[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es möglich bei mehreren (Kurven-)Reglern den gleichen Lüfterkanal drinzuhaben? Ist nicht optimal wenn das ganze Kühlsystem nur über die CPU-Temperatur geregelt wird.
 
Das regelt man wohl auch über die Wassertemperatur da die Kerne stark springen hab ich mit sagen lassen
 
Ist es möglich bei mehreren (Kurven-)Reglern den gleichen Lüfterkanal drinzuhaben? Ist nicht optimal wenn das ganze Kühlsystem nur über die CPU-Temperatur geregelt wird.
Unabhängig ob das funktioniert, welchen Sinn soll das bitte machen? Der Kanal wüsste in dem Fall gar nicht, welches nun die relevante Regelgröße ist. Bei einer Wakü ist auch die Wassertemperatur eigentlich die einzig sinnvolle Regelgröße - ggf. noch im Zusammenspiel mit der Raumtemperatur (DeltaT-abhängige Steuerung).

Das regelt man wohl auch über die Wassertemperatur da die Kerne stark springen hab ich mit sagen lassen
Das ist prinzipiell richtig, sofern man eine Wakü mit dem AE steuert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich bei mehreren (Kurven-)Reglern den gleichen Lüfterkanal drinzuhaben? Ist nicht optimal wenn das ganze Kühlsystem nur über die CPU-Temperatur geregelt wird.

ist nicht möglich!

wollte zusätzlich zum kurvenregler einen sollwertregler mit allen kanälen um die kurve so zu sagen im ganzen ein offset zu geben.
geht aber nicht! bindest du den kanal in einen anderen regler ein, fliegt er aus dem ersteren wieder raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte zusätzlich zum kurvenregler einen sollwertregler mit allen kanälen um die kurve so zu sagen im ganzen ein offset zu geben.
geht aber nicht! bindest du den kanal in einen anderen regler ein, fliegt er aus dem ersteren wieder raus...
Was Du benötigst - wenn ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe - ist eigentlich ein DeltaT-Regler ;)
 
"vorgabewertregler" heißt er in der suite, wenn wir schon so genau sein wollen

die kurve kalibriere ich mti zb. 50% leistung der kanläle, möchte aber zum benchen zb. nicht jeden einzelenen kanal auf 100% stellen müssen, sondern das über einen einzigen regler machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
"vorgabewertregler" heißt er in der suite, wenn wir schon so genau sein wollen
Das weiß ich, aber man kann den Kurvenregler auch von einem Temperaturdelta abhängig machen. Dazu kann man sich unter "Sensoren" einen virtuellen anlegen. Jeder virtuelle kann von bis zu 3 "realen" Temperaturen abhängen - ich glaube sogar selbst wieder von einem virtuellen. ;)

die kurve kalibriere ich mti zb. 50% leistung der kanläle, möchte aber zum benchen zb. nicht jeden einzelenen kanal auf 100% stellen müssen, sondern das über einen einzigen regler machen können
Dafür gibt es (zumindest beim Pro und XT) die Profile ;)
 
anderes beispiel, dass ich in der tat gerne so benutzen möchte: ich will die ganze kurve um sagen wir mal 10% leistung auf den kanälen verringern, weil es heute evtl nicht so heiß ist draußén, wie gestern?

so muss ich 4 kanäle alle einzeln regeln und an die kurve anpassen, hier würde ich mir eine solche funktion wünschen, ohne gleich ganze profile anlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen HTPC zusammenbauen und bin auf der Suche nach einem Display mit integriertem IR-Empfänger auf die Aquaero 5.0 aufmerksam geworden. Ich habe schon etwas gesucht aber leider noch keine wirkliche Antwort gefunden: Lässt sich die Aquaero 5.0 bzw. der PC auch über eine Logitech Harmony steuern?

Als Software sollen XBMC sowie der DVBViewer zum Einsatz kommen! Bei der Aquacomputer aquaero 5 XT ist ja schon eine IR-Fernbedienung dabei aber gerade beim TV schauen mit dem DVBViewer stelle ich mir die Bedienung mit einer Harmony komfortabler vor!?

Hat hier der eine oder andere eine solche Konfiguration bei sich am laufen oder sonstige Erfahrungen was die Kompatibilität mit einer Logitech Harmony angeht?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Steve
 
Hhhhmmm ok... Also möchtest Du in Abhängigkeit von der "Außentemperatur" Deine Regelkurve für alle Kanäle parallel um -10% auf der Y-Achse verschieben?! Sehe ich das richtig?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen HTPC zusammenbauen und bin auf der Suche nach einem Display mit integriertem IR-Empfänger auf die Aquaero 5.0 aufmerksam geworden. Ich habe schon etwas gesucht aber leider noch keine wirkliche Antwort gefunden: Lässt sich die Aquaero 5.0 bzw. der PC auch über eine Logitech Harmony steuern?

Als Software sollen XBMC sowie der DVBViewer zum Einsatz kommen! Bei der Aquacomputer aquaero 5 XT ist ja schon eine IR-Fernbedienung dabei aber gerade beim TV schauen mit dem DVBViewer stelle ich mir die Bedienung mit einer Harmony komfortabler vor!?

Hat hier der eine oder andere eine solche Konfiguration bei sich am laufen oder sonstige Erfahrungen was die Kompatibilität mit einer Logitech Harmony angeht?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Steve

Ich glaube nicht, dass du mit dem Aquaero den PC anschalten kannst über Infrarot.
 
Meine Aquasuite startet urplötzlich nicht mehr. Beim Versuch sie zu starten, bekomme ich nichtmal eine Fehlermeldung, das Windows Eventlog zeigt mir folgenden Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: aquasuite.exe, Version: 1.0.0.15, Zeitstempel: 0x51529514
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000007fdeb090671
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x136c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce89639118ef49
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\aquasuite\aquasuite.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: cf2a1911-f556-11e2-becb-74d02b90b005
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Hat jemand eine Idee wie man das fixen kann, oder soll ich mich besser gleich im Aquacomputer Forum melde

Grüße
Tundor
 
Hat funktioniert, nachdem ich die komplette Neuinstallation mit Löschung der Daten gemacht habe. Nicht so cool, da meine Übersichtsseiten jetzt alle weg sind :(. Hätte ich mal vorher sichern sollen :fresse2:
 
Unabhängig ob das funktioniert, welchen Sinn soll das bitte machen? Der Kanal wüsste in dem Fall gar nicht, welches nun die relevante Regelgröße ist. Bei einer Wakü ist auch die Wassertemperatur eigentlich die einzig sinnvolle Regelgröße - ggf. noch im Zusammenspiel mit der Raumtemperatur (DeltaT-abhängige Steuerung).


Das ist prinzipiell richtig, sofern man eine Wakü mit dem AE steuert ;)

Hab eine reine Luftkühlung. Regeln müsste er nach dem höchsten Wert den einer der Regler ausgibt.
 
@Proph: Das Ein- und Ausschalten wäre für mich (zunächst) zweitrangig (würde notfalls manuell ein bzw. ausschalten -> aber guter Hinweis ;-) ). Wichtiger wäre mir, dass ich über den IR-Empfänger des Aquaero mit einer Logitech Harmony XBMC bzw. DVBViewer steuern kann!? Habe gerade nochmal diverse einschlägige Foren durchsucht, aber leider noch nichts gefunden!

@Arimes: Das Zwischenteil habe ich mal direkt auf meine Merkliste eingetragen ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Steve
 
Sofern das auqaero per USB angeschlossen und der USB auch im ausgeschalten zustand strom hat. Kann man den PC auch mit dem aquaero einschalten. Ohne zusatzhardware.
Das kann man mit dem Relais machen (parallel zum Powertaster vom pc) oder über das USB event.

Man kann recht problemlos jede Software über IR steuern (aquaero als empfänger). Dazu benötigt man lediglich eine Software wie Eventghost, da müssen dann die empfangenen IR befehle mit dem HID plugin weitergeleitet werden bzw. auf die entsprechenden Befehle gemappt werden.
 
Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge ;-) Ich habe gerade das Aquaero 5.0 bestellt und werde es selbst mal probieren! Hoffe es klappt!

Viele Grüße
Steve
 
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Aquaero 5.0 zu zulegen.
Ich möchte eigentlich nur,das ich meine Lüfter,abhängig der Wasser Bzw CPU Temp Steuern kann.Und den Durchfluss möchte ich auch mal wissen.
Ich möchte die Version ohne Display also die LT Version?

Ich habe zurzeit meine 14 Lüfter aktuell so zusammen gelegt.
1. Strang mit 4 Lüftern Radi 1
2.Strang 4 Lüfter Radi 2
3.Strang 3 Lüfter Radi 3
4.Strang 3 Lüfter Gehäuselüfter
Kann ich diese dann auch so an ein AE5 LT anschlissen,und genau so lassen?

Was brauch ich alles für mein Vorhaben
Ein LT
Durchflussmesser ,brauch ich da denn High Flow? (hab ne D5)
Wasserkühler fürn LT.
Ein Verbindungskabel vom DLM ans AE5.
Schraubis hab ich noch 4 Stück. Was Brauch ich noch?
Ich danke für die Hilfe
 
Ja Jippchen, das geht so ohne Probleme.
Mit nem leichten Luftzug würde dafür auch der Passivkühler reichen, mit dem Wasserkühler hast halt mehr Reserven, dafür ist der oft relativ nervig ins System zu integrieren und zu verschlauchen :(
DFM nimmst einfach den ganz "normalen", also den hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquäro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161
Sonst hast du schon alles schön aufgelistet, mehr brauchst du nicht ;)

Halt, ausser evtl. noch Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Einbaumaterial aquaero 5 LT für Laufwerksschacht Aquacomputer Einbaumaterial aquaero 5 LT für Laufwerksschacht 70193 , falls Du das AE5 LT im Laufwerksschacht montieren möchtest.
 
Ok Danke die Bestätigung.
Beim Durchflussmesser meinte ich auch diesen,den du auf gelistet hast.
Ich wollte denn AE5 LT vor die Gehäuse Lüfter auf die Midplate setzen,so sollte er ja genug Luft bekommen.
 
:bigok:
Wenn Du eh den Wasserkühler drauf machst, dann brauchst Dir um die Einbauposition, oder gar die Belüftung, eh keine Sorgen mehr machen ;)
Ist nur relevant, wenn Du da den Luftkühler drauf machst und dann reicht auch ein minimaler "Hauch", um die Temp im grünen Bereich zu halten.
 
Passt so :)
Wenn du das AE 5 LT mit montiertem Wasserkühler vernünftig verbaut und (wichtiger!) verschlaucht bekommst, dann auf jeden Fall den Wasserkühler nehmen, der macht das Ganze halt echt stressfreier.
Ansonsten halt den Passivkühler (den Du im Warenkorb hast) und auf nen leichten Luftzug achten :)
 
Die paar Lüfter schafft das AE ^^

Mit Waküler schafft es 3 D5 und 9 Lüfter spielend!
 
Eine D5 soll erstmal nicht geregelt werden.Die hat ja eine Regelung.So bequem bin ich dann doch nicht,das ich die per Software Regeln will. Noch komme ich ja an die Stellschraube.
Aber was würde ich dann noch dazu brauchen,wenn ich eine oder 2 D5 regeln will.Hab ja nun mit mein Vorhaben alle 4 Lüfteranschlüsse am LT belegt.
 
Was anderes habe ich auch nicht behauptet Kurry ;)

Jop, war auch nur meine Zustimmung, dass man sich da keine Sorgen machen muss! :)

Wenn du die Pumpen doch regeln willst, ist die billigste Alternative die Lüfter auf 2 Kanäle zu legen. Ich hab bei mir alle auf einen, bei der Hitze müssen die eh alle drehen, da finde ich macht eine Einteilung kein Sinn. Finde ich generell unnötig, da die Lüfter ruhig laufen können, wenn sie lautlos sind.. Ansonsten brauchst du PAs für 30€ je Kanal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh