[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Gibts einen Grund warum alle den "alten" DFM nehmen und nicht den neueren kleinen der ohne bewegliche Teile auskommt?
Ich hab ihn über USB bzw Aquabus angeschlossen und bin vollauf zufrieden damit.
Vor allem ist er viel leichter unterzubringen weil er um einiges kleiner ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung welche von beiden du meinst, aber sind halt 10 bzw. 20€ mehr. Der alte verrichtet seinen Dienst auch gut.

Ich hab den alten einfach noch, weil es da noch keinen neuen gab, und bisher kein Grund zum Tauschen da war.
 
Gibts einen Grund warum alle den "alten" DFM nehmen und nicht den neueren kleinen der ohne bewegliche Teile auskommt?
Ich hab ihn über USB bzw Aquabus angeschlossen und bin vollauf zufrieden damit.
Vor allem ist er viel leichter unterzubringen weil er um einiges kleiner ist.

Du meinst sicherlich die neue MPS Reihe, oder steini?
Gut, wenn man neu kaufen muss wäre das sicherlich eine Option, aber von denen gibt es halt relativ wenig bis keine Erfahrungsberichte.
Dagegen von der "neueren" Version des alten halt schon.
Als ich meinen DFM gekauft habe gab es noch keinen anderen :d
Und ausser mal ein bis zwei hartnäckige Luftblasen im DFM, die dann zum Klackern geführt haben, hatte ich noch keine Probleme mit dem Alten.
 
Ja die meine ich.
Ich hab beide, den neuen im großen Rechner den altem im HTPC.
Meine Erfahrung mit dem neuen ist durchwegs positiv.
Ist ja auch mehr als nur ein DFM, schon fast ein mini Aquaero.
 
Ja, der hat ja nen Tempsensor gleich integriert + Anschluss für noch einen externen, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Und zusätzlich einen Alarmausgang.
So wie ich das verstanden habe gibt dieser ein künstliches Tachosignal aus welches man an einen Lüfterausgang am Mainboard anstecken kann.
Sollte der Durchfluss zu weit nach unten fallen denkt das Board das der CPU Lüfter ausgefallen ist und fährt den Rechner runter.
 
Und welche funktioniern? Ich wollte damit die Raumtemp und Casetemp messen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Sind nicht alle gängigen Tempsensoren 10kOhm Sensoren :hmm:?
Und die funktionieren eigentlich alle ganz gut am AE5....
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber steht bei AT nicht der AE5 unter "empfohlenes Zubehör" beim Koolance Tempsensor?
 
Bei dem Sensor steht deutlich 50kOhm und das kann nicht funktionieren. Jetzt wo ich mir das Bild näher ansehe würde es sogar schon am Stecker scheitern.
 
Bei dem Sensor steht deutlich 50kOhm und das kann nicht funktionieren. Jetzt wo ich mir das Bild näher ansehe würde es sogar schon am Stecker scheitern.

Komisch
uploadfromtaptalk1374954938563.jpg
uploadfromtaptalk1374954953380.jpg
uploadfromtaptalk1374954974390.jpg
Funktioniert bei mir anstandslos.
Der Stecker würde auch auf den AE passen aber dann passt auf den Steckplatz daneben keiner mehr, deshalb hab ich einfach eine Phobya Tempsensorverlängerung genommen.
Die angezeigte Temperatur stimmt auch, die hab ich mit einem Laserthermometer nachgemessen und der Untetschied beträgt 0,3 Grad.
Edit:
Habe gerade gesehen dasder Sensor den ich habe 10kOhm hat, somit ist also klar warum er am AE funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad versucht mal die aquasuite 2013 zu installieren - download von aquacomputer website - und bekomme danach beim starten "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package not found. Please download and install this package from the Microsoft Website."

also ohne zu prüfen die redistributable runtergeladen und versucht zu installieren, da kommt dann folgende fehlermeldung:

"A newer version of Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable has been detected on the machine."

und nun? jemand ne schnelle Lösung parat?

edit: glaub hat sich erledigt ... hatte versehentlich x86 anstatt x64 versucht zu installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas Ratlos haben an den 2 Aquabus meine Aquastream Xt - Ultra angeschlossen und es ging alles ca 30 minuten.
Habe dann entlüftungsmodus eingeschaltet.

Nun der GAU , die Temperaturanzeige der pumpe fehlt , ich kann die pumpe nichtmehr steuern.

Habe schon einen Neustart gemacht und das kabel vom Aquabus kontrolliert aber das sitz richtig.

Jemand ne ahnung was da los ist und wie ich das ändern kann ?


Gruß Paul
 
Es gibt eine neuere Revision, die hat eine geringfügig veränderte Front.. und ich wollte die Silberne Blende austauschen, jedoch bin ich der Meinung, dass die angeklebt ist.
 
Habs schon geschafft.. hab die Silberne Blende vorsichtig mit nem Schaber von der Platine getrennt und die Schwarze nun verbaut. Hat gut funktioniert... und funktioniert noch immer :d
 
Die Folie bringt man locker unter.
Aber funzt das mit dem Display.
Wenn ich mich recht erinnere, war mal die Aussage von AC dass das mit diesen Displays nicht hinhaut.
Wieso auch immer. Ich werds mal ausprobieren.
 
praktisch soltle es passen da zwischen display und front ein kleiner spalt ist

was meinst du mit spalt? als spalt verstehe ich z.b. nen spalt zwischen den einzelnen 5.25er fronteinschüben wo ich was reinstecken kann aber hier müßte ja das komplette display oder komplette glas mit folie abgedeckt werden

bei dem verlinkten bild von DaxTrose wo man das aquaero 4 mit oranger schrift sieht wurde die folie doppelt verwendet

die frage beim aquaero5 ist wie ist das ganze aufgebaut, also aus wievielen teilen besteht die front? auf jeden fall gibt es die blende aber was kommt dann? glas + display als einzelteile, d.h. glas über display, dann könnte man die folie dazwischen anbringen, wenn glas und display verklebt sind wird es schon schwieriger ... oder kommt da direkt das display, dann bleibt nur die folie direkt aufs display

zumindest bei meinem aquaero 5 ist es so dass das display im vergleich zur blende ganz leicht eingesunken ist und ich wohl folie die genau zugeschnitten ist einfach draufkleben könnte, auch doppelt
 
Beim PRO ist vor dem Display kein Glas mehr.
Beim XT ist ja das Touch-Panel noch davor, also Glas.
Und dazwischen ist soviel Luft dass man locker ne Folie unterbringt.
Beim Pro muss man die Folie hald von hinten an die Frontblende dann kleben, oder in den Blechrahmen vom Display mit reinpfrimeln.
 
Hab mal ne Frage zu Aquero und Logitech G15 , bekommt man seine werte aus der Aquasuite bzw dem Aquero irgendwie in das Display der G15 importiert?
möchte mir die Anzeige auf dem Desktop sparen. Für da auslesen der Werte von CPU Temps nutze ich Open Hardwaremonitor
 
das mit der folie ist interessant, drüber nachgedacht habe ich bereits. habe den pro, also nur einen ausschnitt in der front und dahinter das lcd, kein glas. welche folie verwendet man/ihr da so und wie befestigt man/ihr sie an dem alu des pro? hätte auch lieber ein rot als blau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh