[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

@anti-t
welchen DFM hast Du denn?

@oelkanne
nein das geht nicht, der PA2 hat nur den 3 Pin Anschluss, ohne USB brauchst DU den 4 Pin Anschluss, also nur über Y-Weiche an den AE5. Der 4 Pin ist für Stromeinspeisung da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ anti
Kuck mal, ob die Pins noch richtig in dem 3pol Stecker vom DFM sitzen. War bei mir gestern genauso, da haben sich orange und gelb, warum auch immer, aus dem Stecker gedrückt :(
 
Habe den Stecker mehrmals ueberprueft, der sitzt ziemlich fest an seinem Platz

...edit, ich versuche gleich mal, den DFM an Fan Anschl. 1 zu stecken und den Ansch. am AE dementsprechend umzustecken...mal sehen, evtl. klappt's
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den alten auch noch, bei mir kam es auch öfter vor, das plötzlich alles weg war, schuld war ein Wackler im Stecker auf dem DFM. Ich geh mal davon aus, das der DFM am AE5 richtig angeschlossen ist und der Stecker auch noch sitzt, auch der löst sich gerne mal.
 
Nein, auch am Luefteranschl. 1 passiert nichts :(
Habe dann testweise das Kabel getauscht und das Orig. verwendet - auch nichts (habe ein gesleevtes von Phobya).

Allerdings habe ich gerade eine Vermutung. Ich habe den Rechner erst gestern fertig gestellt...2 Tage davor lief noch der Dichtigkeitstest.
Waehrend dem Testen hatte ich ein Leck zw. Pumpe und DFM entdeckt...das Wasser kam aber nicht von irgendwelchen Anschluessen, nein...vom Deckel :hmm:
Also die Platte welche mit den Sechskantschrauben befestigt ist...



...wtf dachte ich und habe die Schrauben - diese waren wirklich fast lose, als ob nur mit Hand angezogen wurde - festgeschraubt.
Danach war alles wieder dicht.

Jetzt denke ich mir, dass die Lose Platte hiermit zu tun hat.
Habe den DFM gebraucht aus dem Forum gekauft
 
Sieht so aus, als wenn Du den einschicken müsstest. Sprich mal mit AC ob sich das überhaupt lohnt. Meinen habe ich, seitdem es ihn gibt, da haben sich die Schrauben noch nie gelöst und offen machen musste ich ihn auch noch nie, der läuft immer noch zuverlässig.
 
Moin,

Was haltet ihr von den Sensoren, die beim Aquaero mitgeliefert werden?
Habe gerade mal einen für einen ersten Test angeschlossen und in den AGB gesteckt. Ich hab ihn noch nicht eingestellt per Offset (ist das überhaupt nötig?).

Das erste was mir jetzt auffällt ist, wie träge der integrierte Temp Sensor der Aquastream XT Pumpe eigentlich ist. Der Sensor im AGB aktualisiert sich sofort und das in 0,03° Sprüngen.
 
jo

gerade mal Prime95 laufen mit Mora3 komplett passiv und kann zusehen wie er alle 2 sek so 0,03° nach oben steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, soweit mir bekannt ist, sind diese Sensoren denkbar ungeeignet für direkten Wasserkontakt, nach Aussagen von AC kann es sogar zu Schäden an den Geräten kommen.
 
oh ok. hab den Sensor mal wieder raus.
muss ich über ne andere Lösung nachdenken. Ist mir jetzt nicht sofort wichtig, aber wäre schon nice Temperaturunterschiede sofort mitzubekommen.

Mein interner Aquastream XT zeigt zwar nach einiger Zeit die Temperatur dank Offset-Einstellung ziemlich genau an (verglichen mit einem Digitalen Fieberthermometer), aber so auf 1-2sek genau das hat schon was :)

Kommt auf meine Wakü-ToDo Liste.
 
ist das Tachosignalkabel einzeln oder mit im Stecker und woran schließt Du den Stecker an.
 
Das obere Bild zeigt 2 der Y-Kabel an - natuerlich kam mit der Pumpe nur eines dieser Kabel mit.

Das Kabel hat an einem Ende 2x 4-Pin Buchsen (zum koppeln der beiden Pumpen).
Das andere Ende ist in einen 4-Pin und 3-Pin Stecker (je nachdem ob man PWM Steuerung moechte od. nur Drehzahl auslesen will).
Ich habe beide Pumpen in den Buchsen und am Ausagng den 4-Pin Stecker im Luefteranschl. Nr. 4 (und im AE diesen Kanal als PWM Steuerung gesetzt).

Das Problem ist nicht mehr...aus ganz komischen Gruenden, naemlich von jetzt auf gleich hat sich das Geraet entschieden die Drehzahl anzuzeigen :hmm:
Sehr eigenartig, aber mir soll es recht sein :d (trotzdem komisch :hmm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
na denn, was ist mit dem Durchfluss, was bringen die Pumpen?
 
Bin gerade bisschen dabei meine automatische Lüfterregelung zu optimieren und jetzt bei 3 "Zonen" angekommen.

(1) 9x140mm Noiseblocker PK2 am MORA3 blasend -> Kanal 1 am Aquaero5
(2) 9x140mm Noiseblocker PK2 am MORA3 saugend -> Kanal 2 am Aquaero5
(3) Gehäuselüfter.. -> Kanal 3 am Aquaero5


Zone 1 und 2 werden per Kurvenregler eingestellt. (1) startet bei 25° Wassertemp, (2) bei 30° Wassertemp.
Damit drehen im Idle, Internet surfen, Filme gucken und auch bei etwas mehr Last nur die 9 blasenden Lüfter mit etwa 4,5V und 500rpm.

Sollte bei hoher Last wie Videobearbeitung oder beim Gaming die Wassertemp auf 30° steigen, schalten sich die anderen 9 saugenden hinzu. Auch diese starten dann anfangs mit nur 4,5-5V und drehen dann so lange mit bis das Wasser auf 28° sinkt. Dann schalten sich wieder ab.


Bei den Gehäuselüftern bin ich mir noch nicht ganz sicher. Leider hab ich da aktuell nur 2 unterschiedliche und nicht ganz leise Fractal Lüfter. Denke die werde ich auch durch Noiseblocker ersetzen und auf einen festen, möglichst leisen Wert einstellen.

Meinungen? Kritik? Vorschläge? :)
 
@anti-T
hast Du denn mal probiert, ob es das Kabel sein könnte?Einfach mal am Kabel wackeln und dabei überprüfen ob sich etwas tut. Oder wie geschrieben, einfach AC ansprechen, ob sich eine Überprüfung und Rep. lohnt.

@Anarchist
lese ich das richtig, Du hast 18Lüfter an einem Radi? Die saugende Seite, saugt also die warme Luft der blasende Seite an und weg? Mal ehrlich, bringt das wirklich etwas? Ich glaube, das die blasende Seite, von der saugende Seite etwas blockiert wird und die warme Luft nicht optimal abgeführt wird. Der große Mora wird locker mit der Temperatur fertig und neun Lüfter reichen dabei sehr gut aus um auch ein sehr leises System zu schaffen. Bei mir laufen 2, 9 X 140 Moras in Reihe. Der erste hat neun Lüfter und der zweite 4. Beide sind so eingestellt, das sie bei 33°C Wassertemperatur anspringen, das schaffen aber nur wenige Spiele (z.B. Bioshock, Metro usw.). Selbst unter Prime, höchste Stufe, regen sich die Lüfter auch nach Stunden nicht, es ist also richtig leise.
 
lese ich das richtig, Du hast 18Lüfter an einem Radi? Die saugende Seite, saugt also die warme Luft der blasende Seite an und weg? Mal ehrlich, bringt das wirklich etwas? Ich glaube, das die blasende Seite, von der saugende Seite etwas blockiert wird und die warme Luft nicht optimal abgeführt wird

Es bringt schon 3-4K, wenn beide Seiten aktiv pusten. Wie das sich verhält wenn eine Lüfterreihe ruht kann ich nicht sagen.

Bei mir laufen 2, 9 X 140 Moras in Reihe. Der erste hat neun Lüfter und der zweite 4. Beide sind so eingestellt, das sie bei 33°C Wassertemperatur anspringen, das schaffen aber nur wenige Spiele (z.B. Bioshock, Metro usw.). Selbst unter Prime, höchste Stufe, regen sich die Lüfter auch nach Stunden nicht, es ist also richtig leise.

Das hingegen finde ich als verschwendet. Ein Mora reicht locker aus und wenn du vernümpftige Lüfter hast, macht ein Mora mit 200-400RPM ne bessere Leistung als 2 "passive" und ist auch unhörbar. 2 in Reihe find ich hässlich, bremsen und kosten unnötig Geld...

Bin gerade bisschen dabei meine automatische Lüfterregelung zu optimieren
Meinungen? Kritik? Vorschläge? :)

Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich hab 480er+360er an einem Kanal und noch einen 240er am anderen Kanal. Im Idle dreht ab 25° langsam der 240er. Im normalen Idlebetrieb reicht der eigentlich bis ~30° und <600RPM aus. Wenn dann mehr Last anliegt, dreht ab 30° das 480er+360er Gespann mit 400RPM mit.
 
@Kurry
schon mal ein Mora gehabt oder ist es beim Wunsch geblieben. Für mich sind tatsächliche Zahlen von Bedeutung, keine aus den Fingern gesaugte Diagnosen. 2 Moras bremsen aber Deine drei Radis nicht? Dir muss doch mein System nicht gefallen und verschwenderisch, naja ist mein Hobby, der eine kann, der andere eben nicht, wo ist Dein Problem.
 
@Maexi

600-neudd12.jpg



Viel macht es nicht aus, aber blockieren tut sich da auch nichts. Wollte einfach die "Maximalausbaustufe" haben, sonst hätt ich hinterher wieder keine Ruhe gehabt :)
2 Moras in Reihe ist von der Kühlleistung schon besser, aber das wäre overkill und mir von Platz her doch etwas zu groß.
Mein Ziel war es einen Mora aufzubauen der mir zukünftig jede CPU mit OC und max. 2 Grafikkarten extrem leise wegkühlt und ich glaub das hab ich damit erreicht.

@Kurry, hört sich auch gut und sehr leise an.
habe auf einem deiner Bilder gerade den Bitspower Z-Multi 250mm Water Tank gesehen. Wie bist du mit dem zufrieden, gabs da was zu bemängeln bei der Verarbeitung? Suche in der Richtung noch was neues.
 
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem. Wirkt sehr robust und ist gut verarbeitet! Nur diese Wasserspiralschraube bremst den Durchfluss, kann aber entfernt werden!

@Maexi
Warum beim Wunsch geblieben?! Mora ist die billige und einfachste Alternative wenn man kein Bock zu basteln hat ;)

Es ist ein Fakt, dass solche Radiatoren bereits mit minimalen Drehzahlen deutlich besser performen, da brauch ich mir nichts ausdenken, geschweige denn einen unnötigen zweiten kaufen.

Das ist auch kein Angriff sondern nur meine Meinung. Am Ende muss es dir gefallen. Wir haben alle das gleiche Hobby :))
 
jo ist Deine Meinung und die ist unbedingt richtig? Warum? Du hast nie einen Mora gehabt und schon gar nicht zwei, stellst aber Behauptungen auf, die Du durch nichts beweisen kannst und einfach zu sagen, das ist Fakt, ist blauer Dunst. Noch eins, Wakü's kann man nicht pauschal betrachten, die kleinste Abweichung bringt andere Werte.

@Anarchist
mein System sollte auch keine Aufforderung sein, es gleich zu machen. Du hast es mit 18Lüftern gemacht und bist zufrieden, ich dagegen brauchte 2 Moras, um mein System lautlos zu bekommen. Meine Wassertemperatur liegt derzeit bei 27°C, Raumtemp. 23.1°C, dabei laufen keine Lüfter. Versteh sowieso nicht warum Lüfter unbedingt laufen sollten.
 
Komplett passiv würde bei mir nicht gehen denke ich?

Ich hab es nur mal kurz probiert und auch im Idle oder bei etwas Last steigt die Wassertemp einfach immer weiter an.
Das gefällt mir so nicht. Aktuell hält sich die Wassertemp bei 25,96° wärend ich 1080p youtube gucke. Die 9 Lüfter drehen für mich unhörbar bei 4,2V mit 460rpm, das dürfte das Minimum für die PK2 sein.

Die Pumpe läuft auch stark gedrosselt mit 65Hz bei 3900rpm. In diesem Zustand höre ich fast gar nichts mehr und die ~116L/h Durchfluss reichen denke ich locker aus.
 
Wenn du passiv kühlen willst, brauchst du auch nen Radiator, der dafür ausgelegt ist.
Zum Beispiel der große AirPlex Gigant sollte für fast jedes erdenktliche System reichen, aber kostet halt auch gleich 700€ und ist so groß wie ein Schrank :fresse:
 
@Anarchist
Irgendwo in meinem AMS Thread (http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html) Messungen habe ich mal einen Lüftersandwich betrieben und die pull Seite nicht laufen lassen. Das gemessene Delta war schlechter als ohne 2. Lage. Deshalb empfehle ich immer beide Seiten gleich schnell (oder langsam) laufen zu lassen. Du sparst keinen Strom beim nicht Laufen lassen, da der Aquaero die Leistung der nicht laufendnen Lüfter in Wärme umwandelt.
Also anstatt eine Lage nicht zu betreiben kannst die beide Lagen langsamer betreiben => somit auch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chaos Commander
Die Größe ist der Wahnsinn :fresse:. Aber Reallife Bilder findet man davon nicht viele oder? Kurz mal gegoogelt zwecks Größenverhältnis aber nichts gefunden. Nur sowas hier: http://static.frazpc.pl/board/2013/03/90196dac3a7239f9.jpg

@GliderHR
Wenn die Lüfter überhaupt nicht laufen, dann wandelt das Aquaero doch auch nichts in Wärme um?. Seh ich an den Temperaturen der Aquaero Fan Amplifier, die da wesentlich kühler bleiben. (~36° statt knapp über 50°)

Die Kurven für die Regelung meiner beiden Radiatorseiten sind bezgl. Verlauf und Geschwindigkeit 1:1 aufgebaut, nur dass eben die 2. Seite erst bei 30° anläuft, bei normalen Alltagsarbeiten also gar nicht.
Das spart mir etwas Strom und bringt noch ein Quäntchen Stille mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh