[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Hallo Aquaero-Anhänger,
momentan befinde ich mich mitten in der Planung meines Casemods und habe dazu ein paar Fragen zum Aquaero 5 LT, weil ich darüber nachdenke mir so einen zu kaufen.
Ich habe schon vieles "ergoogled", aber einige Zusammenhänge sind mir noch nicht klar.

Ich werde in meinem LianLi V351 zwei Radiatoren verbauen (240er Alphacool intern, Mora2 extern - 9 Lüfter), einen DFM, diverse RGB LEDs, einen Wassertempsensor und eine Laing DDC-1T+.
Hardware im Loop ist ein 4GHz i7 2600k und eine GTX780, vielleicht irgendwann später ein SLI.

Aquaero Beschaltung:
  • Fan 1: Laing Pumpe
  • Fan 2: Front Lüfter des internen Radiators (2x 120mm NB-BlackSilentPRO PL2)
  • Fan 3: Gehäuse Lüfter (1x 80mm)
  • Fan 4: PWM Signal auf MosFET-Platine für die Lüfter auf dem MoRa, Drehzahlsignal wird vom mittleren Lüfter bezogen
  • RGB-Led: Weitere MosFET-Platine für die RGB Steuerung der Beleuchtung im Gehäuse
  • Flow: Aquacomputer DFM
  • Sensoren: 1x Wassertemperator
  • Relais: 12V Magnetventil (mit Freilaufdiode wegen Induktiver Last, zur Absicherung des AE)

Im Prinzip möchte ich 2 Mappings für die Lüftersteuerung haben:
  1. Silent Betrieb mit angestecktem MoRa
  2. Powermodus, wenn der MoRa abgesteckt ist


Ist folgendes Szenario mit dem Auqaero möglich, oder muss ich doch selber einen µController programmieren?


  1. Rechner ist im Silent Modus, Lüfter 10-50%
  2. Ich ziehe den MoRa vom Kreislauf ab
  3. Der Aquaero checkt nun "Durchfluss sackt ab auf 0L/h" UND "Fan4 Drehzahlsignal ist 0Rpm"
  4. Relais umschalten
  5. dadurch wechselt das Magnetventil auf Status "offen" und das Wasser nimmt diesen Bypass, der parallel zum MoRa liegt
  6. Durchfluss steigt wieder an, ABER Fan4 Signal ist weiterhin bei 0Rpm, da abgesteckt
  7. Lüfter an Fan2 und Fan3 auf 50-100% regeln.
  8. Fan4 Signal steigt an auf ca 600 Rpm
  9. Relais umschalten
  10. Wasser fließt wieder durch den MoRa
  11. Aquaero checkt "Fan 4 = OK" UND "Durchfluss = OK"
  12. Lüfterdrehzahl wird wieder gesenkt auf Silentmodus

Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich so :d

Danke euch schon mal. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm mal davon abgesehen, dass man laut Aquacomputer keine Geräte im laufenden Betrieb an und abstecken soll (ich beziehe mich auf die Mora Lüfter) könnte so was ähnliches prinzipiell von Seiten des Aquaero wohl funktionieren. Wäre zwar einiger Konfigurationsaufwand aber du kannst recht viele verschiedene Grenzwerte und Grenzwertszenarien einstellen. Das einzige, was mich stören würde, ist dass so wie sich das liest für einen kurzen Zeitpunkt dein Kreis sozusagen komplett offen ist. Nicht, dass das Wasser sich dann einen anderen Weg sucht oder deine Pumpe sonst was macht. Weil auch so ein Durchflusssensor ist etwas träge und demzufolge arbeitet die Pumpe dann gegen einen "unendlichen" Widerstand an.
Konfigurationsmäßig sehe ich nur ein wesentliches Problem: du konfigurierst im prinzip ja ne Schrittkette, das kann das Aquaero von sich aus nicht. Speziell den Punkt 7 in zusammenhang mit der 6 müsstest du der Wassertemperatur überlassen. Das Aquaero kann halt nur solche Bedinungen umsetzen, wie zb. FAN 4 >= 600 rpm --> Relais Ausgang "AUS" oder Durchfluss = 0 --> Relais schaltet "EIN". Das Tacho Signal eines Lüfters kann es natürlich auch abfangen, aber ich glaube, du kannst die Signale in dem Sinne nicht "UND" verknüpfen sondern nur als unterschiedliche Alarme verodern. Somit müsstest du die Drehzahl der Lüfter der Temperaturregelung überlassen. Maximal das Umschalten das Relais könntest du über die Überwachung des FAN 4 RPM Signals vllt beschleunigen, da das Tacho Signal vermutlich eher wegfällt, als der Durchfluss. Für dein Szenario solltest du für das Aquaero 5 LT den Wasserkühler verwenden.

Ich würde in jedem Fall allein für den Umschaltzeitpunkt irgendein überdruckventil vorsehen, was das Wasser in eine gewollte Richtung lenkt, (zb. Ein Schlauch an ein zusätzlichen Anschluss des AGBs, der über dieses Überdruckventil führt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann macht es sogar mehr Sinn wenn ich das Ventil ausschließlich über das Rpm Signal vom Fan4 Kanal steuern lasse.

Lüfter ab -> Relais umschalten DANN Schnellkupplungen abziehen DANN fließt das Wasser durch das Magnetventil.

Durchfluss = 0 heißt sofort Rechner ausschalten.

Die Lüfter konsequent über die Wassertemperatur zu regeln war mir glaube zu einfach :fresse2:, daran habe ich garnicht gedacht, klasse Idee!

Das mit dem ab und anstecken wusste ich nicht, aber dann beziehe ich die 12V und GND für den Lüfterbetrieb am Mora halt nicht vom 4Pin Lüfteranschluss auf dem AE 5, sondern direkt vom NT und leite nur RPM und PWM weiter, dann sollten keine Stromspitzen im Betrieb auftreten, die dem AE zusetzen können. Davon ab wird eh nur bei Lan-Partys der Mora abgesteckt.

Der zeitliche Aufwand wird sich gegenüber einem Selbstbau einer µC-Steuerung wohl in Grenzen halten :d

Danke dir, ich werde mir einen bestellen und das Ganze mal ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das mit dem Lüfter an und abstecken hab ich auch nur geschrieben, weil Aquacomputer das so halt sagt. Ich hab meine 9 Lüfter auch schon im laufenden Betrieb an und abgesteckt und es funktioniert trotzdem noch (immer allerdings am Verlängerungskabel an und abgezogen.) Musst halt noch gucken, dass das Magnetventil auch wirklich für den Relais Ausgang geeignet ist (glaub das Relais darf mit maximal 1A belastet werden?).
Falls du den PC "hart" herunterfahren willst bei durchfluss = 0 brauchst du noch so ein ATX Adapter Kabel.
Was für ein Magnetventil willst du denn einsetzen, wenn ich fragen darf? so was würde mich nämlich auch interessieren, aber war mir dann doch iwi zu großer Aufwand:d.
Das mit dem Umschalten bei deaktivierten Lüftern halte ich für sehr sinnvoll (vor allem, weil du so überwachen kannst, dass er auch wirklich umgeschaltet hat und der Kreis nie offen ist.)

Im übrigen könntest du theoretisch fast die 9 Lüfter auch ans Aquaero anschließen, je nach welche es sich dabei handelt. Ich selbst hatte an meinem bereits eine DDC-1T (ohne Plus), 9 Noiseblocker XL1 Lüfter und ein Eloop PWM Lüfter dran und es ging. Bin mir allerdings unsicher, ob die 1T+ das Aquaero nicht schon überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der externe Stromanschluss vom MoRa wird über 4 polige XLR Stecker von Neutrik realisiert, das sollte solide genug sein um auch mal unter Spannung zu stecken. (Buchse NC4 FDL1-B, Stecker NC4 MXX-B)

Ich habe dieses hier angepeilt: Inline - Magnetventil BMV604 , Viton, NW 2,8mm-Spannung wählbar | eBay, das ist mit 7,5W bei 12V Gleichspannung voll im Rahmen der 1A ;)
Das ist ein direkt gesteuertes 2 Wege Ventil, weil die Laing selbst nicht genug Druck aufbringt um ein vorgesteuertes (stromsparendes) Ventil zu betätigen. Mehr darüber findest du hier: http://www.magnetventile-shop.de/faq.htm
An das Relais kommt ebenfalls eine Leuchtdiode (Rot/Grün), die mir an der Gehäuserückwand signalisiert ob ich abziehen darf, oder nicht. ;)

Jetzt will ich aber nicht weiter OT hier verbreiten, ein Work-Log kommt demnächst in der passenden Rubrik. :d
 
Meine Idee war es, den Startboost bzw einen Lüfterausgang Alarmgesteuert zu starten. Anwendungsbeispiel: Durchfluss auf 0 Starte Pumpe 2 odersowas, falls mal was kaputt gehen sollte. Natürlich fernab von der Realität, aber wenn es sowas gäbe, könnte man es ja auch einstellen ^^

Für so nen Fall finde ich besonders praktisch, dass man einfach ein anderes Profil laden kann. Das zu ladende Profil habe ich dann so konfiguriert, daß z.B. die RGB-LED, die ich im "normalen Profil" für die Farbanzeige der Wassertemperatur verwende, dann rot blinkt. So weiss man, wenn der Wechsel AFK passiert, dass da was kaputt/ungut ist.
 
das auch so ne Frage, die ich mir öfters gestellt hab:d vor allem da man ja in den alarmeinstellungen zwischen vier profilen wechseln kann.
 
Moin. Kann ich auf einen 3 Pin Lüfteranschluss den4. Eine Laing DDC 1 rt anschließen ohne den Wasserkühler für den aquaero 5 pro. kann man dann die Kanaltemperatur dafür auslesen?

- - - Updated - - -

es ist die normale version nicht die +
 
wenn der Kanal nicht überlastet wird, beim 5er 19,8Watt sollte das gehen, die Elektronik solltest Du auslesen können. Wenn Du keine Kühlung hast, lass etwas Luft über den AE streichen, das sollte auch gehen.
Anhang anzeigen 280836
 
moin moin,

ich hätte da mal ein paar Fragen zur IR Fernbedienung.

  1. Können die IR Signale von EventGhost verarbeitet werden?
    Wenn ja:
    Lässt sich das Verarbeiten der IR Signale durch die Aquaero Software abschalten?
    Ich möchte nämlich, dass sämtliche Signale von EventGhost verabeitet werden, nicht dass dann bei einem Tastendruck plötzlich 2 Befehle ausgeführt werden (vor allem das Belegen der Media-Tasten).
  2. Im Lieferumfang steht:
    Universal-Infrarot-Empfänger
    Ist der mit einem Kabel verlegbar, oder fest in der Steuerung verbaut?
  3. Laut Beschreibung hat das 6er XT 4 Lüfterausgänge mit je 30 Watt Leistung.
    Dann sollten meine 9x Scythe Slipstream 1200 + 2x Noiseblocker BlackSilentPro (alles 120mm) nicht zu viel ziehen, oder?
    Könnte ich dann eigentlich noch meine Laing DDC-1Plus Swiftech MCP355 anschließen oder wird das dann zu viel bzw. soll ich auf ein Poweradjust zurückgreifen?

    Der Rechner wird 24/7 laufen und die Lüfter laufen eigentlich nur mit Mindestdrehzahl (kurz vor stillstand).


P.S. Wann ist das 6er XT raus gekommen, bzw. ist schon ein neues in Planung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.ka
2.fest verbaut, aber abschaltbar
3.nicht zuviel und bei 4x30W ist sicher noch genügend für die Laing frei
PS: Ist doch noch neu
 
VDC wie immer kurz und knackig :fresse2: Danke für die Antwort!

Wenn jetzt noch einer den Umgang mit EventGhost bestätigen kann, ist das Teil schon gekauft :drool:
 
mal ne kurze Frage: Beim ersten Start eines Aquaero 6 laufen alle Lüfterausgänge auf 100% oder? Will gleich das ganze Aquaero verkabeln und auch die Pumpe direkt anschließen. Wäre doof, wenn die dann nicht anlaufen würde.
 
ok danke. kann ja einfach mal kurz anmachen, werd ja merken, ob sie anläuft oder net. An sich sollte es nagelneu sein.

edit: ich bin blöd:d man kann das teil ja auch wenn der PC aus ist, komplett über das Display konfigurieren... war alles auf 100% gestellt.

edit2: so alles konfiguriert und bin zufrieden, nur die Pumpe läuft halt net mehr mit 100%, da das Aquaero halt keine 12V schafft, sondern nur ~11,5V. Daran scheint sich ja im Vergleich zum 5er nix geändert zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber wo stelle ich die Profile ein?^^

bisher habe ich mir die Frage auch immer gestellt, nun kenne ich scheinbar die Antwort: Für das Aquaero 5 LT scheint es diese Profilfunktion nicht zu geben. Bei meinem Aquaero 6 hab ich die Einstellung über die Bedienung direkt über das Display gefunden. Scheint aber nicht über die Aquasuite zugänglich zu sein, von daher fällt es meiner Meinung nach auch für das 5 LT mangels Display flach.
 
Profile gehen über die Aquasuite AFIK immer noch nicht, wobei ich nur fürs AE5 Pro sprechen kann.
Von meinem ursprünglichen Vorhaben Profile zu nutzen habe ich mich inzwischen aber ohnehin verabschiedet, meine erarbeitete Lüfterkurve passt für meine Ansprüche immer.
 
es gibt derzeit keine andere Aquasuite, als die derzeitige, betrifft also auch AE6
 
Ja die Profile laden kann ich, kann nur nirgends welche einstellen :fresse:
 
Profile haben aber auch große Nachteile... praktisch immer wenn man was an der konfig ändert, muss man praktisch das Profil mit über das Gerät abspeichern und wenn es dann was generelles ist (wie ein neuer oder veränderter Alarmgrenzwert), dann darfst du alle Profile neu abspeichern, da sonst dort noch der alte Wert rumgammelt... Und wie gesagt, speichern geht wohl nur über das Display selbst. Finde die Profilverwaltung recht unkomfortabel...
 
was ist den nötig um am aquaero 5lt eine ddc 3.2 zu betreiben ohne das das ding abraucht?
 
wenn Du vom AE 5 Pro oder XT das Display abmachst, hast Du ein LT. Das ist bis auf wenige Sachen was die Software und Display betrifft, identisch mit dem AE5. Hat also auch die gleichen Absicherungen. Soll heißen, alle Lüfterports können mit 19,8Watt belastet werden, wenn die Platine durch Luft oder Wasser gekühlt wird. Zur Sicherheit würde ich den einzelnen Port aber nicht ausreizen. Wenn Du unter der Höchstlast bleibst, gibt es keine Probleme. Welche Leistung Deine Pumpe hat, entnimmst Du der Betriebsanleitung.
 
die pumpe hat 18w leistungsaufnahme also nehme ich an reicht die aquaero 5LT + passivkühler um die pumpe zu betreiben
 
wenn das der silberne ist, sollte das reichen. Eine leichte Brise über das AE kommt dem aber zu gute, wegen Luftaustausch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh