[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

uuuuuuups :P


Hm da muss ich mir mal überlegen wie ich da ne Transistorschaltung für die Phanteks RGB LED Kette mache.^^

OK also Farbmischung geht ohne Probleme, das dimmen der 12V LED Kette ist nicht sinnvoll möglich.
Ich glaub wer ne LED Kette wirklich sinnvoll mit dimmen und allem haben will, sollte sich gleich das Farbwerk kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es möglich an der aquaero 5 LT 2x gedrosselte Laings zu betreiben?
was ich gerne machen würde ist eine pumpe redundant zu haben.
zum beispiel: 1. laing eingeschaltet mit 10-12V und die 2. laing ausgeschaltet. wenn der flow abfällt soll die 2. laing dazugeschaltet werden.
ansonsten möchte ich noch am aquaero 4x Lüfter gedrosselt steuern.

läuft das bei der aquaero 5 LT oder brauche ich dazu bereits die Aquaero 6?
 
Wie gut, dass es Anleitungen gibt, die keiner liest... :rolleyes:

Hab mir das durchgelesen, besonders da ein paar posts davor ja der link zum handbuch gepostet wurde.
Nur hab ich den absatz folgendermaßen verstanden.
Ich kann euer RGB Modul anschließen ODER alternativ 3 einfärbige LED an den einzelnen Pins anschließen, die mglw. auch ohne vorwiederstand betrieben werden können.
Meine Theorie war aber das ich eben 3 von euren beleuchtungsmodulen verwende, da ich im Wasserkühler der Graka z.b. schon 2 5mm Bohrungen drinnen habe und die 3. hätte ich für etwas anderes benötigt.

LED Streifen würden da vermutlich eben nicht funktionieren, ansonsten hätte ich nicht gefragt, denn die würden übers Farbwerk laufen, das dem ich eh jetzt schon sehr zugeneigt bin
 
Kurze Frage:

Aquaero 6 XT: Ist das normal, dass das Display gedimmt an bleibt, wenn der PC herunter gefahren wurde? (Also richtig runtergefahren, kein Energiesparen). Wenn ja, kann man das abschalten?
 
Ist bei mir auch so ... keine ahnung ob man das abschalten kann. (Soweit ich das verstehe bekommt der Aquaero seinen strom zu dem zeitpunkt dann über den USB anschluss vom Mainboard her)
 
Jeder Farbkanal ist für eine LED ausgelegt und wenn du alle kombiniert benutzt entspricht das auch wieder einer RGB-LED.

Aquaero 6 XT: Ist das normal, dass das Display gedimmt an bleibt, wenn der PC herunter gefahren wurde? (Also richtig runtergefahren, kein Energiesparen). Wenn ja, kann man das abschalten?
Die Helligkeit kannst du für den Standby getrennt konfigurieren. Das aquaero wird im ausgeschalteten Zustand immer per USB versorgt. Ansonsten wäre es gar nicht möglich den PC per Fernbedienung oder Timer zu starten. Wenn du es komplett aus haben willst musst du am USB Kabel die rote Leitung unterbrechen (Enden isolieren!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry schon mal das ist jetzt etwas offtopic.
Wie bekomme ich Daten von der Aquasuite in HWinfo und da in EVGA Precission (sollte doch damit auch gehen oder?)/MSI Afterburner?
 
HWInfo Aquaero.jpg

So steht es bei mir automatisch drin.
Wenn nur die Aquastream XT angeschlossen ist, wird diese einzeln ausgelesen, die ist jetzt nicht mehr in HWInfo zu sehen. Ob mehr geht weiß ich nicht.


@ Pumpenentkopplungserfinder:

Danke, Beleuchtung ist jetzt immerhin schon einmal dunkel.
 
Anhang anzeigen 333116

So steht es bei mir automatisch drin.
Wenn nur die Aquastream XT angeschlossen ist, wird diese einzeln ausgelesen, die ist jetzt nicht mehr in HWInfo zu sehen. Ob mehr geht weiß ich nicht.


@ Pumpenentkopplungserfinder:

Danke, Beleuchtung ist jetzt immerhin schon einmal dunkel.
Ah danke. Da sind so viele Sensoren, da habe ich das Aquaero gar nicht gesehen. So nur noch die Frage, wie kann das EVGA Precision/MSI Afterburner anzeigen?
 
Ich würde es mal mit den magischen Pfeilen unten links probieren ;)
 
Kann man die Update Meldung irgendwo deaktivieren? Ich bekomme bei jedem Start der Aquasuite 2014 2.3 immer eine gelbe Meldung und das geht mir ein bisschen auf den Keks. ;)

Apropos Start, der Autostart funktioniert unter Windows 8.1 64bit immer noch nicht, jedenfalls bei mir. Wird als Administrator ausgeführt und alle erforderlichen Häkchen sind gesetzt. :P Der Aqua Computer Windows Service ist auch installiert. Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann abgesehen von verzögertem Start mittels Script? Eine Verknüpfung im Autostart Ordner bringt jedenfalls auch nichts.
 
Die nervige Update-Meldung ist Absicht um entsprechende User zum Update zu bewegen. Es ist leider oft so, dass User mit Uralt-Versionen unnötigen Support-Aufwand verursachen weil sie Probleme haben, die schon unlängst behoben sind. In deinem Fall witziger Weise sogar zutreffend :d Die erste 2015er Version hatte nochmal eine Änderung mit der sich das Problem lösen sollte (versprechen kann ich es aber nicht da jedes System anders ist).
 
Shoggy ich hoffe mal du kannst mir helfen.
Ich habe seit gut zwei Wochen einen Gigant 3360 mit Aquaero. So weit so gut. Das Aquaero zeigt immer die Falsche Uhrzeit und Datum an. Wenn ich den PC einschalte dann die Zeit und Datum ändere geht alles. Aber sobald ich den PC ausschalte, das Aquaero bekommt trotzdem Strom (es ist immer eine Anzeige im Display zu sehen) verstellt sich die Zeit und Datum.
Aktuell haben wir 11:55 Uhr und den 25.8.2015, das Aquaero zeigt mir aber an 1:09 Uhr 11.9.2051
 
Und wohin verstellt sich die Zeit wenn der Rechner ausgeht? Das müsste dann ja just in dem Moment stattfinden. Zeit und Datum reproduzierbar?

Wird vermutlich so direkt nicht lösbar sein. Ich mutmaße mal, dass über USB die Stromversorgung auf Grund der langen Kabelwege zu schwach ist.
 
Aktuell haben wir 11:55 Uhr und den 25.8.2015, das Aquaero zeigt mir aber an 1:09 Uhr 11.9.2051

Kurzer OT: Sicher, dass du keinen Fluxkompensator in deinem Gigant verbaut hast? Die Zeitangabe schaut mehr nach Zeitmaschine aus ;)

Back on Topic: zu langer Kabelweg? Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen - denn sooooo lang sind die Kabel dann auch wieder nicht als das der Widerstand dann die Spannung massiv drückt. Glaube eher, dass vielleicht beim Abschalten es zu einem Spannungseinbruch/Spitze kommt und dann die Zeit reseted wird. Die Frage ist, was der Default Wert ist
-->@ Shoggy - das solltest du ja in Erfahrung bringen können?

@Blackvoodoo - schalte mal aus und wieder ein und beobachte mal ob sich der Wert immer gleich einstellt und poste den Anfangswert mal...

EDIT: Man könnte auch mal nachmessen, was Tatsächlich an Spannung am USB Port ankommt. Dazu müsste Shoggy halt auch die Min. Betriebsspannung der Aquero posten um das auch ausschließen zu können.... aber ich denke mal eher nicht, dass das daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig reproduzieren kann ich es nicht. Das Datum war wieder dasselbe. Aber die Uhrzeit war nun 4 Uhr. Aber diesesmal stellte sich auch die Uhr/Datum ein als der PC hochgefahren war.
Hmm. Also ich verwende nur das mitgelieferte USB Kabel und habe es an einem USB Port vom Mainboard (hinten bei den ganzen Anschlüssen) angeschlossen. Aquasuite ist die 2015-6 und ich starte sie als Admin mit Windows 10 64 Home.

Und Chemistry, leider bin ich nicht Doc Brown der eine Zeitmaschine erfunden hat. :)


Update.
Auch wenn der PC läuft und die Aquasuite geöffnet ist, verstellt sich in unregelmäßigen Abständen die Uhrzeit (Random) und das Datum immer auf September 2051.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nervige Update-Meldung ist Absicht um entsprechende User zum Update zu bewegen. Es ist leider oft so, dass User mit Uralt-Versionen unnötigen Support-Aufwand verursachen weil sie Probleme haben, die schon unlängst behoben sind. In deinem Fall witziger Weise sogar zutreffend :d Die erste 2015er Version hatte nochmal eine Änderung mit der sich das Problem lösen sollte (versprechen kann ich es aber nicht da jedes System anders ist).

Ja kann ich verstehen, aber ich benötige doch den Low Speed Aquabus und die neuere Version würde mich dann zum Firmware Update zwingen oder nicht? Dieses würde ja den Low Speed Aquabus funktionsuntüchtig machen, kleines Dilemma oder bin ich falsch informiert?

Also es wird ja auch im Downloadbereich von Aqua Computer empfohlen: http://aquacomputer.de/software.html
ACHTUNG
Das in dieser Version enthaltene Firmware-Update für das aquaero deaktiviert die aquabus lowspeed Schnittstelle! Ein tubemeter oder multiswitch kann nach dem Update nicht mehr am aquaero betrieben werden. Verwenden Sie ggf. die ältere aquasuite 2014 2.3., welche den lowspeed aquabus noch unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den lowspeed Port brauchst wirst du leider auf der alten Version hängen bleiben und mit dem Update-Hinweis leben müssen. Früher oder später wirst du den Änderungen und Neuerung eh nicht mehr widerstehen können :asthanos:
 
Wenn du den lowspeed Port brauchst wirst du leider auf der alten Version hängen bleiben und mit dem Update-Hinweis leben müssen. Früher oder später wirst du den Änderungen und Neuerung eh nicht mehr widerstehen können :asthanos:

Uhhh sprichst du von Einhörnern? :d

Oder kommt bald was gigantisch tolles als Update?
 
Update.
Auch wenn der PC läuft und die Aquasuite geöffnet ist, verstellt sich in unregelmäßigen Abständen die Uhrzeit (Random) und das Datum immer auf September 2051.

Naja - dann kann man die Stromversorgung vermutlich mal ausschließen (Spannungs-Schwankungen wären schon auch möglich - halte ich aber eher für unwahrscheinlich). Wahrscheinlich hat der Aquaero selbst eine Macke?
 
Warum wollt ihr eigentlich den Lowspeed Aquabus so dringend weg haben?

Weil es bei den wenigen, die es noch genutzt haben oder auch jetzt noch nutzen, oft instabil oder gar nicht lief und sich das natürlich wieder zeitintensiv im Support niederschlägt. Abgesehen davon ist es auch programmiertechnisch ein Problem gewesen diese alte Schnittstelle immer wieder vom einem zum nächsten Update mitzuschleifen. Gerade mit dem Bewusstsein, dass das nur noch eine Hand voll nutzt wird das dann auch irgendwann hochgradig unwirtschaftlich.
 
Wie schliesse ich am besten eine Laing DDC (PWM) an das Aquaero 5 an? Geht dies ohne PowerAdjust?
 
Strom vom Netzteil und PWM sowie Tachosginal an Lüfterkanal 4. Den muss man dann noch im Reiter Lüfter auf PWM gesteuert umstellen.
 
Strom vom Netzteil und PWM sowie Tachosginal an Lüfterkanal 4. Den muss man dann noch im Reiter Lüfter auf PWM gesteuert umstellen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur ein Kabel (4-Pin Molex), welches ich am Netzteil angeschlossen habe und ein 4-Pin Kabel von der EK-DDC 3.2 PWM Pumpe.
 
Hab gerade eben meine Farbwerk LED-Controller bekommen und mein Aquaero mittels Aquabus angeschlossen. Gibt es dabei die Möglichkeit die Option für die optimierte Farbwiedergabe mit Aquacomputer RGB-Stripes zu aktivieren, oder muss ich für diese Option den Controller per USB anschließen? Wo gibts eigentlich die Möglichkeit die blaue Unterbodenbeleuchtung auszuschalten?
 
Bei mir muss ich feststellen, dass die Aquasuite, wenn man sie über die Einstellungen zusammen mit Windows (10) starten lässt, extrem langsam ist!
Wenn man sie normal Startet ist sie wie normal komplett Flüssig, aber beim Start von Windows wird sie extrem langsam, selbst wenn man 5 Minuten wartet bis man diese bedienen möchte.
Der Aufbau meiner Übersichtsseite dauert somit wenn ich sie Anklicke 30-45 Sekunden, währenddessen ist die Suite im Status keine Rückmeldung.
Auch danach werden einzelne Menüs nur sehr langsam geladen.

Ich werde mal schauen wie ich diese alternativ automatisch starte, oder ob ich sie einfach immer manuell Starte.

CPU und GPU Temperatur importiere ich aus Open Hardware Monitor.
 
Habe mich seit einiger Zeit mal wieder mit meinem PC beschäftigt. Er lief sonst seit ca. einem Jahr ein paar mal die Woche aber das war es auch. Kein basteln kein OC etc.
Habe mir mit den aktuellen Aquasuite Version mal eine neue Übersicht erstellt. Habe auch Windows 10 und die Aquasuite läuft allerdings ohne Probleme.
Wie regelst du es, dass die AS als Admin im Autostart ist?

Aquasuite Übersicht 4770K 290X.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh