[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

wollte mich hier kurz zurückmelden. Habe die Seite neu erstellt und nun scheint er die Einstellung zu behalten!

Danke an Alle!

Ich verstehe grad nicht den Unterschied zwischen Aquastream per Aquabus und per USB betreiben. Ich dachte man liest die Pumpe über den Aquero aus? Aber Daten kriege ich nur wenn ich den USB anschliesse. Warum sollte ich dann den Aquabus nutzen?

Ich verstehe grad nicht den Unterschied zwischen Aquastream per Aquabus und per USB betreiben.
Also Aquabus ist die Aquacomputer-eigene Kommunikationsschnittstelle. Das hat den Vorteil, das Aquastream XT, Aquaero 5, Poweradjust 2, etc. untereinander kommunizieren können.

Ich dachte man liest die Pumpe über den Aquero aus? Aber Daten kriege ich nur wenn ich den USB anschliesse.
Tut man auch. Ich nehme an es ist bei Dir falsch konfiguriert. Bei der Aquastream ist der Stecker für Aquabus auch gleichzeitig für den DFM, hast Du das vorher umgestellt? Da gibt es, wenn die AS per USB angeschlossen ist, einen Menüpunkt, wo Du den Anschluss entweder für DFM oder Aquabus konfigurierst. Hast Du die Aquastream am "High"-Anschluss des Aquaeros?

Warum sollte ich dann den Aquabus nutzen?
Vorteil ist eben die direkte Kommunikation ohne Umweg über das Board und Du benötigst weniger USB-Stecker. Angenommen Du hättest das AE5 zusammen mit 2 Aquastreams (bei 2 Kreisläufen z.B.) und 2 Poweradjusts laufen, dann würdest Du theoretisch 5 USB-Stecker benötigen - also 3 interne USB-Anschlüsse blockieren. Mit dem Aquabus-System blockierst Du nur einen, nämlich den für den USB-Stecker des AE5, alles andere steckt am Aquabus.

ich guck nachher mal zu Hause

---------- Post added at 07:28 ---------- Previous post was at 07:14 ----------

Bin grad nochmal in mich gegangen:

Pumpe an Aquabus High angeschlossen
Einstellungen hab ich alle auf Standard gelassen.

Aquero per USB angeschlossen
Pumpe per Aquabus an Aquero

Das reslutierte in folgendem:

Aquasuite erkennt das eine Pumpe angeschlossen ist. Ich konnte aber nur auswählen zwischen Drezhalt manuell, automatisch und Entlüftungsmodus.
Nicht passierte über den Aquabus.
Es wurde auch keine Aqustream in der AS angezeigt sondern nur "PUMPE"

Dann habe ich noch zusätzlich das USB Kabel an die Pumpe angeschlossen.

Das reslutierte in folgendem:

Aquastzream XT wurde erkann, Drezhal Logger wird angezeigt. Einstellungen in der Pumpe möglich.

Wenn ich Dich richtig verstehe sollte das alles auch ohne zusätzliches anschliessen des USB Steckers möglich sein.

Aquero hab ich schon gefirmwareupdated, allerdings nix am DFM umgestellt meine ich.

das interessiert mich jetzt aber auch, ich bin noch nicht so lange mit dem aquazeugs unterwegs. im ersten aufbau hab ich beide, bus und usb der aquastream am AE angeshclossen.
beim zweiten aufbau dachte ich, ich könnte ja auf das usb verzichten, da bus etc. aber ich habe ähnliche beobachtungen gemacht, nicht alles lies sich so einstellen, wie mit usb an der pumpe.

Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte der Punkt Pumpe so aussehen

04-07-201310-00-26m9sv3.jpg

Und auf der Übersichtsseite kannst Du dann auch alles abgreifen:

04-07-201309-59-330fsp7.jpg

Ansonsten: Was wollt ihr eigentlich mit der Pumpe anstellen? Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Pumpe stellt man eigentlich doch auch entsprechend ein, dass sie möglichst leise (bei ausreichend Flow) oder performant (100%) ist.

Zuletzt bearbeitet:
mhhhhhh die übersichtsseite hab ich noch gar ned Probiert^^.

Ich musste der Pumpe auf jeden Fall über USB sagen per Aquabus angesteuert werden soll. Und dann die Werte auf der Übersichtsseite raussuchen? Korrekt?

gibt es eine möglichkeit die leistung der aquastream xt, so wie die lüfter, mit einer kurve zu steuern?

atm lässt sich die pumpe nicht als zu steuerndes objekt auswählen in so einer reglerkurve

mhhhhhh die übersichtsseite hab ich noch gar ned Probiert^^.

Ich musste der Pumpe auf jeden Fall über USB sagen per Aquabus angesteuert werden soll. Und dann die Werte auf der Übersichtsseite raussuchen? Korrekt?
Du musst die Aquastream erstmal nur per USB anschließen. Dann kannst Du in der Aquasuite irgendwo etwas einstellen wie "Anschluss bla: DFM / Aquabus". Da stellst Du auf Aquabus. Anschließend Rechner aus, USB ab und Aquabus an den mit "high" gekennzeichneten Anschluss am Aquaero. Dann Rechner starten und die Aquastream sollte, so wie oben im Bild, angezeigt werden.

Die Übersichtsseiten erlauben es Dir übrigens sämtliche Werte vom Aquaero (und per Aquabus angeschlossenen Geräte) auf dem Desktop anzeigen zu lassen. ;)

Z.B. so

04-07-201310-23-03qssne.jpg

EDIT:
gibt es eine möglichkeit die leistung der aquastream xt, so wie die lüfter, mit einer kurve zu steuern?

atm lässt sich die pumpe nicht als zu steuerndes objekt auswählen in so einer reglerkurve
Nein, kann man auch nicht. Warum auch?! Wäre meiner Meinung nach völlig sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ist relativ sinnfrei, da die pumpe quasi eh unhörbar ist und man von 40L mehr durchfluss auch nicht viel hat. wäre nur eine spielerei gewesen.

ist relativ sinnfrei, da die pumpe quasi eh unhörbar ist und man von 40L mehr durchfluss auch nicht viel hat. wäre nur eine spielerei gewesen.
Kommt aber darauf an, in welchem Bereich die +40l/h sind ;) Bei 20l/h machen zusätzliche 40l/h schon eine enorme Menge aus :fresse: Der Unterschied zwischen 70 und 110l/h ist natürlich, völlig irrelevant (sofern man nicht auf jedes Zehntel-Grad angewiesen ist) ;)

---------- Post added at 13:07 ---------- Previous post was at 10:48 ----------

Diese Info möchte ich allen hier nicht vorenthalten. Ich hatte vor kurzem näheren Kontakt mit dem AC-Support. Da immer wieder Fragen bzgl. Belastbarkeit des AE5 auftauchen, hier eine Erklärung vom AC-Support bzgl. Leistung des Aquaeros:

Aquacomputer-Support schrieb:
Die jeweilis verfügbare Leistung am Kanal lässt sich so nicht direkt beziffern. Das aquaero verwendet zwei Sicherheittschaltungen, die in erster Linie, die Leistung begrenzen. Zum einen wird der Strom zurückgemessen und ab Werten über 1,65A wird der Kanal als überlastet angesehen und dauerhaft bis zum nächsten Neustart des Geräts abgeschaltet (ggf. auch USB kurz trennen). Die 1,65A sind kein hartes Limit, sprich kurzzeitige Überschreitungen wie sie beim Anlaufen einer Pumpe entstehen lässt das aquaero zu. Hier sind dann Stärke und Dauer der Überlast entscheidend. Eine geringe Überlastung wird länger toleriert als eine starke Überlastung.

Viel praxisrelevanter ist allerdings der Übertemperaturschutz. Dieser arbeiter mit zwei Stufen. Bei ca. 85°C wird der Ausgang auf 100% Leistung gesetzt da hierdurch die Verlustleistung sinkt und die Temperatur des Spannungsreglers normalerweise binnen Sekunden wieder fällt. Steigt die Temperatur trotzdem weiter an so wird bei ca. 95°C der Kanal abgeschaltet. Hierbei ist noch zu wissen, dass sich Lüfterkanal 1 und 2 sowie 3 und 4 einen Temperatursensor teilen. Angenommen Kanal 2 hat eine zu hohe Temperatur, dann schließen die Gegenmaßnahmen auch Kanal 1 mit ein.

Beim Betrieb mit einer Pumpe rate ich zur Verwendung des Wasserkühlers da der passive Kühlkörper ansonsten kaum noch Spielraum für weitere Verbraucher wie Lüfter lässt. Ist das aquaero eher zugebaut und es herrscht kaum ein Luftzug im Gehäuse selbst, dann ist der Wasserkühler fast schon zwingend nötig wenn man das aquaero mit größeren Lasten betrieben will.

Könnte/sollte man vllt. in die FAQs oder so aufnehmen ;) *zuMalterüberschiel*

Zuletzt bearbeitet:
interessante info, wenn ich mich richtig erinnere, liege ich mit meinen 9x140mm NB auf einem kanal sogar noch unter den 1.0A. wäre somit ja weit unter der grenze. temps zwischen 50 und 60°C mit dem passiv kühler somit auch völlig ok.

Mal eine kurze Anfängerfrage- hab heute ein AE5 LT bekommen und spiel grad das erste mal mit der Aquasuite 2013 rum.
Hab nun eine Lüfter an den ersten Kanal angeschlossen- der macht aber mal rein gar nix? Startboost eingestellt, Leistung auf 100%, aber keine reaktion.
Jemand einen kurzen Tipp?
Edit- Problem sitzt vor dem PC:d War extrem hilfreich nicht nur per USB anzuschliessen sondern das ganze auch mit Strom zu versorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine Frage zur Aquasuite bzw den Überischtsseiten:

Wie kann man einstellen, dass eine Übersichtsseite nach einem Neustart auch noch angezeigt wird?

Ich muss immer erst im Tray die Aquasuite öffnen, bei der Übersichtsseite, die ich haben möchte, das Schloss öfnnen, auf den Monitor klicken, das Schloss wieder schliessen und die Aquasuite minimieren...

Dank dir!
Die Seite lädt sich aber nach einem Neustart nicht und der Haken ist wieder weg...

Du musst auch ein haken setzten das es mit windows ladet

Ich habe es ja nach einem Neustart im Tray.

Im Programm bei aquasuite (unterster Punkt) habe ich bei Anwendungsstart

Nach dem Start minimieren
Nur im Systemtray anzeigen wenn minimiert
Aquasuite automatisch mit Windows starten

Es ist allerdings nicht als Admin gestartet.

hehe, die letzten 10 Beiträge hatte ich genau das selbe Problem. Wenn du die Page, die du am Desktop sehen willst, einfach neu anlegst, sollte es gehen. Dazu erstelle einfach einen neue Seite und kopiere den Inhalt rüber. Bei mir hats geholfen und das Problem gelöst. War 100%ig das glieche Problem, obwohl Haken drin nach Neustart keine Page auf dem Desk und Haken weg...

Danke schonmal für die Hilfe.

Es klappt aber einfach nicht.

Muss man die Seite auf dem Desktop anzeigen lassen und dann den Haken bei "automatisch laden" setzen oder muss man den Haken setzen, wenn es nur in der Suite zu sehen ist?

hast du eine neue seite angelegt und alles rüberkopiert? bei mir hat das das problem gelöst.

eigtl egal wie du es machst, wenn du den haken für auto laden drin hast, muss! er das speichern.

Hi,
ich habe eine neue Seite angelegt und nur ein Element rüberkopiert. Damit gehts aber auch nicht.
Der Haken ist nach einem Neustart des PCs weg, es wird nichts angezeigt.

Der Haken ist immer weg (bei Seite automatisch laden).

---------- Post added at 11:36 ---------- Previous post was at 11:23 ----------

:(((

Ich habe mal ein Firmware Update gemacht, jetzt sind alle Einstellungen weg. Hurra...

Insgesamt bin ich von der Software sehr enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Firmware Update sollte man auch seine Einstellungen kopieren/speichern und ansonsten ist vielleicht bei der 1.Installation was schief gelaufen(so wars bei mir).Schon mal Neuinstalliert?

Ich habe die Einstellungen ja zig mal gespeichert.
Genau das ist ja das Problem bei mir/dier Aquasuite: Speichern nützt nichts. Manche Einstellungen sind einfach weg (wie z.B. der Haken).

Was würdest du denn neu installieren? Die Suite oder die Firmware?

Die Suite löschen und die Einstellungen kann man importieren/exportieren und irgendwo auf dem Pc zwischenspeichern.Sicher die mal,lösche die Suite und spiel die Einstellungen zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh