[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen :d

1a. Zum aquaero 5 LT & aquaero 5 PRO
"Die Belastbarkeit pro Kanal beträgt 1,65 A und die des Gerätes 5 A" - Das trifft auf beide Modelle zu? 5 LT und 5 PRO?

Möchte 11-12 dieser Lüfter hier anschließen: http://www.aquatuning.de/product_in...r-NB-BlackSilentPRO-PK1---140x140x25mm--.html
Daten:
Nennspannung: 12V
Startspannung: 4,5 Volt
Leistungsaufnahme: 0,06A

Wären bei 12 Lüftern gesamt 0,72A, korrekt? Also könnte ich sogar ALLE Lüfter über einen Kanal steuern?

1b. Außerdem würde ich die "Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version" anschließen zum regeln der leistung (dafür ist es doch gedacht, oder?).
Die Pumpe zieht 5watt, dass muss ich aber nicht mit einbeziehen, relevant sind doch nur die Lüfter?

1c. Worüber verbinde ich die genannte Pumpe mit dem Aquaero, um die Daten zu übermitteln, damit ich die leistung einstellen/sehen kann in der Software? Über usb der Pumpe?


2. Und wie läuft das ab - ich baue z.B den 5 LT ein, schließe alle Lüfter der Wasserkühlung an und bevor ich die Software installiert habe, drehen die Lüfter der Wasserkühlung bereits an? Nicht das meine Hardware überhitzt weil die Lüfter nicht sofort losdrehen :d

3. Was bringt mir ein aquaero 6 für Vorteile? Mehr als 12 Lüfter werde ich nicht betreiben und so einen Bildschirm an der PC-front brauche ich nicht, wenn ich die Lüfterdrehzahl in der Software einstellen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :d

1a. Zum aquaero 5 LT & aquaero 5 PRO
"Die Belastbarkeit pro Kanal beträgt 1,65 A und die des Gerätes 5 A" - Das trifft auf beide Modelle zu? 5 LT und 5 PRO?

Möchte 11-12 dieser Lüfter hier anschließen: http://www.aquatuning.de/product_in...r-NB-BlackSilentPRO-PK1---140x140x25mm--.html
Daten:
Nennspannung: 12V
Startspannung: 4,5 Volt
Leistungsaufnahme: 0,06A

Wären bei 12 Lüftern gesamt 0,72A, korrekt? Also könnte ich sogar ALLE Lüfter über einen Kanal steuern?

1b. Außerdem würde ich die "Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version" anschließen zum regeln der leistung (dafür ist es doch gedacht, oder?).
Die Pumpe zieht 5watt, dass muss ich aber nicht mit einbeziehen, relevant sind doch nur die Lüfter?

1c. Worüber verbinde ich die genannte Pumpe mit dem Aquaero, um die Daten zu übermitteln, damit ich die leistung einstellen/sehen kann in der Software? Über usb der Pumpe?


2. Und wie läuft das ab - ich baue z.B den 5 LT ein, schließe alle Lüfter der Wasserkühlung an und bevor ich die Software installiert habe, drehen die Lüfter der Wasserkühlung bereits an? Nicht das meine Hardware überhitzt weil die Lüfter nicht sofort losdrehen :d

3. Was bringt mir ein aquaero 6 für Vorteile? Mehr als 12 Lüfter werde ich nicht betreiben und so einen Bildschirm an der PC-front brauche ich nicht, wenn ich die Lüfterdrehzahl in der Software einstellen kann ^^

1b&1c) die aquastrean hat einen eigenen 12 v Anschluss , die Pumpe selber wird über die Hz Zahl gesteuert . Diesen Wert gibst du von aquero per aquabus Kabel an die Pumpe weiter . Die Last der Pumpe ist also nicht relevant für die Last des aquero. Alle Kabel die du brauchst liegen aquero und Pumpe bei.

2) ich meine ja aber selbst wenn, so schnell wird das System nicht heiß im idle genug zeit die Kanäle einzustellen. Erst aquasuite installieren dann aquero dran und gut. Befüllen musste natürlich ohne das das System läuft.

3) der aquero 6 muss zb nicht unbedingt gekühlt werden und produziert eine bessere Spannung . Beim 5er wird nicht benötigte Spannung in wärme verbraten , wenn der Lüfter zb nur 8 v. läuft wird der Rest und wärme verbraten. Man schließt eigentlich nicht alle Lüfter an einen Kanal an weil du zb dein Gehäuse anders regeln willst wie den Radiator z.b. Mir persönlich gefällt das 6 gut aber das lt. Reicht vollkommen .
 
danke!

Und woran schließe ich den high flow durchflusssensor an? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquäro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161

Also ich wollte 9x 140mm Lüfter vom Radi an einen Kanal und an den zweiten Kanal die beiden Gehäuselüfter (alles die selben Lüfter, siehe oben). Muss nurnoch wissen ob es wirklich nicht zu warm wird bzw zuviel Watt gezogen wird. Die Lüftergeschwindigkeit kann ich ja komplett in der Software einstellen, korrekt?

Und wie sieht es denn mit der Pumpe/Lüfter aus, wenn ich den PC formatiere? Pumpe und Lüfter vom Radiator funktionieren weiterhin, auch wenn ich das Betriebssystem lösche, eben formatiere?
 
Die Lüfter und Pumpe laufen auch dann wenn die Software / Betriebssystem nicht läuft.
Wenn das Aquaero noch gar nicht eingerichtet ist läuft alles auf Vollgas, das ist also absolut kein Problem.

Ich würde dir übrigens dazu raten von der Aquastream XT die Standard Variante zu nehmen, wenn du ohnehin ein Aquaero einsetzt benötigst du die zusätzlichen Funktionen der Ultra nicht und von der reinen Pumpleistung her sind sie gleich.
 
Hast du dir das Gerät und Beschreibung mal genauer angeschau? :fresse:

Du kannst soviel Anschließen wie der Kanal hergibt... Gibt ja Lüffies die ziehen mehr und weniger. Ich hab z.B. auch 9 140mm Lüffies an einem Kanal hängen. Das funktionierte selbst beim AE4 prima über JAHRE. Man sollte nur beachten, dass die Lüfter meist beim Anlaufen mehr Saft ziehen. Also vielleicht einen kleinen Puffer drin haben ;)

Ansonsten laufen Pumpe und Lüfter selbstverständlich weiter. Die Einstellungen werden IM Aquaero gespeichert. Die Software ist hier nur Mittel zum Zweck.

Highflow Sensor wird direkt ans AE angeschlossen, dafür gibts nen eigenen Anschluss (Siehe Bilder/Beschreibung) - Alternativ kann einer der Lüffi Kanäle auch als Sensor programmiert werden... Aber wer hängt sich schon 2 DFS ins System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den hoghlfow sensor gibst keinen seperaten anschluss meine ich, du verlierst einen Lüfter anschluss weil du den für dem sensor programmieren musst
 
Der normale Highflow Sensor (ohne USB) wird ganz normal an den Flow-Anschluß am aquaero angeschlossen. Nicht am Lüfteranschluß.
Kalibriert wird der sofern es nötig ist mit dem aquaero.
 
Super, danke für die guten Antworten :-)

Schätze ich habe alles verstanden?
Pumpe via Aquabus an aquaero 5 "aquabus high".
Durchflusssensor ohne usb direkt an "flow".
Aquaero 5 via usb direkt ans Mainboard.

9 der genannten Lüfter mit Y-Kabel an Kanal 1.
2 Gehäuselüfter genauso dann an Kanal 2.

Passt so, oder? :-D

Und nochmal, damit es nicht zu warm wird, die oben genannten Lüfter kann ich ohne Probs anschließen, auch wenn es 9 stück sind? Denn ich habe öfter mal gelesen max 3 Lüfter pro Kanal, dass verwirrt mich^^ Oder meinten die damit vll. qualitativ schlechtere, die eine hohe Anlaufspannung haben?

Ps: Nee ist nicht meine kitty :-D


edit: Und gibt es irgendwo ein guide, wie ich eine neue firmware auf das aquaero 5 update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale Highflow Sensor (ohne USB) wird ganz normal an den Flow-Anschluß am aquaero angeschlossen. Nicht am Lüfteranschluß.
Kalibriert wird der sofern es nötig ist mit dem aquaero.

geil ich habe echt nen halbes jahr lang den flow anschluss verbunden und immer am lüfter 1 angeschlossen , oh mann^^

- - - Updated - - -

Super, danke für die guten Antworten :-)

Schätze ich habe alles verstanden?
Pumpe via Aquabus an aquaero 5 "aquabus high".
Durchflusssensor ohne usb direkt an "flow".
Aquaero 5 via usb direkt ans Mainboard.

9 der genannten Lüfter mit Y-Kabel an Kanal 1.
2 Gehäuselüfter genauso dann an Kanal 2.

Passt so, oder? :-D

Und nochmal, damit es nicht zu warm wird, die oben genannten Lüfter kann ich ohne Probs anschließen, auch wenn es 9 stück sind? Denn ich habe öfter mal gelesen max 3 Lüfter pro Kanal, dass verwirrt mich^^ Oder meinten die damit vll. qualitativ schlechtere, die eine hohe Anlaufspannung haben?

Ps: Nee ist nicht meine kitty :-D

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App

Lies Dich dochmal in die Anleitung ein ;-)

Gibts bei Aquacomputer im supportbereich zum download:


"aquaero 5:
Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12
V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung
und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der
Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung
eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang
wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang
dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden,
muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung
getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!

Ich persönlich hab Lüfter die etwas mehr Power haben, die laufen so im idle bei 3,2 V und wenn ich Power brauche gebe ich die drauf! :-P

üfter:
Abmessung: 180 x 180 x 32mm
Farben: schwarzer Rahmen, rote Flügelblätter, rote LEDs
Gewicht: 432g
Nennspannung: 12V
Startspannung: 7 Volt
Leistung: 3W
Nenndrehzahl: 700rpm (+/-10%)
Luftförderleistung: 169 m³/h / 100 CFM
Lautstärke: 18 dB/A
Anschluss: 3 Pin Molex
Besonderheit: 4x rote LEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Lüfterausgang der Aquastream XT Ultra das auch irgendwo einstellen, dass der Lüfter kurz mit 100% anläuft (beim AE geht das ja) und dann runterregelt? Mein blöder 140er Gehäuselüfter springt erst bei 60% an... das ist mir aber viel zu laut... erst bei 30% hör ich ihn nicht mehr und die 30% reichen mir auch... ich muss also jedesmal in die Aquasuite rein und den kurz hoch und dann wieder runterregeln... eben weil ich diese 2sek-Powerboost Funktion nirgends finde...
 
3) der aquero 6 muss zb nicht unbedingt gekühlt werden und produziert eine bessere Spannung . Beim 5er wird nicht benötigte Spannung in wärme verbraten , wenn der Lüfter zb nur 8 v. läuft wird der Rest und wärme verbraten.
Wenn hier schon so eine Aussage kommt, kläre mich mal bitte auf, warum eine Spannung aus einem DC/DC-Wandler (AE6) besser ist als eine analoge Spannung aus einem MOSFET (AE5)?

Um die Effizienz bzw. Verlustwärme geht es nicht.
 
Wenn hier schon so eine Aussage kommt, kläre mich mal bitte auf, warum eine Spannung aus einem DC/DC-Wandler (AE6) besser ist als eine analoge Spannung aus einem MOSFET (AE5)?

Die Qualität der Ausgangsspannung ist bei beiden Geräten in etwa gleich (ripple Spannung) bzw. beim aquaero 6 etwas besser.

Spannung aus einem MOSFET (AE5)
Das ist eine Normale analoge Endstufe, das hat nichts mit einem Mosfet zu tun. Als Leistungstreiber ist seid je her (auch schon beim aquaero 4) ein PNP Transistor verbaut.
 
@ alle

Wo habt ihr überall eure Sensoren hingeklebt?


@ Sgt.Speirs

Natürlich geht es darum, was sonst?
Wenn eine Lüfter am AE4/5 mit 7V läuft, werden die restlichen 5V am Wandler in Wärme umgesetzt. und das ist je nach Last (viele, starke Lüfter oder Pumpe) nicht gerade wenig, was da an Verlustleistung anfällt. Den Finger hälst du jedenfalls nicht mehr lange an den Kühler
 
Meine Sensoren sind:
- Radiatoreingang (quasi wärmste Stelle im Wasser)
- Radiatorausgang (kälteste Stelle im Wasser)
- Gehäuse innen (irgendwo mitten im Case wo der Sensor nicht auffällt)
- Raumtemp (hinten ein Stück aus dem Gehäuse gehängt, so wirklich die Raumtemp gibt das bei mir aber auch nicht wieder weil sich die warme Abluft unterm Schreibtisch etwas sammelt)
- Abluft Frontradiator (also praktisch zwischen Radiator und Gehäusefrontblende, da wo die Abluft durch muss)
- Abluft Topradiator (zwischen dem oberen Radiatorlüfter und dem Lüftergitter)

Ist natürlich alles Spielerei, ich behaupte mal die interessantesten Temps sind grundsätzlich das Wasser an einer x-beliebigen Stelle und die Raumluft, ggf. die Temperatur im Gehäuse. Der Rest liegt einfach daran dass ich noch Sensoren übrig hatte :d
 
Zugegeben schon bissl krank (Radi-Ein- und Ausgang bzw. Abluft) :d

Bei mir nur 3 der 6...
- Wasser (Sensor im AB)
- die Rückseite des I/O-Prozessors des ARC-1261ML
- und eine der wärmsten 11x Samsung F1 (auf den Spindelmotor geklebt)

Alles natürlich mit einem Greisinger kalibriert (Nullpunkt und Steigung etc) :)


@ die AT-Mitarbeiter

Eine Wärmebildkamera ist ja im mom. noch extrem teuer (min. 600€ bis mehrere zehntausend €)
Wo kann man sich so eine Kamera günstig mieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalibriert hab ich meine Sensoren nicht, da muss ich leider passen.
Aber zum Lüfter steuern reichts.
 
1 Was bezweckt denn das Pumpen-USB? Das wird doch überflüssig, wenn ich von der Pumpe aquabus in das aquaero 5/aquabus high gehe, oder?
2 Ebenso die rpm Angabe hinten auf der Pumpe - das Kabel würde dann beim aquero zum "Tacho" gehen, korrekt? Was bezweckt dieser Anschluss genau, die Beschreibung reicht mir nicht^^?


3 Damit ich die Pumpe auch mit aquabus anschließen kann, geht doch ebenfalls dieses Kabel?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 80cm - Schwarz gesleevt Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 80cm - Schwarz gesleevt 71189
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es darum, was sonst?
Wenn eine Lüfter am AE4/5 mit 7V läuft, werden die restlichen 5V am Wandler in Wärme umgesetzt. und das ist je nach Last (viele, starke Lüfter oder Pumpe) nicht gerade wenig, was da an Verlustleistung anfällt. Den Finger hälst du jedenfalls nicht mehr lange an den Kühler
Mir ist schon klar, was die Unterschiede sind. Auch dass der AE6 in Sachen Effizienz bei Spannungen <12V besser ist.

Nur die Aussage, dass die Spannung beim AE6 besser ist, wollte ich so nicht im Raum stehen lassen. Nach Aussage vom AC vielleicht messbar, aber für den normalen Nutzer absolut unerheblich und dient nicht als Argument, den AE6 dem AE5 vorzuziehen.

Da sticht das Argument mit der Effizienz deutlicher ins Bild.
 
1 Was bezweckt denn das Pumpen-USB? Das wird doch überflüssig, wenn ich von der Pumpe aquabus in das aquaero 5/aquabus high gehe, oder?
2 Ebenso die rpm Angabe hinten auf der Pumpe - das Kabel würde dann beim aquero zum "Tacho" gehen, korrekt? Was bezweckt dieser Anschluss genau, die Beschreibung reicht mir nicht^^?


3 Damit ich die Pumpe auch mit aquabus anschließen kann, geht doch ebenfalls dieses Kabel?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 80cm - Schwarz gesleevt Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 80cm - Schwarz gesleevt 71189

1. Schliess die Pumpe per USB an und gut, der Aquabus ist hier total unnötig. Über den Aquabus stehen auch nicht Funktionen zur Verfügung.
2. Das ist nur die Ausgabe des Tachosignals/Geschwindigkeit der Pumpe
3. Nein. Steht doch da, wofür das Kabel ist. ;)
 
Super danke :)

usb von der Pumpe stecke ich ebenfalls an das Mainboard, oder? Ist irgendwas zu beachten, außer die Steckrichtung?

edit: Und bei dem aquaero 5 LT steht "Lieferumfang: -ein Verbindungskabel für Tachosignal oder aquabus". Jedoch hat aquabus 4 PINs und das Tachosignal 3 PINs auf dem aquaero. Wie kann es dann das gleiche Kabel sein? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
usb von der Pumpe stecke ich ebenfalls an das Mainboard, oder?

nö, kommt an das AE, wenn Du sie über die Aquasuite 2014 einstellen willst.
(aquabus/flow von der Pumpe zum AE und nicht über usb)
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, kommt an das AE, wenn Du sie über die Aquasuite 2014 einstellen willst.

Und worüber kommuniziert dann das Aquaero 5 mit dem PC/Mainboard? Dachte der Usb vom Aquaero ist dafür da um es mit dem Mainboard zu verbinden? Bin verwirrt :d
 
das USB von der Pumpe brauchst Du nicht, wird über aquabus/flow von der Pumpe mit dem AE verbunden.
Hatte mich da verlesen, bzw. war noch in Gedanken bei "Verbindungskabel für Tachosignal oder aquabus".

lese Dir doch einfach mal die Anleitung vom AE durch



4.6. Anschluss „aquabus 1/2“
Anschlüsse zur Kommunikation mit anderen Geräten von Aqua Computer.
Das aquaero 5 hat einen „low speed“ (aquabus 1) und einen „high speed“
(aquabus 2) Anschluss.
Kompatible Geräte „low speed“ Anschluss:
– multiswitch USB
– tubemeter USB
Kompatible Geräte „high speed“ Anschluss:
– aquastream XT

4.9. Anschluss „USB“
Verbinden Sie diesen Anschluss mit einem freien internen USB-Anschluss Ihres
Mainboards. Achten Sie unbedingt auf korrekte Ausrichtung der Anschlussstecker!
Die USB-Verbindung dient zum Datenaustausch mit dem PC und zur
Standby-Stromversorgung.



Anschlusskabel aquabus/Tacho ist 3polig

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlusskabel aquabus/Tacho f. aquastream Retail Anschlusskabel aquabus/Tacho f. aquastream Retail 81008
 
Zuletzt bearbeitet:
Guuuut, also habe ich die Anleitung doch richtig verstanden (hatte ich mir ja schon angeschaut).

Das heißt, um damit abzuschließen, ich brauche NIE die Pumpe mit usb irgendwo zu verbinden, weil ich von der Pumpe mit aquabus in den aquaero5 "aquabus high" gehe.
Usb verbinde ich NUR vom aquaero5 zum Mainboard. So erhalte ich doch ebenfalls alle informationen der Pumpe in der Aquasuite. So stimmt es doch nun, oder?


Das aquabus/Tacho-Kabel ist 3polig, ja - aber warum habe ich auf dem aquaero5 4pins beim aquabus 1 und 2? Oder Lasse ich den ganz rechten pin aussenvor?
edit: (habe gerade beim Bild gesehen, dass der 3polige Stecker auch nur so passt, dass der ganz rechte Pin rausfällt - hat sich also geklärt, dachte man braucht einen 4poligen Stecker).

Müsstet dann nur nochmal oben absegnen ob es nun stimmt mit der Pumpe und aquabus high only :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquabus 3Pin ohne Strom, Aquabus 4 Pin mit Strom. Aquabus 4Pin wird gebraucht, wenn kein USB-Kabel angeschlossen ist. Ich kenne das eigentlich nur so, das USB und Aquabus-Kabel 3Pin zur Erstinstallation angeschlossen sein müssen, um das Gerät in der AS einstellen zu können. Wenn man dann will, kann man USB und 3Pin-Kabel abmachen und dafür das 4 Pin-Kabel anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh