[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Ja richtig, ein Wassertemperatursensor langt da.

Das mit dem Tachosignal ist auch richtig, den kann man verwenden um z.b. zu erreichen dass im Fehlerfall kein Tachosignal ausgegeben wird, dann kann das Board drauf reagieren was teilweise ja konfigurierbar ist.
Wenn die Möglichkeit gegeben ist das Board so zu konfigurieren dass es abschaltet wenn das Tachosignal ausbleibt kann man das natürlich auch für die Umsetzung eines Ausschaltvorgangs verwenden, das kommt aber dann drauf an was das Board hergibt.

Ein Alarm am AE kann ja alles mögliche machen. Das Tachosignal nicht mehr ausgeben, ein Relais schalten, einfach nur ein Geräusch von sich geben, auf ein anderes Profil wechseln, ... . Ich kann das gerne mal nachschauen was da alles geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann man den IR-LED-Ausgang regeln? Ich habe gerade dort meine LED Leiste eingesteckt und finde in der Aquasuite nirgends einen Punkt zum Regeln des Ausgangs.

Falls sich dieser Ausgang nicht regeln lässt, wo könnte ich alternativ die LEDs einstecken? Leider sind alle Lüfterkanäle schon belegt.

Danke für eure Hilfe,

malebu

Die 2pin PWM Stecker sind für LEDs gedacht oder? Brauchste nur son Stecker bei AT kaufen.

@Murdock
Also ist im Prinzip das tachosignal zum MB verbinden eher überflüssig, wenn ich z.b die pumpe mit dem relais verbinde und zusätzlich den pc ausschalten lasse, wenn die wassertemperatur überschritten wird^^ oder?

Oder benötige ich an dieser stelle das AE Tachosignal, damit der pc ausschaltet, wenn die wassertempgrenze überschritten wird (wenn es das mainboard kann)?

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Relais und dem ATX Zwischenstecker arbeitest brauchst du das Tachosignal vom AE zum Board nicht.

@Kurry
Ich hab nen 12 Volt LED Stripe am 2poligen PWM und regel den über nen Sollwertregler, das funktioniert super. Kann aber durchaus vom LED Stripe / der LED abhängig sein wie gut sie sich in der Helligkeit regeln lässt.

habs mittlerweile auch gerafft... wenn man in den erweiterten Optionen auf PWM umstellt lässt sich auch die Laing regeln :)

Hättest du geschrieben das es ne PWM Laing wäre, wäre der Fehler schnell gefunden...

So konnte ich mir keinen Reim draus machen, Sorry!

Wenn du mit dem Relais und dem ATX Zwischenstecker arbeitest brauchst du das Tachosignal vom AE zum Board nicht.

Supi danke :)

Könntest Du ein Foto posten, wie die Einstellung aussehen muss, damit beim überschreiten einer bestimmten Wassertemperatur der PC ausgeschaltet wird?

Und der Wassertemperatursensor kommt auch an die selbe Stelle wo alle 2Pin Temperatursensoren dran kommen, richtig soweit?

Zuletzt bearbeitet:
@Murdock
Also ist im Prinzip das tachosignal zum MB verbinden eher überflüssig, wenn ich z.b die pumpe mit dem relais verbinde und zusätzlich den pc ausschalten lasse, wenn die wassertemperatur überschritten wird^^ oder?

Oder benötige ich an dieser stelle das AE Tachosignal, damit der pc ausschaltet, wenn die wassertempgrenze überschritten wird (wenn es das mainboard kann)?
1.) Rechner runterfahren bei ungültigen Tacho-Signal:
Konfiguriere doch in den Energieoptionen von Windows, dass beim Drücken des Start-Buttons der Rechner runterfährt. Anschließend reicht es in der Aquasuite als Alarmbefehl "Start-Button drücken" (oder ähnlich) auszuwählen.

Gleiches lässt sich konfigurieren, dass ab einer bestimmten Wassertemperatur der Rechner runterfährt.

1.) Rechner runterfahren bei ungültigen Tacho-Signal:
Konfiguriere doch in den Energieoptionen von Windows, dass beim Drücken des Start-Buttons der Rechner runterfährt. Anschließend reicht es in der Aquasuite als Alarmbefehl "Start-Button drücken" (oder ähnlich) auszuwählen.

Gleiches lässt sich konfigurieren, dass ab einer bestimmten Wassertemperatur der Rechner runterfährt.

Naja ist doch eigentlich das selbe? Ich will das der PC notabgeschaltet wird (über das Relais), wenn die Pumpe versagt oder wenn das Wassertemperatur-limit überschritten wird.
Oder ist das Relais NUR für das Tachosignal der Pumpe und ich muss es so einstellen wie Du beschrieben hast, falls die Wassertemperatur überschritten wird und der PC auch hier von selbst runterfahren soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum den Umweg über das Relais?
Funktioniert theoretisch auch, aber der Aufwand mit der zusätzliche Verkabelung wäre es mir nicht wert.

Hat es mit dem Relais keinen weiteren Sicherheitsvorteil? Sonst gäbe es doch diese Möglichkeit garnicht, muss doch einen Sinn haben? :d

wenn man einen fan kanal vorher geregelt hat und diese regelung wieder raus nimmt, hat der fan kanal danach keinen strom mehr. wie bekomme ich da wieder saft drauf ohne eine neue regelung für den kanal anzulegen?

@Sgt.Speirs: hey danke für den tip mit den ausschalten.. hatte es schonmal probiert da ging es nicht. nach dein comment mir gedacht hmm muß ja doch gehen:fresse2: also noch wenig rumgetüfftelt und hab jetzt den AE6xt auch mal so konfiguriert bekommen das ich mit den powerknopf der fernbedinung den rechner ausschalten kann ..super:bigok:

und resend seine idee den rechner abschalten zulassen per dfm "wenn kein durchfluss mehr vorhanden" ist auch super.. werd ich auch so tun;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man einen fan kanal vorher geregelt hat und diese regelung wieder raus nimmt, hat der fan kanal danach keinen strom mehr. wie bekomme ich da wieder saft drauf ohne eine neue regelung für den kanal anzulegen?
Du nimmst z.b. 1x "Vorgagewert", packst den entsprechendne Ausgang hinzu und stellst die Spannung auf 100%

ok habs.. dank dir. war unter regler zufinden. habe ganze zeit bei lüfter gesucht:fresse:

und resend seine idee den rechner abschalten zulassen per dfm "wenn kein durchfluss mehr vorhanden" ist auch super.. werd ich auch so tun;)

:bigok:

Aber kann man beim normalen Durchflusssensor high/flow (also ohne USB) wirklich den Alarm/Tachosignal so einstellen, dass der PC runterfährt, wenn kein Wasser mehr durch den dfm fließt?

Ich bin irgendwie immernoch der Meinung das dies nur bei der USB-Variante vom dfm funktionieren kann. Kann das mal jemand testen der den "normalen" (ohne USB) hat?

:bigok:

Aber kann man beim normalen Durchflusssensor high/flow (also ohne USB) wirklich den Alarm/Tachosignal so einstellen, dass der PC runterfährt, wenn kein Wasser mehr durch den dfm fließt?

Ich bin irgendwie immernoch der Meinung das dies nur bei der USB-Variante vom dfm funktionieren kann. Kann das mal jemand testen der den "normalen" (ohne USB) hat?

hab den normalen DFM Highflow am Aquaero 5 Pro

Ja unter Alarmeinstellungen Durchflussalarm bei Unterschreitung Grenzwert einstellen

dann bei Alarmaktionen Alarm so einstellen das Relais (Kontakt 1 u. 3) geschalten wird (wenn man es mit den ATX Stecker Dings-Bums so verbunden hat)

bei mir wird das Relais für 10 sec. geschalten hab nen 2-Pol-Kabel mit nen Y-Kabel zum Powerschalter zum Mainboard verbunden

Zuletzt bearbeitet:
@resend
Du programmierst das ja auch am Aquaero und nicht am DFM.

Supi danke.

Ja, verstehe schon. :d

dann bei Alarmaktionen Alarm so einstellen das Relais (Kontakt 1 u. 3) geschalten wird (wenn man es mit den ATX Stecker Dings-Bums so verbunden hat)

Ich verbinde es am Relais-Stecker an Pin2 und Pin3, also muss ich dann diese angeben?

bei mir wird das Relais für 10 sec. geschalten hab nen 2-Pol-Kabel mit nen Y-Kabel zum Powerschalter zum Mainboard verbunden

Ich nutze ja von aquacomputer diesen ATX Zwischenstecker. Sollte also genau das selbe sein?

Das heißt auch wenn ich am Relaisstecker pin2 und pin3 belege sehen die anderen Einstellungen in der Software genauso aus wie bei dir, korrekt?

Ich warte auch einfach bis ich alles habe und melde mich wenn etwas nicht klappen sollte.^^

neues problem:fresse: wenn ich jetzt fan kanal 1 oder nen anderen von 50% auf 100 stelle oder generell verstelle, springt kanal 4 immer mit auf 35%. was is da wieder los?

den bug hab ich auch manchmal, einfach 4 einstellen dann 1 und nicht wieder auf 4 klicken^^

Ich verbinde es am Relais-Stecker an Pin2 und Pin3, also muss ich dann diese angeben?

Ich nutze ja von aquacomputer diesen ATX Zwischenstecker. Sollte also genau das selbe sein?

Das heißt auch wenn ich am Relaisstecker pin2 und pin3 belege sehen die anderen Einstellungen in der Software genauso aus wie bei dir, korrekt?

Ich warte auch einfach bis ich alles habe und melde mich wenn etwas nicht klappen sollte.^^

wenn ich mich recht erinnere war es so das bei Pin2 u. 3 nur Relais schalten aktivieren musst dann ist der PC sofort aus / natürlich bei Verwendung des Zwischensteckers

hab halt das ding rausgeschmissen und bin direkt an MB deswegen 10sek. Relais schalten und Rechner fährt runter

kannst auch Notabschaltung definieren bei erreichen einer best. Temperatur

aber normal sollte den Stecker auch eine Anleitung beiliegen die so aussieht wie in diesen Thread
http://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/101155-aquaero-5-pro-relais-verkabelung/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh