[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Den High Flow Sensor gibt es als 3-pin Version und mit USB/aquabus. Die 3-Pin Version würde ich ohnehin 1x nehmen da du sie einfach an den Flow-Port anschließen kannst. Beim zweiten Sensor ist dann die Frage, ob einem drei Lüfterkanäle reichen oder man doch vier haben will. Wenn drei reichen würde ich die 3-Pin Version nochmal nehmen da es unterm Strich günstiger ist und du auch keinen Nachteil hast. Sollen es vier Lüfterkanäle sein musst du zur Variante mit USB/aquabus greifen. Der läuft dann wiederum über den aquabus und blockiert keinen Lüfteranschluss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
Also ich habe jetzt meine WaKü soweit instaliert und an meinen Aquaero temp Sensor und Lüster angeschlossen. Wie kann ich jetzt in der aquasuite die Drehzahlen abhängig von der Temperatur machen?
 
Auf Regler gehn,den passenden Regler auswählen und die Ein- bzw. Ausgänge zuweisen.
 
Weis jemand warum die Aquasuite so ne hohe GPU Last erzeugt?
Selbst minimiert im Systentray lasst es die GPU bei mir auf 1177mhz Hochtakten, stört mich ein wenig.
 
Eine Frage zum 6 Pro und dem LED RGB Beleuchtungsmodul:

ich habe die LED angeschlossen und dann hat die LED kurz violett aufgeleuchtet und dann hab ich sie mit'm Aquasuite nicht mehr zum leuchten gebracht.
Jetzt die Frage, was könnte defekt sein: LED oder irgend ein Bauteil vom 6 Pro? Oder muss ich was beim Aquasuite etwas beachten?
 
Kann es sein, dass du irgendwie ausversehen einen Kurzschluss produziert hast ?

Hänge doch einfach mal nen Multimeter dran und prüfe was für eine Spannung rauskommt.
 
Multimeter. Und was solltebich da einstellen und wie teste ich dies?
Was muss da an Werten raus kommen?

Kurzschluss von mir, kann ich mir nicht vorstellen, da es eine 4Pin Steckerführung ist, und die hab ich richtig rum angeschlossen.
Wäre dann beim Kurzschluss die LED kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. LEDs leuchten einfach nicht, wenn sie verpolt sind. aber das geht mit nem fixen stecker ja auch nicht.
Kurzschluss hätte evtl passierne können, wenn du selbst irgendwie gelötet und evtl nicht aufgepasst hast. Damit habe ich mir einen der zwei Leistungsausgänge geschrotet :fresse:

@ Multimeter: Mein Gefühl sagt mir, dass wenn du das nicht weißt, wäre es nicht klug es zu versuchen ... denn da kannst du - wenn du nicht aufpasst - auch nen Kurzschluss auslösen :-)
Bitte nicht falsch verstehen ... das mti dem MM war mein erster Gedanke und ich hätte det gleich getestet, aber es kann dabei auch schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz violett leuchten klingt ganz stark danach das die led überspannung hatte und durchgebrannt ist.
kann es sein das du ausversehen einen Lüfteranschluss erwischt hast?
 
k, dann lass ich es lieber mit dem Multi. Ich wüßte nämlich nicht, wo ich die zwei Stifte überhaupt hinhalten muss.

Ein Kumpel bringt mir mal seine LED mit. Dann kann ich mal testen, ob die LED oder doch der Anschluss oder ein Bauteil defekt ist. Und gelötet hab ich gar nicht. Der 6er wurde nur ins Case mit den zwei äußeren Schrauben befestigt und Pumpe und Lüfter angeschlossen. Dat wars.



Edit:War doch die LED defekt. Mit der anderen funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eine gedrosselte Laing DDC 310 am Aquaero 5 LT betrieben werden, ohne Poweradjust?
 
Hallo,

kann es sein, dass 9 Lüfter mit jeweils 0,1 A (so steht es auf dem Etikett) an einem Kanal das Aquaero 5 LT überhitzen?

Wenn ich die 9 Slipstream vom Mora3 auf 5V drossele dann geht jede Minute die Steuerung auf 100% Spannung, weil der Ausgang 95°C erreicht hat.
Selbst auf 6,3V hält es sich knapp unter 95°C und nach 4-5 Mnuten drehen die Lüfter wieder kurz auf. Dabei liegen doch nur 0,35 bis 0,4 A laut Aquaero an.

- - - Updated - - -

Und der Gehäuselüfter der direkt im kanal daneben steckt wird auch mit auf 95°C erwärmt, so dass dieser auch immer wieder mit auf 100% springt.
 
Kein, ich dachte den benötige ich nur, wenn eine Laing dran hängt. So habe ich es verstanden.

Und da meine Laing nicht direkt dran hängt sondern noch einen powerAMP dazwischen hat, habe ich den Kühler nicht mitbestellt. Die Laing läuft aktuell noch auf 100% !!! Die Hitze ensteht schon beim Regeln der Radiator- und Gehäuselüfter.

- - - Updated - - -

Selbst wenn ich die 9 Lüfter mit 9V betreibe statt 12V dann wird der Kanal schon 80°C warm. Die Drehzahl ist mit 710 RPM aber nur 100 weniger als ohne Regelung so dass mir das nix bringt. (sind dann 0,55A)
 
die höchste Belastbarkeit pro Kanal ist 19,8 Watt, das aber auch nur wenn das LT passiv oder aktiv gekühlt wird. Ob die Herstellerangaben tatsächlich dem entsprechen, lass ich mal dahin gestellt. Jedenfalls ist es so, das nicht verbrauchter Strom in Wärme umgewandelt wird. Die sorgt dafür, das Dein Kanal abschaltet oder sogar durchbrennt. Wenn er nur abschaltet springt er auf 12 Volt und kühlt sich dadurch etwas ab. das macht er so lange, bis er durchbrennt. Laienhaft formuliert, bin kein Elektriker. Schließ mal weniger Lüfter an einem Kanal an, dann wirds auch gehen. Allerdings ist zu beachten, das die Gesamthöhe aller Kanäle nicht überschritten wird. Dann haste das gleiche Problem.
 
ohne passivkühler wird das nix würd ich mal vorsichtig behaupten. Wie viel Grad hast du denn auf 100% Hast du die Möglichkeit ggf nen Lüfter mal davor zuhalten das evtl der AE einfach zu wenig "kühle" Luft abbekommt? Son passiv ding hab ich glaub ich noch hier liegen, hab meine alle auf Wakü umgebaut
 
Wie es Maexi schon erklärt hat, ist es beim 5er so, das die Leistung, die nicht an die Lüfter weitergegeben wird, am aquaero in Wärme umgewandelt wird.
d.h. um so weiter du die Lüfter drosselst, um so wärmer wird das aquaero.
Das es den Ausgang dann auf 100% stellt ist eine Schutzschaltung, damit es nicht "durchbrennt".
9 Lüfter sind schon recht viel für einen Kanal ohne Kühlung.
Hast du vielleicht die Möglichkeit die Lüfter auf mehrere Kanäle aufzuteilen?
Wenn nicht, bleibt dir wohl nur das nachrüsten des Passivkühlers.

MfG
 
Ne geht nicht mit Aufteilen.
Habe die Laing-Pumpe an Kanals eins (mit powerAMP davor). Dann noch 3 Gehäuselüfter auf Kanal 2 und 3 verteilt. Und dann eben das 9er-y-Kabel vom Mora an Kanal vier.

Moment ist das Gehäuse auch noch offen. Kein Luftsog. Aber ich bezweifle ob das bei geschlossenen Gehäuse besser wird, denn ich habe es auf der Rückseite des Mainboard blechs beim Fractal Design Define S montiert.

Eventuell sollte ich es auf die andere Seite montieren, wo die Frontlüfter vorbei blasen.

Hier mal ein Bild, aber Achtung, die Verkablung ist da noch falsch, hab ich in zwischen geändert, so dass die Pumpe über das powerAMP läuft. Also Bild nicht aktuell.



Ich könnte wie gesagt die Aquaero Platine auf die andere Seite montieren, über den AGB und etwas mehr Kabelsalat auf dieser Seite in Kauf nehmen. Dann sitzt das Aquaero genau im Luftstrom des Frontlüfters, je nach dem ob ich den dauerhaft laufen lasse oder nicht.



- - - Updated - - -

Achso, wenn ich 100% einstelle hat der Ausgang eine Temperatur von 43°C

- - - Updated - - -

Ah ok Pressetext gefunden:

Das aquaero 6 wurde auf Basis des aquaero 5 weiterentwickelt, wobei Hauptziel eine dramatische Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Endstufen war. Hierzu haben wir erstmals beim aquaero die bisher rein analogen Endstufen durch hochmoderne und extrem effiziente Schaltregler-Endstufen der neusten Generation ersetzt.

War die Leistungsfähigkeit der vorangegangenen aquaero Generationen gerade bei niedrigen Spannungen durch die Wärmeabgabe der Transistoren begrenzt, so steht jetzt eine nur durch den Strom begrenzte Leistung zur Verfügung.

Da stehen ja die Gründe. Aber doof, dass es keine Aquaero 6 LT (also ohne Display gibt). Kann ich ja beim Define S nicht verbauen mit Display.
Dann werd ich wohl den Kühlkörper montieren und wo anders hinbauen, wo noch mehr Luft vorbeizieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, Du kaufst Dir das AE6 baust das Display ab und schon haste ein LT wird auch als LT angezeigt. Am besten ist ein XT. Fernbedienung und Display würde ich kaufen weil ich dann kein Pro sondern ein XT hätte, wird so auch erkannt. Funktionen bleiben bei dem Ganzen alle erhalten, auch als LT. Warum gibt es kein LT vom 6er? Warum muß man eine schwarze Blende gesondert kaufen?
 
Das externe Aquero-Gehäuse von AC ging soweit ich weiß nie über´s Prototypenstadium hinaus. Aber das könnte man ja wirklich einfach selber bauen. Ein altes Laufwerkgehäuse wäre auch ne Möglichkeit, um das extern schön unterzubringen.

Edit: In so eins z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein praktischer Nutzen, will einfach eins haben.

Selber bauen, fehlt mir zur Zeit die Lust. Das Laufwerksgehäuse wäre mir zu groß, der Prototyp hat die richtigen Maße, hmmm naja mal kucken.....
 
Kann mir einer beim AE 5LT mit dem Sollwertregler helfen?

Ich möchte diesen Benutzerdefiniert steuern. Nur habe ich leider keine Ahnung was mir die einzelnen Variablen sagen sollen.
Mit dem Regler sollen die Lüfter vom Mora so regeln sein, das sie bei sagen wir 35 Grad angehen und das Wasser bis ca 30 Grad runter kühlen und dann wieder aus gehen.
 
habe ich überlesen, Du willst Benutzerdefiniert, Handbuch, das weiß ich aus dem Kopf auch nicht. Wenn Du es sofort brauchst Forum AC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh