[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja sind 2 x 60 cm, mit vielen LEDs (ka, 2 pro cm oder so) ... meinste es könnte an der Kühlleistung vom Ausgang scheitern? Sollte bei 0 und 100% aber nicht soviel performance sein, hoffe ich, die da gefordert wird.
 
Kleine Frage: Kann man das PWM Signal splitten mit einem Y-Kabel ? Derzeit laufen 8 Lüfter über PWM, 6 müssten noch mit ran. Strom bekommen alle Lüfter über eine extra 12 V Platine.
 
Hallo Leute,

habe seit heute meine AS XT am AE5 LT angeschlossen. Die Pumpe ist auf Aquabus gestellt und damit auch verbunden. Leider kann ich damit die Pumpe nicht wirklich regeln. Unter Automatisch Eintellen geht die Pumpe immer bis ans Limit und kackt ab und mit dem Vorgabewert auf 100% bleibt sie bei 74Hz einfach stehen...
 
Ich frage hier mal kurz, da ich nach erfolgloser Suche leider nicht schlauer geworden bin:

Kann ich bei einem Aquaero 5 LT Lüfter mit verschiedenen upm an einen Kanal anschließen? Die genaue upm-Zahl aller Lüfter ist mir egal, wenn würde ich höchstens die Lüfter mit höherem Spannungsbedarf durchschleifen, um zu verhindern, dass sie stehen bleiben.

Mir geht es darum, dass ich plane ein 5er LT zu kaufen, da es mir für meine LuKü reicht und insgesamt 3 Noiseblocker gerne an einen Kanal hängen würde. Das sind 2 120er mit 900 upm sowie ein 140er mit 700 upm Maximaldrehzahl. Die 120er laufen jeweils bei 5V nicht an, der 140er problemlos. Darum möchte ich die drei Lüfter an einen Kanal packlen und mit einer gewissen Anlaufspannung an- und dann mit 5V weiter laufen lassen.

Geht das - also insbesondere die Anlaufspannung, oder bin ich da beim Aquaero falsch?
 
geht schon, aber was willsten mit den restlichen drei kanälen vom aquaero machen? für nen einzelnen kanal reicht ja eigentlich schon nen pa3
 
geht schon, aber was willsten mit den restlichen drei kanälen vom aquaero machen? für nen einzelnen kanal reicht ja eigentlich schon nen pa3
An die anderen sollen getrennt CPU-Lüfter, GPU-Lüfter und zwei optionale, zusätzliche Lüfter, die ich nur bei hohen Zimmertemperaturen aktivieren möchte.

Aber beruhigt mich, dass das alles möglich ist. :) Danke!
 
Danke, werde ich bedenken. :) Danke Euch, damit ist jetzt die Entscheidung raus, wirklich auf ein Aquaero zu setzen. Bin mal sehr gespannt, wie es dann im finalen Betrieb so funktioniert. Ob ich wirklich ein Tachosignal brauche, weiss ich auch nicht, soll halt nur mal kurz mit 7 oder 8 Volt anfahren und dann gemütlich mit 5 V vor sich hin dümpeln.
 
Weiß jemand genau ob sich das aquaero 5 das letzte eingestellte Profil merken sollte? Wenn ich den Rechner mit Prof. 4 ausschalte, sollte das doch beim Einschalten noch aktiv sein oder?
 
Sollte gehen, so muss er nur das PWM Signal steuern und der Strom wird vom Sata Anschluss des NT ausgegeben.
 
Danke, :wink:

dann werd ich das Teil mal bestellen und schauen was passiert :)
Kann ja nur funktionieren oder eben nicht.
 
Hat jemand eine Schablone/Skizze für einen Aquaero 5 Pro-Ausschnitt?
 
Danke!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
shoggy sowas hast du nicht zufällig auch fürs XT parat? *liebguck*
 
danke shoggy, damit lässt sich denk ich mal die caselabs flexbayblende besser bearbeiten als mit der edelstahlfront als schablone



noch was, hab jetzt seit letzter woche nen paar probleme mit den tasten meines ae6 xt
undzwar werden tastendrücke nicht erkannt, aber manchmal schaltet es von alleine für nen paar sekunden die anzeigen durch als gäbe es einen tastendruck
hab da jetzt schon die empfindlichkeiten rumprobiert, sogar so das alle auf null bis auf einen auf 64 gestellt sind und trotzdem wurde auch dann kein tastendruck erkannt
genauso hab ich alle empfindlichkeit auf null gesetzt und trotzdem springt er ab und an die seiten wild durch
hab auch schon alles auf werkseinstelluung zurückgesetzt und dann wieder alles durchprobiert ohne erfolg
mit der fernbedienung funktioniert noch alles einwandfrei und es macht auch keinen unterschied welchen modus ich für die eingestellt hab

was kann das sein? hat jetzt laut aquasuite 130tage ohne probleme überstanden und spinnt nun rum
 
Hab mal ein paar Fragen Zum Aquareo 6 / zur Aquasuite

- Habt ihr die Aquasuite schon mit Win10 Tech Preview getestet?

- Läuft die Software im Tray ohne Probleme und ohne Verlangsamung des PCs? (Ich hab da u.A. von Corsair schlechte Erfahrungen mit spezieller Software für Hardwarekomponenten gesammelt...)

- Alle Einstellungen für den Betrieb werden ja im Flash gespeichert das nach der Konfiguration auch ein Betrieb ohne USB 2.0 möglich ist (nur Strom) ?

- Die LED Ausgänge des Aquareo 6 ersetzen doch sozusagen euer "Farbwerk"?

-- Habt ihr dazu Spezifikationen für Spannung und zulässiger Stromstärke usw.? Möchte gerne ohne das Try and Error Prinzip raus finden, ob das mit Adaptern mit den Phanteks Enthoo Luxe LED Streifen Funktioniert.

-- Habt ihr vielleicht sogar Informationen zur Kompatibilität zum Enthoo Luxe? Würde die verbauten Phanteks RGB LED Stripes gerne über euren Aquaero Steuern.

- Ohne Display funktioniert der Aquaero 6 ohne Probleme wie ein "LT-Aquareo" oder?

- Ab wie viel PWM gesteuerten Lüftern (ausschließlich Noctua NF-F12 und NF-A14) benötigt man den Passiven Kühlkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeXeL: wirst du leider einschicken müssen.

@NasaGTR: die aquasuite läuft mal mehr mal weniger rund mit Windows 10. Wir werden da keine Anpassungen mehr vornehmen bis das jetzt final ist da zuletzt viele Probleme nichts mit unserer Software zu tun hatten, sondern mit dem Betriebssystem bzw. bestimmten Bestandteilen davon.

In wie weit die Software im Background an den Ressourcen zehrt hängt in erster Linie von deiner Konfiguration ab. Wenn du da zig Daten mitloggen lässt und das mehrfach über irgendwelche Charts visualisierst wird das schon Performance kosten.

Die USB Verbindung ist für den Betrieb streng genommen zu keinem Zeitpunkt nötig. Du könntest auch nahezu alles am Gerät selbst einstellen, was aber extrem umständlich und vor allem zeitaufwändig ist.

Der LED Ausgang (einer!) ist nur für die RGB LED gedacht. Da lassen sich keine zwei LEDs anschliessen und erst recht keine LED Strips. Diese würden den Ausgang überlasten und das aquaero beschädigen. Mit dem farbwerk hat das also so ziemlich gar nichts gemeinsam. Auch die Farbauflösung ist verglichen mit dem farbwerk erheblich geringer (8192 Stufen je Grundfarbe gegen 256 Stufen je Grundfarbe).

Wenn du das Display entfernst wird das aquaero automatisch zur LT version.

Den passiven Kühlkörper brauchst du nur wenn du über das Standard-Limit von 30 Watt je Lüfterkanal gehen willst. Ich würde mir da je nach Qualität des Netzteils eher Sorgen um das Stromkabel machen, was zum aquaero führt... ;)
 
so ein passiver kühlkörper schadet dem AE aber nicht. habe meine beiden 5er mit einem ausgerüstet, auch wenn zumindest an einem nicht viel dran hängt, hat es die temp doch schon gut gedrückt.
 
Beim 5er ist das auch eine ganz andere Geschichte ;)
 
Danke für die Antworten, ich habe gestern mal geschaut der RGB-LED Streifen vom Phanteks Enthoo Luxe läuft mit 12V und hat die Pinbelegung +12V | B | G | R
Auf der Casekingseite habe ich schon gesehen dass der Aquacomputer RGB LED Streifen auch über 12V läuft.
Die Pinbelegung ist wahrscheinlich eine andere, könnten Sie diese verraten?

Hab mit Google leider keine doku dafür gefunden, beim Enthoo Luxe genauso dort hab ich es über rumprobieren raus gefunden, die Beschriftung war dort sogar am Panel vertauscht...



Das Farbwerk kann dann per Aquabus einfach an den Aquaero 6 Angeschlossen werden, und somit lässt sich beides über die Software und mit nur einem internen USB Kabel verwalten?
Zum Win10 Thema: Wichtig ist mir halt dass überhaupt und auch möglichst schnell dann die Software Funktioniert!
 
Die Ausgänge am farbwerk nutzen die Pinbelegung +12V, blau, rot, grün.

Du kannst das farbwerk auch per aquaero steuern, aber da stehen dir nicht alle Funktionen zur Verfügung. Gerade wenn es um Effekte geht ist per USB mehr möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh