[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

hat der aquaero eine 100% lüfter push funktion beim start ?
also dass die lüfter mit hoher spannung kurz anlaufen, dann sauber runtergeregelt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, man kann manuel bestimmen wieviele sekunden 100% startboost auf die einzelnen ausgänge gehen
 
Oder ob der Boost nur 80% sein soll zb :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich die drei Haken bei Anwendungsstart rausnehmen, oder?!
8b4b6e04239c9c0cf2dbb94003fdc280.jpg
 
Hallo wollte mal Fragen ob ich die Kabel von den Wassertemperatursensor verlängern darf.
Wenn ja reicht da einfach die Kabel per Löten zu verlängern? Oder muss man da was beachten? Gibt es eine maximale Länge die nicht überschritten werden darf? Wegen der Messung?
 
Kannst du Verlängern wie du willst, können auch mehrere Meter sein.
Der Sensor ist ja einer mit 10kOhm, da machen ein paar Ohm der Leitung nix aus.
Zur Not müssest du den Sensor nur neu Kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizenz kostet einmalig Geld, vllt ist es dir das Wert,


Ansonsten auf die letzte Version in deiner Jahresversion updaten und gut ist-.
 
Hallo Leute!
Meine Aquasuite meckert rum, dass sie sehr alt sei. Im Prinzip ist mir das egal, nur prangert diese Meldung groß in der Mitte der Aquasuite und überdeckt vieles, sodass man kaum noch was lesen kann. Kann man diese Meldung irgendwie abstellen? Ein Update auf die Version 2017-2 kommt nicht in Frage weil ich keine Lizenz dafür habe.
#7619
 
Du kannst OHNE Lizenz auf eine aktuelle 2016ner Version Updaten -> 2016-5. Du musst das nur vor der Installation auswählen wenn du das Setup startest.

Was ist, wenn nur 2017-2 im DropDown-Menü des Installers angezeigt wird? Dann hat mein AE noch eine Lizenz für 2017 richtig?
 
Musste zusätzlich noch die Firmware vom AE updaten
 
Hatte mich auch erst gewundert. Nach dem Firmware Update und dem Laden des Backups lief alles wieder einwandfrei.

Jetzt bauen sich die Graphen viel schneller auf, wenn sie bereits viele Rohdaten haben. Das hat mit der vorherigen Version teils einige Sekunden gebraucht.
 
Benötige mal etwas Hilfe.

Linker Monitor 2560x1440
Rechter Monitor 1920x1080

Sobald ich ein Spiel starte zerhaut es mir rechts mein Aquasuite overlay. Kann man da etas gegen machen?
 
Hallo Allerseits,
kann mir jemand weiterhelfen, was die PC-Notabschaltung per Software betrifft.

Als kleine Info zu meinem System: Die Wakü ist komplett extern verbaut mit eigener Stromquelle und besteht aus AE6, DDC-PWM,usw.
Heute musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das AE6 zwar Strom über den USB-Anschluss bekommt, aber die Notabschaltungen alle nicht greifen, wenn die Hauptstromquelle für das AE nicht an ist.
D.h., dass wenn das externe Netzteil den geist aufgibt und deswegen die Pumpe nicht mehr laufen sollte, das System nicht heruntergefahren wird.
Ich denke nicht, dass ich das am AE irgendwie ändern kann. Auch HWInfo kann das nicht, soweit ich das sehe.
Kennt jemand ein Tool welches ich dazu benutzen könnte oder gibt es vielleicht eine andere Lösung dafür?
Hast du einen Durchflussmesser verbaut?
Dann könntest du dir die Notabschaltung so einstellen, dass wenn der Durchfluss sinkt weil die Pumpe ja nicht mehr läuft, ab einem bestimmten von dir einzustellenden Minimaldurchfluss dein PC herunterfahren soll.
Nagel mich nicht fest aber rein von der Theorie her sollte das doch gehen....??

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Das Problem ist wenn ich es richtig verstehe ist das wenn das externe Netzteil nicht läuft auch das aquaero keinen Strom bekommt

Lösungsvorschlag hab ich aber leider keinen :confused:
 
Es gibt auch Durchflusssensoren, die ein normales Tachosignal ausgeben, mit so einem könntest du vielleicht direkt über das MB eine Notabschaltung realisieren.
 
Hätte da eine Idee, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich klappt.
Gibt dafür aber noch ein paar Bedingungen:
- das NT beim aquaero wird manuell bzw. unabhängig vom Rechner eingeschaltet
- eine 2 adrige Leitung vom aquaero in den Rechner
- ein Durchflussmesser beim aquaero *1

Du kappst im Rechner die grüne Ader vom 24pol ATX-Stecker und verlängerst die Enden mit der 2 adrigen Leitung zum aquaero.
Am aquaero kommt die Leitung an Pin 3 und 2 des Relais.
Das aquaero wird dann so programmiert, das das Relais ab Durchfluss X eingeschaltet wird und somit erst der Rechner gestartet werden kann, wenn die Pumpe läuft.
Wenn die Spannung vom externen PC ausfällt, öffnet das Relais automatisch*2 und der Rechner geht aus, ist dann aber ein "hartes" abschalten ohne die Möglichkeit Daten zu sichern.

*1 lässt sich sicher auch über die Pumpendrehzahl machen, wenn diese am aquaero hängt
*2 wenn die Logik noch über USB mit Strom versorgt wird(bin mir da gerade nicht so sicher), könnte man auch einen akustischen Alarm ausgeben und die Abschaltung ein paar Sekunden verzögern.

Kann das leider gerade nicht testen bzw. habe ich dazu keine Lust xD
 
Mir fällt da gerade keine Möglichkeit ein, wie man in die Abschaltung noch eine Verzögerung einbauen könnte ohne da jetzt noch mehr Geräte einzubringen, die auch mal ausfallen können.

Andererseits ist es mit modernen Komponenten ein Ausfall der Pumpe nicht mehr so dramatisch.
Bei mir ist die Pumpe auch schon mal beim spielen ausgefallen, da haben sich CPU und GPU heruntergetaktet, es hat angefangen zu ruckeln und ich könnte das System noch problemlos sicher heruntergefahren.
 
Eine Möglichkeit das per Software zu machen, wenn das Bios des Mainboards keine Notabschaltung vorsieht, wäre so etwas wir der Argus Monitor.

Überwachung von Festplattentemperatur und -status, sowie CPU/GPU Temperatur

Du musst halt das Tachsognal der Pumpe über ein zusätzliches Kabel von der externen Wakü zum PC durchschleifen und an zB den CPU-Fan Header am Mainborsd anschliessen. Bei Unterschreitung einer vorgegebenen Drehzahl kann eine Warnung mit Ausführung eines ausgewählten Programms erfolgen. Das kann dann auch ein Shutdown des Systems sein.

Argus Monitor Hilfe

siehe Menupunkt Mainboard > Warnungen

Ist vom Funktionsumfang her halt für nur diese Funktion mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allereinfachste wäre, und das habe ich gestern(?) erst im Quatscher geschrieben, die Stromversorgung für Pumpe/Lüfter/aquaero einfach aus dem Rechner zu nehmen.
Man hat ja sowieso mind. die Schläuche und evtl. USB zum aquaero verlegt, da kann man auch noch eine Leitung mit der Stromversorgung dazu nehmen.
 
Wo Du Recht hast hast Du Recht. Hatte lediglich bzgl. der Frage des TE nach einer Softwarelösung eine Tipp geben wollen.
 
@NeronMk:
Das macht genau das bzw. ist genau dafür gedacht, was ich in #7659 beschrieben habe.
Sieht halt nur mega schei*e aus. ^^
 
Der Durchfluss sollte ja nicht schlagartig auf Null fallen, wenn die Pumpe ausfällt, oder?
 
nach dem nich am Wochenende mein System reinigen musste, will mein High Flow Sensor (der für den Flow Anschluss) nicht mehr. Habe den Sensor bereits zerlegt und gereinigt. Das Schaufelrädchen lässt sich ohne Probleme drehen. Kann mir evtl. jemand verraten ob man an den Pins einen bestimmten Wert messen muss, wenn sich das Rad dreht?
 
Hallo Allerseits,

hmm meine Lüfter drehen sich und lassen sich auch Regeln per Volt aber es werden keine Lüfterdrehzahlen mehr angezeigt?

Was mache ich den nu???

Habe was gefunden aber leider auf Englisch für einen Restet der LT 5 nur Verstehe ich das nicht so recht, wenn zB. ein Reset gemacht wird müsste ich dann alle Aquacomputer Geräte wieder per USB Anschließen damit in der LT 5 Erkannt werden um die dann Später wieder per Aquabus 4 Pin an zu klemmen?


*Nachtrag*
Also der 4 Pin Zeigt die Drehzahl an habe jetzt einen anderen Lüfter dran geklemmt.

Jetzt ist die Frage warum der eine Coolermaster Lüfter keine Drehzahl bekommt? der ist Direkt angeschlossen.
Die vier 180er Lüfter sind per 4er Adapterkabel auf 1 Kabel angeklemmt .....was ich geändert habe war das ich ein Kabel selber an gelötet habe damit ich das Außen anschrauben kann, ist da was falsch verlötet?

keineDrehzahl.PNG


Hat wer noch einen Tipp?
Was ich machen kann?

Habe jetzt alle Profile Gelöscht und auf Werkseinstellung gestellt und immer noch nur ein Lüfter mit Drehzahl.
Kann ich alles Abklemmen und dann per 4 Pin Molex Netzteil die Aquaeron für 60 Sekunden Starten? Für den Reset?

naja :d muss erstmal so viele Jumper finden?
26. Funktionsstörungen und Fehlerbehebung
26.1. Gerätefirmware löschen und wiederherstellen
In folgenden Ausnahmefällen muss die Gerätefirmware im aquaero gelöscht
werden, bevor eine Neuprogrammierung über die aquasuite möglich ist:
● aquaero ist als Erweiterungsplatine programmiert.
● Firmwareupdate fehlerhaft, Stromausfall während Firmwareupdate.
● Gerätefirmware beschädigt.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Schalten Sie den PC aus und trennen Sie alle Kabel bis auf die Stromversorgung vom aquaero.
2. Kurzschlussbrücken (Jumper) auf Temperatursensoreingänge 5, 6, 7
und 8 stecken.
3. Stromversorgung herstellen und ca. 60 Sekunden warten. Im Display erscheint ein entsprechender Hinweis.
4. Stromversorgung trennen und Jumper entfernen.
5. aquaero per USB mit PC verbinden, Stromversorgung herstellen.
6. aquasuite starten und Firmware neu auf das aquaero übertragen.
7. PC ausschalten, Kabelverbindungen zum aquaero wiederherstellen und
neu starten.
Quelle:Aquacomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vor dem Löten ging, dann wird das wohl daran liegen und nicht am aquaero. Und du kannst das rpm Signal nur von einem Lüfter nehmen wenn du mehrere Lüfter an einem Ausgang angeschlossen hast.

Die Frage ist auch was du für Lüfter hast und wie du sie genau angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für den Mora 4 x 180er Phobya Lüfter mit einem speziellen 4 auf 1 3 Pin Kabel wo nur 1 mal rpm "Gelsen" wird

Und einen 200er Coolermaster Lüfter der Vorher ging
Werde ich mal Heute genauer schauen wegen dem Löten ob das was passiert ist.Habe extra neues Spezial 3Pin 4 auf eins gekauft wo nur einer der vier Stecker das Signalkabel hat.

Hmm was mir gerade eingefallen ist, ich kann doch am Moralüfterkabel das selbst gelötet mit ner Batterie und was das Leuchtet Durchmessen wenn alles an der Richtigen Stelle Leuchtet ist es Richtig gelötet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh