[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

@Maexi nee, 80/90° sinds auf keinen. bin nur grad @work, daher konnt ichs net genau sagen. spawas halten idr bis 100°. aber hier im fred wird ja im dauergebet auf den luftzug hingewiesen. es geht halt auch ohne (zumindest bei meiner konfig), und auch ohne ohne gleich einen herzkasper wegen den temps zu bekommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn so viele hier mit Tempproblemen? Das Setup von anticucho liest sich jetzt eher wie ein Klacks für das AE ehrlich gesagt.
 
@bmwbasti
jeder Kanal kann mit max.1,65 A bei 12V belastet werden. Wenn ich z.B. die Pumpe drosseln will, also von 12V auf 10V z.B., um sie leiser zu bekommen, wird die Belastungsmöglichkeit auch geringer, dazu kommt die höhere Verlustwärme, es wird also wärmer. Ich würde immer auf sicher gehen und nicht 1,65A als Maßstab nehmen, sondern meinetwegen 1,50A, bis zu dieser Grenze kannst Du dann alles an den Kanal hängen. 1,50A X 12 V= 18Watt, für eine gute Belüftung sorgen und sich freuen.

Die technischen Daten kenne ich Maexi, danke trotzdem ;)
Nun hat aber nicht jeder die Möglichkeit so ein Steuergerät unter Idealbedingungen zu betreiben, daher frage ich ja hier nach.
Ansonsten würde ich das Teil einfach bestellen und gut ist's
Von der maximalen Belastung pro Kanal bin ich mit meiner Konfig ja weit weit entfernt.
Wie gesagt, mir geht es eben darum, dass ich das Teil nicht ideal aufstellen kann und es hier sicherlich einige Leute gibt, die das Problem auch (oder zumindest ähnlich) haben.
 
@anticucho
keiner sagt, dass das nicht über eine gewisse Zeit gut geht. Ich für meinen Teil, gehe lieber sicher und lüfte meine AE und PA. Was spricht dagegen? Das ganze ist ja auch nur nötig, wenn ich die Belastung übertreibe. Du hast 70°C ich 35°C, meine Zahl sieht da irgendwie gefälliger aus und kosten tut das auch nix.
@Lixi
wie hast Du den die Pumpe jetzt angeschlossen? Über USB direkt ans Board? Wenn Du den AE hast kannst Du alles so belassen und nur das Aquabus-Kabel an den Pa2 und AE5 anschließen, dann noch in der AS einstellen und dann sollte das auch laufen. Ich muss immer etwas umdenken, bei mir laufen die Pumpen anders, das sind MPS-Pumpen, die selbständig erkannt werden und sich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn so viele hier mit Tempproblemen? Das Setup von anticucho liest sich jetzt eher wie ein Klacks für das AE ehrlich gesagt.

habs nochmal editiert, es sind sogar 140er lüffis die noch ein wenig mehr saft als 120er fressen (!?)

die konfig läuft so seit ca. 1jahr ohne probs (erst mit dem schwarzen als auch mit dem neuen, silbernen lüfter)
 
@bmwbasti
in einen meiner anderen Rechner läuft auch das LT. Ich habe es umgekehrt in einen Laufwerksschacht gepackt. Darauf sitzt der silberne Passivkühler, gelüftet wird der nur mit dem Gehäuselüfter, das reicht allemal, zumal da nur Lüfter gesteuert werden.
Mal ganz neben her, der AE5 LT reicht locker, es muss nicht der Pro oder XT sein. Man könnte die WarnLED so wie auf dem Bild zu sehen, einbauen und weiß bei Problemen sofort was Sache ist.

Anhang anzeigen 231330
 
@anticucho
keiner sagt, dass das nicht über eine gewisse Zeit gut geht. Ich für meinen Teil, gehe lieber sicher und lüfte meine AE und PA. Was spricht dagegen? Das ganze ist ja auch nur nötig, wenn ich die Belastung übertreibe. Du hast 70°C ich 35°C, meine Zahl sieht da irgendwie gefälliger aus und kosten tut das auch nix.

ich hab nie gesagt, dass meine temps niedriger sind als deine. und auch nicht, dass kühlung nicht besser wäre. nur meine variante funkt auch ohne luftzug zuverlässig. ich kann ruhig mit diesen temps schlafen, andere bekommen einen herzkasper wenn temp x überschritten wird. fakt ist, spawas können 100° ab, warum soll ich mir da bei 70 in die hose machen? und wenn das ae diese 70° auf dauer nicht abkann, macht AC etwas falsch, denn deren schutzschaltung greift erst bei 100° (bei manchen auch bei 80...)

und kosten tut es einen nervenden extra-lüfter (ich will es ultrasilent), der da rumeiert und an sich nicht sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transistoren auf dem aquaero 5 können können 150°C ab.
Also bevor da was kaputt geht greift schon lange die Schutzbeschaltung.
 
@anticucho
kein Mensch spricht gegen Deine Einstellung. Das sind alles nur Vorschläge, kein muss, jeder entscheidet selbst, was für Ihn das Beste ist. Es spricht auch nix gegen Deine Temperaturen, ich möchte diese nicht, deshalb habe ich das so eingerichtet, ist das falsch? Für rumeiernde Extra-Lüfter habe ich den AE5, der und meine Radis sorgen für ausreichend Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
60-70°C klingen halt erstmal viel weil man hier idR CPU und GPU-Temperaturen als Referenz heranzieht.
SpaWas sind aber ein ganz anderes Ding .. fasst mal eure SpaWa-Kühler eures Mainboards/Grafikkarte an unter Volllast .. das sind heutzutage die heißesten Komponenten in einem halbwegs aktuellen Zocker-PC.
Da sind 60-70°C Standard .. gerade bei Grafikkarten gehts da auch gerne mal Richtung 100°C ...

EDIT: Schaut euch mal das Video hier an .. da seht ihr was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das einfach mal testen, denke ich :hmm:
Verglühen wird das AE5 ja nicht gleich :lol:
Und wenn's zu warm wird, dann muss ich mir halt was wegen Positionierung/Lüftung/"Bewässerung" überlegen.

Moch eine Frage: Kann man beim AE5 die angeschlossenen Gerät wahlweise über Spannungen und Umdrehungen regeln?
 
Danke Dir :)

Wie ich sehe kann man sogar die Dauer und Stärke des Startboost einstellen.
Tolle Sache für alle Pumpen :bigok:

---------- Post added at 19:38 ---------- Previous post was at 16:26 ----------

Hat zufällig jemand die genauen Abmessungen vom AE5 parat :d ?
 
habs nochmal editiert, es sind sogar 140er lüffis die noch ein wenig mehr saft als 120er fressen (!?)

die konfig läuft so seit ca. 1jahr ohne probs (erst mit dem schwarzen als auch mit dem neuen, silbernen lüfter)

kannst du sagen ob du mit dem neueren kühler besserere temps hast?
 
Zweiteres ;)
Am besten wäre es, wenn ich noch die genaue Position von den Löchern hätte, aber es geht zur Not auch ohne.
Dient dazu ein "Gegenstück" zur Platine zu machen, auf welcher das LT dann verschraubt/befestigt werden soll.

Ich komm an meins nicht gut genug ran zum messen...
Schreib halt mal Shoggy.
 
aquaero.png

hab maln screenshot eingestellt: kanal1+2 @48°, die 3+4 @43°

mein case ist allerdings gerade total offen. geschlossen kann man also noch einiges draufrechnen. luft-temp liegt bei 22°

reciht auf jeden fall für einen sorgenfreien betrieb :wink:
 
@anticucho
warum ist Dein Gehäuse offen, doch zu warm? Ich habe meins geschlossen, schau mal meine Lüfter, die einzigen die dauerhaft laufen, sind die Speicherlüfter von Corsair. Die Dinger sind so langsam eingestellt, das sie bei den Umdrehungen die Temperatur halten und nicht zu hören sind. Der Rest ist so eingestellt, das sie nur bei starker Belastung anspringen, also wenn ich über längeren Zeitraum zocke.
Das lauteste Geräusch ist mein Sessel, wenn ich mich bewege. Ich will hier kein Wettbewerb veranstalten, es geht darum was und wie man etwas machen kann. Im Grunde, jeder wie er will.

Anhang anzeigen 231399
 
mein gehäuse ist offen, weil ich am basteln bin!? :rolleyes:

kühler für ram...wenn ich das lese weiss ich auch schon wieder bescheid -> hoffnungsloser und typischer fall eines temperaturhyperchonders. dazu passt wohl auch der fan für die ssd (lol!?)

meine freundin schläft brav neben einem ausgeschaltenden aber surrenden netzteil ein. ich hörs sofort. manche haben halt auch einfach eine niedrigere schmerzgrenze bzw taube ohren.

naja...jeder solls machen wie er es für nötig hält. aber bitte nicht andere verrückt machen
 
sicher, ich stecke auch immer 8 Stunden im Rechner und bastel. Wenn Du keine anderen Argumente hast, solltest Du besser basteln, aber das solltest Du auch besser lassen, bei Deinen Temperaturen hast auch das nicht drauf. Deine Sprüche sagen mir, das Dir Argumente fehlen. Sich über andere lustig machen, wenn man nicht weiter weiß, ist arm.
 
Was ich mich noch gefragt habe: Das AE5 hat ja 2 PWM 2-Pol Stecker mit einer Belastbarkeit von 12V bei 1A. Von der Leistung könnte man da ja PWM Lüfter anschließen, doch wo gibts die passenden Adapter dafür?
 
So, ich hab mir jetzt einfach mal ein LT bestellt. Dazu halt noch den silbernen Kühler und die Halterung für den Laufwerksschacht.

Noch ne Frage zur Software:
Ich hab derzeit ja die Heatmaster Software (und so nen USB to Serial Treiber oder sowas) installiert.
Brauche ich für das AE5 dann nur die Aquasuite, also ist da alles mit drin, oder auch noch irgendwie nen Treiber oder sowas?



Gruß Basti
 
Die aktuelle Aquasuite reicht.
 
Ihr hattets doch letztens auch wegen anderen Sensoren der Aquaero zuweisen. Kann ich auch die Coretemp irgendwie mit einbinden oder muss ich die beiliegenden Sensoren benutzen und wo ankleben ? Hätte halt gerne dass sobald eine Anwendung läuft und CPU-Temp höher geht oder GPU-Temp dann auch meine Lüfter und Pumpe Kurvengeregelt laufen
 
Über Coretemp die Lüfter zu regeln wäre Quatsch. Die CPU-Temp springt immer so schlagartik hin und her, da würden Dich die Lüfter nerven. Die Lüfter lässt man anhand der Wassertemp. regeln.

Die Pumpe stellt man einmal ein und gut. Eine Durchflussveränderung bringt dir auch keine bessere Temperatur. Die Leute die sie an einem Aquaero oder der gleichen haben, machen das nur, damit sie die Pumpe überwachen können, bzw. das einstellen leichter geht (gerade bei DDC`s). Aber man erstellt da keine Regelkurve für:wink:.

Ganz davon ab weis ich jetzt gar nicht ob man überhaupt Programme wie Coretemp einbinden könnte, ich glaub das geht gar nicht:confused:
 
Du kannst OpenHardwareMonitor einbinden, einfach das Tool laufen lassen und dann in der Aquasuite über nen Softwaretemperatursensor einbinden.
Ich hab mir dann zusätzlich noch nen virtuellen Temperatursensor gebastelt der mir die Differenz zwischen CPU- und Wassertemp anzeigt, ist halt spielerei.

Die Lüfter regelst du wirklich am besten über die Wassertemp, ich seh keinen Grund das irgendwie anders zu lösen. Wie 1821984 schon sagte: Die Temps der zu kühlenden Komponenten schwankt einfach zu stark hin und her und das Wasser bringt da ja eine gewisse Trägheit mit rein.
Wenn deine Radilüfter so schnell aufdrehen würden wie die CPU warm wird bringt dir das Kühlungsmäßig trotzdem nichts an Mehrwert, nur einen ständig auf- und abdrehenden Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh