Also aus persöhnlicher Erfahrung weiß ich, dass gewisse Sachen den AQ5 zum Überhitzen bringen - also habe ich z.B. an Kanal 4 8x Lüfter dranhängen. Unter Vollast kein Problem. Will ich diese Lüfter aber unter 1500rpm drehen, so erreicht der Regler 85 Grad, überhitzt, und das AE5 dreht die Lüfter auf Vollgase (sehr Laut) bis die Temperatur wieder gesunken ist, und so geht das in einer 15 Sekunden Schleife hin und her.
Der grosse Nachteil am passiv-Kühler ist das er die Hitze verteilt - also sind zwei Kanäle runtergeregelt, die alleine schon laufen würden, so wärmen die sich, durch den Kühler verbunden, gegenseitig auf und überhitzen plötzlich.
Mein Lamptron Touch den ich vorher mit der exakt selben Kanalbelegung hatte, der ohne zusätzlichen Kühlkörper auskommt, war das alles nie ein Problem mit der Verlustleistung, konnte jeden Kanal runterregeln, ohne Probleme.
EDIT:
Ich kann mir also vorstellen, dass bei einer Aquastream unter Vollast keine Probleme bestehen, regelt man sie jedoch nach unten, so heizt sich das AE5 auf, und beginnt die Pumpe wieder auf Vollast zu schalten. So zumindest meine Theorie
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------
Verwendet hier jemand fürs AE 5 XT die schwarze Blende? Ich habe das Gefühl, dass sie zu knapp bemessen ist bzw zu knapp am Display anliegt denn sie löst bei mir und bei einem anderen User (siehe AC forum) Phantom-Eingaben am linkesten (F1 Button) Knopf aus. Ich dachte zuerst es wäre die Blende des Gehüses die den Kontakt herstellt, war aber nicht der Fall - dieses Phantom-klicken tritt in unregelmäßigen Abständen auf, lässt sich nicht unterbrechen, und dauert ca. 10-15 Sekunden.
---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------
Im AC Forum wurde gerade gepostet, dass sich die eloxierte Originalblende des AE5 womöglich anders verhält als die schwarze die es separat zu kaufen gibt. Ich nehme an die schwarze Blende kann ich jetzt an die Wand hängen?