[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Ja habs jetzt verstanden :)

Verstehe absolut null warum KingPiranhas meinte man könne mit dem normalen high/flow Durchflusssensor nicht umsetzen, dass der PC notabgeschaltet wird, wenn kein durchfluss mehr vorhanden ist.
Scheint ja absolut simpel zu sein.

Danke für die infos.

Kannst Du vll nochmal 1-2 Bilder von deinen Alarm-Einstellungen deines Durchflusssensors posten? Fänd ich supi :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den bug hab ich auch manchmal, einfach 4 einstellen dann 1 und nicht wieder auf 4 klicken^^

Gut zu wissen. Dann bin ich nicht der einzige, der auch mit den Problemen zu kämpfen hat :)

habt ihr das auch bei den 6xt oder haben die alle den bug? und ist das problem software "aquasuite" seitig? schon jemand das problem gehabt wenn ihr direkt am Aquero verstellt? wenn der ausgang z.b auch auf 50% läuft paßt es.. kommt bloß vor wenn der ausgang auf 0"aus" gestellt ist.

das ist aufjedenfall auch nice...
272824-ae6xt.PNG


hier die beschreibung...
NEW: aquaero 5 series - Page 42
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe Frage wenns hier schon um die Abschaltmöglichkeiten geht. Kann man denn nicht zb. bei erreichen der Warnstufe ne E-mail oder so durch das Aquaero über den PC abschicken? Ich meine, bei anderen Programmen wie zb. speedfan soll das doch auch gehen.
 
Du musst den Sensor mit dem AQUABUS verbinden. Lese Dir bitte die Handbücher für MPS und Aquaero durch. Die findest du hier:
Aqua Computer Homepage - Anleitungen
Das Was du da verbunden hast ist lediglich ein künstliches Signal das nur einen Status ausgibt (OK/Fehler).
Aber auch das ist im MPS Handbuch beschrieben.

Garantiert ist das falsch angeschlossen, genau so wie deine Pumpe. Die muss mit dem entsprechenden Adapterkabel an den Lüfterausgang angeschlossen werden.

So habe ich alles am Aquaero angeschlossen (ich hoffe man kann etwas erkennen)

Was muss ich ändern?

 
Ich habe einige Probleme / Fragen zum Aquaero (Firmware 1036).

1) Beim Durchflusssensor habe ich meinen mps 200 der mir meinen Durchfluss anzeigt - das ist ok! Aber woher kommt der andere Wert 1950,7?




2) Sonst konnte ich meine DDC immer über die Lüfter regeln. Jetzt kann ich von 100% auf 60% einstellen und es ändert sich nicht - immer noch der gleiche Durchfluss? Wie kann ich sonst meine Laing regeln?


Habe das Antworten nicht schneller geschafft. ;)
 
das blaue Kabel ist von der Pumpe für die Drehzahl? Wenn Du ein MPS 200 hast, ist der falsch angeschlossen, der muss auf den Aquabus high. Der derzeit genutzte Anschluss ist für die älteren Durchflusssensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi

ja genau, das blaue Kabel kommt von der Laing DDC. Eigentlich will ich damit die Laing regeln.

Der MPS 200 ist am Aquabus high angeschlossen.
 
Der MPS 200 muss nur an den Aquabus wenn man die anderen Funktionen z.b. interner Temperatursensor nutzen möchte. Ansonsten reicht USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er mir noch zusätzlich die Temp zeigt, ist ja ok! :)
 
ja genau, das blaue Kabel kommt von der Laing DDC. Eigentlich will ich damit die Laing regeln.
FAIL! :fresse: Das blaue Kabel ist nur das Tachosignal, um die Laing zu regeln müssen die beidne Kabel gelb und schwarz an das AE.
 
Komisch! Bei meinem AQ5 ging es ohne Problem?
 
das ist schlecht zu erkennen, aber Ok. Ich kenne das so mit der Pumpe, entweder man baut gleich den richtigen Stecker an die Pumpe oder man nimmt ein Adapterkabel. Hast Du schon mal versucht die Drehzahl über das blaue Kabel zu steuern? Ich dachte immer, die Laing wird über Strom gesteuert. Das blaue Kabel ist eigentlich nur für die Wiedergabe der Drehzahl gedacht oder liege ich da falsch?
@King
und wenn man kein zusätzliches USB-Kabel anschließen will. Dann kommt das 4 Pin-Kabel zum Einsatz
 
rechts auf dem Bild, geht ein Kabel in Richtung Flow - Steckplatz, ist das richtig? Was ist das für ein Kabel?
 
das ist das Kabel vom MPS

bin mir aber wirklich sicher - komisch..... :(

dann muss ich mir wohl was anderes überlegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
und das geht auf den Flowanschluss? Egal wie auch immer, alle MPS Geräte müssen an den Aquabus High, wenn es mehrere sind, dann mit Y-Weiche. Die Weiche ist zwar 4 adrig, nimmt aber auch dreiadrige Kabel auf.
Einfach für die Pumpe ein Adapterkabel nehmen und schon biste die Sorge los.

Anhang anzeigen 273320
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kabel hab ich im einsatz, funtzt ohne Probleme.

Nur zum Konfigurieren hätte ich noch ne frage,
kann mir bitte einer schnell sagen was ich noch einstellen muss, das bei meinem aquero die Leistung die eingestellt ist mit der realen Leistung stimmt? (Habe bei Einstellungen Drehzahlgeregelt und Leistungsgeregelt versucht, kein Unterschied)
Wenn ich z.B. 30% Leistung einstelle, laufen die Lüfter auf 43%. Je höher ich es einstelle, desto näher kommen sich die Werte. ( bei 80 % sind die Lüfter bei 89%)
Danke und Grüße
hilfskoch
 
Ich möchte einen LED-Stripe an meine AE5 anschließen. Dazu möchte ich einen der beiden 2Pin PWM 12 Pin Ports nutzen. Ich finde leider kein passend Adapterkabel bei AT, gibts das nicht oder stelle ich mich einfach zu dumm an?

Grüße malebu
 
Ja das isser.
Dann muss halt der originale vom LED Stripe runter, Adapter gibt's glaub ich fertig nicht.
Kann man aber bei Bedarf auch selber bauen wenn man nen Molex-Stecker zur Hand hat.
 
Hi Leute,
hat hier jemand schon erfolgreich ein aquaero 5 LT zu einem Pro aufgerüstet?
Habe heute ein Display samt schwarzer Frontblende erhalten. Das funktioniert mit den mitgelieferten Schrauben aber anscheinend nicht.
Muss das Display momentan ohne Frontblende benutzen, da ich die Frontblende mit den mitgelieferten Schrauben nicht montiert bekomme.

Wäre echt dankbar für jegliche Hilfe!

Grüße
locomat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh