[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich diesen "Summer" wieder aus bekomme? Hab grade mal die Zeitschaltuhr ausprobiert. Hab ihn nicht mehr aus bekommen. Da half nur noch Stecker ziehen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist nicht der einzige wo sich des fragt :d mir ging's beim Test genauso und andren glaub auch
Dachte schon Nachbarn rufen die Feuerwehr weil denken dass Rauchmelder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir, beim Testen, auch so :d
Auch wenn ich den Alarm deaktiviert habe, der Summer summte trotzdem fröhlich vor sich hin. Geholfen hat dann nur ein deaktivieren des Summers im AE5 und PC Neustart :eek:
 
Bei mir ist es glaube ich der "Back" Knopf auf der Fernbedienung der den Alarm abschaltet. Ohne Fernbedienung weiß ich leider nicht wie man den zum schweigen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

bin grad dabei meinen Aquaero 5 anzukabeln. Ich habe außerdem nen PA2 und nen AC Durchflusssensor. Wollte alles per Aquabus miteinander verbinden aber ich frage mich wie.

Die Aquabusanschlüsse des PA sind jeweils 3-polig und am AE 5 und am Durchflusssensor sind sie 4-polig. Wie schließe ich die 3 Teile am besten zusammen an? Der PA muss ja an den AB-High des AE aber mit welchem Kabel? Und der Durchflusssensor dann an den AB-Low des AE 5? Oder vom PA aus weiterschalten? Aber dann auch wieder hier die Frage mit welchem Kabel?

Ist alles nicht so trivial und da AC oft genug in den Manuals vor falschem Anschließen warnt, wollte ich hier lieber mal nachfragen.

Vlt kann mir jemand helfen.

Ich zitiere mich mal selbst, um noch meine vorherige Frage aufzuklären.

Der Durchflusssensor muss an den High Aquabus genauso wie der Poweradjust2. D.h. man braucht ein 4poliges Aquabus Y-Kabel welches an den AE5 High Aquabus kommt. Daran dann mit einem 4poligen Kabel den Sensor und mit einem 3poligen den Poweradjust. Werde das heute erst selbst testen können, da ich die Kabel bisher nicht hatte. Aber laus Auskunft im AC-Forum geht es so.

Wenn ich den Durchflusssensor an den Flow-Eingang des AE5 hänge, zeigt er einen Wert von 1600l/h. Ist irgendwie murks. Über USB am Mainboard zeigt er richtige Werte. Ich hoffe dann, dass es über Aquabus auch korrekt sein wird.
 
@Lixi
kommt immer darauf an, welchen DFM Du hast.
MPS Flow und high flow USB kommt an den Bus
Der alte DFM ´hig flow kommt ans AE5 und dort an den 3 poligen DFM-Port. Wenn der Aquabus-Port belegt ist und man will mehrere MPS-Geräte anschließen, muss man Y-Weichen einsetzen. Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte es so in der AS 2013 aussehen.

Anhang anzeigen 236642
 
Benötige ich denn den USB-Anschluss für den MPS Flow? Ich habe mir gerade einen MPS-Flow im Marktplatz zugelegt, aber leider kein USB-Kabel dazu bekommen, allerdings ist das 4-polige Aquabus-Kabel dabei gewesen. Kann ich ggf. das USB-Kabel vom Aquaero für die Konfiguration des MPS Flow benutzen und danach den Flow nur über den Aquabus steuern, oder müssen sowohl Aquaero als auch MPS Flow gleichzeitig am USB hängen für die Konfiguration?
 
Also Du kannst das MPS-Teil mit dem USB-Kabel des AE5 anschließen, da alle AC-Geräte (AE5, PA2, AS XT...) das gleiche USB-Kabel nutzen. Wenn Du es via USB eingestellt hast, kannst Du es natürlich auch über den Aquabus an ein AE5 hängen. Je nachdem sollte es aber eigentlich möglich sein, das Teil direkt an den Aquabus zu hängen und via AE5 einzustellen. Eine dauerhafte Verbindung beider Teile mit USB ist eigentlich nicht nötig.
 
genau, das AE5 darf nicht vom USB getrennt werden, würde nicht mehr funktionieren. Ich empfehle beide Kabel, USB und Aquabus. Es reicht aber wenn beide angeschlossen sind, damit der MPS flow eingestellt werden kann. Danach wenn alles läuft, kann man das USB-Kabel abnehmen und nur über den Bus laufen lassen.
Ganz neben her, meiner Meinung nach, ist der MPS flow wegen der angeblichen Messungenauigkeit und der Probleme die auftreten können, eine nicht so gute Wahl. Das kann so sein muss aber nicht, ist hören sagen.
 
bei mir muss ich beide Kabel anschließen, um ihn zu sehen, damit unter AS2013 zu arbeiten und um den einzustellen. Ich habe den mal nur unter USB laufen lassen, da funktionierte irgend etwas nicht, weiß aber nicht mehr was es war. Ich glaube er trägt sich dann auch nicht als MPS ein oder wird so nicht erkannt. Aber genau weiß ich es nicht mehr.
 
Funktioniert bei mir auch nicht wirklich.
Habs jetzt einfach mit USB und Aquabus anheschlossen, das funkt problemlos.
 
Nimm Tüllen.
 
Also ich glaub meine GPU ist zu kalt, das ist doch Physikalisch gar ne möglich. GPU zeigt mir 22,51C° an, raum Themp ist angeblich 20,51C° und Wassertemp ist wärmster Punkt 21,89C°. Ich habe zwar ne Radi-Fläche von 15x120ern aber das ist mir bein der GTX 680 im Windows dennoch zu wenig. Spinnt mein Tempsensor jetzt???
 
Hier stand quatsch, Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser ist nicht wärmer als die GPU. Dennoch ist die Differenz zu klein. Solche Sensoren sind aber nie genau.
 
bei mir muss ich beide Kabel anschließen, um ihn zu sehen, damit unter AS2013 zu arbeiten und um den einzustellen. Ich habe den mal nur unter USB laufen lassen, da funktionierte irgend etwas nicht, weiß aber nicht mehr was es war. Ich glaube er trägt sich dann auch nicht als MPS ein oder wird so nicht erkannt. Aber genau weiß ich es nicht mehr.

Funktioniert bei mir auch nicht wirklich.
Habs jetzt einfach mit USB und Aquabus anheschlossen, das funkt problemlos.

Also momentan habe ich ja nur den USB dran und das funzt einwandfrei. Wollte dann halt auf Aquabus only switchen. Naja, wir werden sehen wenn die blöden Kabel endlich da sind. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh