[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Danke, es funktioniert jetzt.

Ich habe aus der Suite (2013-2) die Einstellungen und die Übersichtsseite exportiert und dann deinstlaliert, neu gestartet, erneut installiert.

Die Suite fragt, ob die die alten Einstellungen behalten soll oder ob die gelöscht werden sollen. Ich habe auf behalten geklickt (die .pro und .page Datei für die Einstellungen und die Übersichtsseite habe ich sicherheitshalber auf dem Desktop gespeichert - braucht man aber gar nicht) und installiert.

Dann war alles so, wie vorher, außer dass sich die Suite NICHT mehr automatisch mit Windows startet. Den Haken habe ich gesetzt und jetzt funktioniert alles super.

In der Überischt ist der Halen bei "automatisch laden" allerdings wieder weg. Geht aber trotzdem.

Danke für die Hilfe, mein Desktop gefällt mir jetzt super :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab nochmal eine Frage:

Kann ich mit der Aquasuite auch irgendwie die CPU Auslastung (nicht von der Aquaero CPU, sondern von meinem Intel) anziegen lassen?
Auf Seite 141 wurde schonmal danach gefragt (nicht von mir), aber es gab keine Antwort...
 
Soweit ich weis nicht. Mit den Softwaresensoren kannst du dir nur die Temperaturen über die externen Programme anzeigen lassen.
 
Gibt es einen Trick wie man die Seite die man erstellt hat z.B auf einem zweiten Monitor ständig anzeigen lässt? Ich nutze einen erweiterten Bildschirm bekomme die Seite aber imm nur auf dem 1 Monitor angezeigt. Ebenso bekomme ich auch nicht die Icons an den rechten Rand des 1 Monitor sondern immer nur so 3cm vor Randbeginn, trotz dessen das die Bilder in der Auqasuite ganz rechts sind.

okay scrollen Menschen kann geholfen werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben gelesen, das man seine CPU temperatur irgendwie in die Aquasuite importieren kann. Welche Programm müsste ich dazu verwenden und gibt es eine Anleitung wie man sowas implementiert?
 
Dazu brauchst du Aida64 oder OpenHardware Monitor.
Einfach eines oder beide Programme installieren danach gehst du in der Suite zu den Sensoren.
Weiter unten siehst du einen Tab der "Softwaresensoren" heißt.
Einfach einen der Sensoren anklicken dann hast du rechts die Einstellungen für den jeweiligen Sensor.
Den Haken bei "Sensor aktivieren" setzten und die Quelle auswählen.
Den Sensor kannst du dann benennen wie du willst.
Fertig
 
gibt es eine schnittstelle um die wassertemp im osd des rivatunerstatisticsserver zu integrieren?
 
Meine Lüfter Geschwindigkeit lasse ich in Abhängigkeit der Wassertemperatur regeln. Habe das bis jetzt per Sollwertregler gemacht klappt auch ganz gut. Mich störte aber dabei immer das hoch - und runterregeln der Lüfter. Wollte die Lüftersteuerung von Sollwertregler auf Kurvenregler umstellen aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ist die tatsächliche Leistung an den Lüftern immer höher wie die eingestellte Leistung.

Beispiel bis 30 Grad Wassertemp habe ich 33% eingestellt was bei den NB PK2 etwa 460 rpm macht in der Lüfterübersicht. Gebe ich allerdings diese 33% bis 30 Grad Wassertemp in den Kurvenregler ein drehen die Lüfter komischerweise um die 540 rpm und auch die angezeigte tatsächliche Leistung an den Lüfterausgängen wird mit 44% angegeben.

Kann mir da jemand mal was zu sagen?

Gruß
 
Also unter der Lüfterübersicht habe ich Minimalleistung halten aktiviert, minimalleistung sind 31,7% und 3,8 V eingestellt und ganz unten ist der Drehzahlbereich begrenzt zwischen 400 und 700 rpm.

EDIT: Sehe grad hab auch auf Drehzahlgeregelt gestellt....da muss sicherlich Leistungsgesteuert hin.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Leistungsgesteuert eingestellt.

Hab glaub ich auch keine Minimalleistung, das wird ja vom Kurvenregler vorgegeben.
 
Minimalleistung auf 0? Sonst mach mal 2 Screenshots von den 2 Seiten.
 
Habs jetzt wohl hinbekommen, der Kurvenregler hat wohl ein etwas anderes Eigenleben im Gegensatz zum Sollwertregler. Er rechnet scheinbar von der Maximalleistung herab seine Leistungsabgabe auf die Ausgänge ohne andere Parameter zu beachten deshalb wohl das andere Verhalten.
 
Habs jetzt wohl hinbekommen, der Kurvenregler hat wohl ein etwas anderes Eigenleben im Gegensatz zum Sollwertregler. Er rechnet scheinbar von der Maximalleistung herab seine Leistungsabgabe auf die Ausgänge ohne andere Parameter zu beachten deshalb wohl das andere Verhalten.
Ja, der Kurvenregler wendet die eingestellte Kurve auf den unter "Lüfter" eingestellten Min/Max Bereich an. D.h. hast Du z.B. 30% Min und 80% Max sowie eine lineare Kurve eingestellt, so setzt er die 0% (Kurve) := 30% (Min) und 100% (Kurve) := 80% (Max).
 
Bekomme seid heute beim Start von der Aquasuite immer Windows Fehlermeldung Programm funktioniert nicht mehr und muss beendet werden blabla Standard abkack Meldung :-[ Neu installiert aber bringt nix.... wasn da los ?
 
Lösch evtl. auch mal von Hand den Ordner C:\ProgramData\aquasuite-data (ist je nach Systemkonfiguration versteckt).
 
leider nix gebracht :/
Intressant, grad Systemwiederherstellung gemacht und nun geht wieder. Hat sich irgendwas wohl zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Durchflusssensor "high flow"! Wo kann man denn Einstellen in der Software?
Habe da was gefunden unter - aquaero 5 - Sensoren- Durchflusssensoren?
Da stehen aber zwei drin ( Flow1 und Flow2) und habe nur einen.
Ist das richtig! Muß man bei Flow1 hinter der Kalibrierwert Aqua Computer high flow (53068) eintragen?

Gruß Enrico
 
kalibrierwert 169 soweit ich das noch im kopf habe, sollte also passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte von einem BigNg mit Sensorhub auf den Aquaero 5 LT umsteigen. Reicht der Aquaero für folgendes aus:
- Steuerung einer Laing
- 1 Kanal mit 9 Lüftern (Papst 4412 F/2GLL) am Mora. Leistungsaufnahme pro Lüfter: 0,72 W 60mA
- 1 Gehäuselüfter 120 mm (Papst 4412 F/2GLL)
- 1 Gehäuselüfter 140 mm (Marke noch offen, irgendwas leises)
- 5 analoge Temperatursensoren (1 x Wasser, darüber sollen die Lüfter am Radiator gesteuert werden)
- 1 Durchflusssenor

MFG
 
Hallo,

ich möchte von einem BigNg mit Sensorhub auf den Aquaero 5 LT umsteigen. Reicht der Aquaero für folgendes aus:
- Steuerung einer Laing
- 1 Kanal mit 9 Lüftern (Papst 4412 F/2GLL) am Mora. Leistungsaufnahme pro Lüfter: 0,72 W 60mA
- 1 Gehäuselüfter 120 mm (Papst 4412 F/2GLL)
- 1 Gehäuselüfter 140 mm (Marke noch offen, irgendwas leises)
- 5 analoge Temperatursensoren (1 x Wasser, darüber sollen die Lüfter am Radiator gesteuert werden)
- 1 Durchflusssenor

MFG
Jop, allerdings brauchst für den Aquaero 5 LT dann mindestens den Passiv-Kühler mit Luftzug oder eben den H2O-Kühler.
 
Bei 6 Lüfter auf einen kanal eine aquastream xt ultra und ein dfm sollte man da auch schon h2o kühler drauf machen??
 
Jop, allerdings brauchst für den Aquaero 5 LT dann mindestens den Passiv-Kühler mit Luftzug oder eben den H2O-Kühler.

Dann reicht der normale Aquaero (ohne Powerbooster o.ä.) also für ne Laing aus? Den H2O Kühler wollte ich eigentlich eh drauf machen. Meinen BigNG kühle ich auch aktiv.
 
Bei 6 Lüfter auf einen kanal eine aquastream xt ultra und ein dfm sollte man da auch schon h2o kühler drauf machen??
Die Aquastream läuft über den Aquabus - belastet die Endstufen also nicht. Auch der DFM belastet die Endstufen nicht. Bei den 6 Lüftern kommt es drauf an wieviel die Lüfter ziehen. Normale 120er/140er gehen i.d.R. problemlos. Bei High-RPM-Lüffis oder den 180ern muss man schauen, da die sich manchmal auch gern >5W pro Lüfter genehmigen. Da würde ich dann nur 4 an einen Kanal hängen.

Dann reicht der normale Aquaero (ohne Powerbooster o.ä.) also für ne Laing aus?
Für das AE5 gibt es keinen Powerbooster - den gab es nur für das AE4 :hmm:

Den H2O Kühler wollte ich eigentlich eh drauf machen. Meinen BigNG kühle ich auch aktiv.
Dann ist das kein Problem. Ich nehme an Du meinst eine Laing DDC oder? Ob es für eine D5 reicht weiß ich allerdings nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh