[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

abend,

nur kurz für mein verständnis: will ich aquaero 5 pro + aquastream miteinander über den aquabus verbinden, müssen dennoch beide jeweils an den internen 5pin-USB angeschlossen werden. korrekt?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das aquaero auf jeden Fall, bei der Pumpe hast du, wenn die nur via aquabus am aquaero hängt, nicht alle Optionen.
 
abend,

nur kurz für mein verständnis: will ich aquaero 5 pro + aquastream miteinander über den aquabus verbinden, müssen dennoch beide jeweils an den internen 5pin-USB angeschlossen werden. korrekt?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Was willst du denn erreichen? Es geht ja in allen Varianten inkl. gar kein USB
 
Man belehre mich vielleicht eines Besseren. Aber ich denke auf den Übersichtseiten lassen sich nur Daten anzeigen. Ein Regler macht hier keinen Sinn da man dort eben nicht regeln kann.

Naja, ich habe - Dank Google´s Hilfe - zumindest mal einen Button hinbekommen, welcher auch reagiert. Allerdings müsste ich zum regeln der Lüfter schon wissen wie die Variable/Funktion heißt, um die Lüfter ansprechen zu können. Dachte halt das sich irgendwer mit XAML sowas schon mal selber gebastelt hat und seine Erfahrungen teilen kann/mag.

bc799eoo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn erreichen? Es geht ja in allen Varianten inkl. gar kein USB

aktuell wird mir meine aquastream nicht in der aquasuite angezeigt, weder bei Pumpen noch bei aquabus. Habe die aquaero 5 pro mittels 3 Pin Kabel mit der aquastream verbunden. Diese ist aber noch nicht per internem USB am mainboard verbunden, nur die aquaero, da ich nur 1 internes USB Kabel habe.
Möchte die aquastream über die aquasuite auslesen/steuern.
Also somit die Pumpe zusätzlich per internem USB anschließen?

Grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell wird mir meine aquastream nicht in der aquasuite angezeigt, weder bei Pumpen noch bei aquabus. Bei die aquaero 5 pro mittels 3 Pin Kabel mit der aquastream verbunden.
An welchen Aquabus hast du es denn angeschlossen? Low oder High?
Diese ist aber noch nicht per internem USB am mainboard verbinden, nur die aquaero, da ich nur 1 internes USB Kabel habe.
Gibt es für kleines Geld, evtl. sogar für die Kaffeekasse bei der lokalen PC-Bastelbude aus der Restekiste.
Möchte die aquastream über die aquasuite Auslesen/steuern.
Also somit die Pumpe zusätzlich per internem USB anschließen?
Für alle Funktionen ja
 
Grundsätzlich müssen doch erstmal alle USB-Geräte angeschlossen werden, bevor diese über den Aquabus kommunizieren können. Richtig? ;)
 
Ja, beim 1. Mal anmelden. Dann Aquabus Adress zuweisen, und nach Neustart ist USB nicht mehr nötig
 
Grundsätzlich müssen doch erstmal alle USB-Geräte angeschlossen werden, bevor diese über den Aquabus kommunizieren können. Richtig? ;)
Nein, grundsätzlich nicht. Nur wenn es sich um die gleiche Geräteklasse handelt, müssen die aquabus-Adressen zugewiesen werden.

aquaero + eine aquastream müssen gleich funktionieren. Nur wenn man zwei aquastreams hat, muss man bei einer von beiden die Adresse ändern.

Das gleiche trifft zu, wenn man je mehr als ein mps-Gerät (dazu zählen: mps flow, mps pressure, high flow USB und D5-Pumpe mit aquabus), farbwerk, VISION oder poweradjust hat.
 
Bei meiner 2016er AE suite wird dann und wann angezeigt, dass meine Version veraltet wäre. Klar, man könnte jetzt auf die aktuelle Version updaten, aber das möchte ich momentan aufgrund der nötigen Lizenz nicht.

Kann man die Meldung dauerhaft deaktivieren?
 
Bei meiner 2016er AE suite wird dann und wann angezeigt, dass meine Version veraltet wäre. Klar, man könnte jetzt auf die aktuelle Version updaten, aber das möchte ich momentan aufgrund der nötigen Lizenz nicht.

Kann man die Meldung dauerhaft deaktivieren?
Du kannst OHNE Lizenz auf eine aktuelle 2016ner Version Updaten -> 2016-5. Du musst das nur vor der Installation auswählen wenn du das Setup startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, also gibt's wohl noch ein Update für die 16er? Danke für den Hinweis :wink:
 
Jungs, kann man eigentlich automatisch eine Übersichtseite beim PC Start laden lassen ? Es gibt zwar das Häckchen "Seite automatisch laden" aber da passiert bei mir nichts .. hab auch schon versucht die Seite neu anzulegen.. Der Service läuft bei mir.
 
Du musst noch anschalten, dass die Seite auf dem Desktop angezeigt werden darf/soll.
Dazu das Display Symbol neben dem Schloss anklicken, sodass ein Roter Pfeil zu sehen ist.
Die ASuit muss auch im Hintergrund geladen sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf dem Desktop kann ich sie mir schon anzeigen, dass weiß ich.. aber sie wird eben nicht automatisch dort angezeigt. Muss man da was in bestimmter Reihenfolge machen?

Aquasuite und Service laufen im Hintergrund.
 
Unter dem Schloss, befindet sich der Button für die Einstellungen der Übersichtsseiten. Dort muss angekreuzt sein "Seite automatisch laden"

In den Einstellungen der Auquasuit im gleichnamigen Reiter, muss die ASuit bei Systemstart mit laden. Danach sollte das funktionieren. :)
 
Genau so hab ich es gemacht.. Meine es ging irgendwann mal vor ein paar Monaten auch mal je Zeit lang.. Aber jetzt irgendwie einfach nicht mehr
 
Wichtig ist, dass du die aquasuite mal normal schließt damit die Einstellungen sauber übernommen werden. Wenn die aquasuite erst mit dem Herunterfahren des Rechners schließt klappt das in der Regel nicht ordentlich.
 
Genau so hab ich es gemacht.. Meine es ging irgendwann mal vor ein paar Monaten auch mal je Zeit lang.. Aber jetzt irgendwie einfach nicht mehr

Hatte das Problem vor kurzem auch. In der Datei aquasuite.xml (C:\ProgramData\aquasuite-data) standen folgende Werte:

<desktopPage>-1</desktopPage>
<autoLoadPage>-1</autoLoadPage>

Ich habe die Datei mit einem Editor geöffnet (notepad++). In der Aquasuite habe ich den Haken bei "Seite automatisch laden" entfernt und dann wieder gesetzt. Der Editor meldete darauf das die geöffnete Datei von einem anderen Programm modifiziert worden sei und fragte nach ob er diese neu laden soll. Danach waren die beiden Werte verändert.

<desktopPage>332</desktopPage>
<autoLoadPage>332</autoLoadPage>

Seitdem funktioniert das automatische Laden der Übersichtsseite auf den Desktop wieder einwandfrei.
 
War das nicht mal so, daß man die Suite als Administrator starten musste, damit der Autostart übernommen wird?
 
Muss die App. /Programm eigentlich laufen oder reicht das Aquaero?
 
Zuletzt bearbeitet:
aquaero reicht. Die app brauchst du eigentlich nur für ändern der einstellungen sowie visualisierung.
es muss allerdings im hintergrund der aquacomputer service laufen. aber der frisst keine resourcen.
 
echt? achso, aber nur für controller die mit den aquaero sensoren arbeiten.

wenn man zB softwaresensoren aus hwinfo einspielen will, muss der service laufen.
 
@ VDC: nein, definitiv nicht ;)
nur als Beispiel: man regelt mehr als nur die Wakü damit, bei mir z.B. ein Gehäuselüfter geregelt nach SSD Temps.. gut im Sommer, da meine recht beengt verbaut sind..
 
aquaero reicht. Die app brauchst du eigentlich nur für ändern der einstellungen sowie visualisierung.
es muss allerdings im hintergrund der aquacomputer service laufen. aber der frisst keine resourcen.
Okay, danke für den Hinweis.
Dann kann ich die Aquasuite beenden, bzw. aus dem Autostart nehmen. Läuft der benötigte Service dann trotzdem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh