[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

@xXXSR1D3RXx
Nein du kannst die Anschlüsse nicht vollkommen beiliebig belegen, der Durchflussmesser kommt immer an den Flow-Anschluss (nur die MPS AFAIK an Aquabus), Lüfter immer an Fan, LED nur dann an LED wenn du sie entsprechend dem Aquaero-Status farbig zum leuchten bringen willst (und sie muss natürlich auch entsprechend 3 farbig sein), sonst zum Regeln geht natürlich auch ein Lüfteranschluss oder einer der beiden PWM-Anschlüsse, so hab ich's mit meinem LED Stripe gelöst.

Pumpe kommt drauf an, was für eine hast du denn? Die Aquastream XT beispielsweise bekommt ihren Strom vom Netzteil und kann per Aquabus ans Aquaero angebunden werden wenn man sie darüber regeln will, sonst geht auch USB, das kann auch etwas mehr.
Bei anderen Pumpen muss man aufpassen wie viel Strom sie ziehen und dann hängts noch davon ab ob sie sich über PWM regeln lassen oder über Spannung.
Allerdings regelt man Pumpen niemals nach der Temperatur da die Pumpendrehzahl auf die Kühlleistung keinen nennenswerten Einfluss hat, die stellt man einmal nach Gehör ein (so dass sie am wenigsten nervt) und geregelt werden nur die Lüfter.

Die Regler für die Lüfter baut man sich am besten in der Aquasuite zusammen, ich hab mir z.B. einen Kurvenregler gebaut der abhängig von der Wassertemp die beiden Lüfterkanäle mit den Radiatorlüftern entsprechend ansteuert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx erstma @H_M_Murdock. hilft mir schon mal etwas weiter. wenn jemand mal ne richtige zusammenfassung "wie ich oben" von den anschlüßen mit jeweils was daran angeschlossen werden kann, machen könnte wär das super und sehr hilfreich. evtl auch gleich auf die erste seite stellen.
mit der pumpe nach temp regeln fragte ich deshalb... weil meine Alphacool DC-LT Keramik im idle auf 50% läuft "damit leise genug bzw unhörbar". bloß ist dann der d.fluß zu gering wenn ich zocke"last".. stelle dann dafür immer auf 90-100%. sonst hab ich um bis zu 10° erhöhte temps. bekomme aber jetzt die ek pwm laing.. weil ich mir damit erhoffe "das wie du auch meinst" ich sie dann nach geräuschpegel einstelle und hoffe das der durchfluß noch reicht für niedrige temps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Probleme / Fragen zum Aquaero (Firmware 1036).

1) Beim Durchflusssensor habe ich meinen mps 200 der mir meinen Durchfluss anzeigt - das ist ok! Aber woher kommt der andere Wert 1950,7?
Du musst den Sensor mit dem AQUABUS verbinden. Lese Dir bitte die Handbücher für MPS und Aquaero durch. Die findest du hier:
Aqua Computer Homepage - Anleitungen
Das Was du da verbunden hast ist lediglich ein künstliches Signal das nur einen Status ausgibt (OK/Fehler).
Aber auch das ist im MPS Handbuch beschrieben.

Garantiert ist das falsch angeschlossen, genau so wie deine Pumpe. Die muss mit dem entsprechenden Adapterkabel an den Lüfterausgang angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein komisches Verhalten des Leistungsausganges/PWM Kanal 1 festgestellt: Ich habe am Leistungskanal 1 ein LED-Stripe hängen und auf 75% (entspricht also +-10V) eingestellt.
Ab und an flackern diese LEDs und nach dem ich nachgemessen habe, habe ich festgestellt, dass die Spannung erst auf ungefähr 8V einbricht und dann wieder auf 10V steigt.

Wo liegt die Ursache, ist der Kanal defekt?

Zuletzt bearbeitet:
thx, so was sollte ich mir unbedingt mal zulegen. Obwohl auch ausgeschaltet hätte zumindest das Mainboard dann immer noch strom oder? eig müsste man ja zur absoluten sicherheit direkt das NT hart abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regler für die Lüfter baut man sich am besten in der Aquasuite zusammen, ich hab mir z.B. einen Kurvenregler gebaut der abhängig von der Wassertemp die beiden Lüfterkanäle mit den Radiatorlüftern entsprechend ansteuert.

Du hast PWM Lüfter verbaut, damit das geht, oder?

Kannst Du mal ein Bild posten wie dieser Kurvenregler aussieht? Wäre klasse :)

Und kann man z.B 9 PWM Lüfter an einen PWM-Kanal anschließen mit einem 9fach Y-Kabel?

Wenn du den z.B. ans Aquaero anschließt, kannst du den Summer ein-/ausschalten lassen, dann hast du das wohl penetranteste Piepen der Welt in den Ohren :fresse:
Ansonsten kannst du in der Aquasuite eine bestimmte Grenze einstellen, bei der der PC z.B. in den Ruhezustand versetzt wird.

Was heißt denn "den"? Muss ich diesen hier haben: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 71215 ?

Dieser muss dann per Usb an das Mainboard, richtig? Aquabus muss ja nicht unbedingt an das Aquero, oder?
Und "alarm" kommt an "RPM"?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine PWM-Lüfter, das Aquaero kann an den 3 poligen Lüfteranschlüssen jeden Lüfter über die Spannung regeln.
Es ist problemlos möglich mehrere Lüfter an einem Kanal per Y-Kabel zu betreiben solang du die maximale Stromaufnahme nicht überschreitest. Bei mir hängen an einem Kanal 2 Lüfter und an einem anderen 6 Lüfter jeweils per Y-Kabel.

Das mit dem Regler sieht bei mir in der Aquasuite folgendermaßen aus:

@resend du brauchst nicht zwingend einen DFM zum abschalten deines PC's mittels AE. Es reicht auch das Tachosignal der Pumpe als "Auslöser". Vorraus gesetzt dein AE ist auch so eingestellt und verbunden das es den PC ausschalten kann.

Wie muss ich das denn verbinden, damit der AE meinen PC ausschalten kann?

Ah ok, ja dann benötige ich ja garkeinen Durchflusssensor mehr (wenn auch über die Pumpe bei Wasserstillstand den PC ausschaltet), der wird ja nun komplett hinfällig? :/
Also gehe ich mit Tachosignalkabel von der Pumpe (rpm) an das Aquaero "RPM", stimmt das so?

@H_M_Murdock super, danke! Aber genau das selbe kann man so auch einstellen, wenn man schon PWM Lüfter hat, oder muss man dann etwas anders einstellen?

Und kann man an die Lüfter-Kanäle auch KaltlichtKathoden/Led-Stripes dranhängen und damit die Helligkeit einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit PWM Lüftern sieht die Reglerconfig genauso aus.
Anders ist in dem Fall nur dass du natürlich den 4 poligen PWM Anschluss am Aquaero nutzt und bei der Aquasuite im Punkt "Lüfter" für den "Fan 4" (das ist der einzige Anschluss beim 5er der PWM Lüfter kann) unter den erweiterten Einstellungen "PWM-Gesteuert" einstellen musst.

Ob man Kathoden dimmen kann weiß ich nicht, ich hab einen LED Stripe für 12 Volt im Case damit geht's, ist der "LED Stripe" Regler und der hängt an einem der 2 Pin Ausgänge.

Werde mir den 6er und nicht 5er AE kaufen denk ich.

1. Dann muss ich je nach Kanal auf "PWM Gesteuert" umstellen, weiter nix? Und pwm Lüfter werden dann genauso zuverlässig nach meinen Einstellungen gesteuert wie 3pin Lüfter? Oder wären 3pin Lüfter schon besser?

2. Beim AE6, wofür sind denn unten links die beiden 2pin Stecker "PWM"?

3. Und welchen Anschluss meinst Du jetzt genau für deinen LED Stripe? Habe ich nicht ganz gerafft :d

Edit: 4. Achja und wie ist das nun mit dem rpm? Wie verbinde ich das Aquaero mit meinem PC, damit bei Wasserstillstand der PC ausgeschaltet wird?

53158_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also gehe ich mit Tachosignalkabel von der Pumpe (rpm) an das Aquaero "RPM", stimmt das so?
Ja.

Wie muss ich das denn verbinden, damit der AE meinen PC ausschalten kann?
Das lange grüne Kabel des Zwischensteckers für's Mainboard, wird den Relaisausgangklemme angeschlossen. Danach muss man das AE noch passend einstellen, damit es den PC abschaltet wenn die Pumpe keine Tachosignal mehr ausgibt.

Das lange grüne Kabel des Zwischensteckers für's Mainboard, wird den Relaisausgangklemme angeschlossen. Danach muss man das AE noch passend einstellen, damit es den PC abschaltet wenn die Pumpe keine Tachosignal mehr ausgibt.

Kann mir darunter garnichts vorstellen :( Welcher Zwischenstecker und was ist mit Relaisausgangklemme gemeint?
An dieser Stelle wäre ein Bild wohl ganz gut :d

Werde mir den 6er und nicht 5er AE kaufen denk ich.

1. Dann muss ich je nach Kanal auf "PWM Gesteuert" umstellen, weiter nix? Und pwm Lüfter werden dann genauso zuverlässig nach meinen Einstellungen gesteuert wie 3pin Lüfter? Oder wären 3pin Lüfter schon besser?

Richtig, beim AE6 können alle Kanäle mit PWM Lüftern umgehen. Das ist nicht schlechter als ein normaler 3 poliger auch, die 3 poligen sind halt idr. etwas billiger weil sie keine Regelelektronik enthalten.

2. Beim AE6, wofür sind denn unten links die beiden 2pin Stecker "PWM"?

3. Und welchen Anschluss meinst Du jetzt genau für deinen LED Stripe? Habe ich nicht ganz gerafft :d

Die 2 Poligen schimpfen sich bei mir in der Aquasuite "Power Output" und spucken einfach eine Spannung von 0-12 Volt aus, lassen sich genauso regeln wie die Lüfteranschlüsse besitzen aber keine Möglichkeit zur Drehzahlabfrage.
An so einem hab ich meinen LED Stripe dran hängen.
Dafür gibt's übrigens diese Stecker --> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquäro Stecker 2pol. für Relaisausgang Aquacomputer aquaero Stecker 2pol. für Relaisausgang 70035

@H_M_Murdock klasse, vielen dank :)

Hatte ich glatt übersehen, sorry :d

Also das Grüne kabel kommt in eins der drei Löcher der Relaisausgangklemme? In welches ist egal?

Da ist doch noch ein kleiner Stecker wo ein schwarzes und scheinbar lilanes Kabel reingeht, wo kommt dieser Stecker hin?

2405_0.jpg

Also das Grüne kabel kommt in eins der drei Löcher der Relaisausgangklemme? In welches ist egal?
Die 3 Anschlüsse am Relais ist ein Wechselkontakt (1CO). Du brauchst das Relais dann als Öffner.

Da ist doch noch ein kleiner Stecker wo ein schwarzes und scheinbar lilanes Kabel reingeht, wo kommt dieser Stecker hin?
24-poliger ATX-Zwischenstecker mit Standby-Stromversorgungsanschluss ;)

Der Anschluss "Anschluss „RPM/Tacho" ist nur zur Ausgabe eines künstlichen Tachosignals. Das Tachosignal der Pumpe muss an einen Lüfteranschluss gegeben werden.

Alles weitere steht in der Anleitung des AE 5/6. Sehr zu empfehlen solche Anleitungen. :d

Die 3 Anschlüsse am Relais ist ein Wechselkontakt (1CO). Du brauchst das Relais dann als Öffner.

Also ist egal in welchen der 3 Anschlüsse am Relails das grüne Kabel kommt, kaputt machen kann ich da nichts? Ich habe davon keine Ahnung :d

24-poliger ATX-Zwischenstecker mit Standby-Stromversorgungsanschluss

Das habe ich auch gelesen, aber kann ich damit nichts anfangen. Muss dieser kleine "Standby-Stromversorgungsanschluss" nirgends angeschlossen werden für mein Vorhaben?

Der Anschluss "Anschluss „RPM/Tacho" ist nur zur Ausgabe eines künstlichen Tachosignals. Das Tachosignal der Pumpe muss an einen Lüfteranschluss gegeben werden.

Ich dachte immer von der Pumpe "rpm" muss ich an das Aquaero "rpm". Also korrekt angeschlossen wäre es -> das 3 Pin-Tachosignal Kabel von der Pumpe "rpm" an einen der vier Aquaero6 Lüfteranschlüsse?

Was bringt denn dann das künstlichen Tachosignal überhaupt, ist ja verwirrend :d

Dann halt nurnoch in der AE Software alles passend einstellen und es sollte funktionieren? :d

Danke das Ihr euch für meine schwere Geburt soviel zeit nehmt^^

Zuletzt bearbeitet:
wieso haben eigentlich die 4 Lüfterausgänge verschiedene Max Leistungen ? Fan 1 kommt auf max 11.2 Volt Fan 2 und 3 auf 11.5 und Fan 4 auf 11.8 ?

Zitat Zitat von KingPiranhas Beitrag anzeigen
Alles weitere steht in der Anleitung des AE 5/6. Sehr zu empfehlen solche Anleitungen.

Jaaa, bin schon ganze zeit dabei :d

@H_M_Murdock bei deinem Bild das Du für mich gespostet hattest (Post #5698), da nutzt Du nur einen Wassertemp-Sensor, oder?
Welchen WassertempSensor benutzt Du?
Und gibt es eine ideale Stelle? Sollte ja eigentlich eher egal sein?

1. In der "Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version" ist ja schon ein Wassertemp-Sensor integriert, reicht dieser?

edit:
Ok, habe fast alles gefunden :d

2.
Zum 3pin Relais.

Ich finde nur:
Pin 1: normal geöffnet
Pin 2: normal geschlossen
Pin 3: gemeinsamer Anschluss

Mehr steht dort nicht. Muss das grüne Kabel also an Pin 3, oder wohin?

3. Wenn ich das Tachosignal der Pumpe als Indikator nehme, wird der PC ja abgeschaltet, sobald es in der Pumpe keine Drehzahl mehr gibt.
Wäre es nicht sinnvoller, das Tachosignal des Durchflusssensors zu nehmen? Angenommen ein Schlauch springt ab, dann dreht die Pumpe unendlich lange weiter, jedoch würde der PC dann abschalten, weil sich beim Durchflusssensor nichts mehr tut?

4. Reicht es die Pumpe mit USB zu verbinden, oder wäre Usb UND Aquabus (high) zusammen für irgendwas besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für die Regelung der Lüfter nur einen Sensor, hab aber insgesamt 2 im Kreislauf.
Das ist in dem Fall der hier --> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160
am Ausgang vom 2. Radiator platziert.

Am Eingang vom ersten sitzt bei mir inzwischen in einem überschüssigen Anschluss so einer --> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Phobya Thermosensor G1/4 - silver nickel 71006

Ich denke wenn du in der Pumpe einen Sensor hast kannst du dir weitere Sensoren fürs Wasser grundsätzlich sparen.
Die Pumpe musst du in dem Fall auch per Aquabus ans Aquaero hängen, weils Aquaero sonst vom Temperatursensor in der Pumpe nichts weiß.

Ich hab meine Aquastream XT per USB am Board und per Aquabus am Aquaero, da sich per USB ein paar Infos mehr auslesen lassen aber ich eben auch möglichst viel Funktionalität direkt übers Aquaero haben will.
Du musst aber damit das funktioniert erstmal über die Aquasuite in den Systemeinstellungen der Pumpe "konfigurieren über Aquabus" einstellen weil sich die Pumpe sonst nur über USB einstellen lässt.

Wenn du auf Ereignisse reagieren willst bei denen der Durchfluss auf 0 (oder fast 0) sinkt dann ist es tatsächlich sinnvoller einen Durchflusssensor zu verwenden und auf den zu reagieren.

Super danke!

Wenn du auf Ereignisse reagieren willst bei denen der Durchfluss auf 0 (oder fast 0) sinkt dann ist es tatsächlich sinnvoller einen Durchflusssensor zu verwenden und auf den zu reagieren.

Also das wäre für mich die sicherste Variante, oder geht es besser? Wenn die Pumpe ausfällt und ich darüber das Tachosignal sende, schaltet sich der PC aus.
Aber wenn die Pumpe weiter läuft und ein Schlauch abspringt wäre der Durchflusssensor besser, würde ich meinen?
Verstehe nicht warum meistens das Tachosignal der Pumpe empfohlen wird? :/

Und zu Punkt 2 habe ich immernoch nichts gefunden :(

"Zum 3pin Relais.
Pin 1: normal geöffnet
Pin 2: normal geschlossen
Pin 3: gemeinsamer Anschluss

Mehr steht dort nicht. Muss das grüne Kabel vom Zwischenstecker also an Pin 3, oder wohin?"

Zuletzt bearbeitet:
Das Grüne Kabel kommt an Pin 2 und das Schwarze an Pin 3 :)
Kannst es aber auch umgekehrt machen, ist eigentlich egal.

Wenn ich jetzt den teuren Durchflusssensor mit alarm-Funktion kaufe, muss ich dann auch diesen Durchflusssensor mit aquabus high an das Aquaero 6 verbinden? Eigentlich doch nur, wenn ich Temperaturen über diesen Durchflussensor auslesen will, oder?
Denn eigentlich möchte ich die Pumpe mit aquabus an "aquabus high" verbinden, weil ich die Temps mit dem internen Pumpensensor auslesen will.

Das Grüne Kabel kommt an Pin 2 und das Schwarze an Pin 3
Kannst es aber auch umgekehrt machen, ist eigentlich egal.

Welches schwarze? Das vom Standby Stecker?

Also das grüne bzw türkise an pin 2 und das schwarze vom Stecker abschneiden und in pin 3 des Relais, so korrekt? Es geht um das Aquaero 6.

53047hcpbz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, die mitgelieferten Temperatursensoren zum Aquaero 5 eignen sich aber net zum Messen der Lufttemperatur oder? Weil irgendwie kommen die mir nur wie ein wirklich grobes Schätzeisen vor. im Vergleich zu nem anderen Digitalthermometer hat der ne Abweichung von 5°C. Außerdem ist angeblich gerade die Temperatur im Case um 1°C kälter als die Temperatur außerhalb des Cases. (22°C außen und 21°C drin, gemessen mit zwei Thermosensoren am Aquaero) Hatte ursprünglich mal vorgehabt, die Gehäuselüfter nach der Temperaturdifferenz zu regeln, aber wenn die Sensoren so ungenau messen, lohnt das irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@resend
Die Alarm-Funktion hat nicht dein Durchflussmesser sondern dein Aquaero, deshalb muss der DFM auch zwingend ans Aquaero damit das drauf reagieren kann.
Soweit ich's im Kopf hab müssen die MPS Sensoren an den Aquabus bzw. der mechanische "High Flow" an den "Flow" Anschluss.

Sonst weiß das Aquaero ja nicht was Sache ist und dann bringt dir das Kabel das dir notfalls den Rechner ausschaltet am Aquaero gar nichts.

Wenn ich jetzt den teuren Durchflusssensor mit alarm-Funktion kaufe, muss ich dann auch diesen Durchflusssensor mit aquabus high an das Aquaero 6 verbinden? Eigentlich doch nur, wenn ich Temperaturen über diesen Durchflussensor auslesen will, oder?
Aquabus brauchste vom USB-DFM nur für den internen Temperatursensor.

Denn eigentlich möchte ich die Pumpe mit aquabus an "aquabus high" verbinden, weil ich die Temps mit dem internen Pumpensensor auslesen will.
Die AS XT wird per USB verbunden. Ne AS XT Ultra ist bei einem AE total sinnfrei.

@Wolf7 die Temperatursensoren kannst du in der Aquasuite kalibrieren. Die Foliensensoren sind keine Digitalsensoren.

@resend
Die Alarm-Funktion hat nicht dein Durchflussmesser sondern dein Aquaero, deshalb muss der DFM auch zwingend ans Aquaero damit das drauf reagieren kann.
Soweit ich's im Kopf hab müssen die MPS Sensoren an den Aquabus bzw. der mechanische "High Flow" an den "Flow" Anschluss.

Sonst weiß das Aquaero ja nicht was Sache ist und dann bringt dir das Kabel das dir notfalls den Rechner ausschaltet am Aquaero gar nichts.
Das ist so nciht alles korrekt! Für die Notabschaltung wird nicht zwingend ein DFM gebraucht, das Tachosignal der Pumpe reicht vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh