[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Hy Leute .. ich bekomme ums verrecken keine Werte von OHM ausgelesen ..

AIDA kostet und HWInfo zeigt mir irgend welche lustige Sensoren an - Grafikkarte fehlt ganz

Wollte OPEN HARDWARE MONITOR nutzen - vorher schon immer mit dem Gagdet genutzt ..

Nutze Win10 , hab schon einiges versucht und bin gerade echt verzweifelt ...

Wenn es nichts werden sollte, muss das Teil wieder zurück.

Service ist installiert , beides im Autostart - nichts unter C/Programme .. und und und ... :(

Jemand noch nen Tip ?

bekomme immer nur : no external source ...

Wenn ich die SoftwareSensoren einstellen will .. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das es sich um eine Aquaero 5 LT handelt
Neuste Aquasuite ... 2004er Firmware drauf

5 Lüfter an 4 Känalen angeschlossen (ein Kanal ist mit 2 Lüftern belegt)
 
Hast du dein Windows 10 als Upgrade oder komplett neu installiert? Im Falle einer Upgrade-Installation würde ich da die Ursache vermuten. Da lese ich ständig im Netz, dass es allerlei kuriose Problem gibt - allgemein und nicht speziell auf die aquasuite bezogen, wobei sich da durchaus in anderen Foren der Trend abzeichnet, dass hinsichtlich Problemen mit Software-Sensoren oft User mit einer Upgrade-Installation betroffen sind.

Bekommst du die Werte aus HWiNFO in der aquasuite angezeigt? Wenn ja, dann fällt die aquasuite bzw. der zugehörige Service als Problem ziemlich sicher raus und dein Problem besteht mit OHM bzw. dessen Interface um die Daten zur Verfügung zu stellen. Die aquasuite bindet die Daten der unterstützen Programme dynamisch ein. Was nicht da ist, kann aber auch nicht eingebunden werden ;)
 
Jo - die Daten von HW-Info kann ich im Aquasuite auslesen ..
Nur ohne Graka Temp ziemlich nutzlos .. denn genau die Temp war quasi der Grund der Anschaffung .. (Lüfter über Graka nicht ohne Probleme ansteuerbar)


NA ALSO ! :)


die 0.6er Version geht !

Keine Ahnung warum ich den Link zur älteren Version nicht gefunden habe .. hatte nur gestern Nacht noch die 0.4er probiert - und die war ein Virus ... den jetzt beseitigt - echte 0.4 gefunden - die geht auch - zeigt MHz der CPU mit 14000 MHz an ;)

die 0.6 macht auch genau das, was die 0.7er ebenfalls macht - vielen Dank für die Hilfe - jetzt kann ich konfigurieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich z. B. im Forum mal den Kontakt zu HWiNFO suchen. Der Programmierer (Martin) ist eigentlich immer sehr auf Zack wenn es um Probleme mit seinem "Baby" geht.
 
Vielen Dank - HWINFO wäre nur ein Kompromiss gewesen - wollte ja unbedingt OHM nutzen - mit dem Gadget :)
 
Habe Zwei Fragen wegen der ATX-Break mit Standby

1) An welchem Pin/Kabel ist denn beim ATX-Stecker die 5V-Dauerleitung ?
2) für das Relais wird im Grunde genommen Pin16 PS_ON (grün) gekappt ... oder ?

06011517.gif
 
Moin Moin,

habe derzeit ein Aquaero6 Pro verbaut. Soweit so gut, das kleine Schmuckstück ist seit ~1/2 Jahr hier in Betrieb und macht eigentlich genau das was es soll.

Jetzt ist aber gestern leider das Display ein wenig ... verrückt geworden.
Scheinbar dreht die Hintergrundbeleuchtung auf ein Minimum herunter und um rechten Teil der Anzeige flimmern Flächendeckend vertikale Streifen über das LCD. (Mangels besserer Beschreibung siehe Bilder).

Wollte mal Fragen, ob jemand so etwas bereits kennt und ob es sich um eine schlechte Lötstelle, einen defekten LCD-Controller oder was auch immer handeln könnte, so das eine Reparatur evtl. mit einem Ersatzdisplay oder kurz nachlöten vllt. schon getan ist. Ich wollte das gute Stück ungern ausbauen und einschicken, nur um dann evtl. längere Zeit ohne dazustehen.

Gruß,
RaEyE

WP_20151011_18_34_53_Pro[1].jpg WP_20151011_18_34_43_Pro[1].jpg
 
Schraube mal die Front ab und zieh das Display von der Hautplatine ab (ist nur gesteckt). Biege die Pins z. B. mit einem Lineal vorsichtig ein wenig zur Seite und bau alles wieder zusammen.

Was deine Bilder zeigen ist normalerweise recht typisch für ein Kontaktproblem zwischen Display und Hauptplatine.
 
aquakhlere8auq.png


21°C Kühler :)

Vorher im Idle bei 48°C
Jetzt sind es 27°C

genial ;)
 
Schraube mal die Front ab und zieh das Display von der Hautplatine ab (ist nur gesteckt). Biege die Pins z. B. mit einem Lineal vorsichtig ein wenig zur Seite und bau alles wieder zusammen.

Was deine Bilder zeigen ist normalerweise recht typisch für ein Kontaktproblem zwischen Display und Hauptplatine.


Danke,
werden das am Wochenende mal ausprobiere. Vielleicht habe ich ja Glück.
 
Hmm.. eine Frage - ich hab eben auf die neue Software upgedatet und dabei das Firmwareupdate durchgeführt.
Nun funktioniert ein Lüfterausgang am Aquero nicht mehr (der neben dem PWM).
Keine Ahnung was da los sein kann. Zuvor ging alles einwandfrei. Es liegt auch wirklich am Ausgang - am anderen funktionieren die besagten Lüfter....

Hab auch schon neuerliches FW Update durchgeführt bzw. auf Werkseinstellungen resetted...

Anhang anzeigen 338440
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder einen Reset machen(müsste in der Anleitung stehen, wie das geht).
 
Stecker am AE raus oder einfach nur den Netzteilstecker an der Steckdose?
Zweiteres hab ich schon probiert.

Reset werde ich testen - hab aber keine Jumper um besagte Pins laut Anleitung zu überbrücken... da muss ich erst in meiner Restekiste wühlen...
 
Ich bräuchte ein wenig Beratung, welches Aquero/Poweradjust/... am besten meinen Anforderungen gerecht wird. Folgendes möchte ich regeln.

1x D5-PWM (4-Pin)
3x 180mm-Lüfter (3-Pin) - ca. 2W pro Lüfter (gemessen)
1x 120mm-Lüfter (3-Pin)
1x LED-Streifen weiß (3-Pin?)

Bei der D5-PWM bin ich mir bewusst, dass sie von der PWM-Norm abweicht und es Probleme mit dem Aquaero gibt. Habe sie aber schon über meinen Mainboard-PWM-Header gesteuert. Funktioniert also "eingeschränkt".

Die drei 180er Lüfter könnte ich auch an einen Kanal hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe die aquero 6 xt (blau)
habe das Phänomen, das wenn ich Lüfter verschieden voneinander einstellen möchte, fängt mein aquero an zu piepen.
Kumpel mit der roten Version hat das nicht (bei selben Einstellungen)
Hab versucht die Alarme auszustellen und hat kurz geklappt, dann fing es wieder an und nun dauerpiep.
In den Allarmeinstellungen lassen sich die eingefügten Optionen nicht speichern. Nach Restart des Programms sind die Einstellungen dort weg


kennt das jemand oder ist das Gerät defekt?
 
Wird ziemlich sicher ein Bestückungsfehler beim Pieper sein. Ist einfach zu lösen, aber dazu muss das Gerät zu uns.

Reset und Co kannst du dir sparen - ist nur Zeitverschwendung.
 
nach dem reset pipt es nun auch bei gleichen einstellungen, wird wohl auf reisen gehen :/
 
Mal eine Frage zum Aquaero in den Raum geworfen.
Ich habe am Aquabus High via Y-Kabel zwei High flow Durchflusssensoren hängen. Ist es möglich, zwei D5 Pumpen noch zusätzlich via Y-Kabel am Bus anzuschließen und diese dann auch zu regeln?
Ganz ohne USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht. Musst aber auch hier wieder die aquabus IDs entsprechend anpassen und die Priorität für die Steuerung auf aquabus umstellen. Geht beides im Reiter System der Pumpen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh