[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Mal noch ne Frage zum RGBpx bzw. AMBIENTpx: Sind die LEDs in den Streifen irgendwelche Standardkonformen so wie WS2812 oder ähnliche, so dass man an den Quadro selbstgemachte LED Streifen (zu denen ihr logischerweise dann natürlich keine Garantie übernehmt) verwenden kann, solange diese nicht die Maximalanzahl von 64 LEDs pro Quadro übersteigen?

Oder ist das ganze etwas proprietäres, also der Quadro nur auf eurere LEDs Streifen ausgelegt und nur mit denen Kompatibel?


Sollte das mit den Standard LED-streifen nicht der Falls sein, besteht die Chance dass Ihr noch eure LED Streifen als Meterware zum selbst Konfektionieren anbieten werdet?
Wenn man sich selbst die Streifen basteln könnte wäre das für Monitore und insbesondere für Fernseher als Ambilight echt deutlich praktischer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre so ein Szenario technisch machbar:

1. Lüfter an poweradjust 3
2. Calitemp Temperatursensor an aquaero 5
3. poweradjust und aquaero verbunden über aquabus (mittels vierpoligem Y-Adapter)
4. aquaero regelt die am PA3 angeschlossenen Lüfter je nach Temperatur am Calitemp
 
Das geht Frage ist nur ob die die USb Verbindung vom PA brauchst.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (denkt ihr über eine Möglichkeit nach) zumindestens einen CaliTemp-Sensor ohne Eure neue Zusatzplatine an einem AE6 zu betreiben?

Hintergrund der Frage ist, dass in mITX Gehäusen oftmals kein Platz für eine weitere Platine ist.

Es wäre schade, wenn das momentane Topmodell nur mit Zusatzplatine in den Genuss genauerer Temperatursensoren (neue technische Spielerei für technikbegeisterte User) zu verwenden ist. Über 50€ nur um den Tempsensor verwenden zu können und den Rest der Funktionen nicht, ist dann doch zu teuer für mich persönlich.

Wenn es technisch natürlich nicht realisierbar ist, verstehe ich das. :) Dann wird das wohl hoffentlich mit dem AE7 kommen. ;)



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Na, hat da jemand den Text nicht gelesen? ;)

Einen calitemp Sensor kannst du direkt am aquaero anschliessen. Erst wenn es zwei bis vier werden sollen brauchst du den Hub.
 
Wäre so ein Szenario technisch machbar:

1. Lüfter an poweradjust 3
2. Calitemp Temperatursensor an aquaero 5
3. poweradjust und aquaero verbunden über aquabus (mittels vierpoligem Y-Adapter)
4. aquaero regelt die am PA3 angeschlossenen Lüfter je nach Temperatur am Calitemp

habe das ganze jetzt mal so verbunden und das funktioniert auch alles :bigok:

Nur eine Frage habe ich doch noch :)

Bisher habe ich die Lüfter ja über den PA3 geregelt.
Übersteuert jetzt der Aquaero die Lüftereinstellungen des PA? Egal was ich im PA eingestellt habe? Oder muss ich noch was beachten?

Der PA hat ja quasi nur einen Sollwertregler und der AE bietet ja auch andere Regler.

Danke

Durch Rumspielen habe ich es wohl selbst raus gefunden. Der AE scheint nun alles zu steuern (und übersteuern)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor einiger Zeit bei allen Geräten die Firmware so angepasst, dass die automatisch die Steuerung per aquabus bervorzugen sobald eine solche Verbindung besteht. Früher konnte man bei vielen Geräten noch wählen, ob die Steuerung per USB oder aquabus erfolgen soll.
 
Na, hat da jemand den Text nicht gelesen? ;)

Einen calitemp Sensor kannst du direkt am aquaero anschliessen. Erst wenn es zwei bis vier werden sollen brauchst du den Hub.

Ja, mensch. Da hatte ich wohl ein dickes Brett vor'm Kopf nach dem langen Arbeitstag. :d:d:d
Da gilt mal wieder das Motto: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :)
 
Mal als frage: wie groß sind denn eigentlich die reellen Temperatureschwankungen zwischen Calitemp und altem standard Widerstands-Temperatur-Sensor? Also was hattet ihr schon für unterschiedliche Zahlen gemessen?
 
Die Messgenauigkeit ist besser und die kann man schon vorkalibrieren. Digitale Sensoren sind ja nix neues, die hatte schon der T-Balancer.
 
Normalerweise sind die NTC Sensoren (zumindest die von Aqua Computer) recht genau. Im relevanten Bereich sollte die absolute Abweichung immer unter 1.5K liegen.
Die Auflösung der Messung ist halt prinzipbedingt je nach Temperatur auch unterschiedlich.
Bei unseren Vergleichsmessungen mit war die Abweichung immer unter 1K.

Bei den Calitemp Sensoren hat man über gesamten Messbereich eine Auflösung von 0.01K.
Mit den Calitemp Sensoren kann man viel besser Temperaturdiffrenzen vermessen - da die Sensoren untereinander nur sehr geringe Abweichungen haben. Vielleicht muss man einmal den Offset eines Sensors um +/- 0.2K anpassen. Aber der Gleichlauf der Sensoren ist viel besser.

Wenn man die Calitemp Sensoren noch isoliert (Armaflex oder ähnliches) können die auch mit 500+EUR Messgeräten mithalten bzw. sind durch die hohe Messauflösung sogar besser da man Tendenzen schneller sieht.
 
Nicht zu vergessen: Auch die Leistungsmessung per Aquaero mit den Messgrößen Temperaturdifferenz und Durchfluss ist so erheblich genauer zu Bewerkstelligen ;).
Schade nur, dass man nicht nativ (also ohne aquabus x4) zwei CaliTemp Sensoren verbauen kann, die dafür nötig wären.
 
Nicht zu vergessen: Auch die Leistungsmessung per Aquaero mit den Messgrößen Temperaturdifferenz und Durchfluss ist so erheblich genauer zu Bewerkstelligen ;).
Schade nur, dass man nicht nativ (also ohne aquabus x4) zwei CaliTemp Sensoren verbauen kann, die dafür nötig wären.

Es gibt auch da RTC Modul, das kann das auch :)
 
Hey zusammen,

in der ganz alten Aquasuite konnte man Lüftern sozusagen 2 Regler zuordnen und der mit dem höchstem Wert hat dann gegriffen. Also z.B. Wassertemperatur SOLL 38 °C IST 35 °C, Gehäuse Innentemperatur SOLL 30 °C IST 35 °C -> Regelt nach Gehäuse Innentemperatur. Und genau andersrum wenn Wassertemperatur über SOLL ist. Kriegt man das noch irgendwie hin ?

Viele Grüße
Chris
 
Ich habe zwei Cali-Sensoren (Wassereingang und Ausgang) angeschlossen und einen XS-PC Inline-Sensor auch für den Wasserausgang, den ich später ausbauen werde. Im Moment zeigt mir der Cali-Ausgang 32,40°C und der XS-PC Ausgang 31,49°C (ungekühlt) Der Cali-Eingang sagt 31,96°C (gekühlt)

 
Hey zusammen,

in der ganz alten Aquasuite konnte man Lüftern sozusagen 2 Regler zuordnen und der mit dem höchstem Wert hat dann gegriffen. Also z.B. Wassertemperatur SOLL 38 °C IST 35 °C, Gehäuse Innentemperatur SOLL 30 °C IST 35 °C -> Regelt nach Gehäuse Innentemperatur. Und genau andersrum wenn Wassertemperatur über SOLL ist. Kriegt man das noch irgendwie hin ?

Viele Grüße
Chris

Hab es jetzt mit einem Temperatur OFF Set auf dem zweitem Sensor gemacht, so dass der zweite Sensor auch bei maximal (original) Temperatur, die gleiche ist wie die maximal Temperatur des ersten. Zwar nicht ganz schön, weil die Skalierung dadurch nicht mehr passt, aber besser als nix ;)
 
Moinsen,
sagt mal gibts einen Grund, dass es die Aquero 6 LT nirgends mehr gibt? Genau so vermisse ich die D5 Aquabus Pumpe?! Lager entleeren und für neues Platz schaffen? :d Fragen über Fragen und viel Spekulatius :d
 
AC Pumpe gibt es schon länger nicht mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moinsen,
sagt mal gibts einen Grund, dass es die Aquero 6 LT nirgends mehr gibt? Genau so vermisse ich die D5 Aquabus Pumpe?! Lager entleeren und für neues Platz schaffen? :d Fragen über Fragen und viel Spekulatius :d
Das aquero 6 LT gibt es an sich; "Artikel wird produziert": AC Shop Da es auch noch den Vorgänger gibt, wird dieses Produkt sicher auch nicht kurzfristig aus dem Programm genommen.

Zur Pumpe gab es zuletzt im Juni dieses Statement von AC:
Wir haben beim Nachfolger der D5 momentan das Problem, dass wir auf einen Zulieferer warten. Dieser musste leider mehrmals den Liefertermin verschieben.
Dazu kommt, dass wir derzeit eine Auslastung von ca. 150% haben und die Aufträge werden nicht weniger. Wir haben bereits stark investiert und suchen derzeit in allen Bereichen Personal - allerdings dauert dies und ist derzeit nicht ganz einfach.
 
Hallo :)

Besitze die aquero 5 LT gibt es da ne Möglichkeit LED Strips drüber zu regeln? Blicke da nicht durch mit LED Strips was es da alles an Möglichkeiten gibt.


Für Tipps&Rat ein Dankeschön schonmal
 
RGB oder einfache LED Streifen mit einer Farbe?

hmm Mir würde die Farbe weiß reichen wenn es einfacher wäre, hatte halt gedacht wenn RGB dann nur weiß und bei hoher Temp Rot (habe ja schon eine 5mm oder 6mm RGB Lämpchen an der aquero 5 LT für den Fall die es als zubehör gibt bei AC angeklemmt) ..dabei fällt mir gerade ein :d ob die überhaupt noch Angeschlossen ist hmm ^_^
 
Weiße 12V LED Stripes kannst du auch an den PWM-Ausgängen anschließen, die stellen gepulste 12V bereit und lassen sich schön regeln.
 
Nein, da kannst du jeden beliebigen 12V Stripe (z.B. bei ebay)nehmen. Dazu brauchst du dann noch diese Stecker. Da klemmst du den Stripe an - Polung beachten! Steht im Handbuch unter Punkt 4.4 - und dann kannst du die als Leistungsausgang in der aquasuite ansprechen und regeln.

Ich hab da mein slight dran hängen, funktioniert super!
 
Für RGB kannst du den RGB Ausgang nehmen, musst dir da aber ne Verstärkerplatine bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh