[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

So hab das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach konnte ich wieder Temperaturalarme konfigurieren. Die alte Konfiguration scheint defekt zu sein (bei einem Reimport der alten Konfi kann ich den Bug reproduzieren) Hab jetzt zwar trotzdem wieder alles wie vorher eingestellt, aber es scheint trotzdem zu gehen. Mal schauen, wie oft das noch so auftritt... Wie lang kann ich eigentlich Daten im Aquaero speichern und was passiert, wenn dieser Speicher voll ist? Werden dann alte Einträge überschrieben? Ich meine, für die Aquasuite kann ich ja einstellen, wann die alten Daten gelöscht werden, beim Aquaero sehe ich so eine Einstellungsmöglichkeit nicht. (Hintergrund: das Aquaero hat gerade laut Aquasuite seine 30 Tage Betrieb erreicht, net dass es in irgendeiner Weiße damit zusammen hängt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich wende mich mit einem kleineren Problem an Euch.

Ich habe vor kurzem von einem Gigabyte Z77 G45 Motherboard auf ein Gigabyte Z77 UP7 gewechselt.
Nun ist es im Moment leider so, dass wenn ich das System neu boote und die Aquasuite 2014 und der Open HW-Monitor (die aktullste Version, 0.6.0) mit dem System startet, die Aquasuite oder das Aquaero 6 anscheinend beim Start noch keine Daten von dem Open HW-Monitor erhält, oder eventuell die Startreihenfolge der Aquasuite später zu sein scheint als die vom Open HW-Monitor.

Sprich, die Aquasuite zeigt mir die Softwaressensorendaten erst dann in der Übersichtseite auf dem Desktop an wenn ich die Aquasuite kurz aus dem Systemtray hole und meine Übersichtsseite mittels dem Desktop-Button kurz aus dem Desktop hole und dann wieder auf dem Desktop anzeigen lasse.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Kennt jemand das Problem und wie kann ich das am effektivsten beseitigen?

Diverse Deinstallationen der Aquasuite und vom Open HW-Monitor zeigten keine Wirkung.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich wende mich mit einem kleineren Problem an Euch.

Ich habe vor kurzem von einem Gigabyte Z77 G45 Motherboard auf ein Gigabyte Z77 UP7 gewechselt.
Nun ist es im Moment leider so, dass wenn ich das System neu boote und die Aquasuite 2014 und der Open HW-Monitor (die aktullste Version, 0.6.0) mit dem System startet, die Aquasuite oder das Aquaero 6 anscheinend beim Start noch keine Daten von dem Open HW-Monitor erhält, oder eventuell die Startreihenfolge der Aquasuite später zu sein scheint als die vom Open HW-Monitor.

Sprich, die Aquasuite zeigt mir die Softwaressensorendaten erst dann in der Übersichtseite auf dem Desktop an wenn ich die Aquasuite kurz aus dem Systemtray hole und meine Übersichtsseite mittels dem Desktop-Button kurz aus dem Desktop hole und dann wieder auf dem Desktop anzeigen lasse.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Kennt jemand das Problem und wie kann ich das am effektivsten beseitigen?

Diverse Deinstallationen der Aquasuite und vom Open HW-Monitor zeigten keine Wirkung.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Kleine Batchdatei mit Wartezeit dazwischen ;)
 
Notepad öffnen

PFADZURHWMONITOR.exe
timeout /T DAUERINSEKUNDEN
PFADZURAQUASUITE

Speichern über alle Dateien als .bat Datei mit: "NAME.bat" (Anführungszeichen brauchst du, sonst haut er da nen .txt hinter)
Pfade bekommste über die Verknüpfung im Autostart, die dann löschen und die fertige Batchdatei dahin kopieren.

Wsl. ist es so, dass jetzt die Auflistung der Sensoren länger dauert.
 
ICh möchte euch mal an meinen Problemen teilhaben lassen:

Meine RMA-Frage:
Nachdem mein Aquaero und meine Aquastream(früher XT jetzt Ultra) im Zusammenspiel gut die letzten 6 Wochen ohne Probleme liefen und ich diese beide über USB angeschlossen in der Aquasuite 2014 steuern konnte, haben an diesem Wochenende beide Geräte den Dienst versagt. Beide Geräte gehen an (aquaero piepst, Pumpe dreht) aber sie werden beide nicht mehr über USB gefunden. Zudem gibt das Aquaero auch kein Tachosignal mehr ans Mainboard weiter. Nach etlichen Neustarts und umgestecke der USB-Verbindugnen habe ich daher das Aquaero resetten wollen (PINe 5,6,7,8 gejumpert). Leider ohne Erfolg, es passiert weiterhin nichts mehr. Die beiden Geräte werden beide nicht mehr per USB gefunden. Die Geräte sind seit Anfang des Jahres bei mir. Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht haben soll - bzw. warum die beiden schon Ihren Geist aufgeben, was die Steuerung betrifft.

Mein Board ist ein Asus Maximus Gene VI

RMA-Antwort des Supports:
Hallo Herr xxx,

bedauerlicherweise kann ich in dem Fall nur noch empfehlen beide Geräte zur Prüfung an uns einzusenden. Da beide Geräte quasi zeitgleich ausgefallen sind kann ich momentan nur spekulieren, dass evtl. ein Problem mit der Stromversorgung oder USB-Verbindung bestanden hat - als Beispiel sei hier eine Spannungsspitze genannt. Was letztendlich wirklich zum Ausfall führte sollte sich normalerweise bei uns feststellen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Aquacomputer

So, abgeschickt und jetzt
1. hoffe ich das es ein Garantie/Gewährleistungsfall ist und
2. wenn nichts das es nicht zu teuer wird.... Drückt mir die Daumen! Hoffentlich ist es nichts schlimmes :(
 
Mein Aquaero ist auch irgendwann einfach nichtmehr am Asus Maximus Formula 6 erkannt worden, woran der erste Fehler lag - keine Ahnung. Nach einem Reset wurde das Aquaero auch nichtmehr an meinem Board erkannt. Dennoch konnte ich es ohne Probleme an ein älteres MB anschließen und updaten. Auf der neusten Firmware wurde es dann wieder von meinem Maximus erkannt.
 
Notepad öffnen

PFADZURHWMONITOR.exe
timeout /T DAUERINSEKUNDEN
PFADZURAQUASUITE

Speichern über alle Dateien als .bat Datei mit: "NAME.bat" (Anführungszeichen brauchst du, sonst haut er da nen .txt hinter)
Pfade bekommste über die Verknüpfung im Autostart, die dann löschen und die fertige Batchdatei dahin kopieren.

Wsl. ist es so, dass jetzt die Auflistung der Sensoren länger dauert.

Vielen DANK VDC!
Spitze.

:hail:
 
Hallo Leute.

Zunächst erstmal hab mich mir endlich einen aquaero 5 xt gegönnt zusammen mit einem Aquacomputer DFM High Flow.

Nun zu folgendem Problem. Ich kriege den keinerlei durchfluss angezeigt. Habe den DFM schon sowohl am Flow anschluss als auch lüfter 1 getestet und er liest keine werte aus.
Falsch angeschlossen haben kann ich ihn eigentlich nicht da das kabel so gebaut ist das es nur eine möglichkeit gibt es anzuklemmen. Ebenso laufen lüfter ganz normal auf dem ersten anschluss.
Firmware habe ich auf die neueste upgedatet und aquasuite läuft in der Version 2014 - 1.3 bei mir.

Habt ihr irgendwelche ideen was da los sein könnte ?
 
- Flügelrad dreht sich (hatte vorm zusammenbau mal leicht rein gepustet)
- richtiger DFM sollte ausgewählt sein
- Stromlos hab ich es grade schonmal gemacht


Zeigt der DFM generell iwas an wenn er erkannt wird. nicht das ich neuerdings nen riesen durchfluss problem habe und unter 40 Liter liege. wäre mir zwar neu da soweit die temps ok sind und mein kreislauf auch nicht riesig aber denkbar ist es ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gubb3L

Leider bin ich (als NOOB) der Letzte der dir gezielt helfen kann.
Aber eventuell kann ich dir mit einem Link zu dem PDF von Aquacomputer bezgl. Durchflusssensoren weiterhelfen, falls du das noch nicht hast (wovon ich nicht unbedingt ausgehe).
Link
 
Ja das Teil kenne ich schon und es passt wenn ich das richtig verstehe auchn icht 100% zu meinem dfm.

Die Frage ist halt was man noch großartig falsch machen kann oder ob der DFM einfach defekt ist. Ich bin grade kurz davor einen testkreislauf aufzubauen.
 
- Flügelrad dreht sich (hatte vorm zusammenbau mal leicht rein gepustet)
- richtiger DFM sollte ausgewählt sein
- Stromlos hab ich es grade schonmal gemacht


Zeigt der DFM generell iwas an wenn er erkannt wird. nicht das ich neuerdings nen riesen durchfluss problem habe und unter 40 Liter liege. wäre mir zwar neu da soweit die temps ok sind und mein kreislauf auch nicht riesig aber denkbar ist es ja immer.

Auch ein Durchfluss unter 40l/h wird angezeigt, er ist nur ungenau.

Welches Kabel hast du für den DFM verwendet?
 
Nichtr das ich wüsste. Habe alles zusammengebaut und verkabelt und dann erst den pc wieder unter strom gesetzt und angeschaltet.

aber wird wohl defekt sein das gerät wenn er auch bei zu niedrigem durchfluss etwas anzeigen sollte.
Muss ich mal kontakt mit dem verkäufer aufnehmen wobei ich da keine chance sehe das ich das geld zurück kriege.

Ersatzteil ist gut. Das ding kostet ja fast so viel wie nen neuer ^^

Kabel hab ich das verwendet welches der verkäufer mir beigelegt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Leute!?

Vorher hatte ich nur das Problem dass die Übersichtsseite der Aquasuite 2014 auf dem Desktop die Sensoren von dem Open Hardware Monitor erst nach manuellem Resetten der Übersichtsseite angezeigt hat.

Nun nach dem Systemstart gerade eben sehe ich, dass seit gerade eben das Aquaero 6 nicht mehr erkannt wird.

Das einzige was ich seit gestern geändert habe ist, dass ich eine Batch-Datei erstellt habe um den Hardware Monitor zwei Sekunden vor der Aquasuite zu starten.

Hardware- und Software-Seitig wurde in den letzten Tagen nicht's verändert.
Einzig ein Windows Update wurde installiert...

Ich bitte um Info ob ich nicht alleine damit bin und/oder wie ich das neue Problem beseitigen kann.
Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trenn mal das AE/den Pc komplett vom Strom und probiers dann noch mal. Hilft meistens Wunder.
 
Ist es eigentlich normal, dass die Aquasuite sich gerne mal 6GB Ram genehmigt? das hat sie bei mir gerade eben nämlich gemacht. (ich hab 8GB im PC und Aquasuite 2014) Ich beobachte das mal, ob es wieder vorkommt.
 
schafft auch 11 GB ;)

und seit neuestem .net Frameworkupdate crashed die Suite öfter mal
 
Hallo! Ich wieder. :wink:

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Aquaero 6.
Alle paar Tage wird das AE6 nicht mehr erkannt.
Zu Anfang ließ sich das Problem durch System herunterfahren, abtrennen des Stromsteckers vom PC und trennen des AE6-USB vom Motherboard beheben.
Seit heute nützt das auch nicht's mehr....

Hat jemand Rat?

Zur Zeit werden in der Aquasuite schöne Warnungen angezeigt.
2014-04-10 19_17_49-DesktopWindow1234567890.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was mit AE deinstallieren und wieder neu drauf machen?
Anderen USB Port suchen und dort probieren?
Firmware einfach mal neu drüber flashen ,aber vorher Daten sichern mit der export Funktion.
Das wären so meine Lösungsansätze.Ansonsten hat das Ding vielleicht nen Schlag weg aus welchem Grund auch immer ?
 
Alles was mit AE deinstallieren und wieder neu drauf machen?
Anderen USB Port suchen und dort probieren?
Firmware einfach mal neu drüber flashen ,aber vorher Daten sichern mit der export Funktion.
Das wären so meine Lösungsansätze.Ansonsten hat das Ding vielleicht nen Schlag weg aus welchem Grund auch immer ?

Danke für Deine Tipps, werde sie alle nach einander versuchen.
 
nice, meine Aquasuite erkennt neuerdings manchmal die Aquastream XT nicht mehr... muss mal schauen, was man da machen kann, nen alternativen USB Port hab ich in jedem Fall nicht zur Verfügung (hab nur einen freien und da hängt die Pumpe + Aquaero dran)
 
Historie:
Meine RMA-Frage:
Nachdem mein Aquaero und meine Aquastream(früher XT jetzt Ultra) im Zusammenspiel gut die letzten 6 Wochen ohne Probleme liefen und ich diese beide über USB angeschlossen in der Aquasuite 2014 steuern konnte, haben an diesem Wochenende beide Geräte den Dienst versagt. Beide Geräte gehen an (aquaero piepst, Pumpe dreht) aber sie werden beide nicht mehr über USB gefunden. Zudem gibt das Aquaero auch kein Tachosignal mehr ans Mainboard weiter. Nach etlichen Neustarts und umgestecke der USB-Verbindugnen habe ich daher das Aquaero resetten wollen (PINe 5,6,7,8 gejumpert). Leider ohne Erfolg, es passiert weiterhin nichts mehr. Die beiden Geräte werden beide nicht mehr per USB gefunden. Die Geräte sind seit Anfang des Jahres bei mir. Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht haben soll - bzw. warum die beiden schon Ihren Geist aufgeben, was die Steuerung betrifft.
Mein Board ist ein Asus Maximus Gene VI
RMA-Antwort des Supports:
Hallo Herr xxx,

bedauerlicherweise kann ich in dem Fall nur noch empfehlen beide Geräte zur Prüfung an uns einzusenden. Da beide Geräte quasi zeitgleich ausgefallen sind kann ich momentan nur spekulieren, dass evtl. ein Problem mit der Stromversorgung oder USB-Verbindung bestanden hat - als Beispiel sei hier eine Spannungsspitze genannt. Was letztendlich wirklich zum Ausfall führte sollte sich normalerweise bei uns feststellen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Aquacomputer
dann:
Hallo Herr xxxx,

die von Ihnen eingesandte Pumpe samt aquaero wurden geprüft. Bei der Pumpe lies sich kein Problem ermitteln. Diese wurde beim Anschluss an USB sofort erkannt und lies sich steuern. Beim aquaero hingegen haben wir allerdings einen Kurzschluss- oder Überspannungsschaden an 5V festgestellt. Es wurde hierdurch ein Chip auf der Platine beschädigt, den wir jetzt gebrückt haben, so dass das aquaero wieder läuft. Durch das Überbrücken des Chips würde beim erneuten Auftreten des Problems allerdings dann direkt die CPU der Platine beschädigt werden, was dann ein Totalschaden wäre.

Eine vollständige Reparatur wäre derzeit nur durch den Austausch der Platine möglich. Eine neue Platine kostet 39,90 Euro. Ich denke dies macht wenig Sinn und man sollte erstmal das aquaero erstmal nutzen wie es jetzt ist.

Für die Reparatur stellen wir aus Kulanz nichts in Rechnung, jedoch bitte wir um Zahlung der Versandkosten da kein Garantiefall vorliegt.

Sie finden anbei den Beleg zur Reparatur. Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag in Höhe von 5,00 Euro an unser Bankkonto (siehe Signatur) oder verwenden Sie unser PayPal Konto info@aqua-computer.de. Geben Sie im Verwendungszweck bitte Ihre Kundennummer xxxxx mit an.

Mit freundlichen Grüßen

ich:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für die unkomplizierte Abwicklung und die Reparatur. Bitte sehen Sie mir es dennoch nach, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum Ihr Produkt durch eine angebliche Überspannung beschädigt worden sein soll. In meinem Computer ist ein Netzteil der neusten Generation verbaut. Die dort ausgehenden Spannungen werden mehr als nur richtig und gefiltert abgegeben. Ich kann also nicht nachvollziehen, warum Ihr Produkt damit nicht zu Recht kommt.
Nehmen wir an es gäbe eine Überspannung, darf so eine Platine aber doch durchaus Überspannungsschutz besitzen - oder nicht?
Ich bin Ihnen jedenfalls trotzdem sehr dankbar, dass Sie den Schaden behoben haben. Da es sich aus Ihrer Sicht nicht um einen Garantie- oder Gewährleistungsfall handelt, halte ich das Vorgehen aus Ihrer Sicht für äußerst kulant. Ich kann daher nur hoffen, die Platinen in Zukunft etwas "stabiler" gegen solche angeblichen Überspannungen zu bauen.
Die Versandkosten habe Ich Ihnen soeben über Paypal erstattet.

Mit freundlichen Grüßen

und dann kam noch:
Hallo Herr xxx,

Ihre Zahlung haben wir erhalten und das Paket ist bereits wieder unterwegs.

Die Überspannung muss nicht zwangsläufig vom Netzteil ausgehen. Es kommt praktisch alles in Frage, was am aquaero die 5V nutzt. Dies wären neben der eigentlichen Stromversorgung von den Anschlüssen her auch USB, aquabus 1 + 2, Durchflusssensor, IR-LED und Standby. Wenn hier eine angeschlossene Komponente nicht korrekt arbeitet kan es ebenfalls zu dem vorliegenden Schaden kommen.

Das aquaero besitzt bereits zahlreiche Schutzschaltungen, die in Ihrem Fall auch bereits schlimmeres verhindert haben. Der defekte Chip dient dazu Spannungsspitzen wie Sie z. B. durch elektrostatische Aufladung entstehen zu filtern. Das Bauteil löst ab 6V aus und leitet die überschüssige Energie in eine Art Nebenkanal, wo diese dann in Wärmeenergie umgewandelt wird. Dieser Chip kann dadurch Spannungen bis zu 30.000V wegpuffern - der springende Punkt ist hierbei allerdings, dass dies nur für 20 Mikrosekunden funktioniert. Dies ist extrem wenig, reicht aber für den eigentlichen Anwendungszweck aus. Liegt eine Überspannung längere Zeit oder überschreitet die 30.000V noch weiter, dan brennt der Chip durch.

Das Durchbrennen dieses Chips ist kein kontrollierter Vorgang, so dass der Chip die Verbindung auch dauerhaft schließen kann und die Überspannung so ungehindert ihren Weg nimmt. Hier wären wir wieder an der Stelle, die ich zuvor erwähnt hatte: dadurch das der Chip jetzt gebrückt ist geht der Strom ungefiltert durch und würde als erstes die CPU beschädigen da diese gegenüber Spannungsspitzen am empfindlichsten reagiert. Das Durchbrennen des Chips können aber auch schon geringe Überspannungen verursachen, die dann wiederum über die Zeit den Chip zerstören da permanent die überschüssige Energie in Wärme umgewandelt wird.

Auf dem aquaero 6 haben wir mittlerweile sogar eine erweiterte Schaltung, die bei einer Überspannung den internen Stromkreis blitzschnell gegenüber dem fehlerhaft eingespeisten Strom abtrennt ehe überhaupt irgendetwas passieren kann. Generell sind viele Bauteile, die man auf der Platine sieht (auch beim aquaero 5), nur einem "Was wäre wenn Szenario" geschuldet. In einer perfekten Welt könnten wir die Anzahl der Bauteile und damit auch auch die Kosten des Geräts deutlich senken.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Support:
1. Man merkt das man individuell ernst genommen wird - das ist heute bei den vielen Großunternehmen schon was Besonderes.
2. Man hat auch aus Sicht des Unternehmens nach einer unkomplizierten und kulanten Lösung für den Kunden gesucht. - Nicht nur für das Unternehmen.

Ich mache das hier öffentlich, um andere User vielleicht auf dieses Problem vorzubereiten und auch meine Erfahrungen mit dem Support zu teilen.

Einen kleinen Nachgeschmack hat die Sache für mich persönlich: Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte und daher habe ich auch große Angst, dass ich die Platine wieder in meinen Rechner einbaue und etwas Ähnliches in ein paar Tagen passiert oder die Platine dann sogar ganz durch ist. Exht ein bisschen mulmig so...

Danke nochmal Aquacomputer! SEHR GUT GEMACHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse support, kann man nichts sagen. Super!

Gesendet von meinem U9200 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hätte einmal eine Frage zum aquaero 5 LT.
Ich möchte gerne 5 Lüfter damit steuern, und weiß nicht so ganz, was die beste Möglichkeit wäre.

Es sollen die Noctua A14 werden, diese gibt es als FLX (über Voltage), oder als PWM.
Der AE 5 LT hat ja nur einen Eingang für PWM Lüfter, wäre es ohne Probleme möglich, mit einem Splitter alle Lüfter gleichzeitig zu regeln?
Es gibt ja Splitter, wo alle Lüdter direkt am NT Strom bekommen, und lediglich das PWM Signal vom Anschluss erhalten.
Nun habe ich aber gelesen, das es Probleme geben soll, wenn man das Signal zu oft splittet.

Jetzt frage ich mich, sollte ich lieber alle 5 Lüfter über Voltage Regeln, oder über PWM?

Danke. :)
 
Prinzipiell kannst du auch alle Lüfter über mit einem entsprechenden Y_Kabel über ein Voltage Ausgang regeln. Das Aquaero beherrscht ja eine praktisch Stufenfrei Spannungsreglung, von daher gibt es in der Hinsischt auch keinen wesentlichen Vorteil gegenüber einer PWM Regelung. Ob es Probleme bei einer zu häufigen aufsplittung eines PWM Signals gibt, kann ich dir nicht sagen, aber eins haben beide Lösungen gemein. Alle Lüfter werden nach dem Drehzahlsignal eines der angeschlossenen Lüfter geregelt, so lange du sie an einem Kanal betreibst. Falls du die Lüfter eh mit dem Aquaero regeln willst, fände ich es fast eine Verschwendung PWM Lüfter zu kaufen, da die in der Regel doch ein wenig teurer sind. PWM Lüfter brauchst du meist nur, wenn du die über das Mainboard regeln willst, da viele Mainboards praktisch nur noch die PWM Regelung beherrschen.

Vorraussetzung beim Aquaero 5 LT ist dafür nur mindestens der Zukauf des passiven Kühlers, bestenfalls des Wasserkühlers fürs Aquaero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh