[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine LED Leiste am 2pin PWM, kann sie aber nicht regeln. Ab 1% ist die Leiste auf 100% Leuchtkraft. Was mach ich falsch?

Nichts...die pwm anschlüsse sind nicht für led`s gedacht. Hab ich auch versucht und mit viel glück liesen sich die dinger nen hauch dunkler machen. Kannst aber einstellen ob und wann die eingeschaltet werden.

Habe eine LED Leiste am 2pin PWM, kann sie aber nicht regeln. Ab 1% ist die Leiste auf 100% Leuchtkraft. Was mach ich falsch?
Wenn das 12V LED Stripes sind sollte das Problemlos gehen. Aus den Anschlüssen kommt ein 12V PWM Signal. Vor der LED Leiste darf aber keine andere Elektronik sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 12V LED Stripes sind sollte das Problemlos gehen. Aus den Anschlüssen kommt ein 12V PWM Signal. Vor der RGB Leite darf aber keine andere Elektronik sein.

Es sollte ne 12V LED sein. Am Board konnte ich diese per Spannung dimmen. Kann man die falsch herum angeschlossen haben?

An die Aquaero 6 Pro besitzer, gibt es sonst unterschiede zwischen den 5er ausser das das 6er mehr Leitung hat als das 5er ?

Hier sind sämtliche Änderungen genannt.
Waren für mich nicht schwerwiegend genug, um nicht doch ein Aquarero 5 zu kaufen.

Ich bin im Gegensatz dazu nach einen Monat AE5LT zur AE6Pro umgestiegen. Ich "brauche" die 4 PWM Fan Controller statt nur einen PWM. Außerdem fand ich das Display chic ;) Des Weiteren war mir die Belastbarkeit der einzelnen Lüfterkanäle der 5 LT nicht hoch genug :) Was hast Du denn vor?

Hallo zusammen,
ich hab seit wenigen Tagen den Aquaero 6 Controller und möchte die Blende gegen eine schwarze tauschen.
Jetzt ist die silberne Blende verklebt und an machen Stellen kommt der Kleber schon raus. Lässt die sich einfach abziehen? Und muss die getauschte Blende auch geklebt werden?

eigentlich sollte der alte Kleber auch für die neue Blende reichen.Normal wird die geschraubt, ich habe auch keinen zusätzlichen Kleber verwendet.Allerdings habe ich auch das AE5 XT Display verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
aber die Schrauben für die Blende vom Aquaero 6 bekomm ich mit nem normalen kleinen Sechskant Inbusschlüssel los oder? Das sind keine Spezialschrauben oder so?

jup, weiß allerdings die Größe nicht, schätze mal 2 oder 3

2er Imbus
Kein Kleber und 2 Minuten Arbeit

Anhänge

• K1024_DSCN2680.JPG
    K1024_DSCN2680.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 101
  • K1024_DSCN2681.JPG
    K1024_DSCN2681.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich als Alarmeinstellung einstellen: Alle Leistungsausgänge 100% für 5s? Wenn ja, wie geht das?

Du hast am Leistungsausgang eine LED-Kette, die bei Bedarf als Alarmhinweis leuchten soll? Ist mir nicht bekannt, ob das möglich ist. Kann mir aber vorstellen, das eventuell das Relais eine ähnliche Wirkung hat. Wie weit das aber belastbar ist, weiß ich nicht.

Du schreibst Leistungsausgänge, meinst aber die Lüfterausgänge, verstehe. Meinst Du den Startboost der ist zeitlich begrenzt einstellbar?

Ich dachte die 4 Ausgänge heißen Leistungsausgänge.

Wenn das per Startboost geht wäre das super. Geht das?

ich habe das noch nicht gemacht, sehe auch nicht wirklich einen Grund, den Alarm über die Lüfter auszugeben, aber normal müsste das funktionieren. Eigentlich macht man keine zeitliche Begrenzung für den Alarm, wenn das Problem beseitigt wird, ist der Alarm wieder aus. Auch wenn Du mal nicht am Computer sitzt und Du den Alarm übersiehst, wäre eine zeitliche Begrenzung nicht so das Wahre.
Es sei denn, Du verfolgst andere Zwecke mit den Lüfterausgängen. Wenn Du den Kanal nicht überlastest, z.B. bei AE5, sollte das gehen.

Dann sind wir ja wieder bei meiner eigentlichen Frage: Wie geht das? Ich habe keine Option dafür gefunden :(

Meine Idee war es, den Startboost bzw einen Lüfterausgang Alarmgesteuert zu starten. Anwendungsbeispiel: Durchfluss auf 0 Starte Pumpe 2 odersowas, falls mal was kaputt gehen sollte. Natürlich fernab von der Realität, aber wenn es sowas gäbe, könnte man es ja auch einstellen ^^

das wird so nicht funktionieren, dazu brauchst Du eine Quelle die den Alarm auslöst. Der Booster startet am Anfang, wenn z.B. die Lüfter auf 30% laufen sollen, aber die Antriebskraft fehlt, dann schaltet man den Booster dazu.
Warum nimmst Du nicht die RGB-LED dazu, die ist dafür doch gedacht? Damit kannst Du alles absichern. Bei mir sind die Pumpen über den Durchfluss abgesichert, die Lüfter über Temperatur und der Füllstand eben über Füllstand. Sobald da was im unklaren ist, meldet sich die LED oder wenn es dringend wird, optisch und akustisch. Und während des Betriebes sagt mir die LED farblich auch, wo die Temperaturen gerade stehen.

Meine Idee war es, den Startboost bzw einen Lüfterausgang Alarmgesteuert zu starten. Anwendungsbeispiel: Durchfluss auf 0 Starte Pumpe 2 odersowas, falls mal was kaputt gehen sollte. Natürlich fernab von der Realität, aber wenn es sowas gäbe, könnte man es ja auch einstellen ^^

Das Relais dafür benutzen?

Im worst case bin ich ja nicht am PC :-P Naja ansonsten stelle ich halt ein, dass der PC heruntergefahren wird. Das mit den ganzen Farben wäre mir viel zu aufdringlich, ich mag es schlicht.

Das Relais dafür benutzen?

Die Pumpe hängt aber doch an einem 3Pin Lüfterausgang, dann müsste ich ja quasi son Y-Kabel machen oder nicht?

naja, kommt auf die Sichtweise an. Schlechte Aufnahme, ist eigentlich viel dezenter. Blau steht für alles in Ordnung, wenn die Temp. steigt, wird sie grün und bei kritischen Alarm eben rot oder wenn es an die Substanz geht, rot mit akustischen Alarm.

Anhang anzeigen 280432

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh