[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Hm, gut da kann ich die Pins per Kabel Tauschen damit es hinhaut.

Für die genaue Einstellung der Helligkeit der 3 Grundfarben und somit zur Farbanpassung nutzt ihr ja höchstwahrscheinlich PWM?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich regle mittlerweile meine EK D5 PWM Pumpe per AE5LT am PWM Anschluss, was auch einwandfrei funktioniert... es werden mir aber die RPM nicht ausgelesen, bzw. 0 angezeigt in der Suite... is das normal oder muss ich da nochwas einstellen? Der Lüfterausgang ist auf PWM Steuerung geschaltet... sonst hab ich eigentlich nix umgestellt beim Pumpenwechsel
 
Niemand? Sven?
 
weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt das aquaero 5 unter linux auszulesen?
Ich habe dummerweise die neueste Firmware drauf weil ich mit Windows getestet habe.
(unter virtualbox 5 + windows xp funktioniert die aquasuite auch, aber das braucht mir zu viel cpu)

den mps-füllstand-sensor von nem aqualis wird sich auch nicht mit nem 4er aquaero kombinieren lassen, oder? (sonst hätte ich ein downgrade in Betracht gezogen)
 
das zweite funktioniert! Toll! Danke!
das erste hatte ich schon getestet, aber wegen einer Änderung am linux kernel tut des nix mehr.

ps: der 2. link ist etwas kaputt ;)
 
Mein Aquaero 5 LT Zirpt seit wenigen Tagen ziemlich stark.
Aber nicht dauerhaft immer nur so zwischen durch. Klopf ich dann ganz leicht auf das PCB ist es weg.
Kennt das Jemand und ist das ein Garantie fall? Nervt schon extrem und immer die Front Blende fix abmachen und gegen klopfen ist keine dauerhafte lösung.
 
Mein Aquaero 5 LT Zirpt seit wenigen Tagen ziemlich stark.
Aber nicht dauerhaft immer nur so zwischen durch. Klopf ich dann ganz leicht auf das PCB ist es weg.
Kennt das Jemand und ist das ein Garantie fall? Nervt schon extrem und immer die Front Blende fix abmachen und gegen klopfen ist keine dauerhafte lösung.

Schau mal, ob da irgendwo ne spule schwingt, die bekommste dann einfachst mit heisskleber/ patafix fixiert
 
ich hab mir jetzt auch einen 5 lt gekauft - ich meine irgendwie gelesen zu haben, dass man 2 inline Temperatursensoren braucht, um Lüfter am Radiator automatisch steuern zu lassen.
Ist das korrekt?
Die 4 beiliegenden Sensoren sind dann wofür gedacht?

Ich hab mir folgenden Durchflussmesser gekauft ... wo wird der jetzt angeschlossen? In der Anleitung steht da dass nur der mit "High Flow USB" an dem Port angeschlossen werden kann... das ist auch ein Port mit 4 Pins....

Danke!
 
Ich plane mit 4 180mm Air Penetrator Lüftern den Mora zu kühlen. Kann ich die 4 per Y Kabel auf einen 3Pin Anschluss zusammenführen und am Aquaero auf einen Eingang stecken? Leider sind das ja keine PWM Lüfter (oder hat da noch jemand einen Tipp?)
 
Ich würde die aif 2 anschlüsse verteilen.
Habe bei mir 9*120 drauf und jeweils 3 an einem eingang.
Das klappt ganz gut, aber ob ein ausgang genug power hat um 4*180 zu schaffen weiss ich nich.

Wieviel saft brauchen denn die lüfter?
 
Die 4 Lüfter sollten kein Problem machen, eventuell wird der Ausgang etwas warm. Bei zu großer Wärmeentwicklung schaltet der Ausgang dann auf 100%, aber wenn etwas Luft an der Aquaero vorbei strömt reicht es normal schon :)
 
ich hab mir jetzt auch einen 5 lt gekauft - ich meine irgendwie gelesen zu haben, dass man 2 inline Temperatursensoren braucht, um Lüfter am Radiator automatisch steuern zu lassen.
Ist das korrekt?
Die 4 beiliegenden Sensoren sind dann wofür gedacht?

Ich hab mir folgenden Durchflussmesser gekauft ... wo wird der jetzt angeschlossen? In der Anleitung steht da dass nur der mit "High Flow USB" an dem Port angeschlossen werden kann... das ist auch ein Port mit 4 Pins....

Danke!
Du kannst auch einfach die "Luft"-Sensoren an nen Radi öder ähnliches im lufttoten Bereich ankleben, funktioniert auch und ist nicht groß anders als ein 08/15 Wassertempsensor.
Ich plane mit 4 180mm Air Penetrator Lüftern den Mora zu kühlen. Kann ich die 4 per Y Kabel auf einen 3Pin Anschluss zusammenführen und am Aquaero auf einen Eingang stecken? Leider sind das ja keine PWM Lüfter (oder hat da noch jemand einen Tipp?)
Ja, kannst du.
 
Wisst ihr wozu der leistungsausgang da ist??
Also läst der sich regeln oder gibt der einfach nur saft??
 
da steht nur die maximale Watt beachten :fresse:
 
Die beiden Leistungsausgänge sind 12V Schaltausgänge die man auch stufenlos einstellen kann.
Dabei wird die Ausgangspannung per PWM eingestellt.

Da kann man zb. LEDs für 12V direkt anschließen.
 
Die beiden Leistungsausgänge sind 12V Schaltausgänge die man auch stufenlos einstellen kann.
Dabei wird die Ausgangspannung per PWM eingestellt.

Da kann man zb. LEDs für 12V direkt anschließen.

Oh Cool mit ner Entsprechenden Schaltung kann man da ja sogar RGB LED Stripes fest einstellen und dann Dimmen! :)
12V PWM an 12V und R, G und B an GND sollte klappen.


Ich werde demnächst wahrscheinlich nachgeben und endlich nen Aquaero 6 Pro kaufen...

Eine LT Version des 6ers ist ja leider immer noch nicht abzusehen? :(
Bzw. habt ihr schon ein Jahr für Aquaero 7?
Möchte ungern jetzt für 150 Euro ne Lüftersteuerung mit nem Display kaufen, was ich nicht brauch, wenn bald die Version ohne Display oder eine neuere große Version kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aquaero 6 LT wird nicht kommen, die 5 LT ist schon nicht rentabel :)
Und eine Version 7 wird auch noch dauern, da es kaum was zu erneuern gibt was nicht per Firmware geht ;)

Ich bin mit der 6 Pro sehr zufrieden :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage - ich hab eine alphacool-vpp655-g1/4-ig-inkl.-aufsatz Pumpe. Diese hat ja auch ein Tacho Signal Kabel.
Wozu kann ich das verwenden, wenn ich eine Aquaero 5 LT in Verwendung habe? Steuern kann ich die Pumpe damit ja nicht....
Einfach für eine Art Alarm, wenn die Pumpe ausfällt?
Wo stecke ich das Signal an? An einem Lüfterport?
 
Das Tachosginal kannst du an einen Lüfterausgang anstecken um die Drehzahl der Pumpe zu überwachen.
 
Wäre aber sinnvoller per Durchflussmesser zu kontrollieren weil Pumpentachon bedeutet nicht das sich das wasser bewegt.
P.s. mal eben etwas gebastelt und mir alles anzeigen lassen-> ich liebe diese steuerung :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh