[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Wobei es ein offenes Geheimnis ist, dass es demnächst eine neue D5-Pumpe von AC geben wird. Wahrscheinlich mit Display in der Art der Aquastream Ultimate oder den Vision-Kühlern. Rechne aber nicht damit, dass sich die massgeblichen Werte der Pumpe wie Leistung, Lautstärke, etc. groß ändern werden.

Info dazu wird es erst nach Ostern geben, da es zuvor den nächsten Release der Aquasuite geben soll, der sich etwas verzögert hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man eigentlich den 2 Pin PWM Ausgang am Aquaero6 nutzen bzw. Wäre dies hier ein passender Stecker für den Ausgang? Aqua Computer Webshop - Stecker 2pol. für Relaisausgang bzw. Leistungsausgang (für aquaero) 53036 Oder kann der lediglich an den Relaisausgang am AE gehängt werden?
Falls man den Stecker nicht benutzen kann, wäre wohl jemand so freundlich und könnte mir mal einen 2 Pin Stecker verlinken den man an den 2Pin PWM Ausgang am AE hängen kann. Hab leider über Google kaum was gefunden und wenn hab ich so wenig Ahnung davon, dass ich nicht wüsste wodrauf dort zu achten wäre.
 
Danke für die Antwort. Gibt es da irgendeinen Unterschied in dem von dir verlinkten und dem von AC ? Wenn beides die gleichen sind tendiere ich mehr zu dem von AC, der ist nicht ganz so klobig^^
 
Alles klar. Ja vlt schaut Shoggy ja die Tage hier noch rein, sonst klingel ich mal bei AC durch nach Ostern. thx
 
Was soll ich da jetzt groß schreiben: der 2-Pin Stecker von uns ist der Richtige.
 
Moin,
Folgendes:
Ich hab an nem AE6 LT nen 3PIN Lüfter (Fractal HF-14).
Den Lüfter hab ich in der Aquasuite so eingestellt:
Min Leistung: 0% 0V
Max Leistung 100% 12V
Leistungsgesteuert.

Wenn ich jetzt einen Vorgabewert-Regler für den Lüfter einstelle und auf 0% setze, läuft der Lüfter mit 6,2V. Müsste er eigentlich nicht abschalten?

Meine anderen beiden Lüfter (Fractal GP-14) werden bei 0% auber abgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch eine Einstellung für min-Drehzahl oder so die er halten soll
schau dir mal die Einstellungen nochmal genau an für den Kanal
 
Ist alles aus. Ich hab den Lüfter mal von Fan1 auf Fan4 geklemmt. Absolut identische Einstellungen. Da läuft er ohne Probleme.
Hab mal den Andern Lüfter hingeklemmt: Selbes Ergebnis.

Hier mal n screenshot:
Regler:
von oben nach unten: GP-14 HF-14 GP-14


Lüfter 1:


Lüfter 4:


EDIT:
Reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann meld dich mal bei AC
da scheint dann ja was nicht in Ordnung zu sein
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine art Sammlung von aquasuite Anzeigeseiten, oder muss hier jeder selbst das Rad (neu) erfinden?

Speziell suche ich Anzeigen für CPU (16 Core) und 2 GPU über HWinfo, die Auslastung und Temperatur anzeigt.
Für Rainmeter habe ich was brauchbares in Verwendung, aber ich würde gerne 1 Programm weniger nutzen... (und Rainmeter ist kompliziert wenn man was anpassen will)
 
dann meld dich mal bei AC
da scheint dann ja was nicht in Ordnung zu sein

AE 6LT ist aus der RMA zurück. War wohl eine Fehlerhafte Lötstelle. Austausch ging superschnell (Notiz an mich: mit Hermes versenden kann dauern. AE Mittwoch losgeschickt, kam Montag erst an. Austausch AE war dann Dienstag da) . Ist auch wieder eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEU: QUADRO und RGBpx Splitty4 - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Wow das ist überraschend!
Ihr habt den Aquaero aufs nötigste reduziert und gleichzeitig ne bessere Version des Farbwerks eingepflanzt! Geil!!!

Ich hab zum dem RGBpx gleichmal paar fragen die am eigentlichen Sinn Lüfter/Wakü Steuerung vorbei gehen und sich auf die AMBIENTpx Funktion beziehen:

- Kann das Bild auch (flüssig) ausgewertet werden, wenn Fullscreen HDCP2.2 geschützter HDR Kontent über Netflix oder Amazon läuft???
- Und sind die 4 "Aqua Computer RGBpx Strips" lang genug, um einen ~ 50" Fernseher Ambilight zu spendieren? Notfalls mit 2 Quadros im Tandem (gibt es dadurch eine erhöhte Latenz?)


Achso und bitte schickt so ein Ding zu Linus Tech Tips... Die brauchen dringend ne gescheite Möglichkeit für mehrere Temperatursensoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles in deinem verlinkten Beitrag deine Fragen......

Die Analyse des Bildinhalts ist individuell anpassbar. So kann der zu analysierende Bereich sehr schmal aber auch sehr breit eingestellt werden.
Die Einstellungen unterstützen zudem auch Multi-Monitor-Setups und passt sich an das Bildformat von Filmen automatisch an.
und und...

"Der Aquassuit 2018 Download wird ab kommenden Montagmorgen (2. Juli) möglich sein."

Hier in diesem Beitrag kanste alle Neuigkeiten und Infos finden.WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3848
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steht vor allem:
sebastian schrieb:
... Da HDMI bei vielen inhalten per HDCP verschlüsselt ist. Und das wie auch immer in Deutschland zu entschlüsseln ist nicht mehr legal möglich. Die Bildinformationen werden per DirectX gecaptured und skaliert. Das macht weder auf der CPU noch auf der GPU eine signifikante last.
 
NEU: QUADRO und RGBpx Splitty4 - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Wow das ist überraschend!
Ihr habt den Aquaero aufs nötigste reduziert und gleichzeitig ne bessere Version des Farbwerks eingepflanzt! Geil!!!

Ich hab zum dem RGBpx gleichmal paar fragen die am eigentlichen Sinn Lüfter/Wakü Steuerung vorbei gehen und sich auf die AMBIENTpx Funktion beziehen:

- Kann das Bild auch (flüssig) ausgewertet werden, wenn Fullscreen HDCP2.2 geschützter HDR Kontent über Netflix oder Amazon läuft???
- Und sind die 4 "Aqua Computer RGBpx Strips" lang genug, um einen ~ 50" Fernseher Ambilight zu spendieren? Notfalls mit 2 Quadros im Tandem (gibt es dadurch eine erhöhte Latenz?)


Und wann kommt die Aquasuite 2018? Kommt die jetzt Zeitgleich?
Montagmorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade erst den Thread hier aktualisiert und vorher schon paar fragen gestrichen^^

OK wenn per DirectX selbst HDR Kontent der HDCP 2.2 Verschlüsselt ist ausgewertet werden kann bleibt nur noch die frage ob der Verbund aus 2 Quadros zu einer erhöhten Latenz führt.

Eigentlich bräuchte ich für meinen 49" Fernseher pro Seite 2x 27cm Stripes und oben und unten je 4, oder oben und unten je 3 x 32cm Stripes... Macht mindestens 10...


Wird es zukünftig noch eine Eigenständige RGBpx Steuerung geben die mehr LEDs Ansteuern kann?
Denn wenn das mit dem DirectX capture gut und Latenzarm klappt (so wie bei eurem Video) habt ihr das bessere Produkt als die Philips Hue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehre quadros erhöhen die Latenz nicht. Die Latzez wird irgendwo im Bereich von 40..80ms liegen (also vom Bild von der Grafikkarte bis zur Led).
Wir haben das mit vielen Geräten gleichzeitig getestet. (>5 also mehr also mehr als 250 LEDs)

Alles was direkt verschlüsselt wird, (das wird bereits auf der Grafikkarte gemacht) kann oder darf keine Software aufnehmen. Amazon Prime Video ging hier bei 1080p (mit Chrome).
Bei den Spiele habe ich auch noch nichts gesehen was nicht geht.

Was sicher nicht gehen wird sind BluRays oder UHD Content.

Theoretisch geht es noch es bisschen schneller als im Video aber dann gibt es bei schnellen Szenenwechseln schnell unangenehmes flackern weil die Leds den Hell/Dunkel Kontrast zu sehr verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso also sobald man UHD HDR Kontent streamt wird der Mechanismus nicht funktionieren? Das ist zwar genauso wie ich es schon vermutet habt und dafür könnt ihr ja logischerweise überhaupt nichts aber wäre dennoch schade.
Dass man aber mehrere (auch evtl. 3 Stück für den größeren Fernseher) zusammenstecken arbeiten kann ist eeeecht nice! Da spricht abgesehen vom HDCP2.2 Content eigentlich nichts gegen den HTPC Einsatz am Fernseher. Günstiger als Philips wird es wohl allemal, dort kostet ein einzelner lächerlicher Strip mit Stromversorgung und Drahtlosverbindung Verbindung 80€!


Könntet ihr trotzdem mal bitte falls bei euch die Möglichkeit besteht verschiedene Szenarien zum Thema UHD HDR testen nur um ganz sicher zu sein?
Also z.B. Netflix + Edge (oder gibt es jetzt schon andere Kombinationen für UHD+HDR?) auf ner kompatiblen Grafikkarte welche den UHD HDCP2.2 geschützten Stream per Treiber unterstützt.

Und wie sieht es eigentlich theoretisch mit HDR an sich aus? Bekommt die Software beim DirectX Capturen dann Probleme mit dem Farbraum?
 
Puh, jetzt brauche ich mal eure Hilfe und Erfahrung zum sortieren meiner Anschlüsse auf dem aquaero 6 LT:

4x PWM Lüfter belegt mit 2x eLoops pro Kanal auf den Radi´s
1x flow belegt mit dem highflow Durchflussmesser
1x USB belegt zum Mainboard
1x aquabus high belegt mir D5

Ich habe eine VEGA 64 günstig ergattern können und habe mir zum Kühler
das Vision-Terminal als Spielerei dazu bestellt, nur wie schließe ich es jetzt an?
Leider ist die neue Erweiterungsplatine für die aquabusschnittstelle noch nicht verfüggbar.

Kann ich die D5 und das Vision-Terminal über ein Splitterkabel gleichzeitig anschließen und
brauche ich noch ein extra aqaubuskabel vom Terminal zum aquaero? Kann der Beschreibung
nicht entnehmen ob da nur das USB-Kabel bei ist oder auch gleich ein aquabuskabel?

Ich hoffe ich bin nur nicht zu blöd um richtig zu lesen ...

Grüße,
Nenharma
 
Dam it
Spattel, ich hatte mir das fast schon gedacht ...
Naja, dann muss ich noch zwei Kabel dazu ordern!
 
Ich habe eine VEGA 64 günstig ergattern können und habe mir zum Kühler
das Vision-Terminal als Spielerei dazu bestellt, nur wie schließe ich es jetzt an?
Leider ist die neue Erweiterungsplatine für die aquabusschnittstelle noch nicht verfüggbar.

Kann ich die D5 und das Vision-Terminal über ein Splitterkabel gleichzeitig anschließen und
brauche ich noch ein extra aqaubuskabel vom Terminal zum aquaero? Kann der Beschreibung
nicht entnehmen ob da nur das USB-Kabel bei ist oder auch gleich ein aquabuskabel?

Bei Aqua Computer gibt es schon länger einen reinen passiven aquabus-Splitter für bis 9 Geräte (oder Lüfter): SPLITTY9

Alternativ kannst du auch Splitterkabel verwenden, aber Achtung: Anders als bei Splitterkabeln für Lüfter müssen bei aquabus-Splitterkabeln alle Adern durchgereicht werden. Hier vierpolig oder dreipolig verfügbar. Zur Erklärung: Wenn du die aquabus-Geräte NICHT per USB angeschlossen hast, brauchst du zwingend die vierpolige aquabus-Verbindung. Wenn eine USB-Verbindung besteht, reicht ein dreipoliges aquabus-Kabel. Du kannst jederzeit sowohl USB angeschlossen haben als auch den vierpoligen aquabus.

Eine weitere Alternative wäre das Real Time Clock Aufsteckmodul, das den aquaero einerseits um eine batteriegepufferte Echtzeituhr ergänzt und andererseits zwei aquabus-Anschlüsse zur Verfügung stellt.
 
Nasiwin,

besten Dank für den Hinweis mit dem Aufsteckmodul!
Ich habe den Jungs und Mädels jetzt erstmal eine Mail geschrieben und die beiden Kabel dazu geordert.
Ich habe zur Zeit die verrückte Idee, so alles Verfügbar ist, mit dem RGBpx ein Ambilight für meine
Monitore und den Schreibtisch zu basteln und werde dann mindest 3 oder 4 aquabus-Schnittstellen brauchen,
das geht mit dem 4-Fach-Modul dann einfach besser und sauberer.
 
Mahlzeit,

hab' mal eine Frage zur Aquaero 5LT: Habe zurzeit 4x 180er Phobya G-Silent 700rpm im Einsatz, wovon je zwei Lüfter an einem Anschluss der Aquaero angeschl. sind.
Da ich einen externen Radi nutze wollte ich nun statt zwei Kabeln nach Möglichkeit nur noch eins nutzen. Die Lüfter sind mit je 3W angegeben. Soweit ich es mitbekommen habe kann man einen Lüfteranschluss der Aquaero 5LT mit max 20W belasten - sollte also passen. Gibt es denn Gründe warum man keine vier 180er über einen Anschluss laufen lassen sollte? Die Aquaero ist mit einem Wasserkühler versehen, daran sollte es also nicht scheitern.
Vielen Dank vorab.
 
Nein gibt keinen Grund, kannst du machen.
 
Ich hab 18 120er Lüfter an einem Kanal, jedoch am Aquaero 6. Absolut garkein Problem. Die 4 180er kannst du auch entspannt auf einen Kanal legen, vor Allem mit Wasserkühler auf dem AQ.
 
Die 20W an einem Kanal packt das 5er nur mit Wasserkühler.
Auch bei 4x3W=12W sollte es mMn mind. der Passivkühler sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh