[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Blöde, kurze Frage, hab erst meinen Aquaero 5 LT erhalten!

Meine Fan Ausgänge 1-4 sind alle belegt! Kann ich dann trotzdem noch das Tachosignal meiner D5 Pumpe an einem anderen Anschluss auslesen?? Welchen??

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn man mit der Software aquasuite alles eingestellt hat! Bleibt das dann auf AE5 LT programmiert?
Kann man die USB-Verbindung trennen und der AE5 läuft wie man das eingestellt hat?
Oder muß der AE5 LT mit den USB verbunden bleiben und die Software immer im Hintergrund laufen?

MfG Enrico
 
Wird soweit ich weiß direkt gespeichert
Beim PC Start verwendet er die Einstellungen ja auch schon
 
Sobald man USB entfernt können über die Suite keine Veränderungen mehr vorgenommen werden weil die Suite das Gerät natürlich nicht mehr findet.
Die Softwaresensoren funtionieren dann natürlich auch nicht mehr.
Ich würde den AE einfach am USB hängen lassen, die Suite muss nicht im Hintergrund laufen solange man keine Übersichtsseiten am Desktop angezeigt haben will.
 
Ja sicher, das schon.
Aber jedes mal wenn man etwas kontrollieren oder umstellen will müsste man den USB wider anstecken was mMn etwas mühsam wäre.
 
Hi,

danke für eure schnelle Hilfe!
Bin noch im Aufbau und hänge den AE5 an einen anderen PC. Habe den da schon ein bissel eingestellt zum testen.
Aber die angeschlossen Sensoren wie Wassersensor bleiben drin?

MfG Enrico
 
Habe auch noch ne doofe frage.

Und zwar hatte vor kurzen die aquastream xt ultra und das aquaero gemeinsam am mb. Über usb.
Hatte an der aquastream nen dfm bei aquabus und flow. Also in der suit ist flow einstellt.
So nun meine frage ist es schlimm das das auf flow steht obwohl ich das am aquaero angeschlossen habe?
 
Ja das weiß ich mein brett ist kaputt gegangen. Und habe das jetzt alles umgebaut.
Wenn ich den jetzt starten würde geht da was kaputt? Wenn das auf dem flow eingestellt ist anstatt aquabus

Würde das nach den start sofort ändern. Habe auch nicht mehr diesen jumper. Oder sollte ich nur die asxt am strom lassen hnd garnicht ans ae anschließen pc starten umstellen also auf aquabus. Dann ausmachen dann an das ae anschließen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da direkt was kaputt ginge kann ich Dir nicht genau sagen. Ich würde die ASXT mal nur per USB anschließen, dann starten und auf Aquabus umstellen. Anschließend PC aus, USB abstöpseln und ASXT per Aquabus an AE5 und dann sollte alles ohne Probleme funktionieren.
 
Kann ich mir für den AE5 Pro eigene Seiten für das Display erstellen ?
Würde gerne eine Übersicht haben mit 2 Virtuellen Sensoren (gpu+cpu) + WT + RT auf einer Seite.
Kann ja eigenltich keine Hexerei sein da es diese ist Werte schon auf anderen Seiten gibt nur eben nicht in dieser zusammenstellung
 
du kannst dir mit LCD hype etwas zusammenschustern

Ich habe diese dauerhafte Anzeige:
Anhang anzeigen 242959

Nur bei dir sind das Daten über cpu und gpu, ich würde gerne die wak spezifischen werte mal auf eine Seite zusammenbringen, zusätzlich wäre cpu temp noch nice, die Daten der GPU habe ich eh schon im precision X overlay drinnen
 
Ne Frage zur PWM.

Aktuelle nutze ich meine 4 normalen Lüfterausgänge, kann ich gleichzeitig dazu auch noch die PWM Ausgänge nutzen und da noch zwei lüfter dran hängen?
 
Hi,

ich habe mal zwei Fragen zur Lüfterregelung.

Aktuell nutze ich das Aquaero pro nur, um 2 Lüfter zu regeln (CPU und Grafikkarte).

Das sind beides die gleichen Lüfter und ich habe beim Aquaero festgestellt, dass ich sie bis 23% runterregeln kann. Bei 22% gehen sie aus.

Ich habe die Minimalleistung auf 25% gestellt.

Bei der CPU (GPU analog) habe ich bis 50°C 0% im Regler eingestellt. Der Lüfter setzt also erst ab 50°C CPU Temperatur ein.

Ich habe da jetzt diese Regelung hinterlegt:

bis 50°C: 0%
50,1°C: 25%
55°C: 30%
60°C: 35%
...

In meiner Übersicht sehe ich, dass der Lüfter aber nie mit 25% anläuft, sondern mit 45 oder 46%.
Einen Boost habe ich nicht.

Ist das ein Fehler in der Anzeige oder im Programm? Eigentlich soll der Lüfter nur mit 25% anlaufen...

Zweite Frage: kann man irgendwie eine Art Verzögerung einbauen?
Also dass der Lüfter nicht sofort bei 50,1°C angeht, sondern erst, wenn der Wert 5 oder 10 Sekudnen überschritten wird?
 
Stell die Minimalleistung auf 0, den sonst regelt der auf 25% zwischen Minimalleistung und Maximalleistung.

Zweite Frage geht glaub ich nicht, stell sonst einfach 50,2 ein ;)
 
Danke!

Ich hatte die Minimalleistung auf 25%.

Jetzt ist sie auf 0% und die Lüfter drehen nur noch auf 27% auf!

Also sie starten mit 27%. Werden wohl höher drehen, wenns wärmer werden würde...

Zur zweiten Frage:
50,2 nützt mir auch nichts.
Die Software gibt ganze Zahlen aus, also 50, 51, 52...

Irgendwo ist dnan die Schwelle, wo der Lüfter einschaltet, die Temperatur wieder unter die Schwelle absenkt usw.

Wäre geil, wenns das gäbe, so ists aber auch schon fein!
 
Verstehe eventuell dein Problem nicht genau. Aber warum sollte der Wert 5Sekunden gehalten werden?

... Achso, regelst du per CPU Temp und willst den "Peak" abfangen? Ich glaube das geht in der Tat nicht, aber wenn der Lüfter unhörbar an und aus geht, ist das auch nicht so schlimm?
 
Nein schlimm ist das nicht, aber es sit nicht besonders toll, wenn der Lüfter jede Sekunde an/ausgeht.

Ich habe mal den Startboost für 30 Sekunden aktiviert. Aber das bringt nichts.
 
Abhilfe schafft da höchstens ein Temperatursensor am CPU Kühler, dort sind die Schwankungen nicht so hoch. Das AE kommt aus dem Wasserbereich, da misst man nicht nach der CPU Temp, sondern nach Wassertemperatur, wo die Schwankungen nie so groß sind.

Andernfalls musst du den Lüfter fest auf 25% Minimum einstellen und dann nach steigender Temp skalieren.
 
Das ist ja auch nicht schhlimm, funktioniert so ja auch. Aber es ginge noch etwas besser :d

Ich habe gar kein Wasser im System und Sensoren möchte ich nicht anbringen. Du weißt ja: diese hässlichen Kabel :d
 
Schon gemerkt dass du kein Wasser drin hast ;)

Kabel kann man sleeven und verstecken ;)
 
Weiss jemand ob es grade 16/10er Verschraubungen gibt die nebeneinander auf den Wasserkühler vom Aquero passen und wo nicht die Überwurfmuttern kolliedieren?
 
Das Problem sind weniger die Überwurfmuttern, sondern die Befestigungsschraube des Wasserkühlers, soweit ichs in Erinnerung hatte. Bei mir hat ein 16/10er von AC gepasst, der andere aber nicht.
 
hab aktuell eine grade und eine 45 drauf aber will grade grade eigentlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh