[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Über Einstellungen kann man Ja festlegen das es mit Windows gestartet werden soll. Zum Ändern der Option muss man das Progamm als Admin ausführen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine ddc 1t PWM kann man an einen 6 er direkt an den lüfterkanel hängen? oder muss ich 12 v vom nt nehmen?

mfg
daniel
 
Du kannst beide Varianten nutzen, der Einfachheit halber würde ich die direkt ans AE klemmen, wenn du eine Variante nur mit 4 Pin PWM hast.
 
ich muss die pumpe halt auf nur 4 pin pwm umbaun hab dann aber nur einen stecker, würde ich gut finden :)

mfg
daniel
 
ist es möglich an der aquaero 5 LT 2x gedrosselte Laings zu betreiben?
was ich gerne machen würde ist eine pumpe redundant zu haben.
zum beispiel: 1. laing eingeschaltet mit 10-12V und die 2. laing ausgeschaltet. wenn der flow abfällt soll die 2. laing dazugeschaltet werden.
ansonsten möchte ich noch am aquaero 4x Lüfter gedrosselt steuern.

läuft das bei der aquaero 5 LT oder brauche ich dazu bereits die Aquaero 6?

Antwort: nein ist es nicht, dass aquaero kann maximal 1 laing (10W) steuern und dass auch nur sehr beschränkt. von 12v auf 10v ist das höchste der gefühle, danach muss das AT aktiv gekühlt werden (1 lüfter reicht nicht aus).
ich hoffe, dass das Aquaero 6 besser funktioniert und nicht ebenfalls so ein müllprodukt ist wie das 5er - wie ihr bloss auf die idee kommen könnt, damit zu prallen es lassen sich laings damit steuern...
 
Antwort: nein ist es nicht, dass aquaero kann maximal 1 laing (10W) steuern und dass auch nur sehr beschränkt. von 12v auf 10v ist das höchste der gefühle, danach muss das AT aktiv gekühlt werden (1 lüfter reicht nicht aus).
ich hoffe, dass das Aquaero 6 besser funktioniert und nicht ebenfalls so ein müllprodukt ist wie das 5er - wie ihr bloss auf die idee kommen könnt, damit zu prallen es lassen sich laings damit steuern...

Da scheint aber jemand glücklich :wall:

Ein wenig mehr dürftest du schon erzählen:

1. Wo ist das AE verbaut?
2. Welche Laing steckt wo?
3. Welcher Kühler ist auf dem AE?
4. Wie äussert es sich, wenn du tiefer als 10V bei der Laing gehst?
5. Warum soll das ein Müllprodukt sein? 4x 1,65A max ist doch super, es kommt nur auf ein paar Rahmenbedingungen an
 
1. Wo ist das AE verbaut? im pc
2. Welche Laing steckt wo? 1x 10W an kanal 1 und 1x 10W an kanal 2, 2x 200mm lüfter auf kanal 3 gedrosselt auf 9v, 2x140mm lüfter auf kanal 4 laufen mit 12v
3. Welcher Kühler ist auf dem AE? keiner, weil die lüfter auf kanal 4 direkt auf die platine vom AE blasen
4. Wie äussert es sich, wenn du tiefer als 10V bei der Laing gehst? rasanter anstieg der elektronik temperature (das bereits bei 1x laing die andere ist ausgeschaltet)
5. Warum soll das ein Müllprodukt sein? 4x 1,65A max ist doch super, es kommt nur auf ein paar Rahmenbedingungen an
weil AC gross damit wirbt das laings und viele zusätzliche lüfter damit gesteuert werden können. das stimmt nur, a) wenn der AE wassegekühlt wird und nicht wie in den videos/fotos passiv b) das angeschlossene nicht gedrosselt wird - so etwas nenne ich irreführende werbung (wahrscheinlich wird das von DE resp. EU noch geschützt und als i.o. angesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bitte genauer
2. Und schon haste einen dicken Fehler gemacht, steck die Laings auf Kanal 1 und 3
3. Nichtmals der Passive Kühlkörper?
4. Schaltet die Kiste dann auf 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tudeski
wo steht denn in der Beschreibung etwas davon, das an dem Kontroller 2 Laing Pumpen betrieben werden können?
 
olla ihr ;-) hat einer von euch ne exakte Maßzeichnung vom Aquaero (5) ? möchte ne Aluplatte anfertigen lassen .... sind das für die Montage M2 oder M3 schrauben ?

Edit: die maße habe ich vom Frontplattendesigner bekommen. Danke ;-)

mal schauen ob ich die m2/m3 frage auch noch lösen kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen.

Ich hab mal 2 Fragen. Zum einen, kann es sein, das das AE5 die rpm der D5 Pumpe falsch ausliest? Und zwar hab ich eine D5 PWM die ich über das AE5 geregelt hab.
Laut Aquasuite läuft die Pumpe mit ca 2400 rpm, und laut Open Hardware Monitor mit ca 3400 rpm.

Die Pumpe ist am PWM Anschluss angeschlossen und auf pwm gesteuert gestellt. Und über den Regler stelle ich die Pumpe lt Vorgabewert ein. Der Durchfluss den ich derzeit habe ist eher in dem Bereich wo die Pumpe mit 3400 rpm läuft (ca 92 l/h). Ist das nur ein Softwarefehler oder könnte es an was anderem liegen. Das rpm Signal hab ich vom AE übrigens an das MB angeschlossen.

Und die zweite Frage. Muss das Farbwerk zwingend per USB angeschlossen sein oder kann ich das Kabel dann weglassen wenn alles konfiguriert ist?
 
Wenn das Farbwek eingestellt ist arbeitet es autonom.

Das rpm Signal hab ich vom AE übrigens an das MB angeschlossen.
Welches RPM signal ist Wo angeschlossen?

Das RPM Signal aus dem aquaero "RPM" Stecker ist lediglich ein Indikator. Es gibt je nach Konfiguration den Alarm Status des aquaero aus. ABer NIE Irgendwelche Drehzalen mit bezug zur Hardware.
Schaue einfach mal ins Handbuch, da ist alles beschrieben.
 
Das rpm vom Aquaero ist am Lüfterausgang vom MB angeschlossen, wie es im Handbuch steht.
Vor meinem letzten Umbau letztes Wochenende waren beide Signale auch noch gleich. Sowohl das AE als auch das MB bzw Open Hardwaremonitor haben mir die selbe Drehzahl ausgespuckt. Nur nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe (und da waren es eigentlich nur Lüftertausch, AGB Tausch und Anschlüsse tauschen) und den Rechner wieder in Betrieb genommen habe, hab ich eine Drehzahldifferenz von 1000 rpm.

Und zum Farbwerk, sprich wenn mal alles konfiguriert ist, kann das USB Kabel weg. Wobei als ich nach dem oben genannten Umbau, das Kabel entfernt hab, kann ich es in der Aquasuite nicht mehr anwählen mit dem Hinweis das es nicht per USB verbunden ist. Dann werd ich es nochmals anschließen und nochmals konfigurieren.

edit: und guten morgen im übrigen :sleep: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala ^^

zwei fragen : - )

1) mal ne frage zu dem Relais und der notabschaltung. Wenn ich das richtig verstanden habe , kann man darüber den pc an/abschalten.
pin 1 normal geöffnet -> wenn das relais ausgelöst wird, schließt sich der kontakt.
Pin 3 gemeinsamer anschluss

Eigenltich müsste ein abschalten ja möglich sein, wenn ich an pin1 und 3 mit dem Powerswitch frontheader verbinde...
normalerweise ist pin1 offen, wird alarm ausgelöst, schließt der KOntakt = wie wenn man den powerschalter drückt... 3sek-> pc aus.

oder nicht ?

2) gibt es eine möglichkeit 6 rgb leds über aquasuite zu steuern ? Habe ein Aqualis XT und möchte in die 6 Bohrungen gerne RGB LEDs stecken.
Habe auch ein Farbwerk, falls das hilft.

Habe den "ERfinder" vom RGBAmp angeschrieben ... allerdings noch keine Antwort.
 
... gut ... 1 ist eigentlich logisch - probieren geht über studieren, und zwei habe ich mir selbst beantwortet ... Verlöten und ans Farbwerk hängen :d
 
Ich hab auch mal ne Frage...habe heute meinen Aquaero 5 LT installiert und alles läuft auch einwandfrei...gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Wassertemperatur auch in Spielen etc. anzuzeigen?
 
Logitech G15/G19 und HW Info. Damit kannst du dir auch die Wassertemp usw. vom Aquaero anzeigen lassen.
 
Guten Morgen zusammen

So ich bins wieder, ich habe nun ein Aquaero 6 bei mir liegen.
An welchen Kanälen sollte ich die Laing 10W 1 und Laing 10W 2 anschliessen? Ich habe das Handbuch durchgelesen und es steht nichts darüber drin...
Kann ich es auf Kanal 1 und Kanal 2 oder sollte es wie beim Aquaero5 Kanal 1 und Kanal 3 angeschlossen werden?

Ich habe einen passiv kühler auf A6 montiert, sollte ich diesen aktiv kühlen oder reicht passiv aus?
ich würde gerne die Laing 1 und 2 gedrosselt mit ca. 7-9V betreiben und zusätzlich 2x 200mm lüfter mit ca. 6V und 2x 140 lüfter ebenfalls mit ca. 6V.

ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

ich habe noch ein Problem - kann mir bitte jemand weiterhelfen?
mein Aquacomputer Wassertemperatur Sensor zeigt im Aquaero -21.xx°C oder über 60°C an - beide Werte sind offensichtlich falsch - GPU bei ca. 30°C & CPU Temperatur 40°C ist der Sensor kaputt oder muss ich etwas einstellen? die anderen luft temperatursensoren zeigen realistische werte an. ausserhalb des gehäuser über 20°C im Gehäuse 30°C.

Liebe Grüsse
Tudeski
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A6 wird nicht mehr so heiss. Kannste also einstecken wo es passt. Temperaturen sollte man beim ersten Mal aber immer über die Softwareanzeige kontrollieren.
Passiv kühlen sollte reichen.
Sensor mal umgesteckt? Was zeigt er dann an?
 
Die Anschlüsse kannst du beliebig nutzen und um die Kühlung brauchst du dir auch keine Gedanken machen bei deinem Setup. Im Grunde ist der Passivkühler schon unnötig.

Der Temperatursensor (also was intern ist) wird höchstwahrscheinlich mechanisch defekt sein. Das ist nur einer kleiner in Folie eingeschweißter Widerstand, der relativ druckempfindlich ist. Wenn der mal einen mitbekommen hat, dann ist er hin und zeigt allerlei blödsinnige Temperaturen ;) Am besten in einen Luftpolsterumschlag stecken und mit kurzer Fehlerbeschreibung zu uns einsenden. Wenn du ihn heute noch zeitig einwirfst kannst du ihn evtl. schon am Samstag wieder zurück haben.
 
Da wir bei dem Thema gerade sind, ich hätte auch mal eine Frage:
Habe das aquaero 6 XT und möchte daran eine Lang D5, sowie 9 Lüfter für den MoRa auf den ersten Anschluss, 5 Lüfter für die internen Radiatoren auf einem weiteren Anschluss und die übrigen 3 Gehäuselüfter auf den dritten Anschluss legen. Passivkühler am aquaero ist vorhanden.

Reicht das zur Kühlung oder muss ich mir das Gerät noch in die Wasserkühlung einbinden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh