[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Danke für die Antwort.

Beide Lüfter sind gleich teuer, dementsprechend macht es keinen Unterschied vom Preis.
Habe nur meine ich mal was gelesen das ein PWM Lüfter weniger Strom zieht...
Und ja, bei Voltage wird sicher ein Kühlkörper nötig sein, wobei der Wakü Block mit 20€ ja schon wieder recht teuer ist... Dann müsste man auch wieder zwei 16/10 Anschlüsse kaufen, auch wieder 10€ mehr.

Wie sieht es mit der langlebigkeit aus? Halten Voltage regulierte Lüfter länger als PWM Pendants?

Ist irgendwie ne schwere Entscheidung ob PWM oder Voltage. Wenn die Voltage billiger wären würde ich ja klar sagen die, aber bei dem gleichen Preis? Weiß nicht was da am optimalsten ist, auch was Drehzahlbereich, Temperatur des AE 5, Lautstärke (PWM noise) etc angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bisher nich nichts gehört, dass es da Unterschiede in der Laufzeit gibt. Ich glaube, du machst dir da echt zu viele Gedanken. Wenn du die Lüfter mit dem Aquaero steuern willst und nur damit, nimm halt die über Voltage geregelten, sonst die PWM, wenn sie gleich teuer sind. Theoretisch soll man auch die PWM Lüfter über die Spannung regeln können, nur da hängt es wohl stark vom eingesetzten Lüfter ab, wie gut so was funktioniert. Darauf würde ich also nicht setzen. Alles in allem ist mir bisher noch kein einziger Lüfter kaputt gegangen, egal ob PWM oder Voltage und einige waren mehrere Jahre im Dauereinsatz.

Edit: wenn ich es richtig sehe, habe ich sogar ein deiner Noctua da, allerdings nen 120er. Ist ein gutes Teil, nur im oberen Drehzahlbereich als laut zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay.

War auch unter anderem am überlegen, weil man die PWM von 300-1500 Regeln kann.
Die A14 sollen wohl erst ab 4,9V anlaufen und dort auch allgemein laufen.
Und ich weiß ja nicht wie viel RPM die bei 5V hätten.
Mit dem ULN + LN Adapter sollen diese 725 RPM haben, und ich glaube das ist bei 5V.
725RPM wären schon wieder doof, wollte die eig von 500-1000 drehen lassen, je nach Wassertemperatur.

Edit: Also bei 5V sollen die ca 570 RPM haben.
Also könnte ich die von 570-1200 Regeln können.
Da ist der Bereich vom PWM mit 300-1500 schon deutlich besser.

Edit2: Bei einem anderen Test steht das sie erst ab 6-6,5V laufen sollen. Das wäre dann vielleicht von 680-1200.
700-1000 ist schon ein recht kleiner Regelbereich wie ich finde.
500-1000 sollten eigentlich drin sein... 400-1000 wäre sogar noch schöner, beim Surfen wäre das schon sehr angenehm.
Das wäre mit den PWM realisierbar. :/ Schwierig... Wäre auch blöd wenn das nicht funktioniert mit dem PWM Signal und dem AE 5 LT.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Habe das System komplett neu aufgesetzt.

Die Kabelsituation wurde von mir nicht verändert.

Die Aquasuite erhält nun alle Daten wie gewohnt wieder.:banana:

Nachdem die Aquasuite mit der XAML-Schnittstelle ein wirklich extrem mächtiges Stück Software ist, habe ich auch gleich eine dynamische Füllstandsanzeige erstellt.. ...werde diese wohl später durch Echtaufnahmen je nach Füllstand illustrieren.
2014-04-12 20_09_00-DesktopWindow1234567890.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie ich gerade gesehen habe, ist es problemlos möglich, mehrere Lüfter am AE 5 LT anzuschließen (PWM), solange der Strom vom NT kommt.
Ist das der Fall, bestätigte ein Aquacomputer Mitarbeiter das man beliebig viele Lüfter betreiben kann, man sollte nur darauf achten, daß es alles die gleichen sind! :)
Sehr geil!!
Das AE 5 wird dann auch 0 belastet, somit kann ich mir auch erstmal den Kühler sparen! :)

Edit: Jetzt noch diesen Splitter dabei, und alles ist perfekt. :)
Hat sogar einen Sata Anschluss, denke das ist wohl besser als ein Molex auf lange Sicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner:shake:? die von Aquacomputer auch nicht? muss so ein teil also bestellen und selbst testen:-[.
 
überlesen?

Steuerung nur mit Artikelnummer 83156 möglich.
 
ganz sicher:d? wäre echt ne schande:shot:
wäre schön wenn Aquacomputer mal so ein rgb led stripe in länge kürzbar, für ihr AE5/6etc rausbringen würden. statt diesen popligen mini led teil:rolleyes:
 
eigentlich erfüllt die RGB LED ihren Zweck. Bei mir sitzt sie als optisches Warnmittel in der Front, blau für alles in Ornung, grün es wird wärmer und rot für, nu musste was tun.

Anhang anzeigen 278047
 
Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch.
Aber langsam geht mir das Konglomerat "Aquasuite 2014, Aqaero 6 und mein PC" extremst auf den Sender.

Nachdem die Aquasuite - seit dem ich das System neu aufgesetzt hatte - wie gewünscht funktioniert hat, ist jetzt nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem aufgetaucht wie beim letzten Mal.

Das Problem ist, dass das Aquaero 6 wieder nicht mehr von dem PC-System erkannt wird.
Ganz so als wäre es nicht da.

Ich habe darauf hin alle USB Treiber deinstalliert und das System bereinigt um dann die Treiber frisch zu installieren............ Keine Veränderung.
Dann habe ich den Chipsatz Treiber ebenfalls deinstalliert und das System bereinigt um dann nochmals neu aufzuspielen...... Ebenso keine Veränderung.
Die Aquasuite 2014 wurde ebenfalls deinstalliert, das System bereinigt, die Aquasuite Ordner entfernt um es dann neu zu installieren........ Brachte ebenfalls nichts.

Als letztes wurde das System heruntergefahren, der Stromstecker abgezogen, das internde USB Kabel vom Aquaero 6 abgezogen um dann nach ein paar Minuten das Ganze wieder Rückgängig zu machen und
das System neu zu starten.......... Keine Veränderung.

Das Einzige was sich geändert hat ist, dass das Aquaero 6 nicht mehr aufhört zu piepsen.

Was nun liebe Gemeinde?!? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jeak RGB Teil funktioniert einwandfrei mit dem AE6 - Hab ich selbst im Betrieb ;)

Aqua Computer bastelt oder bastelte ja auch an was ähnlichem.. Sollte eigentlich bereits seit Herbst letzten Jahres aufm Markt sein... Wie man aber sieht, sieht man nix ;)
 
@Männer
mögliche Fehlerquellen USB-Port, USB-Kabel, MB. Habe selbst alle Möglichkeiten ausprobiert, AE4, AE5, AE5 LT, AE6, AE6 mit AE5 kombiniert den Fehler habe ich auch mit verschiedenen Boards nicht gehabt. Fehler gibt es genug, aber dass das AE nicht erkannt wird, hatte ich nie. Ich denke Du hast das ausprobiert, schick das Teil ein, AC soll das prüfen.
 
Ich habe jetzt folgendes Problem, mein AE nimmt keine IR Befehle der FB an. Die FW ist Ver.1036 und im Menü sind alle Punkte, betreffend der FB, aktiviert, das Gerät selbst wird ordnungsgemäß von Windows 7 erkannt und ist auch korrekt mittels USB-Anschluss des MBs verbunden.

An was kann das ganze liegen ?
 
Muhaha, es waren die Batterien die Beilagen. AC schuldet mir einen Satz neue Batterien.
 
@Maexi
THX, für deine Hilfe.

Habe den Rechner nach meinen letzten Versuchen mein Problem zu lösen vier Tage nicht mehr eingeschalten gehabt und nichts mehr unternommen.
Gestern das System hochgefahren, und siehe da... es funktioniert alles wie es soll... :hmm:
Versteh ich nicht. Muss ich das verstehen?!? :rolleyes:

Bin gespannt wie lange es dauert bis das Problem (ohne mein Zutun) wieder auftritt.
Ich werde wohl eine Checkliste anfertigen um mal sehen zu können ab welcher Änderung im System oder Hardware das Problem auftritt und welche Schritte zwecks Lösungsbehebung dann zum Erfolg geführt haben....
Sonnst werde ich wohl nie eine Chance haben dem Problem Herr zu werden.
 
Ich weiß nicht warum, das so ist, aber wenn ich Probleme mit der Software fürs AE habe, fahre ich den Rechner komplett runter und nehme ihn vom Strom, warte ein paar Minuten und fahre ihn wieder hoch. In 90 von 100 Fällen hat sich dann die Sache geklärt und der Rechner arbeitet wie er soll. Ich denke mal dass das Programm irgend ein Problem mit dem Speichern hat oder Daten nicht richtig zuordnet. Fehler habe ich schon reichlich gehabt und was natürlich gut ist, ich habe sie alle in den Griff bekommen. Von den 100 Fällen bleiben aber auch noch ein paar über. Das sind die Fälle für die man selbst gerade stehen muss, meist eigene selbst eingebaute Fehler oder nicht die passende Hardware. Ich habe z.B. meinen DFM gewechselt von USB High Flow auf Mps Flow 200. Der lag einige Monate nur rum, war vorher in Gebrauch. Wasser ist bei mir immer das selbe von Ac dieses DP in blau. Jedenfalls nach dem Starten ging gar nix. Es wurde mir nix angezeigt, das Gerät gab es gar nicht. 1. Fehler eine Litze vom USB Kabel gebrochen. Kabel getauscht 2. Fehler, USB verkehrt gesteckt. Aber gehen, nöö immer noch nix, keine Daten. Das Teil ausgebaut und gereinigt, diese kleinen Gummieinsätze saßen fest, verklebt durchs Kühlwasser. Hätte ich zum Lagern wohl reinigen sollen. Das habe ich im Anschluss gemacht, mit dem Erfolg, dass der DFM nu undicht war. Wieder ausgebaut, nochmal gereinigt und neu eingesetzt. Das Gerät zurück gesetzt und nu bekam ich auch Daten und das Teil ist dicht, was ja noch wichtiger, als besagte Daten ist.
Vielleicht liegt es bei Dir ähnlich und der Fehler hat sich alleine entsorgt.
 
Hey Maexi!
Thx für deinen ausführlichen Post.

Eben... es kann an allem möglichen liegen...
Grundsätzlich gehe ich am Anfang immer von Anwendungsfehlern oder Fehlern während des Einbaus usw. von meiner Seits aus.
Wenn ich dann augenscheinlich keine Fehler diesbezgl. finde, dann versuche ich eventuelle software seitige Fehler zu finden/beheben.
Nützt das auch nichts, dann wende ich mich an euch, in der Hoffnung dass der (mögliche) Fehler bekannt ist und es disbezügliche Lösungen gibt.
Aber leider ist die Fehlersuche mittlerweile bei der großen Anzahl von Komponenten und Software/Treibern für mich nahezu unmöglich geworden.

Einzige Lösung für mich wird sein, dass ich alle möglichen Fehlerquellen nacheinander durch Tests versuche auszuschliessen. :-)
 
Hey Leute,
kurze Frage zur Vorsicht, da so eine aquaero schnell kaputt gehen kann wie ich erfahren musste :fresse2:
Der Tempsensor: So rum dran: EINS oder so: ZWEI.
Zweites sollte richtig sein, oder?
Vielen Dank und 'n schönen Tag noch :)

Gruß
Kevin
 
eigentlich peng, egal wie. Aber für die Zukunft, auf dem Stecker ist ein Dreieck oder Pfeil, wie auch immer, das oder der steht für plus.
 
Habe auch nach diversen Neuinstallation immer noch das Problem, dass mein startboost nicht funktioniert mit der aktuellen aquasuite. Habe nen ae5xt. Die suite crashed auch gerne mal beim booten, was ich allerdings eher dem letzten .Net update in die Schuhe schiebe. Gibts da ne Lösung für?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

ich möchte an meinen Aquaero 5 LT eine zweite AS XT anschließen. Bin etwas unsicher, wie das am besten gemacht wird. Eine einzelne AS XT kommt natürlich an den „aquabus high speed Anschluß". Stecke ich jetzt die zweite an den low speed oder beide per Y-Adapter an den high speed ? Konnte da im Handbuch leider keine passende Aussage bzgl. 2 Pumpen finden.
http://aquacomputer.de/handbuecher....wnloads/manuals/aquaero_5_6_de_2014_04_14.pdf
 
OK, danke Dir. Das heißt also, dass beide Pumpen mittels Y-Adapter an den high-speed-Anschluss kommen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh