[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
preis eigtl ok wenn du das ae mal mit dem schrott von zb aerocool vergleichst. kosten 1/3 koennen aber nicht annaehernd das was ein ae kann. mal von der made in ger qualitaet abgesehen. das ae und die suite dazu mit all seinem zubehoer ist seinen preis einfach wert.
 
ja dann sollen sie halt nen euro für das plexi auf das pro draufschlagen aber daran zu sparen halt ich für ziemlich daneben

ich würd das plexi btw als hauchdünn beschreiben ... das ist an der blende nochmal irgendwie festgeklebt und in so nen eigenen rahmen eingearbeitet

bin mir mit diesen aussagen aber nur zu 99% sicher ... hab das ganze ja im laufenden betrieb und eingebautem zustand umgebaut und dazu zwar die äußere blende + platine abgenommen aber vergessen davon bilder zu machen

wenn ich irgendwann im oktober mein aquaero 6 xt bekomme werd ich genauere bilder vom umbau machen sowie alle einzelteile fotografieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquaero 6: "Der maximale Strom für jede einzelne der 4 Endstufen beträgt jetzt 2,5A (30W bei 12V) luftgekühlt und bis zu 3A mit optionaler Wasserkühlung."

hier wären mal die temperaturen interessant (ohne wasserkühlung) wenn 30° raumtemperatur anliegen und es auch im gehäuse eher wärmer zugeht ... bei nem aquaero 6 der aufm tisch liegt und rundherum 40 lüfter für luftbewegung sorgen (könnte man zumindest annehmen) sind das doch massiv andere gegebenheiten als wenn das ding im case verbaut ist ... sowohl wenn auf 100% als auch runtergeregelt ...

in dem video hat das teil - frei auf dem tisch liegend - an die 30° !!! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese doch bitte mal die INfO über das Aquaero 6 auf der Aquacomputerseite. Da stehts doch:
Schaltreglerendstufen und ich zitiere:
War die Leistungsfähigkeit der vorangegangenen aquaero Generationen gerade bei niedrigen Spannungen durch die Wärmeabgabe der Transistoren begrenzt, so steht jetzt eine nur durch den Strom begrenzte Leistung zur Verfügung.
 
und? inwiefern beantwortet das meine frage? lies doch bitte mal den quote von mir ... insofern beantwortet dein post meinen in keinster weise!
 
Du fragst nach der Temperatur beim Runterregeln der Schaltreglerendstufen. Da wird aber nichts mehr so warm das man sich Gedanken machen muss, da ja keine Spannung mehr runtergebraten wird.. Nur der maximale Strom zählt noch .Der Wirkungsgrad ist bei einem digitalen Bauteil höher ,also entsteht weniger Hitze. Ich schätze mal aus meiner Erfahrung mehr wie handwarm dürfte es nicht werden.(Bei 2,5A)
 
ich will aber keine vermutungen/schätzungen sondern fakten ... 30° aufm tisch können 50° (oder mehr) im case sein vor allem wenn im hochsommer die raumtemperaturen zwischen 30° und 40° liegen ... und nein, ich frage nicht nach der temperatur beim runterregeln sondern nach temperaturen egal in welchem szenario

und wenn im quote schon der wasserkühler aufgeführt wird wegen der 0,5A unterschied von 2,5A auf 3,0A dann frag ich mich welche temperaturen da entstehen können

und überhaupt und allgemein hat die temperatur wenn das teil frei im raum aufm tisch liegt und 40 lüfter rundherum ne windhose verursachen mal null aussagekraft und entspricht nicht im geringsten der realität!
 
30° aufm tisch können 50° (oder mehr) im case sein vor allem wenn im hochsommer die raumtemperaturen zwischen 30° und 40° liegen ...

wenn du wirklich über 30°C oder gar 40°C raum hast, hast du ganz andere probleme als die temps deines AE.

was interessieren mich die temps von dem dämlichen AE? ich hab nen passiven kühlkörper drauf und einmal 9 und auf dem anderne kanal 8 lüfter drauf. einmal schnell geguckt ob das teil das packt oder gleich verglüht und gut. zwischen 50 und 60°C, alles ok, ungefährlich, so kann es bleiben. mehr interessiert mich da nicht, deshalb würde ich lange keinen neuen AE kaufen, nur weil die temps evlt 10°C besser sind.

versteif dich doch da nicht so auf die unwichtigen temps vom dem teil.

das leute das ding gleich mit wasser kühlen, nur weil sie 5 lüfter dran haben, halte ich für völligen blödsinn. da würde es wesentlich mehr sinn machen, die spannungswandler des boards mit wasser zu kühlen und das AE einfach mit einem passiven kühlkörper asuzustatten. dass es einen wasserblock für das teil gibt, ist doch nur spaß für die user und geld für den hersteller.

der 6er ist mit 2.5A halt wesentlich leistungsfähiger, aber ob der jetzt 40, 50 oder 60°C hat, interessiert mich deshalb trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Verständnisfrage zum AE5 und zum "DFM mps flow 200".

A) Der DFM kann mit dem normalen 3poligen Kabel an das AE5 angeschlossen werden, brauche also nicht das 4polige Aquabus Kabel?
B) Erstkonfig mit USB beim DFM, danach reicht es, wenn das 3polige Aquabus Kabel verwendet wird, richtig?
Macht mich nur stutzig, weil beim DFM beschrieben wird, jenen per 4poligen Kabel anzuschließen, beim AE5 allerdings nicht steht, wo ich den DFM am Auqabus anschließen könnte (low oder high speed).
 
@ webmi

dann häng mal ne Laing dran und frag nochmal ob ein Wasserkühler sinn macht oder nicht :rolleyes:
Und ich denke genau darum wird es phlebiac auch gehen wie es ausschaut wenn man ne Laing dran hängen hat. - oder!? :d

@ all

wisst ihr ob es ne möglichkeit gibt auf einem LT einen Pro/XT zu machen? Im Grund ist es ja das selbe, nur der LT hat kein Display und keine Halterung -> gibt es also irgendwo das Display zum nachkaufen?
 
Ist wohl möglich, aber die benötigten Teile werden leider nicht einzeln von Aquacomputer angeboten.
 
A) Der DFM kann mit dem normalen 3poligen Kabel an das AE5 angeschlossen werden, brauche also nicht das 4polige Aquabus Kabel?
B) Erstkonfig mit USB beim DFM, danach reicht es, wenn das 3polige Aquabus Kabel verwendet wird, richtig?
Macht mich nur stutzig, weil beim DFM beschrieben wird, jenen per 4poligen Kabel anzuschließen, beim AE5 allerdings nicht steht, wo ich den DFM am Auqabus anschließen könnte (low oder high speed).

A) Du musst per 4polig. Der Unterschied zwischen 3 und 4 polig ist, dass beim 4polig die Stromversorgung dabei ist. Sonst müsstest du das USB Kabel auf jeden Fall dran lassen allein wegen der Versorgung.
B) geht auch über aquabus.
den flow 200 ist an den high speed Port anzuschließen. (Ich glaube das Handbuch vom ae5 ist älter als der Durchflussmesser.)

Gruß
 
nein, es geht mir um den quote aus der aquacomputer erklärung das bei 0,5A mehr oder für 0,5A mehr der wasserkühler mehr oder weniger nötig sei und da frag ich mich halt auf welche temps das teil tatsächlich kommt denn die frei auf dem tisch vorführung liefert ja völlig realitätsfremde werte

ich wills einfach nur wissen wenn ich schon mein 5er xt verkaufe und mir ein 6er xt hole ... da kommt der quote mit dem wegen dem bischen mehr leistung wakü nötig halt komisch rüber

zudem verfolge ich ja ein etwas anderes kühlkonzept und wenn das nicht völlig aufgeht habe ich trotz externem radiator (mora 3 420 pro) bei nicht übertakteten komponenten aber 8 - 10 hdd's im case und gefilterter luft-überdruck-kühlung teilweise wohl etwas stillstand im case was luftzirkulation anbelangt ... und auch wenns praktisch keine rolle spielt hab ich halt lieber 5° weniger

ich will einfach nur wissen worauf ich mich mit dem teil einlasse und nicht völlig realitätsfremde werte als basis für meine überlegungen

genausogut könnte man nen cpu kühler im tiefsten winter bei durchzug in der bude hinsichtlich kühlung reviewen ... ergebnis: bullshit³
 
Mein Aquero5 Pro funktioniert übrigens wieder auf allen Kanälen! Beim neuesten Firmwareupdate hatten sich wohl 2 Kanäle verabschiedet! Gerät werksresettet und alles wieder ok!
 
Im Zuge einer Sonderanfertigung haben wir ein externes Gehäuse für das aquaero 5/6 PRO/XT erstellt und das macht auf dem Schreibtisch eigentlich einen ganz netten Eindruck. Da fragen wir uns uns, ob so etwas für den ein oder anderen von Interesse ist?

aquaero_externes_gehaeuse_1.jpg


aquaero_externes_gehaeuse_2.jpg


Die Bilder zeigen keine finale Variante sondern nur wie wir es jetzt mal benötigt haben. Bei einer normalen Version würden wir hinten noch einen Ausschnitt reinfräsen bei man je nach Anwendungszweck aus einem Edelstahldeckel noch einzelne Segmente für die Kabel heraustrennen kann. Damit der Blickwinkel vom Display passt kann man vorne an den Ecken Gummifüße montieren oder wir fräsen dort ein kleines Gewinde rein, so dass man dann über zwei Schrauben den Winkel selbst bestimmen kann. Wer andere Vorschläge oder Ideen hat kann diese gerne einbringen.

Uns interessiert momentan, ob überhaupt Interesse an so etwas besteht?
 
Hallo
So als Aufsteller für den Schreibtisch mit ner Kabelverlängerung in leicht schräger Ausführung wär super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Geil :bigok:

Also wäre besser wenn der Kabel hinten raus kommen würde, oder halt das man frei wählt ob man hinten oder links oder rechts den Kabel haben möchte.

Ich würde ein Edelstahl Bügel mit Gummifüsse oder Gummimatte versehen. Ich hab mal auf die schnelle ein was gemacht über ein kostenloses Exemplar würd ich mich freuen wenns euch gefällt :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, kann man sein Aquaduct/Gigant noch weiter vom Rechner weg stellen ohne Infos zu "verlieren".
 
Damit wir uns hier nicht 5x im Kreis drehen: das Display kann nicht abgesetzt werden. Schon nach einigen Zentimetern würde es nicht mehr korrekt funktionieren.
 
D.h. man müsste alle Sensoren/Pumpen dann auch "lang" verkabeln, also vom externen Gehäuse zum Einsatzort?
 
Mich würd das auch nur fürs AE6 ohne nen Wasserkühler dran interessieren.Aber gut wäre zum Beispiel ein Verlängerungskabelstrang in den Pc rein.....so ca. 1-2 Meter.Das Gehäuse im Post 4998 würd ich schon so nehmen.
 
wasserkühlen ist dann wohl auch nicht wo wir dann auch wieder bei der unbeantworteten frage nach den temperaturen nicht nur frei liegend auf dem schreibtisch wären ... es wäre schön und ich wäre euch -aquacomputer - ewig dankbar wenn ihr euch dazu äußern könntet ...
 
Moin Shoggy, AE 5 XT ist heute angekommen. Danke für die flotte Lieferung.
Hier mal das Endergebnis nach dem Einbau. Die Blende war sehr schön vom Plexi zu trennen. Leider paßte die im Netz zu findene technische Zeichnung nicht ganz in Bezug auf Ausschnittmaß des Langloches und der Bohrlochabstand. Mußte ich nacharbeiten an der Platine ( Bohrlöcher ).

 
huhu hab vor mir die 5er LT zu hollen als ersatz zu meinem T balancer Big NG... der gerade spackt!!

Meine fragen ;)

Hab ne Aquastream XT Standard per USB am mainboard!

Möchte jetzt das Aquaero inkl nen DFM nachrüsten!! brauch da noch kabel auser das vom DFM? oder ist alles dabei?

und packt er es 8 Lüfter zu versorgen? wenn ich nur die Lukühler draufpacke und ihn hinterm dem Radiator lege? (bissi luft bekommt er somit ab) oder wird das nix?

PS: muss dazu sagen das es 6 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 sind und 2 Enermax T.B. Silence UCTB9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh