch ned deswegen hab ich die als 3 pin lüfter laufen
 
mag ja sein nur wollt ich meine 8 lüfter gur regeln können und wenn ich die alle an den PWM anschließen tu dann macht das AE ned das was ich will...sind dann echt komisch zu regeln...warm weis ich auch ned deswegen hab ich die als 3 pin lüfter laufen

Vermutlich muss das PWM Signal parallel an alle gehen, weiß nicht was passiert wenn das über mehrere Y Kabel mehrfach gesplittet wird.
 
Wenn du deine PWM Lüfter über Spannung regeln willst dann tu das :d

Ich hab meine PWM Lüfter direkt am NT mit 12V und greif vom Aquaero das PWM Signal ab.
Dadurch belaste ich das Aquaero mit 25W weniger und kann die Lüfter so regeln wie vorgesehen.

PWM Signal über die 2Pin? Klappt das gut? Welche 2 Anschlüsse müssen ans AE? Tacho + PWM oder? Die anderen ans NT?
 
Die Maximaltemperaturen für's Wasser ergeben sich im Prinzip aus den durch die Kühler an den Komponenten erzielbare Temperaturdifferenz.
Wenn ich CPU und GPU unter Last setze und angenommen ca. 40 °C Wassertemp hab geht die GPU nicht über 50 °C und die CPU kaum über 60 °C.
In nem Prime Run können einzelne CPU Kerne auch mal die 70 °C erreichen bei ca. 200 Watt Verlustleistung, aber wann hat man das im Alltag schon?

Da fährt jeder seine eigene Philosophie, ich hab's am liebsten leise.
Wer's lieber möglichst kühl hat kann die Radilüfter natürlich auch durchgehend auf > 1000 RPM laufen lassen und wird dementsprechend niedrigere Temps fahren können ohne am Radiator was zu ändern.
 
Ah verdammt, die kleinen Stecker hab ich mir natürlich nicht bestellt, da ich das nicht wusste... Werd ich dann aber das nächste mal auch so machen. Hab 2 Caselüfter mit LEDs, die eigentlich nur zur Optik an sind. Dafür ist das genau das richtige dann.
 
Danke murdock, will eigentlich nur wissen ab wann es ungesund wird für pumpe etc.Erreiche so Werte sowieso nicht aber interessehalber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verdammt, die kleinen Stecker hab ich mir natürlich nicht bestellt, da ich das nicht wusste... Werd ich dann aber das nächste mal auch so machen. Hab 2 Caselüfter mit LEDs, die eigentlich nur zur Optik an sind. Dafür ist das genau das richtige dann.

Nimm doch einfach die normalen und steck da jeweils nur 2 Kabel ein. Hab ich auch so gemacht.
 
Was genau meinst du mit "normalen"? Ein normaler 4pin passt da doch nicht rein?
 
Was genau meinst du mit "normalen"? Ein normaler 4pin passt da doch nicht rein?

Reden wir aneinander vorbei?

49a1ae9e_aquaero5.jpeg


Da siehste unten Links die Lüfteranschlüsse, 3x 3Pin und 1x 4Pin = PWM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh