[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehöre mittlerweile auch zu den glücklichen Besitzern eines Aquaero :)
Nachdem ich etwas mit der Aquasuite rumgespielt habe, kann ich mir jetzt diverse Infos auf dem Zweitmonitor anzeigen lassen, leider kann ich mit der Aquasuite aber die CPU Temperatur nicht auslesen.

Liegt das evtl noch am zu neuen Ryzen?

Bislang sieht es so aus:
f8e01f40b0.png


Ist bislang nur ein grobes Layout ohne Feinschliff. Den Durchfluss kann ich z. B. wesentlich kleiner machen, da sich dieser i.d.R. nicht verändert.
 
Die werden mir in der Aquasuite direkt unter HW Info angeboten, aber da ist für die CPU leider keine Temperatur dabei.
 
Dann kann HW Info wohl die Temperatur des neuen Ryzen noch nicht auslesen.
 
Das war nicht die Frage, die Frage war nach der Datenquelle, muss nen HWInfo oder HWMonitor mitlaufen? Wenn ja, zeigen die (ohne die Übergabe an die AS) die Werte an?
 
@Arikus83
schau mal in der aktuellsten Version von HWInfo nach, ob Du dort die Temperaturen findest. Falls ja, dann müssten die Werte von HWInfo in de Aquasuite aufrufbar sein, solange HWInfo im Hintergrund läuft.

Bei meiner CPU hat der Dienst der Aquasuite z.B. diese Werte integriert:


Dort sind zwar Temperaturen dabei.

Über HWInfo lässt sich zur CPU aber noch viel mehr auslesen:


Bei Deinem Screenshot sehe ich den HWInfo-Eintrag gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, zeigt mir die AS eigene Schnittstelle die Temps für meine CPU auch unter dem Motherboard an und nicht der CPU.
 
Wenn ich den Aquaero 6 nur mit pwm Geräten nutze dann Brauch ich doch kein kühler oder? Werden 3 Lüfter und eine d5 angeschlossen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
soweit ich mich erinnere, sind pro Kanal bis 2,5 A Last möglich, ich habe noch nie ein zusätzliche Kühlung gebraucht habe auch ein paar Lüfter mehr und die Pumpe wird doch ans Netzteil angeschlossen oder nicht?
 
Kann ich machen würde sie aber gerne komplett an den Aquaero anschließen. Ging mit dem 5er und meine Laing DC-LT auch auper

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@Arikus83
schau mal in der aktuellsten Version von HWInfo nach, ob Du dort die Temperaturen findest. Falls ja, dann müssten die Werte von HWInfo in de Aquasuite aufrufbar sein, solange HWInfo im Hintergrund läuft.

Habe kein extra Monitoring Tool wie HWInfo installiert, Mainboardwird auch nicht angezeigt im AC Hardware Monitor, auch die M2 SSD nicht.
 
Dann mal HWInfo anschmeissen, schön klein und man kann auch nen nettes OSD ingame in Verbindung mit RTSS basteln
 
Vielleicht haben hier noch nicht alle mitbekommen, dass die aquasuite 2017 einen eigenen Hardware Monitor integriert bekommen hat. ;) Laut Aqua Computer kann der Hardware Monitor der aquasuite allerdings den Ryzen noch nicht auslesen (Quelle).
 
genau darüber reden wir doch die ganze Zeit, falls du es nicht mitbekommen hast ;)
 
Dann hast Du wahrscheinlich ein Problem mit dem Aquacomputer Windows Service.
Siehe auch Bedienungsanleitung zum Aquero Seite 82, 11.3. Software-Temperatursensoren.
 
Ich habe das Gefühl hier wird teilweise nach wie vor aneinander vorbei diskutiert. Daher mal zwei eindeutigere Screenshots damit man überhaupt mal weiß um welche Funktion es geht.

 
Wie sieht das denn mit dem Ryzen und dem ASUS CH6 aus?

Wenn ihr da irgendwelche Daten ausgelesen braucht, kann ich da weiterhelfen.
 
ist es beim Aquaero 6 egal am welchen Port die Pumpe ist oder muss sie am Port 1?
Von mein Lüfter das Kabel ist zu kurz es würde nur an Port eins passen. Daher würde ich die Pumpe gerne an Port 4 anschließen.

edit:
noch was ich würde den Aquaero gerne an der Steckdose betreiben mit ein 12V Netzteil.
Daher muss ich ja auch die 12V mit ein DC/DC Konverter auf 5V Wandeln. Meine Frage jetzt reicht hier ein 3A Wandler?
Also wie viel Zieht der Aquaero an der 5V Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchen Anschluss du die Pumpe hängst, ist egal beim AE6. Die Lüfterausgänge sind alle gleich.


Was du bitte auch bedenken musst ist, dass wenn du die Pumpe und die Lüfter über das AE mit Strom versorgst, muss das Netzteil die entsprechende Leistung bringen! ;)

Wie viel Last auf der 5V Leitung hängt, kann dir jemand von AC bestimmt sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke. Dann warte ich Mal noch auf shoggy bevor ich ein DC/DC Wandler bestelle.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@Arikus83: Danke fürs Angebot, aber wir haben wir selber genug Hardware rumfliegen. Das Hautproblem mit den Sensorwerten ist, dass es seitens AMD noch keine sinnvolle Dokumentation gibt.

@xFEARx3: bei dir crasht unser Monitoring-Modul, weshalb du auch keinen entsprechenden Ordner in der Schnellansicht hast. Ich kann erstmal nur vorschlagen im System-Reiter mal die Kategorieren (CPU, GPU usw.) einzeln zu testen. Du müsstest allerdings nach jeder Änderung einmal den PC neu starten. Evtl. lässt sich das Problem so zumindest schon mal auf eine Kategorie einschränken.

@HardwareFreaky: über die 5V laufen nur die Logik, das Display und ggf. noch eine angeschlossene RGB LED und aquabus-Geräte. Insgesamt wenige hundert mAh. Wenn du mit 500 mAh rechnest bist du auf der absolut sicheren Seite denn für mehr ist das Gerät auch gar nicht ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh