[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Über die Präsenz von Aquacomputer kann man hier wirklich nicht meckern. Habe jetzt das gute Stück auf Werkseinstellungen gesetzt und den Gerätetyp von Aqualis / Aquainlet ( Füllstandsmessung) auf MPS Pressure Delta 40 (53133) geändert. Das hat dazu geführt, dass die Füllstandsanzeige ohne kalibrieren funktioniert, aber leider immer noch keine funktion des Aquabus. Die Adressen sollten soweit auch passen, die Aquastream steht auf Adresse 10 und der Aquainlet mit 12
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine nicht einrichten müssen das war schon vorgegeben. Deswegen frage ich, 12 -15 also für 4 Geräte. Wundere mich über die 10, das wäre dann ja 10-13. Sicherlich ist es egal, war nur ne Frage.
 
Moin, Moin @ all,

ich habe da leider ein kleines Problem mit meinem aquaero 6 LT und
der neuen aquasiute Version und der neuen Firmware für ebendiesen.

Nach aufspielen der beiden neuen Versionen ist meine D5 nicht mehr gelistet
und ich kann diese nicht mehr steuern. Die gemachten Einstellungen scheint
die Pumpe behalten zu haben da sie immer noch fast unhörbar ihren Dienst verrichtet.

Muss ich die Pumpe wieder ein mal an den USB-Port hängen und wieder umstellen?
Wäre echt ne ganz miese frickelei die ich mir gerne sparen würde ...

Hat einer von euch eine Lösung oder Idee?

Beste Grüße,
Nenharma
 
Du musst die Firmware auf der Pumpe ebenfalls updaten. Firmwares mit unterschiedlichem Stand sind nicht kompatibel zueinander.
 
Shoggy,
erstmal vieln Dank für die Antwort!
Ich werde dann nachher mal basteln und die Firmware über USB flashen.

Also MERKE: nächstes Mal erst die Geräte flashen und dann den aquaero!!!!

Sage mal, habt ihr auch Feierabend??

Nochmals vielen Dank!
 
Nennt sich sein Hobby zum Beruf machen! ;)
(Irgendwie müssen die Brötchen morgens bezahlt werden). :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst die Firmware auf der Pumpe ebenfalls updaten. Firmwares mit unterschiedlichem Stand sind nicht kompatibel zueinander.

Ist es nicht möglich die Firmware der Geräte, vllt irgendwann mit dem aquaero 7, über den Aquabus zu updaten? Oder gar von Aquabus auf USB-Header oder USB Typ-C umzusteigen, sodass die Aquaero bei einem Update gleich alle angeklemmten Gerät mit updated? Das würde nämlich viel Aufwand beim Umverkabeln etc. sparen.
 
Das gibt die Schnittstelle technisch nicht her. Da nützt auch ein aquaero 7 nichts da sich schließlich an den vorhanden Geräten dadurch nichts ändert ;)

Ich habe die Problematik zumindest mal als Anregung genommen auf der Website im Download-Bereich einen Hinweis hinsichtlich des aquabus einzubauen.
 
Bin gestern mit meinem Aquaero 5 Pro in einen neuen PC umgezogen und dieser wird nun nicht mehr erkannt :(

Existiert dieses Problem mit den Asus Boards wie beim Aquaero 4 immer noch oder ist es was anderes?
 
Das mit dem 4er war was ganz spezielles, das 5/6er hat dieses Problem nicht.
War übrigens auch kein Asus spezifisches Problem, das hatten/haben (fast) alle Boards.

Mal nen anderen Anschluss testen, das aquaero zurücksetzten. Anschluss auch nicht verpolt? aquero lauft alleine aber noch?
 
Das mit dem 4er war was ganz spezielles, das 5/6er hat dieses Problem nicht.
War übrigens auch kein Asus spezifisches Problem, das hatten/haben (fast) alle Boards.

Mal nen anderen Anschluss testen, das aquaero zurücksetzten. Anschluss auch nicht verpolt? aquero lauft alleine aber noch?

Mit dem anderen Anschluss läufts ohne Probleme :confused:

Danke!

Würd mich dennoch interessieren an was das liegt.
 
Ich hoffs doch nicht, das Board ist ganz neu. Hab im Moment aber auch nix anderes da um den Anschluss zu testen
 
kann's am Kabel gelegen haben? Wackelkontakt evtl.?
 
Kabel ist in Ordnung :shake:

Hab nun aber ein weiteres Problem: Ich bekomm HWInfo nicht dazu, dass es beim Autostart die korrekten Temperaturen an den AE schickt.
HWInfo startet zwar mit Windows, jedoch wird mir im AE stets 50°C bei CPU und GPU angezeigt. Ändert sich erst, wenn ich in HWInfo das "Sensors" Fenster öffne.
 
Ändert sich erst, wenn ich in HWInfo das "Sensors" Fenster öffne.
Das ist normal so. Du kannst das Sensors-Fenster aber automatisch im Hintergrund mitlaufen lassen: HW.PNG
 
Hidiho allerseits,
ich habe mir heute morgen ein dreiadriges Splitterkabel zusammengefummelt und sowohl meine D5 als auch mein farbwerk an meinen AE6LT angeschlossen.
Erstere wird per aquabus erkannt, letzteres nicht, was die farbwerk-Anleitung auf S.6 bestätigt.
Gibt es einen Workaround, dass ich sowohl die D5 als auch das farbwerk mit dem AE6 LT per aquabus kommunizieren lassen kann?
Ein Display fürs AE6 habe ich auch noch rumfliegen und könnte es anbauen. Laut farbwerk-Anleitung sind diese dann per aquabus kompatibel. Hat das zusätzliche PCB wirklich Einfluss auf die aquabus-Schnittstelle, oder irre ich mich?

Grüße :wink:

Edit: Mein Splitter ist nur dreiadrig. könnte eine vierte Ader abhilfe schaffen?
Edit2: Mit einem Splitter, welcher vier Adern besitzt, werden beide Geräte erkannt. Also ist das farbwerk entgegen der Beschreibung doch per aquabus mit einem AE6LT kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4 Buskabel ist für die zusätzliche Stromversorgung zuständig, vielleicht ist das der Grund. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Farbwerk ein eigenständiges Gerät was nicht Busabhängig ist. Das meldet sich auch mit Farbwerk und nicht als MPS-Gerät. Die D5 ist ein MPS-Gerät und braucht wenn es mit mehreren anderen MPS-Geräten läuft eine eigene Adresse. Ich meine gelesen zu haben das die Geräte untereinander alle kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Display fürs AE6 habe ich auch noch rumfliegen und könnte es anbauen. Laut farbwerk-Anleitung sind diese dann per aquabus kompatibel.
Vielleicht hast du eine alte Version der Anleitung? Früher gab es offiziell kein aquaero 6 LT. In der aktuellen Fassung der Anleitung steht dies:
Kompatible aquabus-Geräte:
● aquaero 6 XT/PRO/LT (Art. 53206, 53146, 53145, 53234)
● aquaero 5 XT/PRO/LT (Art. 53125, 53095, 53090, 53089)
 
So sieht das in meiner Suite aus. Das Farbwerk hat eine feste Adresse bei mir.

aquasuite.JPG
 
Danke für die Antworten. Mit dem 4Pin Splitter haut auch alles hin, also es werden farbwerk und die D5 per aquabus erkannt. Der high flow DFS wurde auch nach einigem Rumzicken am flow-Anschluss erkannt und die D5 liefert auf minimalster Stufe solide 2xxl/h (genauer Wert ist mit gerade entfallen). Morgen werde ich mich mal an die Kurven für die D5 setzen. :wink:
 
Hi,

leider funktioniert seit dem Umbau von gestern mein Aquaero 5Lt nicht mehr. Ich habe mir die Platine etwas genauer angeschaut und bemerkt, dass ganz oben links der Kondensator? geplatzt ist. Die Bezeichnung lautet "V1F P949L". Ich frage mich nun, ob man dies reparieren kann oder wo man dieses Bauteil eventuell bestellen kann (Google brachte kein Ergebnis). Hier mal ein Foto :

IMG_20171228_161845.jpg

MfG
 
Hi,

leider funktioniert seit dem Umbau von gestern mein Aquaero 5Lt nicht mehr. Ich habe mir die Platine etwas genauer angeschaut und bemerkt, dass ganz oben links der Kondensator? geplatzt ist. Die Bezeichnung lautet "V1F P949L". Ich frage mich nun, ob man dies reparieren kann oder wo man dieses Bauteil eventuell bestellen kann (Google brachte kein Ergebnis). Hier mal ein Foto :

Anhang anzeigen 422206

MfG

Soweit ich weiß kann man ihn einsenden und reparieren lassen. Frag doch mal bei aquacomputer an. Sonst können die Die vllt auch die Bauteilbezeichnung nennen wenn’s zu teuer ist.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hattet ihr das schon öfter, dass der Alarmsummer nicht richtig funktioniert? Ich dachte bisher immer bei meinem 6er XT, dass ich zu blöd bin, jedoch piepte er nach dem Umbau dann tatsächlich mal laut bei nem alarm. Sonst kommt nur ein ganz ganz leises Pfeifen raus. Ist jetzt wieder so, nachdem ich das Gehäuse mal bewegt habe.

Der Alarmton kam seit Kauf nicht, daher dachte ich immer an falsche Einstellungen in der Suite. Offensichtlich waren diese aber richtig...
 
hatte ich am 5er und nu am 6er das gleiche Spiel. Nachdem ich mit AC gesprochen hatte und mir mitgeteilt wurde das ich mal auf den Lautsprecher klopfen sollte, kam ein leises krächzen, dann aber nach einer Weile wieder Stille. Ich nutze jetzt die optische Warnung (RGB-LED)
 
Das ist richtig, wenn der akustische Alarm aktiv ist und ich gegen das Aquaero schnippe ertönt der Warnton. Geht dann aber auch wieder aus.
 
Hattet ihr das schon öfter, dass der Alarmsummer nicht richtig funktioniert? Ich dachte bisher immer bei meinem 6er XT, dass ich zu blöd bin, jedoch piepte er nach dem Umbau dann tatsächlich mal laut bei nem alarm. Sonst kommt nur ein ganz ganz leises Pfeifen raus. Ist jetzt wieder so, nachdem ich das Gehäuse mal bewegt habe.

Der Alarmton kam seit Kauf nicht, daher dachte ich immer an falsche Einstellungen in der Suite. Offensichtlich waren diese aber richtig...
Hier:
Shoggy schrieb:
Die Lautstärke ist fix und kann nicht verändert werden. Wenn der Summe normal arbeitet ist der nervtötend wenn der länger piept.

Du könntest versuchsweise mal mit einem dünnen Gegenstand (z. B. Zahnstocher aus Holz) leicht auf das Metallteil tippen, was man beim Summer in der runden Öffnung sieht. Evtl. sitzt das mechanisch nicht 100%ig, da reicht ein kurzes Antippen.

Falls du den Passivkühler verwendest kann der auch eine Rolle spielen. Wir haben jetzt schon vereinzelt festgestellt, dass der offenbar Einfluss auf den Summer hat. In dem Fall würde nur helfen den Summer zu tauschen da der nicht in Ordnung ist wenn er sich dadurch beeinflussen lässt.
Ich hatte das Problem bei meinem aquaero 6 auch und habe ihn zu AQ eingeschickt. Die haben den Summer dann (kostenfrei) ausgetauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh