[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Das klingt gut, danke. Muss mich noch entscheiden, ob es die D5 mit Aquabus oder Tachosignal wird. Aquabus ist eben wegen der Regelung via Aquasuite interessant. Aber ich bekomme das Farbwerk schon nicht ohne USB zum laufen... wie soll das erst mit einer Pumpe werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage noch zum 6xt blue. Das er defekt ist bzw. falsch belegt würde nun geklärt. Der geht bei mir aber nicht aus wenn ich PC ausschalte wie beim Kumpel. Ist das wirklich Board abhängig oder ist was auch was nicht beim 6er sein sollte? Sowas wie Jumper gibt es ja nicht mehr beim 6er xt
 
Das ist richtig so und wird die wenigsten User hier überraschen da es eigentlich auch der Normalfall ist. Bei Windows 10 hat sich viel am Powermanagement geändert, so dass bei manchen Boards wohl ein anderes Verhalten auftritt, als man es bisher kannte. Dass das aquaero dauerhaft an bleibt ist aber eigentlich auch richtig so. Wie sonst sollte man z. B. mit der Fernbedienung oder einem Timer den PC einschalten können?
 
Es gibt in den BIOS einstellungen mit denen der PC komplett stromlos wird, falls es dich stört!

Je nach Hersteller heißt die anders "ErP" bei Asus, "Deep Slepp in S4/5" bei Asrock usw.
 
danke für den Tip, stört mich nicht wirklich aber gut zu wissen wie man es auskriegt. Wollte mich nur vergewissern, dass es kein weiterer Fehler ist.
hab noch win 8.1, was mich aber was mich nun interessiert, wie geht der PC denn an mit der Fernbedienung bzw. aus.
Hab was gelesen mit Relaise muss " Gesteuert durch Eventsystem " an sein.
Sowas hab ich beim 6er unter Ausgänge nicht gefunden. Bei mir ist das Relais als Schaltausgang aktiviert und bei 45% min und 55% max.
 
ich mach gerade ein paar tests... wenn ich meinen tripple push/pull mit nur 35% laufen lass steigt die elektroniktemp ganz schön an... ist nu schon bei fast 70°. gut dsa gehäuse ist noch offen. wenns geschlossen ist, dürfte der luftzug besser dran kommen...
aber dennoch...
habe gelesen ab 100° stellt das aquaero selbst die lüfterleistung auf 100% um die temp abzukühlen...
naja wohlfühlen ist was anderes :d die alte aquasuite hat mich da nicht so irritiert :P

kann ich das bedenkenlos laufen lassen, oder sollte ich da lieber noch passivkühler draufkleben
 
Hallo in die Runde,
Kurze Frage:

Gibt es für die AC D5 Pumpe mit Aquabus denn keine Anzeigeseite auf der Aquaero ?
Denn mit der non PWM und PWM Version kann man die Drehzahl zumindest als Lüfter anzeigen lassen, aber dann wäre ja die Hauseingene, mit Aquabus dafür gemacht Pumpe ja eher ein Downgrade als Upgrade... oder übersehe ich die Seite / Möglichkeit einfach nur ?

Dankeschön :)
 
doch du kannst die irgendwo regeln soweit ich mich entsinnen kann ... meine laufen nur gerade nicht ... kann nicht nachschauen :-)
sorry
 
wenn Deine Pumpe über den Aquabus angeschlossen ist, sollte die Pumpe als MPS in der Aquasuite angezeigt werden. Wenn das so ist, kannst Du sie auch über die AS steuern. Ich such mal Bilder, vielleicht habe ich noch welche.

Die findest Du unter der Übersichtseite

Anhang anzeigen 341176 Anhang anzeigen 341177
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn das so ist, kannst Du sie auch über die AS steuern...
Anhang anzeigen 341176 Anhang anzeigen 341177

Ja, das Funktioniert ja auch alles soweit. Ich frage nur ob es möglich ist, die Drehzahl / Hz oder irgendetwas was als MPS in der Aquasuite angezeit wird, als "Anzeigeseite" auf der Aquaero (wie z.B. bei der Aquasuite oder bei anderen Pumpen als Lüfter) anzuzeigen. Finde da leider keine Seite. Aber unter der Aquaero in der Aquasuite wird die D5 auch voll erkannt und ist über die Regler regelbar und RPM und co. wir softwaretechnisch auch angezeigt nur nicht auf dem Display, da keine Seite verfügbar (zumindest keine gefunden).
 
ah so verstehe, kann mich nicht mehr so recht erinnern ob das unter Ansichtseiten zu sehen war. Habe meine Wakü zum Glück abgeschafft. Ich weiß wohl das nicht alles auf dem AE-Display angezeigt werden kann.

Frag doch einfach Shoggy, der weiß das bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei AC gefragt,.. ist wohl echt nicht möglich. Zurück geht die kleine und ne PWM-D5 kommt jetzt rein. Kostet sogar weniger ...
 
Wenn das beim 5er nicht geht. Lass den Durchfluss anzeigen, wenn du einen Sensor dafür hast, ansonsten dazukaufen. Finds eh sinnvoller den Durchfluss anzeigen zu lassen.
 
Ne hab das 6er Pro. Ist ja auch nicht schlimm das es nicht geht (wenn man es weiß), denn so habe ich auch noch Geld gespart. Durchfluss lass ich mir bereits anzeigen. Aber die Pumpendrehzahl benötige ich für die Vergleichswerte.
Die D5 mit PWM ist so oder so bereits auf dem Weg zu mir und sollte heute vorbeischauen :)
Einziges Manko ist ein weiterer PWM Port auf der Aquaero belegt, aber seis drum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe (nur PWM und Tacho) kommt bei einem aquaero 6 an einen der vier Lüfteranschlüsse; beim aquaero 5 an Lüfteranschluss vier.

Der jeweils genutzte Anschluss muss auf PWM Steuerung eingestellt sein.

Lüfter und Pumpe über einen Sensor zu regeln würde gehe da du ja den Sensor mehrfach für verschiedene Regler zuweisen kannst. Die Lüfter könnten also ganz anders gesteuert werden als die Pumpe. Die Pumpe überhaupt nach der Temperatur steuern zu wollen ist so eine Sache. Ich persönlich halte es für Unsinn.
 
Die Pumpe (nur PWM und Tacho) kommt bei einem aquaero 6 an einen der vier Lüfteranschlüsse; beim aquaero 5 an Lüfteranschluss vier.

Der jeweils genutzte Anschluss muss auf PWM Steuerung eingestellt sein.

Lüfter und Pumpe über einen Sensor zu regeln würde gehe da du ja den Sensor mehrfach für verschiedene Regler zuweisen kannst. Die Lüfter könnten also ganz anders gesteuert werden als die Pumpe. Die Pumpe überhaupt nach der Temperatur steuern zu wollen ist so eine Sache. Ich persönlich halte es für Unsinn.

Danke für die schnelle Antwort.

Also ist es sinnvoll die Lüfter nach der Wassertemp zu regeln und
die Pumpe?
 
Die Lüfter nach der Wasserkühlung zu regeln ist sinnvoll und quasi Standard. Die Pumpe nach der Temperatur zu regeln ist zumindest in meinen Augen unnötig. Lass die von der Einstellung her so laufen, dass sie nicht nervt und gut is ;)
 
Ok. Danke


Jetzt hab ich aber den AE5 und habe diese Konstellation, dass ich diese D5 Pumpe (mit PWM und Tacho) habe und alle meine 9 Nuctua Lüfter mit PWM sind.

Muss ich mich da ganz einfach entscheiden, ob ich die Pumpe an den PWM Anschluß klemme und die Lüfter auf die anderen Lüfteranschlüsse klemme und somit keine Regelung über PWm habe oder doch auf den 6 Pro umsteige?


Ist da nur der Unterschied, dass ein Lüfter einerseits über die Spannung und bei reinen PWM Anschlüssen über das gesendete Signal gesteuert wird? Ist da bei dem PWM die Steuerung genauer? Oder wo ist der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich aber den AE5 und habe diese Konstellation, dass ich diese D5 Pumpe (mit PWM und Tacho) habe und alle meine 9 Nuctua Lüfter mit PWM sind.

Muss ich mich da ganz einfach entscheiden, ob ich die Pumpe an den PWM Anschluß klemme und die Lüfter auf die anderen Lüfteranschlüsse klemme und somit keine Regelung über PWm habe oder doch auf den 6 Pro umsteige?

Ich nehme jetzt an, dass du die Pumpe nicht über den PWM-Anschluss versorgst:

In diesem Fall würde ich den PWM-Anschluss der Pumpe am Mainboard anschließen und im BIOS oder über Speedfan auf einen festen Wert einstellen, da über den Anschluss nur das PWM- und Drehzahlsignal übertragn wird (und keine Leistung).
Die Lüfter dann an den PWM-Anschluss des AE5, dann lassen sich diese auch einfacher (anhand der Wassertemperatur) regeln. Gerade beim Regeln von mehreren Lüftern kommen die Mainboard-Anschlüsse relativ schnell an ihre Leistungsgrenze im Vergleich zu einem Aquaero 5/6.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ... ...

eine Pumpe ist wech :P

habe
Aquaero 5
2x D5 mit Aquabus,
Farbwerk,
Aqualis XT
DFM

Die D5 müssen eigentlich nicht über den Aquabus gesteuert werden . Set and Forget ... aber: ich wollte es ausprobieren ;-) habe bei einer Pumpe die Busadresse auf 13 geändert, und die Prio auf Aquabus gestellt. Nach dem Neustart ist sie nun nicht mehr in der Liste von der Aquasuite :fresse:

Problem 1) Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine zweite Pumpe :d ? Egal ob das Bus-Kabel an oder ab ist, auch USB an oder abstecken hilft nix. Gibts ne Möglichkeit die Pumpe zu resetten ?
Problem 2) An sich hängt alles über Y-Kabel am Aquaero, Aber in der Suite -> System -> Aktuell verbundene aquabus-Geräte wird nur das Farbwerk und der Aqualis XT aufgeführt.

Vergebene Adressen:
D5-#1 : 12 (Prio USB)
D5-#2 : 13 (Prio Aquabus) wird als disconnected angezeigt (Gerät löschen und Neustart resultiert auch nur in der Disconnected anzeige)
Aqualis-XT: 14 (Prio USB)
Farbwerk: 20

in der Systemsteuerung (Geräte und Drucker)
stehen Farbwerk, MPS, MPS und USB-Eingabegerät ;-)

Kann mir wer weiterhelfen ?
Habe bereits eine Neuinstallation durchgeführt und davor alle Geräte ohne usb versorgt gehabt. Hat mir aber meine eine Pumpe auch nicht wieder gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shoggy

Nochmals danke für den schnellen und unkomplizierten Support/RMA meines Aquaero!
Nun funktioniert alles wie es sollte, nachdem ihr den defekten Lüfterausgang getauscht habt. Nach einem Firmwareupdate war der Kanal tot.
Ich vermute, dass ich da einen Shop-Rückläufer abbekommen hatte, da bei mir die Schachtel nicht zugeklebt war bzw. der eine Sticker bereits aufgerissen war. Habe das an der Packung nochmal kontrolliert.

Denn das ein Lüfterkanal mit 2 Lüftern bei sehr geringer Drehzahl überbelastet wäre, ist nicht möglich. Zumal 4 Stück der Lüfter nach dem problematischen FW-Update auf einem anderen Kanal problemlos im Anschluss gelaufen sind - auch auf 100% Drehzahl.

Auch wenn die Reparatur auf Kulanz gemacht wurde (Aquero ist erst 3 Monate alt und hatte sehr wenige Betriebsstunden - also eigentlich Garantie - aber das Schadensbild offensichtlich nicht für den Garantiefall spricht) und ausdrücklich ohne Anerkennung einer Verschuldung auf eurer Seite, ist es für mich als Endverbraucher trotzdem ein Beispiel, wie Support funktionieren sollte.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich frage ich mch, wie man das Farbwerk per Bus steuern kann, da ich ja sonst keinen Zugriff auf die Sensoren vom Aquaero habe ...
bin ich nicht fähig geräte über den Bus zu steuern :(
Habe bereits im Aquaero -> Ausgänge -> Farbwerk die Ausgänge auf direkt benutzen gesetzt. Aber egal was ich wie wo rumhake ... es klappt einfach nicht :(

-------------

Da isses wieder ! Problem, keine Lösung, Frage -> Lösung kommt ... ffs :motz:
hat sich erledigt. das ist aber auch kompliziert ! ... maaan. junge junge junge.

aber das Problem mit der Pumpe besteht allerdings noch :(

... auch gelöst ;-) der Anschluss am Mobo ist kein "echter" USB anschluss, sondern eine Asus eigene Konstruktion ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wollte kurz mal ne Frage einwerfen, die in dem Monsterthread bestimmt schon gestellt worden ist.

Reicht ein Aquaero 5 LT für 2 DFM's, 2 bis 4 Tempfühler und 14 bis 18 Lüfter, oder muss man dazu "anbauen" oder was anderes nehmen?

Danke schonmal.

Grüsse

Sixi
 
Kommt ggf. auf die Lüfter an und wie du den zweiten Durchflusssensor anschließt. Wenn du dafür den ersten Lüfterkanal "opferst" muss sich die Last auf die restlichen drei Anschlüsse verteilen. Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit den zweiten Sensor als USB/aquabus Variante zu nehmen, so dass du wieder alle vier Lüfterkanäle zur Verfügung hast.

Am Passivkühler wird wahrscheinlich kein Weg vorbeiführen. Wenn die Lüfter sehr leistungsstark sind braucht es evtl. sogar den Wasserkühler.
 
Danke schonmal shoggy,

ich dachte eigentlich alle AC DFM haben aquabus, aber da muss ich wohl dann nochmal extra gucken :cool: . Den Passiv kühler würd ich auf jedenfall mitnehmen. Würde ja auch nen Aquaero 6 nehmen, aber ich brauch halt kein Display, das soll alles "stealth" verbaut werden, ohne das man was sieht... Wenn es den Aquaero6 nur ohne Display geben würde :drool:.

Lüfter werden NB PK-2/PL-2.

Danke und Grüsse

Sixi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh