[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

@xFearx3 Hast du den die Software "HW-Monitor x64 " installiert und am Laufen im Hintergrund.
Ohne die wird Natürlich nix angezeigt.
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Idee wie man auf einen Lüfterkanal die Alarmmeldung Überstrom wegbekommt ?

Vorhin hatte ich auf Fan 1 und Fan 2 auf einmal eine Überstrommeldung , witzigerweise ist auf Fan 2 nicht angeschlossen an Fan 1 hängt die Pumpe.

Die overcurrent Meldung auf Fan 1 ist auch nach Ausschalten, abstecken und wieder einschalten verschwunden, die auf Fan 2 nicht.

Hardreset ( mit den 4 Jumpern) und Firmware neu installieren habe ich auch versucht.

Hat jemand eine Idee was ich hier noch machen kann ? ( außer das aqauero an ac schicken ? )
 
Hat jemand eine Idee wie man auf einen Lüfterkanal die Alarmmeldung Überstrom wegbekommt ?

Vorhin hatte ich auf Fan 1 und Fan 2 auf einmal eine Überstrommeldung , witzigerweise ist auf Fan 2 nicht angeschlossen an Fan 1 hängt die Pumpe.

Die overcurrent Meldung auf Fan 1 ist auch nach Ausschalten, abstecken und wieder einschalten verschwunden, die auf Fan 2 nicht.

Hardreset ( mit den 4 Jumpern) und Firmware neu installieren habe ich auch versucht.

Hat jemand eine Idee was ich hier noch machen kann ? ( außer das aqauero an ac schicken ? )

Hatte ich leider schon mehrmals beim Aquaero 6. In dem fall ist der Überwachungschip kaputt, es kann durch eine Überspannung bei der Spannungsversorgung passiert sein oder wenn mehr als 12v an den Lüfterausgängen extern angelegt werden. In meinem fall war es wohl immer eine Überspannung an der Spannungsversorgung, wobei man sagen muss dass das Aquaero sehr empfindlich ist. In meinem fall war es 2x eine Pumpe die Anlaufprobleme hatte und mehrmals beim starten neu angelaufen ist. Die Spannungsschwankung durch den Anlauf der Pumpe hat schon ausgereicht für einen Schaden am Aquaero. 1x habe ich beim Entlüften eine Pumpe angesteckt während das Netzteil an war, das war auch genug für einen Schaden am Aquaero. Die Netzteile im PC waren Corsair HX 850 und HX 1000, also keine Billignetzteile.

Bei dir wird es wohl wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen dass du die Reparatur selber bezahlen musst was wenn ich mich richtig erinnere 25€+rückversand war.
 
Mich wundert halt nur, saß die Störung auf Kanal 1 wieder verschwunden ist, die auf dem leeren FAN 2 aber nicht.

Nachdem das aquaero bei mir eh nur noch als Pumpen und Lüftersteuerung im Einsatz ist, nutz ich jetzt einfach erst mal FAN 1 und 3 und werd das Teil bei Gelegenheit durch was anderes ersetzten.

Einsenden, bzw reparieren lass ich es nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Mich wundert halt nur, saß die Störung auf Kanal 1 wieder verschwunden ist, die auf dem leeren FAN 2 aber nicht.

Nachdem das aquaero bei mir eh nur noch als Pumpen und Lüftersteuerung im Einsatz ist, nutz ich jetzt einfach erst mal FAN 1 und 3 und werd das Teil bei Gelegenheit durch was anderes ersetzten.

Einsenden, bzw reparieren lass ich es nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Steck doch einfach mal nen Lüfter an Fan2
 
(...) es kann durch eine Überspannung bei der Spannungsversorgung passiert sein oder wenn mehr als 12v an den Lüfterausgängen extern angelegt werden. In meinem fall war es wohl immer eine Überspannung an der Spannungsversorgung, wobei man sagen muss dass das Aquaero sehr empfindlich ist. In meinem fall war es 2x eine Pumpe die Anlaufprobleme hatte und mehrmals beim starten neu angelaufen ist. Die Spannungsschwankung durch den Anlauf der Pumpe hat schon ausgereicht für einen Schaden am Aquaero. 1x habe ich beim Entlüften eine Pumpe angesteckt während das Netzteil an war, das war auch genug für einen Schaden am Aquaero. Die Netzteile im PC waren Corsair HX 850 und HX 1000, also keine Billignetzteile.

Das aquaero ist da nicht überempfindlich. Die Schwelle liegt bei 16V, wo der besagte Überwachungschip Schaden nehmen kann. Das eigentliche Problem sprichst du im Grunde auch schon selber an: gerade die hochgezüchteten Netzteile mit viel Leistung sind anfällig für solche Probleme wenn deren Grundlast eher gering ausfällt und sich dann stärkere Lastsprünge ergeben. Die meisten Hersteller sparen sich aufwendigere Schaltungen (weil teuer), die dem entgegen wirken würden. Andere Komponenten wie z. B. Mainboard oder Grafikkarte juckt das eher nicht da die nochmal eigene Schaltregler haben.

Ich bin mir relativ sicher zu wissen, welcher Kunde du bist ;) Wer drei mal den gleichen Fehler hat bleibt dann doch im Gedächtnis. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich dir damals schon geschrieben hatte, dass an deinem System in der Hinsicht irgendetwas faul sein muss.
 
Bisschen Offtopic. Wie kann ich mit aquastream XT Pumpe Delta K von Zimmertemp und Wassertemp anzeigen lassen? Externer Tempsensor natürlich angeschlossen.
 
Bisschen Offtopic. Wie kann ich mit aquastream XT Pumpe Delta K von Zimmertemp und Wassertemp anzeigen lassen? Externer Tempsensor natürlich angeschlossen.

Da bräuchtest du 2 Sensoren. Einen der Die Umgebungstempratur misst und einen der die Wassertemperatur misst. Das DeltaT daraus, kannst du dir dann in der Aquasuit mit etwas programmieren sicherlich anzeigen lassen.
 
Sensoren sind ja da, aber mit programmieren kenne ich mich nicht aus. Also gehts nicht :(
 
Bisschen Offtopic. Wie kann ich mit aquastream XT Pumpe Delta K von Zimmertemp und Wassertemp anzeigen lassen? Externer Tempsensor natürlich angeschlossen.

Einfach unter Sensoren/Leistungsmessungen die beiden Temperatur Sensoren auswählen und man kann sich die Differenz Temperatur unter aquaero/Leistungsmessungen anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur unter Sensoren habe ich keine Leistungsmessungen!
sens.jpg
 
Danke Shoggy, aber das Teil habe ich leider nicht greifbar und vorhin ist jetzt auch Kanal 1 und die DCC wieder ausgefallen. Zum Glück ist noch die AC D5 im Aqauaero zusätzlich in Betrieb.

Bleibt also nur das Teil in die ewigen Jagdtgründe eingehen zu lassen .
 
Selbst wenn du es parat hättest: sehen kannst du den besagten Schaden ohnehin nicht. Der lässt sich nur durch gezielte Messungen ermitteln.

@Russkij: ja, nur aquaero und aquaduct.
 
Wie gesagt Free Server schick's mit ich trag den Versand und die bist es los :-)

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das die Aquasuite Übersichtsseite nicht mehr automatisch beim Windowsstart geladen wird. Nach manuellem aktivieren des Desktopmodus wird sie dargestellt. Aquasuite ist 2015-9 mit Win10. Kennt jemand das Problem bzw hat einen Lösungsansatz? Vielen Dank
 
Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe.
Da mich jetzt mal wieder das Bastelfieber gepackt hat, möchte ich mir eine Aquaero 6 zulegen.
Liegt der Unterschied zur XT nur in der Fernbedienung ?
Geplant ist jetzt einen Mora 3 420 zu kaufen und in meine bisherige Wasserkühlung(Mora 2Pro) zu integrieren.
Heist für mich angeschlossen werden soll jetzt die Laing DDC oder vieleicht auch eine Aqua Computer D5 mit Aquabus Schnittstelle.Die Lüfter für die Mora 2 pro und für Mora 3 420.
Könnte ich da jetzt für die Lüfter pro Mora eine poweradjust 3 USB,und für die Pumpe noch einen poweradjust 3 USB verbauen ?

Würde das so gehen ?
 
Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe.
Da mich jetzt mal wieder das Bastelfieber gepackt hat, möchte ich mir eine Aquaero 6 zulegen.
Liegt der Unterschied zur XT nur in der Fernbedienung ?
Geplant ist jetzt einen Mora 3 420 zu kaufen und in meine bisherige Wasserkühlung(Mora 2Pro) zu integrieren.
Heist für mich angeschlossen werden soll jetzt die Laing DDC oder vieleicht auch eine Aqua Computer D5 mit Aquabus Schnittstelle.Die Lüfter für die Mora 2 pro und für Mora 3 420.
Könnte ich da jetzt für die Lüfter pro Mora eine poweradjust 3 USB,und für die Pumpe noch einen poweradjust 3 USB verbauen ?

Würde das so gehen ?

Der Unterschied zwischen XT und Pro liegt im Display und der Bedienung. Die restlichen technischen Daten sind identisch. Egal ob DDC oder D5, beide können an einem Poweradjust oder Aquaero 6 angeschlossen werden.

Was hast du denn genau vor? Die Lüfter jeweils pro MORA individuell zu steuern, oder soll später doch alles über ein AE laufen? Wenn letztres würde ein einfacher Splitter oder das Splitty von Aquacomputer reichen pro MORA die Lüfter auf ein Kabel zusammenzuführen und so lediglich zwei mal ein dreiadriges Kabel zum Computer schleifen zu müssen.
 
3x poweradjust wäre aber teuer als ein aquaero 6LT.

Das XT hat die Fernbedienung und ein Touchtasten.
 
Jo das mit dem Splitter ist eine Gute Idee, dann hätte ich nur 2 dreiadriges Kabel pro Radiator.
30 Watt Leistung je Kanal sollten für 9 Lüfter passen:)
Ziel ist einfach nur die Lüfter beider Radiatoren hoch und runter zu regeln zu können.
Und halt die Pumpe mit an anzuschließen.
Dazu sieht soon Aquaero echt klasse aus :fresse:


Ist bei mir jetzt ein Aquaero 6 PRO geworden:) Bin echt gespannt drauf :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh