[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

gut, dann werde ich den Sensor zum Regeln verwenden wenn ihr sagt dass dies ausreichend ist.

Danke euch :)

Würde mich dennoch interessieren es eine Möglichkeit gibt diese 50°C zu verändern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, dann werde ich den Sensor zum Regeln verwenden wenn ihr sagt dass dies ausreichend ist.

Danke euch :)

Würde mich dennoch interessieren es eine Möglichkeit gibt diese 50°C zu verändern

Vermutlich schmeißen die Sensoren als Anfangswert immer diesen Nonsense raus. Dies wird ein hinterlegter Wert in HWInfo sein, bevor der wirkliche Messwert erfasst ist. Daran wirst du nichts ändern können.

Im übrigen arbeitet die AS 2017 doch nun mit eigener Software wodurch HWInfo obsolet geworden ist.

Habe am Anfang auch alle möglichen Sensoren von HWInfo in die Aquasuite eingebunden, aber nach ein paar Wochen schaut man da gar nicht mehr drauf.
CPU und Wasser Temperaturen sowie die Pumpen RPM sind die wichtigen Daten, mehr braucht man eigentlich nicht.

die 50°C Werte in der Aquasuite sind angegebene Standartwerte, wenn sie keinem Sensor zugeordnet sind.

Besteht die Möglichkeit, dass man die ir Datei der aquaremote bekommen könnte um sie per Smartphone App zu nutzen (RCoid )

Tippe ich im Menu des Aquaeros6 rum, verschwinden plötzlich alle eingestellten Regler in der Aquasuite. Diese muss ich dann alle wieder einstellen. Normales Verhalten?
Manchmal muss ich die Aquasuite 2-3 mal starten bevor die D5 über USB erkannt wird.
Seit dem ich ne 2. USB D5 drin habe wird die 1. gar nicht üner USB erkannt. Könnte das dadran liegen, dass die 2. noch nicht mit der Lizenz freigeschaltet bzw aktiviert ist und somit noch kein andere Aquabus Kanal ausgewählt worden ist?! (Da UnityM. wieder faxen macht seit 3 Tagen)

Wenn die Pumpen die gleiche auquabus-ID nutzen, dann ist das auf jeden Fall ein Problem. Wenn du bei keiner der Pumpen etas geändert hast, dann stehen die auch noch ab Werk auf der gleichen ID. Möglicherweise hat die andere Pumpe auch keine aktuelle Firmware, was ebenfalls ein Problem wäre.

Mit der Lizenz hat das nichts zu tun. Die spielt für die aquabus-Kommunikation keine Rolle.

Wenn du die aquasuite offen hast und zeitgleich am Gerät Dinge einstellst, dann können da evtl. schon komische Dinge passieren da sich mitunter Werte gegenseitig überschreiben.

Ja, konnte bei der 2. mangels Internetconnection noch kein Firmware Update durchdurchführen. Musste ich bei der 1. auch erst machen. Sollte ich den PC solange nicht benutzen bis ich Updates gemacht und Kanal ändern konnte?! Hoffe das funzt morgen endlich wieder dann wird das nach geholt.
Diese wird auch über USB erkannt, aber da noch nicht aktiviert, leider noch nicht einstellbar bzgl. Aquabuskanal.
Dies könnte dann auch der Grund sein warum die 1. nicht mehr über USB erkannt wird? Denn mom wird mir zB via HWInfo auch nur 1 Pumpe auf voller RPM angezeigt.
Denn im Reiter Aquabus wird mom keine Pumpe angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
dann schließ die Pumpen doch via USB an, dann sollte die Aquabus-Einstellung egal sein.
Alternativ schließt du 1 Pumpe über A-Bus an und änderst die Adresse, bevor du die 2. anschließt

Ich hab mal eine Frage bezüglich der D5 USB und dem PA 3 Ultra.

Ich möchte gerne die D5 per USB anschliessen, habe jedoch schon das PA 3 Ultra an meinem internen USB port. Gibts da einen "Y" Adapter sodass ich das PA UND die D5 am internen USB 2 anschluss betreiben kann?
Die D5 USB hat einen Temp Eingang, kann ich einen darüber angeschlossenen Temp Sensor (über die Aquasuite) auslesen?

Dann könnte ich einen Temp sensor über das PA3 und einen über die D5 auslesen. Funktioniert das?

Ich möchte gerade die Anschaffung eines Aquero 6 vermeiden (wobei ich da früher oder später eh nicht drum herum kommen werde :P ). Das PA3 habe ich allerdings da, daher würde ich das gerne erstmal weiter verwenden.

EDIT: Sehe gerade, die D5 Aquabus USB ist bei Aquacomputer nicht mehr im Shop gelistet? Wird die aus dem Sortiment genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein USB-Anschluss auf dem Board hat doch idR 9 Pins, 4 werden pro Gerät / Hub gebraucht, wo ist da das Problem?

Ah okay, ich sehs auch gerade.

Capture.JPG

Also ein USB Anschluss auf die untere Reihe und einer auf die obere.

Okay, weis einer noch um die D5 USB variante Bescheid? Warum die bei Aquacomputer aus dem Shop raus ist? Sonst frag ich mal im quatscher oder so (ist ja eigentlich OT hier)

Schau doch erstmal ob es jetzt mit korrektem USB-Anschluss klappt, ansonsten solltest du natürlich über Aquabus die Daten übertragen können (Vorsicht, hier ist das nur Halbwissen).

Pumpe müsste einfach nur gerade nicht verfügbar sein, deshalb wsl. vorsorglich raus aus dem Shop, sollte ja ähnlich gut verkauft werden wie die AS XT Ultimate.

Zuletzt bearbeitet:
dann schließ die Pumpen doch via USB an, dann sollte die Aquabus-Einstellung egal sein.
Alternativ schließt du 1 Pumpe über A-Bus an und änderst die Adresse, bevor du die 2. anschließt

Hab Ihn einfach n Tag stehen lassen und heute eben die Firmware geupdated. Nach einigem hin und her (immer wurde etwas anderes nicht via USB erkannt, AE6 oder eine der beiden D5) und verteilen der AB Kanäle läuft jetzt alles wie gewünscht :)

Schau doch erstmal ob es jetzt mit korrektem USB-Anschluss klappt, ansonsten solltest du natürlich über Aquabus die Daten übertragen können (Vorsicht, hier ist das nur Halbwissen).

Soweit ich weiß ist der PA kein Aquabusmaster. Der Bus funktioniert nur mit einer Aquaero als Master.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Bedienungsanleitungen von Aquacomputer wenig hilfreich finde und im Internet nur noch mehr verwirrt werde:

Ich hatte mit meiner ersten WaKü einen aquaduct, der nach fast 10 Jahren den Geist aufgab. Da ich aber die tollen Funktionen (Temperatur, Lüftersteuerung,...) nicht mehr missen will und ein neues Case ins Haus kam, dachte ich, ich bau das ins Case ein - zumal auch leichter zu reparieren/tauschen, wenn nur ein Teil kaputt wird.

Hab mir also den aquaero 6 LT (den internen, ohne Display) und die D5 mit usb/aquabus. Und ich hab keine Ahnung, wie ich's anschließen muss:
Soweit ich gelesen habe und es denke machen zu wollen:

1.) aquabus von der D5 mit einem 4pin pwm and den 4pin aquabus "high" des A6, damit ich die Drehzahl regeln kann.
1.2) Eigentlich ist das ja nur ein normales 4pin Lüfterkabel, oder (weil in der Anleitung steht, man soll nur die dafür vorgesehenen Originalkabel verwenden)?
2.) den A6 mittels USB Schnittstille mit dem Motherboad verbinden
2.2) muss ich dann die Pumpe auch noch mittles USB mit dem MB verbinden
3.) kann ich die Alarmschnittstelle der D5 mit der RPM-Schnittstelle mittels Tachokabel (93111) verbinden, oder muss/darf ich das Kabel nur den CPU-Fan des MB anschließen (in der Anleitung steht, man kann den MB verwenden, aber eben nix zum aquaero)
4.) was ist falsch, oder was habe ich vergessen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Da ich die Bedienungsanleitungen von Aquacomputer wenig hilfreich finde und im Internet nur noch mehr verwirrt werde:

Ich hatte mit meiner ersten WaKü einen aquaduct, der nach fast 10 Jahren den Geist aufgab. Da ich aber die tollen Funktionen (Temperatur, Lüftersteuerung,...) nicht mehr missen will und ein neues Case ins Haus kam, dachte ich, ich bau das ins Case ein - zumal auch leichter zu reparieren/tauschen, wenn nur ein Teil kaputt wird.

Hab mir also den aquaero 6 LT (den internen, ohne Display) und die D5 mit usb/aquabus. Und ich hab keine Ahnung, wie ich's anschließen muss:
Soweit ich gelesen habe und es denke machen zu wollen:

1.) aquabus von der D5 mit einem 4pin pwm and den 4pin aquabus "high" des A6, damit ich die Drehzahl regeln kann.
1.2) Eigentlich ist das ja nur ein normales 4pin Lüfterkabel, oder (weil in der Anleitung steht, man soll nur die dafür vorgesehenen Originalkabel verwenden)?
2.) den A6 mittels USB Schnittstille mit dem Motherboad verbinden
2.2) muss ich dann die Pumpe auch noch mittles USB mit dem MB verbinden
3.) kann ich die Alarmschnittstelle der D5 mit der RPM-Schnittstelle mittels Tachokabel (93111) verbinden, oder muss/darf ich das Kabel nur den CPU-Fan des MB anschließen (in der Anleitung steht, man kann den MB verwenden, aber eben nix zum aquaero)
4.) was ist falsch, oder was habe ich vergessen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

1: kannst du so machen, dann hast du im Aquaero in der Aquasuite Einstellungsmöglichkeiten
2: Ja normales 4 Pin Kabel mit 2x Weibchen
3: Jap
2.2: Wenn du es tust, dann kannst du die FW der Pumpe updaten, ansonsten nicht nötig
3: Kannst du machen, dann weiß das MB das ein "lüfter" aka Pumpe nicht mehr dreht.
4: Sieht gut aus :)

1: kannst du so machen, dann hast du im Aquaero in der Aquasuite Einstellungsmöglichkeiten
2: Ja normales 4 Pin Kabel mit 2x Weibchen
3: Jap
2.2: Wenn du es tust, dann kannst du die FW der Pumpe updaten, ansonsten nicht nötig
3: Kannst du machen, dann weiß das MB das ein "lüfter" aka Pumpe nicht mehr dreht.
4: Sieht gut aus :)

Bist Du sicher was 2.2 angeht?
normalerweise müsste man doch die FW auch über den Aquabus updaten können. Das geht doch bei Farbwerk und Co auch, oder irre ich mich da?

zu 3.
Warum sollte man auf das MB zurückgreifen wenn man einen AQ6 im System hat, macht für mich keinen Sinn. Falls die Daten nicht per Aquabus übertragen werden, dann eben das Tachosignal auf den AQ6lt klemmen um die Drehzahl zu regeln

Punkt 2.2: machs auf jeden Fall einmal zu Beginn damit die Pumpe die aktuelle Firmware hat. Sind aquaero und Pumpe nicht auf dem gleichen Nenner findet keine Kommunikation per aquabus statt.

Punk 3: gehört nicht ans aquaero da die Drehzahl schon per aquabus übertragen wird. Wenn du es zusätzlich anschliessen willst, dann an einen der vier Lüfteranschlüsse.

Der RPM des AE6 gibt glaube nur ein Tachosignal aus

Wieso finde ich eigentlich nirgends eine D5 Pumpe mit Aquabus Anschluss? Gibt es die nicht mehr?

Bei AC scheint sie aus dem Sortiment. Reset bei den üblichen Verdächtigen

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh