[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Welches USB Kabel meinst Du jetzt "erstmalig, um es einstellen zu können"? Das usb Kabel der Pumpe? Kann ich dann das Usb Kabel der Pumpe einfach an das Mainboard anschließen? Denn das usb Kabel vom aquaero5 selbst, muss doch ebenfalls an das Mainboard?

Was für ein durcheinander :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auf meinem MB 10 USB-Kabel angeschlossen, warum sollte das nicht gehen. USB und Aquabus müssen zwingend angeschlossen sein. Ohne diese, kannste die Pumpe nicht einstellen. USB an MB damit die Pumpe vom BS erkannt wird und das Aquabuskabel, damit Du im Programm AS, die Pumpe einstellen kannst. Wenn das erledigt ist, kannst Du es so lassen oder USB und 3 Pin-Kabel entfernen, dafür muss aber dann das 4Pin eingesetzt werden.

PS. das mit dem Durcheinander stimmt, hier erzählt jeder seine eigenen Erfahrungen, eigentlich ist das nicht schwer. Saug Dir das große 6er Handbuch runter das ist alles beschrieben was Du wissen musst. Wenn dann Fragen auftauchen weißt Du auch was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es dann wieder abzuziehen ist ja ziemlich schwachsinnig? :d Dann lasse ich es doch gleich dran :d
 
Pumpe hängt bei mir am AE an aquabus 2 mit 3 Pin Kabel und kann damit jeder Zeit geändert werden. Da ich das AE erst später gekauft habe, kann ich jetzt nicht sagen, ob es auch zur Ersteinrichung der Pumpe reicht.
Sollte ja aber erst mal auf Maximum laufen (Automatisch, regelt sich selbständig ein, Frequenz abhängig vom Kreislauf, wenn ich mich richtig erinnere).
In der Aquasuite sieht es dann so aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
@BZ64
hängt die Pumpe nur am 3Pin Aquabus-Kabel, ohne USB?

@resend
so habe ich es, auch da hat man die wenigsten Probleme mit. Mit nem 4Pin Kabel zu arbeiten macht Sinn, wenn wenig USB-Plätze da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für alle infos :d

Was bezweckt denn eigentlich der Hz Wert bei einer Pumpe? Nicht steinigen, bin vollnoob was das angeht :d
 
der zeigt Dir an wie viel Power anliegt. Darüber steuerst Du die Umdrehungen der Pumpe, wenn alles richtig angeschlossen ist.
 
???
nur am Anschlusskabel aquabus/Tacho, sollte aber auch ein einfaches Anschlusskabel 3Pin auf 3Pin mit Tachosignal gehen
und es ist kein USB-Kabel angeschlossen. Kann sie also über das 3Pin Kabel regeln.
 
@ Maexi
Heißt damit drosselt man auch die Pumpe, falls diese zu laut ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ein Fehler, habe ihn verbessert. Bist Du sicher das Du die Pumpe regeln kannst? Sollte eigentlich mit nem 3Pin-Aquabus-Kabel nicht gehen. Das Kabel steckt auf einer Platine, die fürs arbeiten Strom braucht. Das kann das 3Pin Kabel aber nicht liefern, dafür nimmt man das 4Pin-Kabel. Wenn das trotzdem geht, stimmen die Angaben von AC nicht.

@resend
genau
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, geht.
Gerade noch mal probiert. Veränderung sieht man ja, von 51 auf 55 Hz gestellt und damit ändert sich auch der Durchfluss.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild sagt etwas anderes, lass sie doch mal etwas länger auf Höchstleistung laufen. 51Hz und 91 l/h, das ist besser als meine beiden D5.
 
wieso, hatte sie wieder auf 51 Hz zurück gestellt und man sieht die Veränderung im Diagramm.
74 Hz ist bei meinem Kreislauf das Maximum (152 l/h).

und ein paar Minuten später
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, scheinbar ist das dann alles Quatsch was erzählt wird, wenn das nur mit nem 3 Pin Aquabuskabel geht, ist das 4 Pin Kabel vollkommen überflüssig. Die Pumpe wird im Betriebssystem aber nicht erkannt oder? Wie viel Pumpen laufen bei Dir?
 
nur die eine XT und erkannt wird sie nur im AE.

Kreislauf ist: Pumpe - 280 Radi - 420 Radi - DFM - RAM Kühler - MB Kühler - CPU - MB Kühler - Graka - MB Kühler - AGB - Pumpe

blöde Frage noch, wo willst Du das 4Pin Kabel an der XT anschließen, da gibt es nur einen 3Pin Anschluss für den aquabus?

 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon spät, ich raff jetzt nix mehr. Im Handbuch steht wieder etwas anderes, egal. Bei Fragen einfach den Hersteller fragen, der muss es genau wissen.
 
geht doch auch ohne fragen :d
muss jetzt erst mal schlafen, 06:00 Uhr ist die Nacht zu ende :heul: :kotz:
 
Also stand der Dinge: Man muss das usb Kabel der Pumpe nicht am MB anschließen, aber wenn man dies tut hat es keinen Nachteil und die Pumpe wird im Betriebssystem erkannt :d
 
jau stimmt, bin auf nem falschen Dampfer. Bin von meiner Pumpe ausgegangen, D5 USB von Ac die hat den 4 Pin-Anschluss. Ich glaube das betrifft nur die MPS-Geräte mit dem 4Pin Kabel, ist mir jetzt aber auch egal, werde auch mal langsam das Weite suchen, mir fehlt im Moment der Durchblick.

- - - Updated - - -

genau, scheinbar geht das auch so. Ich habe keine Ahnung und kein Durchblick und außerdem ist gleich Frühstück, also nix wie weg.
 
Alle Geräte von AC am besten per USB mit dem Mainboard verbinden. Den Aquabus habe ich für die AS XT noch nie genutzt, über den Aquabus stehen nicht alle FUnktionen der ASXT in der Aquasuite zur Verfügung.
 
Ich hab die AS XT auch am USB und per Aquabus am Aquaero 5 hängen.

Soweit ich mich erinnere muss die Pumpe sowieso mal über USB verbunden werden damit sie sich anschließend übers Aquaero steuern kann, nämlich die Steuerungspriorität von USB auf Aquabus umstellen.
Letztendlich geht über USB mehr, das ist richtig. Wenn ich sie im Aquaero Display sehen (und steuern können) will benötigt man IMHO aber eben auch (zusätzlich) eine Aquabus-Anbindung.
 
Ich hab die AS XT auch am USB und per Aquabus am Aquaero 5 hängen.

Soweit ich mich erinnere muss die Pumpe sowieso mal über USB verbunden werden damit sie sich anschließend übers Aquaero steuern kann, nämlich die Steuerungspriorität von USB auf Aquabus umstellen.
Letztendlich geht über USB mehr, das ist richtig. Wenn ich sie im Aquaero Display sehen (und steuern können) will benötigt man IMHO aber eben auch (zusätzlich) eine Aquabus-Anbindung.

Ko rrekt
 
Hallo Leute!

Ich habe das Aquaero 6 Pro bei mir als Steuerung.

Daran ist/sind angeschlossen:
11Stk. 120er Corsair SP Quiet Editon
Eine AlphaCool Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T mit weißem Delrin Deckel
Ein Aqualis XT 150ml
2Stk. Temperaturfühler für Case-Inneraum und Zimmertemperatur (Im Lieferumfang des Aquaeros)
2Stk. Aquacomputer Innline-Temperaturfühler für Wassertemperatur vor Radiator Ein-/ und nach Ausgang
Dann noch eine RGB-LED in dem Aqualis XT.

Nun hätte ich gerne den Füllstand des Aqualis XT - welcher per Aquabus-Kabel an den Aquabus-High Anschluss angeschlossen ist - in der Aquasuite 2014 angezeigt bekommen.
2014-01-30 15-26-26_aquaero_5_6_de_2013_11_08.jpg
Leider bekomme ich in der Aquasuite keine Werte des Füllstandes angezeigt.
Jedoch zeigt mir die Suite einen gemessenen Druck von 1,6bar.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich den Füllstand angezeigt bekomme?
Oder habe ich nur vergessen etwas richtig einzustellen oder zu kalibrieren?

Die Beschreibung von Aquacomputer hat mich irgendwie nicht weiter gebracht.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maexi

Vielen Dank schon mal für die Screenshots.

Interessant.... wie hast du denn den Füllstandsmesser an das Aquaero angeschlossen?

Bei mir zeigt die Suite in der linken Spalte nur das Aquaero selbst, den Datenlogger und die Übersichtsseiten, sowie die Aquasuite an.
 
der Füllstandsensor wird auf der linken Seite als MPS angezeigt, den Du noch umbenennen musst. Angeschlossen mit drei weiteren MPS Geräten über den High-Speed Port mit Y-Weichen. W elches Kabel hast Du am Sensor angeschlossen. Du musst einmal USB haben und das Aquabuskabel.
 
@ Maexi

Vielen Dank für die Info.

Habe ich das nun richtig verstanden?
Ich muss zu dem Aquabus Kabel, noch zusätzlich das interne USB-Kabel an einen freien USB-Header anschliessen und mit dem Aqualis verbinden?

Dann ist's klar warum es nicht funktioniert...:haha:

Ich dachte dass das Aquabuskabel an dem High-Anschluss und an dem Aquaero reicht.

Steht das irgendwo?
Mist, ärgert mich jetzt irgendwie das ich das übersehen habe.:wall:

----------Edit--------------
Wobei es nach dem nochmaligen lesen der mps-Anleitung von Aquatuning eigentlich logisch ist. :)
Steht ja drinn dass das USB-Kabel auch zur Spannungsversorgung dient.

Mein Gott hey.... ärgerlich...

Danke Maexi!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Anschluss sorgt dafür, dass das Gerät im BS erkannt wird. AE6 ordnet dann zu. Wenn alles angeschlossen und eingestellt ist, kann man statt 3Pin-Kabel ein 4Pin-Kabel einsetzen und das USB-Kabel entfernen. So sagt man, leider funktioniert das bei mir nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, USB nicht angeschlossen.
 
jedes mal wieder die selbe kacke, du erstellst eine seite, die dir die wassertemp am desktop anzeigen soll und jedes mal wenn ich das neu erstelle kämpfe ich eine halbe stunde rum weil er den haken mit "seite automatisch laden" nicht drin behält nach dem neustart und er somit nichts am desktop anzeigt....

was ist das für eine kacke?!

der dämliche fehler ist von der 2013er in die 14er mitgewandert... kotzt mich echt an das es jedes mal so ein verdammter akt ist die wassertemp automatisch am desktop anzeigen zu lassen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh