[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab alle 3Pin Fan Anschlüsse an meinem 5 Lt belegt und will noch 2 Lüfter mitm Y Kabel anschließen. Kann ich dafür die PWM Anschlüsse nutzen? Auch wenns 3Pin Lüfter sind?
 
Hi Leutz,

hab eine 5 LT bestellt. Ich möchte folgende Lüfter und eine Pumpe von der Swiftech H220 anschließen:

2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
2 x Scythe Slip Stream Slim 1200rpm (SY1212SL12L)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PC-P

und die besagte Pumpe. Die Pumpe würde ich gerne am PWM-Anschluss nutzen, den Noiseblocker (4Pin) an einem 3-Pin-Anschluss und jeweils die 2 Enermax und Scythe per Y-Adapter an den anderen 3-Pin. Funktioniert das so? Kann ich für die Enermax einen 4-Pin-Adapter nehmen und diesen ganz normal an einen 3-Pin-Anschluss stecken?

Lassen sich mit der Software auch die internen Sensoren (Mainboard, GPU usw) auslesen und als Basis für die Lüfter- und Pumpensteuerung nutzen?
 
[...]
Lassen sich mit der Software auch die internen Sensoren (Mainboard, GPU usw) auslesen und als Basis für die Lüfter- und Pumpensteuerung nutzen?

Indirekt, du musst noch ein Tool wie HWInfos, Open Hardware Monitor o.ä. (gibt ne Liste welche Programme gehen) instalieren, dann kannst du Werte einem Softwaresensor zuweisen und so zur Regelung nutzen.
 
Kann ich für die Enermax einen 4-Pin-Adapter nehmen und diesen ganz normal an einen 3-Pin-Anschluss stecken?
Ja, solange genügend Platz ist. Die Stecker (3 Pin & 4 Pin für Lüfter) sind codiert.

Die Lüfter auf den Radiatoren lässt man am besten nach der Wassertemperatur regeln.
 
Kann es sein, daß das Aqauero 6 nicht die vollen 12 Volt auf den Lüfterports erreicht, ich kann max 11.2 V messen ? Die 12 Volt Schiene vom netzteil kommt mit 12.09 V an
 
Ich hab mir mal einen MPS Flow 200 besorgt.
Dieser hat ja einen Temperatursensor eingebaut. Wie schaffe ich es nun, dass die Lüfter am Radiator
anhand der im MPS gemessenen Temperatur über das Aquaero geregelt werden?

Unter "Sensoren" taucht der MPS nämlich nicht auf :/
 
Ja der ist per USB angeschlossen.
In der Anleitung konnte ich nichts finden dazu.
 
Seite 13 der Anleitung des MPS steht was drin, wie man den internen Temperatursensor auslesen kann. ;)
 
Ja, soweit bin ich auch.

Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden einen Regler zu erstellen bei dem man als Ist-Wert den internen Temp.sensor auswählen kann.
 
Sobald der MPS per aquabus am aquaero angeschlossen ist werden die Temperaturen vom MPS an das aquaero übertragen.
Dann können die übertragenen Sensoren auch für Regler als Sensorwert verwendet werden.
Die Sensoren tauchen dann auch in der Sensorliste im aquaero auf.
 
Ich habe einige Probleme / Fragen zum Aquaero (Firmware 1036).

1) Beim Durchflusssensor habe ich meinen mps 200 der mir meinen Durchfluss anzeigt - das ist ok! Aber woher kommt der andere Wert 1950,7?




2) Sonst konnte ich meine DDC immer über die Lüfter regeln. Jetzt kann ich von 100% auf 60% einstellen und es ändert sich nicht - immer noch der gleiche Durchfluss? Wie kann ich sonst meine Laing regeln?

 
Spannung geht runter, aber die Drehzahl nicht. Die Laing fühlt sich auch weiterhin an, als ob sie bei 100% ist.

Sonst hatte ich es auch immer so eingestellt und es ging ohne Probleme? Kabel sitzen auch alle richtig fest.

 
Mess mal die Spannung an der Laing selbst. Du hast aber nicht an den Kabel/Anschlüssen am AE verändert oder mal abgesteckt?
Mich wundert auch dass das AE kein Strom mist für die Laing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich reicht ein Temperatursensor, für die etwas paranoideren müssens auch mal zwei sein :fresse:

Der Durchflusssensor ist eigentlich auch nur eine zusätzliche "Kontrolle", ob alles rund läuft. Es gibt aber auch Leute, die sich auf ihren Durchflusswert recht viel einbilden, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn wie du schon sagtest: Wenn die Temps stimmen, passt doch alles :bigok:
 
Kann mir der Durchflusssensor irgendwie alarm schlage, mit ton, wenn das Wasser nicht mehr fließt?

Wenn ja, wie geht das? :d
 
Wenn du den z.B. ans Aquaero anschließt, kannst du den Summer ein-/ausschalten lassen, dann hast du das wohl penetranteste Piepen der Welt in den Ohren :fresse:
Ansonsten kannst du in der Aquasuite eine bestimmte Grenze einstellen, bei der der PC z.B. in den Ruhezustand versetzt wird.
 
der aquero ist schon ziemlich komplex.. blick da noch nicht ganz durch.. kann mir mal wer helfen:d ...was muß ich einstellen mit z.b die pumpe nach nen sensor(vorängig wasser temp) geregelt wird.
und worin liegt der genaue unterschied der anschlüsse... ich meine ich kann z.b ein dfm an den rpm kanal oder auch fan hängen oder? und nen led stripe an nen led ir kanal oder an nen fan kanal. ne pumpe an "flow" kanal oder auch wieder fan.

aber richtig wäre es doch so oder?:

rpm: dfm??
flow: pumpe??
Fan 1-4: fans, pumpe, leds etc
led ir: led /stripes
led rgb: led/ stripes mit rgb's
aquabus high:
aquabus low: für agb füllstand, druck messen etc??
relais: z.b für kabel zum rechner ausschalten?

gibt es solch kompakte auflistung noch nirgends?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kannst du in der Aquasuite eine bestimmte Grenze einstellen, bei der der PC z.B. in den Ruhezustand versetzt wird.

wo genau kann ich das denn einstellen? Genau so eine Funktion suche ich nämlich, aber ich hab in der Aquasuite nur gefunden, dass ich zb. das Relais im Alarmfall ansteuern oder nen signal wegnehmen kann, aber eine direkte Funktion zb. zum herunterfahren des PCs habe ich nicht gefunden.

@Pumpensteuerung: zumindst die Aquastream XT soll nicht temperaturabhängig geregelt werden und das ist auch nicht umsetzbar. Die kannst du nur nach maximaler Leistung bzw. auf eine feste Frequenz regeln. Bei anderen Pumpen ka. Aber da der Durchfluss eh kaum einen Einfluss auf die Temperatur haben soll, soll das eh überflüssig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja mein fehler, dazu musst natürlich noch den anderen text verstehn..
hatt jemand evtl nen vergleich von der Alphacool DC-LT Keramik 12 Volt Pumpe zu ner Laing pwm? was lautstärke und durchfluß angeht. hab jetzt die alphacool, aber leider nichts zum durchfluß messen. von der lautstärke bei 50% nicht hörbar bei offenen seitentüren aber zuwenig durchluß auf 50%. für idle und sonst ok aber wenn ich zocke muss ich auf 90-100% regeln da sonst höhere temps. nun frag ich mich ob mit der laing so geregelt das sie nicht hörbar ist, der durchfluß immernoch hoch genug ist das die temps nicht mehr werden.

achja vergessen zu sagen:d ..bekomm die ek-pwm laing nachher u. nen dfm. bloß wollt ich dann gern komplett umbauen, oder meint ihr erstmal bloß den dfm reinbauen um erstmal zu gucken was die alphacool an durchfluß macht zum vergleich?
aber ist ja eigtl auch egal ob nun pumpe oder nen fan nach wasser temp geregelt wird.. ist ja im grund das selbe von der ansteuerung.. ob nun fan oder pumpe schneller wird. bzw möcht ich bei den fans so das die erst anspringen ab ner bestimmten wassertemp u die pumpe falls zuwenig leisung ebend schneller wird. macht ja schon nen unterschied ob die pumpe im idle 50 oder 100% läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin habe seit dem letzten update das Problem das der Startboost für die Lüfter nich funzt. die eloops b12-3 sind leider sehr gefrässig was die Startspannung angeht. Habe auch alles komplett vom strom getrennt, die aquasuite per Hand geschlossen und gestartet, nix hilft. Ausserdem crashed die suite auch gerne mal wenn ich Einstellungen verändere und dann speichern drücke. Ist da was bekannt?
Ist nen AE5XT wenn das noch wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh