[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Ich hab auch nicht behauptet dass man für die Abschaltung einen DFM braucht, aber wenn man einen hat und das Aquaero drauf reagieren soll muss der DFM eine direkte Verbindung zum Aquaero haben.
Ist der DFM per USB angeschlossne sieht man die Werte zwar in der Aquasuite aber das Aquaero weiß nichts davon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@H_M_Murdock genau so wie Du es bschreibst, habe ich es auch verstanden.
@KingPiranhas das stimmt natürlich! Aber ich möchte das der PC ausgeht, sobald kein Durchfluss mehr gegeben ist. Wenn es über die Pumpe laufen würde, dann schaltet der PC erst dann aus, wenn die Pumpe selbst nicht mehr laufen würde, egal ob nun das Wasser fließt oder nicht, korrekt?


Ich schreibe es mal als Beispiel, dann ist es einfacher.

Also: Ich will das der PC runterfährt, sobald kein Wasser mehr fließt, jedoch die Pumpe selbst noch läuft - z.B wenn ein Schlauch irgendwo runter rutscht.

Anschluss wäre also wie folgt am Aquaero 6:
-Vom Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" (der teure) via Aquabus an den Aquaero 6 'high flow' Stecker.
-Durchflusssensor via USB mit dem Mainboard verbinden.
-Vom Durchflusssensorausgang 'alarm' via Tachosignalkabel an den ersten Aquaero 6 Lüfterkanal.

-Nun noch den Zwischenstecker für das Mainboard (siehe Post #5716) einbauen, damit das Aquaero 6 den PC runterfahren kann.
-Von diesem Zwischenstecker das grüne (bzw türkise) und schwarze Kabel(?) an den Relais 3Pin Stecker vom Aquaero 6 anschließen.

-Die Pumpe wird nur via USB mit dem Mainboard verbunden. Aquabus benötige ich nicht, weil ich die Wassertemperatur über externe Sensoren auslesen lasse (oder ist der Aquabus der Pumpe noch für weitere infos als nur die Wassertemperatur?).


= Nun kann ich den durchfluss messen und wenn der durchfluss ausbleibt, schaltet sich der PC ebenfalls aus, selbst wenn die Pumpe weiter läuft?


Zusätzlich hätte ich die Frage, wenn ich nun auch noch die Pumpe mit dem Tachosignalkabel an den Lüfterkanal 4 anschließen würde, schaltet sich der PC dann ebenfalls aus, wenn die Pumpe zum stillstand kommt? Oder funktioniert das mit dem Tachosignalkabel nur auf dem Lüfterkanal 1?

Und hat der teure Durchflusssensor einen internen Temperatursensor? In der Beschreibung des Sensors steht nur, dass ich einen externen Temp-Sensor anschließen kann, dieser aber keinen internen besitzt (die Pumpe jedoch schon)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir würde der normale Durchflussmesser "High Flow" für Aquaero auch reichen, also der hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquäro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161

Der kommt dann einfach an den "Flow" Anschluss am Aquaero.

EDIT:
Deine Temperatursensoren etc schließt du alle am Aquaero an, dann brauchst du keine Pumpe und keinen DFM oder sonst irgendwas das einen Anschluss für so ein Gedöns hat, das macht das System auch erheblich einfacher.
Du hat ja eh ein Aquaero das das alles kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kalibrieren im Sinne von den Offset einstellen?
Ja.


@resend das was du willst/möchtest ist so nicht realisierbar. Ein DFM ist nicht zum Aufspühren von Leckagen, sondern nur zum messen des Volumenstroms. Pumpe aus heisst in einem intakten Kreislauf, das kein Wasser fließt.

Zusätzlich hätte ich die Frage, wenn ich nun auch noch die Pumpe mit dem Tachosignalkabel an den Lüfterkanal 4 anschließen würde, schaltet sich der PC dann ebenfalls aus, wenn die Pumpe zum stillstand kommt? Oder funktioniert das mit dem Tachosignalkabel nur auf dem Lüfterkanal 1?
Das ist egal an welchen Lüfteranschluss ein Tachosignal ankommt.

-Von diesem Zwischenstecker das grüne (bzw türkise) und schwarze Kabel(?) an den Relais 3Pin Stecker vom Aquaero 6 anschließen.
Immernoch nur der grüne Draht, den man aber trennen muss. Damit das AE über das Relais den Durchgang trennen kann (Öffnerkontakt).

Du nsolltest dir auch erstmal komplett bewusst sein was du jetzt genau willst. Irgendwie hat dein Vorhaben in meinen Augen weder Hand noch Fuß. :)
 
@resend das was du willst/möchtest ist so nicht realisierbar. Ein DFM ist nicht zum Aufspühren von Leckagen, sondern nur zum messen des Volumenstroms. Pumpe aus heisst in einem intakten Kreislauf, das kein Wasser fließt.
Achsoooo :d Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass ich den teuren Durchflusssensor benötige, wenn ich konkret ein abschalten des PCs wünsche, sobald kein Wasser mehr durchfließt.
Also das ist garnicht umsetzbar. Gut, wieder schlauer geworden.

Dann benötige ich natürlich nur den "normalen", der beim Aquaero 6 an den "flow" Anschluss kommt. Alles klar, abgehakt und verstanden.
Edit: Wobei "Wählen Sie hier das auszugebende Signal für den Tachosignalausgang aus. Wahlweise können das Drehzahlsignal eines angeschlossenen Lüfters oder Durchflusssensors sein" doch aussagt, dass dies gehen müsste mit PC ausschalten, wenn kein Durchfluss mehr vorhanden ist. :/


Immernoch nur der grüne Draht, den man aber trennen muss. Damit das AE über das Relais den Durchgang trennen kann (Öffnerkontakt).

Ich lese ANDAUERND etwas anderes. Oben schrieb jemand den grünen Draht UND einen schwarzen.

Jetzt sagst Du wieder nur den grünen :d

Ich habe mir sämtliche Handbücher durchgelesen und bin auf diesem Stand -> das grüne Kabel kommt an den 3Pin Relais Stecker.
Der zusätzliche kleine Stecker (vom aquaero power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break Stecker) ist für einen "Standby Modus", aber auch NUR für das Aquaero 5.
Somit muss ich diesen garnicht beachten.

Das grüne Kabel kommt also in den Relais Stecker, aber an welche Stelle genau?
Pin 1: normal geöffnet Pin 2: normal geschlossen Pin 3: gemeinsamer Anschluss


den man aber trennen muss
Wie ist das gemeint?



Du nsolltest dir auch erstmal komplett bewusst sein was du jetzt genau willst. Irgendwie hat dein Vorhaben in meinen Augen weder Hand noch Fuß.
Doch hat es, ich will das der PC ausgeht wenn die Pumpe nicht mehr läuft.
Falls möglich das der PC auch dann ausgeht, wenn kein Durchfluss beim Durchflusssensor mehr vorhanden ist.
Und ich will wissen wie ich nun genau das grüne Kabel anschließen muss am Relais-Stecker.

Ist jetzt eigentlich total simpel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie genau ist eigentlich die Angabe der Spannung der einzelnen Ausgänge am AE5LT? Ich hab 3 Kanäle, an jedem hängt ein NB Eloop B12-2, angegeben auf der Packung mit Startspannung von 3.4 V. Sobald ich jedoch in der Aquasuite unter 4.8 V gehe fällt die Drehzahl auf 0 rpm und der Lüfter schaltet effektiv ab. Ich hab jetzt noch 6 weitere B12-2 hier liegen, die ich gleich mal testen werden... fänds blöd, wenn die auch nur mit minimal 4.8 V laufen würden.

/edit
So hab jetzt gerade mal einen neuen B12-2 getestet. Anders als von der Aquasuite angegeben läuft er auch mit 4.6 V, sogar bis runter nach 3.2 V. Erst bei 3.0 V bleibt er dann stehen, läuft bei 3.2 V aber wieder an. Doof nur, das die Aquasuite in dem Bereich (3.2 - 4.6 V) 0 rpm anzeigt, womit die grafische Auswertung und die Alarmsteuerung dann etwas nutzlos wird. Das sollte gefixt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Drehzahl hat er denn bei 4.8V? Die Eloops sollen ja auch nicht die besten in Sachen Regelbarkeit sein :S
 
klasse ich stell den Offset für beide Temperatursensoren ein. Leg beide woanders hin, jeder zeigt eine andere Temperatur an (auch als das Vergleichsthermometer). In welchem Bereich ist denn so ein Teil linear?
Hast doch das Datenblatt gefunden... :d

EDIT: @resend schau dir die Sachen doch mal genau an, die du kaufen willst. ;) Welche Sachen willst du überhaupt kaufen? Das scheint dir immer noch nicht so genau klar zu sein.

EDIT2: @sky^xs manche Lüfter geben bei zu wneig Spannung kein sauberes Tachosignal mehr aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab gerade 3x gebootet um zu experimentieren... Bei 4.8 V streuen die 3 bisher angeschlossenen zwischen ~590 und 616 rpm. Mit welcher Drehzahl sie darunter laufen kann ich nicht sagen, da die über das Aquaero 5LT als stehend ausgegeben werden, während ich sie aber eindeutig drehen sehen.
die 3 im Bauch des Gehäuses verbauten Lüfter kann ich natürlich nicht sehen, also habe ich einen von denen durch einen "externen" (eben mal neben das Gehäuse gestellten) Lüfter ersetzt. Laut Aquasuite hätte er stehen müssen - tat er aber nicht. Ich konnte über die AS aber weiter die Spannung senken, wodurch er langsamer drehte, bis eben 3.2 V, der letzten Stufe, wo er noch drehte bzw. wieder anlief. Laut den zurückgemeldeten Spannungs / RPM Werte skalieren die Lüfter im Bereich von 12.0 - 4.8 V mit rechnerisch ca 82 rpm / 1.0 V. De facto schwankt das aber etwas, mal sind es 60, mal 80 rpm. D.h. rein rechnerisch müssten sie bei 3.2 V so im Bereich 480-500 rpm laufen.
 
Hast doch das Datenblatt gefunden... :d

EDIT: @resend schau dir die Sachen doch mal genau an, die du kaufen willst. ;) Welche Sachen willst du überhaupt kaufen? Das scheint dir immer noch nicht so genau klar zu sein.

EDIT2: @sky^xs manche Lüfter geben bei zu wneig Spannung kein sauberes Tachosignal mehr aus...

Habe ich schon beschrieben^^.
Aquaero 6
Durchflusssensor high flow
Aquacomputer Aquastream XT

Und will wenn es möglich ist, den PC automatisch runtefahren lassen, wenn beim Durchflusssensor eben kein Wasser mehr durch kommt oder wenn die Pumpe versagt.


Wo muss denn nun das grüne Kabel angeschlossen werden beim Relais Stecker vom AE6?

Pin1, 2 oder Pin3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon beschrieben^^.Aquaero 6
Durchflusssensor high flow
Aquacomputer Aquastream XT
Nicht so wirklich... Die AS XT reicht in der Standard Version. Vergiss beim DFM das Kabel nicht ;) Du hast den Temperatursensor vergessen. :d

Wo muss denn nun das grüne Kabel angeschlossen werden beim Relais Stecker vom AE6?

Pin1, 2 oder Pin3 ?
2 von 3 Anschlüssen müssen belegt werde. :d Du brauchst das Relais als Unterbrecher (Öffnerkontakt -> Kontakt normalerweise geschlossen) für das grüne Kabel. Genauso wie beim Überbrücken des Netzteils.
 
Ja Tempsensor ist klar und das Kabel für den DFM habe ich auch schon notiert gehabt.^^

Nur drehe ich bald mit diesem Relais durch :d
Ich habe die ganzen Sachen leider noch nicht hier, sonst würde es sich bestimmt von selbst erklären.

Aber grünes Kabel heißt für mich es ist EIN Kabel :d Du sagst ich muss zwei Kabel beim Relaisstecker anschließen.
Welches ist denn dann das zweite Kabel, wo kommt das schonwieder her?

WOFÜR das Relais genutzt wird weis ich ja. Nur der Anschluss macht mir zu schaffen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber grünes Kabel heißt für mich es ist EIN Kabel :d Du sagst ich muss zwei Kabel beim Relaisstecker anschließen.
Welches ist denn dann das zweite Kabel, wo kommt das schonwieder her?
Es ist das selbe grüne Kabel. :lol: Les mal meinen letzten Post (oder auch die anderen zu deinem "Thema" :d) genau durch, da steht doch alles drin. Ein bisschen Innitiative musst du schon noch zeigen. :d
 
Ohhhh man.

Habe nun gleichzeitig woanders einen Post gelesen.
Da hieß es "das türkise Kabel durchschneiden, das eine Ende in Pin2 das andere in Pin3" + dieses Foto: http://cdn.overclock.net/1/1e/1ec8a323_ATXbreak002.jpeg
Also SO einfach hättet Ihr mir das auch erklären können, man man man xD

Ok. Jetzt weis ich bescheid :d hahaha

Warum gibt es den Stecker denn mit grünem und türkisen Kabel, muss man da auch auf irgendetwas achten? Ich hoffe nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja jetzt alles gut. Mannoman. :fresse2:

Hab jetzt nochmal das Handbuch zum Durchflusssensor angeschaut. Der alarm-Stecker(Tachosignal) am Durchflusssensor bezweckt doch, dass sich der PC ausschalten kann, wenn kein durchfluss mehr vorhanden ist, warum sollte das denn nicht gehen?

Und wenn ich alles angeschlossen habe und die Software updaten will, muss ich dann nur den 3Pin Relais-Stecker abziehen, oder den gesamten "24Pin ATX-Break"-Stecker ausbauen?^^
 
Wie gesagt, ich hab gerade 3x gebootet um zu experimentieren... Bei 4.8 V streuen die 3 bisher angeschlossenen zwischen ~590 und 616 rpm. Mit welcher Drehzahl sie darunter laufen kann ich nicht sagen, da die über das Aquaero 5LT als stehend ausgegeben werden, während ich sie aber eindeutig drehen sehen.
die 3 im Bauch des Gehäuses verbauten Lüfter kann ich natürlich nicht sehen, also habe ich einen von denen durch einen "externen" (eben mal neben das Gehäuse gestellten) Lüfter ersetzt. Laut Aquasuite hätte er stehen müssen - tat er aber nicht. Ich konnte über die AS aber weiter die Spannung senken, wodurch er langsamer drehte, bis eben 3.2 V, der letzten Stufe, wo er noch drehte bzw. wieder anlief. Laut den zurückgemeldeten Spannungs / RPM Werte skalieren die Lüfter im Bereich von 12.0 - 4.8 V mit rechnerisch ca 82 rpm / 1.0 V. De facto schwankt das aber etwas, mal sind es 60, mal 80 rpm. D.h. rein rechnerisch müssten sie bei 3.2 V so im Bereich 480-500 rpm laufen.

^^ das is normal bei den eloops, ist bei meinen auch so etwas schade bei dem preis, aber funzen tun sie super. liegt nich auch AE
 
@resend wie war das mit sicher sein welche Komponten du willst? :fresse2: Am High Flow DFM gibt es nur einen Anschluss und das ist für's Kabel.
 
Ich rede die ganze zeit von diesem hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 71215

Da sind 4 Anschlüsse. Der "alarm(Tachosignal)" muss doch dafür sein, dass der PC ausgeschaltet werden kann, wenn es keinen durchfluss mehr gibt?#
Sonst gäbe es doch diesen alarm-Ausgang garnicht?


Du redest ganze zeit von dem einfachen Durchflusssensor mit nur einem Stecker, den ich eben NICHT meine. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest ganze zeit von dem einfachen Durchflusssensor mit nur einem Stecker, den ich eben NICHT meine. :fresse2:
Du redest von diversen Sachen... daher schon mehrfach die Nachfrage welche du Sachen verbauen willst. Da hast ja auch geantwortet "Durchflusssensor high flow" von AC. ^^ Den high flow USB DFM brauchste nicht umbedingt, das Tachsignal bekommste auch von der Pumpe. :p Dafür muss man keine 20€ extra für den USB DFM ausgeben, nur weil dort "Alarm" drauf steht.

Aber die Pumpe bleibt bei der Standard oder willste die Ultra per Aquabus ans AE6 anschliessen damit du den internen Temperatursensor auslesen kannst? :fresse:
 
Ja da haben wir uns falsch verstanden, ich meinte die ganze zeit schon den "high flow USB DFM".

Und auch die Ultra Pumpe. Das ganze dann an ein AE6.


Die Frage war halt warum immer gesagt wird, man solle wenn man schon die Ultra Pumpe hat, dort das Tachosignal anschließen.
Dabei sind es doch "verschiedene" Indikator-Arten.


1. Beim high flow USB DFM: Würde ich hier das Tachosignalkabel anschließen, so schaltet sich der PC aus, wenn kein Wasser mehr fließt. Also kann sogar die Pumpe weiter laufen, das System fährt trotzdem runter (z.B Schlauch ist abgeflogen, ODER Pumpe ist ausgefallen).

2. Bei der Ultra Pumpe: Würde ich hier das Tachosignalkabel anschließen, so würde der Pc NUR dann runterfahren, wenn die Pumpe ausfällt, jedoch nicht wenn z.B ein Schlauch abfliegt.

SOMIT wäre es meiner Ansicht nach besser, wenn man das Tachosignalkabel an den Durchflusssensor anschließt, statt an die Pumpe.
Ich meine, wenn ich ohnehin beides habe (Ultra Pumpe und high flow USB DFM), sollte ich schon nachdenken was besser geeignet wäre, dass ist also keine Preisfrage. :fresse2:
Und auch wenn der Sicherheitsvorteil gering besser ist, so sollte man das Tachosignalkabel doch wohl eher am Durchflusssensor anschließen.
Schätze Du weist jetzt was ich meine. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich liege doch richtig mit den Beispielen, oder etwa nicht?^^ Darum schreibe ich hier doch :d

1. Falls ich das wie beschrieben verbinden sollte und der Durchflusssensor das ganze überwacht, dann wird es in der Software doch genauso gehandhabt wie mit der Pumpe, oder? Also unter Alarmeinstellungen auf "Relaise EIN"?

2. Das Aquabus Kabel benötige ich beim USB Durchflusssensor (wenn dieser das System mit Tachosignalkabel überwacht) nicht, oder doch?

3. Wenn ich alles angeschlossen habe und die Software updaten will, muss ich dann nur den 3Pin Relais-Stecker abziehen (mit den grünen Kabeln), oder den gesamten "24Pin ATX-Break"-Stecker ausbauen?

4. edit: Achja, kann man den PC auch runterfahren lassen, wenn eine bestimmte Wassertemperatur überschritten wird? Oder zumindest, dass ein höhrbarer Alarm kommt?


Das wärs dann auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit
So hab jetzt gerade mal einen neuen B12-2 getestet. Anders als von der Aquasuite angegeben läuft er auch mit 4.6 V, sogar bis runter nach 3.2 V. Erst bei 3.0 V bleibt er dann stehen, läuft bei 3.2 V aber wieder an. Doof nur, das die Aquasuite in dem Bereich (3.2 - 4.6 V) 0 rpm anzeigt, womit die grafische Auswertung und die Alarmsteuerung dann etwas nutzlos wird. Das sollte gefixt werden!

Das aquaero kann nur das anzeigen was es messen kann, wenn der Lüfter unter 4.5V kein vernünftiges Tachosignal mehr ausgibt kann das aquaero auch keines mehr messen. Das liegt an der verbaueten Lüfterelektronik.
Das aquaero würde wenn es die Lüfter könnten bis 2V Tachosignale messen.
 
@resend
Du kannst mit Alarmen auf alles mögliche reagieren. Auch auf zu hohe Wassertemperatur, stehende Lüfter etc., die einzige Bedingung ist dass das Aquaero Zugriff auf die entsprechenden Daten hat.

Und dass du dir den DFM mit USB sparen kannst hab ich dir auch schon geschrieben. Im Prinzip brauchst du bei keiner deiner Komponenten großartige Zusatzfunktionen wie Lüfteranschlüsse, Anschlüsse für Temperatursensoren etc. weil dein Aquaero alles schon abdeckt.
Du machst es sonst nur unnötig kompliziert und teuer.
 
Spannung geht runter, aber die Drehzahl nicht. Die Laing fühlt sich auch weiterhin an, als ob sie bei 100% ist.

Sonst hatte ich es auch immer so eingestellt und es ging ohne Probleme? Kabel sitzen auch alle richtig fest.


ich bin so frei und Quote das mal: bei mir das gleiche Phänomen -> bin ich zu doof oder gibts da einen Fehler?
 
Das aquaero kann nur das anzeigen was es messen kann, wenn der Lüfter unter 4.5V kein vernünftiges Tachosignal mehr ausgibt kann das aquaero auch keines mehr messen. Das liegt an der verbaueten Lüfterelektronik.
Das aquaero würde wenn es die Lüfter könnten bis 2V Tachosignale messen.

Moin,

danke für das Feedback. Es ist zwar schade, aber dann bleibt der fade Beigeschmack, dass ich nur anhand der Temperaturen sehen kann, ob die Lüfter noch laufen oder nicht.
 
@resend
Du kannst mit Alarmen auf alles mögliche reagieren. Auch auf zu hohe Wassertemperatur, stehende Lüfter etc., die einzige Bedingung ist dass das Aquaero Zugriff auf die entsprechenden Daten hat.

Und dass du dir den DFM mit USB sparen kannst hab ich dir auch schon geschrieben. Im Prinzip brauchst du bei keiner deiner Komponenten großartige Zusatzfunktionen wie Lüfteranschlüsse, Anschlüsse für Temperatursensoren etc. weil dein Aquaero alles schon abdeckt.
Du machst es sonst nur unnötig kompliziert und teuer.

Wenn ich jetzt den Alarm so einstelle, wenn eine bestimmte wassertemperatur erreicht wird - dann brauche ich ja nur einen wassertempsensor, richtig?

Das AE6 über den tachosignalausgang mit dem mainboard zu verbinden hat damit nichts zu tun, auch richtig?

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh