[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Nein, da kannst du jeden beliebigen 12V Stripe nehmen. Dazu brauchst du dann noch . Da klemmst du den Stripe an - Polung beachten! Steht im Handbuch unter Punkt 4.4 - und dann kannst du die als Leistungsausgang in der aquasuite ansprechen und regeln.

Ich hab da mein slight dran hängen, funktioniert super!

A Okay Danke den AC Stecker sollte ich noch haben, habe damals zwei verschieden gekauft für die ATX Brake (ist der Anschluss begrenzt? auf vier 50cm LED Stripse?)

Für RGB kannst du den RGB Ausgang nehmen, musst dir da aber ne Verstärkerplatine bauen.

hmm ne Verstärkerplatine selber bauen kann ich nicht..... schade ;( (gibt es da nichts fertiges von AC?)

Danke Euch

Kenne mich halt Null mit LED Strips aus :shake: wäre mit ersten Variante zufrieden :d damit nicht mehr mit der Taschenlampe zum Fuchteln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A Okay Danke den AC Stecker sollte ich noch haben, habe damals zwei verschieden gekauft für die ATX Brake (ist der Anschluss begrenzt? auf vier 50cm LED Stripse?)



hmm ne Verstärkerplatine selber bauen kann ich nicht..... schade ;( (gibt es da nichts fertiges von AC?)

Danke Euch

Kenne mich halt Null mit LED Strips aus :shake: wäre mit ersten Variante zufrieden :d damit nicht mehr mit der Taschenlampe zum Fuchteln muss.

Der Anschluss ist auf 1A begrenzt, nicht auf eine bestimmte Länge an Stripes.

Es gibt was fertiges von AC, das Farbwerk. Das ist genau dafür gemacht, LED Stripes anzusteuern :d
 
Hi,
hab mal 3-4 Noobfragen aber da ich mal eine Aquaero geschrottet habe frage ich lieber noch mal nach wenn ich mir nicht sicher bin:
1. Macht es der Aquaero 5LT etwas aus wenn sie mit dem Mainboard verbunden ist aber keinen Strom durch den Molex Stecker beim Rechnerstart bekommt? (das sie nicht "angeht" ist klar, frage mich aber ob sie schaden nehmen könnte)
2. Ist der Temp. Sensor so richtig angesteckt? (silberne Öffnung am Stecker zeigt nach rechts bzw. bei mir nach oben):
https://abload.de/img/20180905_1535489vdeh.jpg
Werde aus der Anleitung da nicht schlau..
3. Wo schließe ich den 3 Pin Anschluss der D5 an damit ich diese steuern kann, an einen der drei 3-Pin Lüfterstecker, an dem weißen 4Pin Stecker (pic: https://abload.de/img/20180905_153841h2iin.jpg ) oder an den schwarzen 3Pin Stecker "RPM"?
4. Wo schließe ich den 3Pin Stecker von diesem UV LED Ring an? https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/60mm-zubehoer/20810/alphacool-aurora-led-ring-60mm-uv?sPartner=googleshoppingde&gclid=CjwKCAjw_b3cBRByEiwAdG8WqqKOq95YBXxyDN4MVmoGfacby9u-jTQqyBpiGL3deQbVeCsgNUt8ehoCuY8QAvD_BwE
An einen der 4 Lüfteranschlüsse oder an den 3Pin "LED" Anschluss? (Die LED's kann man nicht steuern/dimmen. Müssen einfach nur angehen.)

Vielen vielen Dank für Antworten. Wenn fix was kommt kann ich das System gleich noch befüllen.

Schönen Nachmittag/Abend Euch.
 
Hi,
hab mal 3-4 Noobfragen aber da ich mal eine Aquaero geschrottet habe frage ich lieber noch mal nach wenn ich mir nicht sicher bin:
1. Macht es der Aquaero 5LT etwas aus wenn sie mit dem Mainboard verbunden ist aber keinen Strom durch den Molex Stecker beim Rechnerstart bekommt? (das sie nicht "angeht" ist klar, frage mich aber ob sie schaden nehmen könnte)
2. Ist der Temp. Sensor so richtig angesteckt? (silberne Öffnung am Stecker zeigt nach rechts bzw. bei mir nach oben):
https://abload.de/img/20180905_1535489vdeh.jpg
Werde aus der Anleitung da nicht schlau..
3. Wo schließe ich den 3 Pin Anschluss der D5 an damit ich diese steuern kann, an einen der drei 3-Pin Lüfterstecker, an dem weißen 4Pin Stecker (pic: https://abload.de/img/20180905_153841h2iin.jpg ) oder an den schwarzen 3Pin Stecker "RPM"?
4. Wo schließe ich den 3Pin Stecker von diesem UV LED Ring an? https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/60mm-zubehoer/20810/alphacool-aurora-led-ring-60mm-uv?sPartner=googleshoppingde&gclid=CjwKCAjw_b3cBRByEiwAdG8WqqKOq95YBXxyDN4MVmoGfacby9u-jTQqyBpiGL3deQbVeCsgNUt8ehoCuY8QAvD_BwE
An einen der 4 Lüfteranschlüsse oder an den 3Pin "LED" Anschluss? (Die LED's kann man nicht steuern/dimmen. Müssen einfach nur angehen.)

Vielen vielen Dank für Antworten. Wenn fix was kommt kann ich das System gleich noch befüllen.

Schönen Nachmittag/Abend Euch.

1: nicht das ich wüsste
2: ja der tempsensor ist verpolungssicher
3: 3 pin lüfter und zwar lüfter 4
4: da der anscheinend nur Strom braucht: entweder Lüfter 1-3 am Aquaero oder am Mainboard oder via Molex auf 3 pin strom adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Kann nichts passieren. Sofern USB angeschlossen ist läuft das Gerät aber im Standby-Modus, was man bei der LT Variante mangels Display nicht direkt wahrnimmt.

2.) Senkrecht aufgesteckt wie auf dem Foto ist richtig. Die Orientierung spielt keine Rolle da der Sensor nur ein Widerstand ist. Der hat keine vorgegebene Polung.

3.) Wenn dein Foto das entsprechende Kabel zeigt, dann ist das wohl eine PWM Version der Pumpe. Der Stecker führt nur das PWM- und Tachosignal. Das kannst du beim aquaero 5 an Lüfteranschluss #4 (weiß) anstecken. Im Reiter Lüfter muss du später in der aquasuite noch einstellen, dass der Ausgang per PWM gesteuert wird. Strom muss natürlich separat vom Netzteil kommen (4-Pin Molex).

4.) An einen der drei verbliebenen 3-Pin Lüfteranschlüsse.
 
Ich hatte bislang den MPS Flow 200 und die D5 direkt per USB am Mainboard. Will nun aber, weil es mehr Geräte werden, der Ordnung halber per aquabus dran. Insgesamt kämen so zwei Calitemp, zwei D5 und der MPS Flow 200 direkt an ein Splitty9, also fünf Aquabus Geräte. Läuft das wirklich problemlos?
Finde ich die dann in der Aquasuite als Untermenüs vom Aquaero oder separat wie gehabt?
 
Die Tempfühler hängen ganz normal am AE6 an den Sensoren. AC MPS FLow, AC AE6 und AC D5 hab ich an einem USB Hubby7

Die tauchen in der Suite alle einzeln als USB Device auf und können dort auch problemlos Firmware Updates erfahren etc.



Ich habe auch überlegt ob ich den Aquabus splitte, fand die USB Hubby7 Lösung via USB only aber irgendwie eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größtes "Problem" bzw eher Nachteil ist per Aquabus eben, dass man keine FW Updates machen kann. Da muss m.W. immer noch alles per USB angeschlossen werden.

Deswegen würde ich wenn ich die Wahl hätte, alles per USB dran hängen per Hubby.
 
Ja per USB ist klar. So hab ich das ja schon.
Ich meine die Calitemp, die können nur per aquabus dran.

Bin mir halt nicht sicher ob das so alles 100% läuft da der Splitty ja nur ein Y-Kabel ist und nur das eine Aquabus Signal verteilt. Hingegen der aquabus X4 hat vier echte Signale, die mir aber nicht ausreichen würden. Hm...

@MysteriousNap
Guter Punkt, danke.
 
Wenn die D5s und der DFM per USB dran kommen, sind ja nur noch die zwei Calitemp Sensoren über. Und da sollte ja das folgende aus der Artikelbeschreibung gelten: "Das aquaero unterstützt einen einzelnen Calitemp-Sensor ohne weitere Hardware, alternativ können über einen "aquabus X4" (Artikelnummer 53258, nicht im Lieferumfang enthalten) maximal vier Calitemp-Sensoren an ein aquaero angeschlossen werden."
 
USB Hubby und dort die Pumpen und das AE sowie den Flow200 direkt ans Mobo dran, an das AE dann die Calitemp Sensoren mit dem X4 Aquabus.

Nutze halt normale Temp Sensoren (2Pol) am AE6 XT, das Prinzip wäre aber das Selbe. Funkt super. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß halt nicht mal ob ich den zweiten Sensor so unbedingt beachten werde, interessiert mich aber irgendwie und keine Lust alles wieder umzubauen.
Der Punkt mit dem Firmware-Update und evtl. Probleme mit zu vielen Aquabus Geräten sprechen klar gegen den Splitter. Werde das mit einem Hubby+X4 lösen.
"Input" stellt dann die Verbindung zum MB her und den SATA-Strom brauche ich ja so nicht?

PS: Wie ich mein Glück kenne kommt das AE7, auf dem man alles schön aufstecken kann, bis ich die Kiste fertig habe, wetten? ^^
 
Also ich hab habe derzeit im Gigant folgendes inter verbaut und sowohl per Hubby als auch Splitty angeschlossen:
MPS Flow, AC D5, D5 Adapter mit Füllstandsmessung, Farbwerk; Zusätzlich Kyros Next per USB.
Ich hab a absolut keine Probleme mit der Konfig - wird alles von der aquasuite korrekt erkannt, Adressen können geändert werden und Firmwareupdates durchgeführt werden. Splitt und Hobby sind mit dem aquaero im Gigant verbunden.
 
Firmwareupdates per aquabus? Geht das dann doch?
Werden Geräte in der Aquasuite unterschiedlich angezeigt je nach Anschlussart?
 
sorry - der Splitty ist per USB Kabel mit dem Rechner verbunden. Die Updates gehen wohl darüber - also jedes Gerät ist per AB und USB angeschlossen damit man jede Möglichkeit hat.
 
Firmwareupdates gehen immer und ausschließlich per USB!

Geräte, die nur per aquabus verbunden sind, tauchen nicht als eigenständige Geräte in der aquasuite auf.

Die einzige Ausnahme bezüglich der Firmwareupdates war die aquastream XT. Dort konnte ein Firmwareupdate nur über den aquabus in Kombination mit einem aquaero 4 oder über die parallele Schnittstelle eines Rechners (und das auch nur unter Windows XP in 32-Bit) erfolgen. Für diese Pumpe wird es laut AQ auch kein Update mehr geben.
 
Splitty mit USB gibt's auch nicht. Da bringst was durcheinander. Ist aber auch egal, ich weiß was gemeint ist.

Aquabus ist dann definitiv zweite Wahl. Würd ich echt nicht machen wenn USB zur Verfügung steht.

EDIT:
Nächstes mal drück ich vorher refresh. ^^
 
PS: Wie ich mein Glück kenne kommt das AE7, auf dem man alles schön aufstecken kann, bis ich die Kiste fertig habe, wetten? ^^

ja, so geht mir das auch immer. Egal wie lange ich auf etwas warte und wie viel ich mich in die Materie einlese, kaum gekauft gibt's entweder spontan ne neue Version oder klassischerweise einfach einen Preisrutsch :wall:.
Ich sag jedem der das gleiche wie ich kaufen will: "warte 14 Tage nachdem ich es gekauft habe und Du bekommst was neues oder das gleiche günstiger". Aber es hört keiner auf mich :shake:
 
Ja bei so Sachen bei denen viele extra gesleevte Kabel dran hängen oder Zusatzzeugs besonders aufwendig.

@Shoggy
Kannst mir kurz sagen ob die 500mA vom Hubby7 rein über USB für 2x D5 USB, AE6 LT und den MPS Flow 200 reichen? Ich mein, bis auf den flow zieht alles Strom doch separat?
 
Danke Shoggy.
 
Mein Aquaero 5 LT macht Probleme mit der USB Verbindung. Windows 10 meldet Stromüberspannung am USB Anschluss. Momentan hängt weder nen Pumpe noch Lüfter dran. Egal an welchem USB Port auf dem MB - immer die gleiche Meldung. Lief davor absolut einwandfrei -.-.

Woran liegt das und was kann ich machen? Die Aquasuite bekomme ich auch nicht installiert weil natürlich kein Gerät erkannt wird. Ist das Teil jetzt hinüber?
 
kann's am Kabel liegen?
 
Hab extra ein neues Kabel besorgt, da es plötzlich gar nicht mehr erkannt wurde. Ich versteh nicht warum es davor ohne Probleme funktioniert hat. Hab es bloß abgesteckt gehabt, neu positioniert und wieder angesteckt.
 
Hab es bloß abgesteckt gehabt, neu positioniert und wieder angesteckt.
die Spannungsversorgung?

während der Rechner lief?

Ich habe mir so mal den FOM von Innovatek geschrottet.
 
die Spannungsversorgung?

während der Rechner lief?

Ich habe mir so mal den FOM von Innovatek geschrottet.

Nein, der Rechner war komplett aus. Interessanter weise taucht das gute Stück jetzt als unbekanntes USB Gerät mit Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh